Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Naja, ich war letzte Woche noch im Kölle in Münster/Westfalen. Korallen schweineteuer, alles mit Kugelalgen und Glasrosen dicht, Lebendgestein schaut halb aus dem Hälterungsbecken raus, und das meiste davon ist eingeweichtes Real Reef Rock aus den 2 mittlerweile abgerissenen grossen Schaubecken sowie den alten Fischanlagen-Becken.


    In der Fischanlage ist auch nur noch Plastik drin - und auch leider so einige kleine Palettendoktoren. So 4 cm gross.

  • Hallo Jochen,


    Schön, wieder von Deinem Becken zu hören. Auch wenn vom alten Glanz leider nicht viel übrig ist.
    Als Ersatz für den Bodengrund hätte ich noch einfache Zoanthus als Vorschlag. Die sind auch recht robust, und gehen ohne Versorgungssystem.


    Berichte unbedingt weiter.

  • Ja, wenn man sich die alten Bilder anschaut ist das schon krass :(
    Aber mal sehen, im Moment bin ich zuversichtlich, dass es wieder wird.


    Den Boden zu besiedeln ist eine gute Idee.
    Mit Krusten hatte ich allerdings nie Erfolg, aber vielleicht probiere ich es mal mit einer invasiven Monti Art?


    Da ich das Becken in den nächsten 6 Monaten aber nochmal tausche warte ich damit, und mit der generellen Korallenbesiedelung, mal noch etwas ab.
    Eine Handvoll Testballons ja, mehr aber erstmal nicht.
    Ich will auch sehen, wie die Tiere mit der niedrigeren und schwankenden Temperatur klarkommen.


    Grüße Jochen

  • Ich werde All For Reef einsetzen, wie läuft das denn bei Dir?
    Zum Problem könnte ja werden, das KH und Ca auseinaderdriften, hast Du das schon gehabt?
    Oceamo wäre auch ne Option, dosierst Du das täglich?


    Ich würde gerne wieder Asterinas und kleine Schlangensterne haben.
    Bei CommunityCorals gibt es aber gerade keine und bei Kleinanzeigen keine mit Versand.


    Hat jemand nen Tip woher ich jeweils ca. 20 Stück bekommen könnte?


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...dosiere Oceamo täglich und im kleineren Becken All for Reef...da sind ja auch nur Weiche und Briareum drin...dadurch ist Calzium etwas höher,weil da nicht viel verbraucht wird...es wächst alles wild...und das soll und darf es auch...könnte auch Oceamo nehmen,wenn das Calzium zu hoch wird...Sterne gibt es bei Mrutzek,wie ich gesehen habe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei All for Reef ist mir Calcium spätestens ab der 2. Woche durch die Decke gegangen, ich habe jetzt mal Ready2Reef probiert, da ist auch nach 4 Wochen Calcium noch brav.

    Grüße,
    Stef

  • Bin auch R2R am nutzen. Mache aber auch wöchentlich Wasserwechsel. Muss so 1x am Tag oder so nen Milliliter dosieren, auf 25 L. Denke aber über Oceamo nach, wenn ich mein 90 Liter Becken anwerfe.

  • Für Oceamo wäre aber sicherlich eine Dosieranlage sinnvoll. Und wenn ich richtig verstanden habe, muss man alle paar Wochen Wasser entnehmen und durch Osmosewasser ersetzen, weil sich Salz bildet und damit die Salinität klettert. Also könnte man das Wechselwasser dann auch etwas ‚magerer‘ ansetzen.


  • Hat jemand nen Tip woher ich jeweils ca. 20 Stück bekommen könnte?


    Grüße Jochen


    Bei Mrutzek.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ich habe mich gerade nochmal durch den kompletten thread geklickt.
    Mitunter sah das Becken ja schon irre gut aus aber ich habe natürlich auch viele Fehler gemacht.
    Ich bin gespannt, ob ich es nochmal auf dieses Level schaffe, die Latte liegt verdammt hoch...


    Am Dienstag geht es wie gesagt los, da kommen die Korallen und ich habe jetzt nochmal nachbestellt.
    Es ist dann von jeder Art, die mir was bedeutet, was dabei, SPS und auch ein paar LPS.
    Dann muss sich zeigen was funktioniert.


    Da ich keine Fische mehr halte und nur sporadisch die Krebse füttere werde ich wohl auch Nitrat und Phosphat zudosieren müssen, hierfür werden die Wasserwechsel nicht reichen.


    Heute habe ich mir auch noch 2 gebauchte Hanna Checker gekauft, ich habe dann KH, Phosphat, Nitrat und Kalzium.
    Magnesium werde ich mir auch noch holen.
    Für zwischendurch setze ich weiter auf die Stäbchentestes, damit bin ich immer gut gefahren.


    Strömung habe ich so viel wie noch nie zuvor und die Temperatur ist sehr konstant auf 23°


    Nachts wimmelt es vor Gammarus in allen Größen auf den Steinen, das habe ich so gar nicht in Erinnerung.
    Früher war natürlich der Bodengrund gut belebt, aber bei den Steinen ist mir das nie so aufgefallen.
    Muschelsammlerinnen, Spaghetti - und Borstenwürmer hat es natürlich auch noch massig.


    Grüße Jochen

  • Naja, ich war letzte Woche noch im Kölle in Münster/Westfalen. Korallen schweineteuer, alles mit Kugelalgen und Glasrosen dicht, Lebendgestein schaut halb aus dem Hälterungsbecken raus, und das meiste davon ist eingeweichtes Real Reef Rock aus den 2 mittlerweile abgerissenen grossen Schaubecken sowie den alten Fischanlagen-Becken.


    In der Fischanlage ist auch nur noch Plastik drin - und auch leider so einige kleine Palettendoktoren. So 4 cm gross.

    Bin ja regelmäßig im Kölle, deine Beschreibung trifft exakt auch auf den Kölle in Weil am Rhein zu, schade eigentlich, wenn du im Umkreis von 50km keine eigentliche Konkurrenz hast. Flatworms so weit das auge reicht, kaputte Korallen, alles mit Anemonen übersäht, Hardware Auswahl auch wirklich bescheiden… Gut immerhin gibts die komplette FM Palette wenns mal was sein soll. Schade ums Potenzial… Ich frag mich immer wer diese Paletten kauft, warscheinlich einfach weg wenn jemand dannach fragt, ☹️.


    All for Reef habe ich in meinem 70L Tümpel dazumal auch benutzt, MG ist bei mkr durch die Decke, denke bei Stark besetzten Becken kanns funktionieren, hab sogar noch ne ungeöffnete zuhause, bei Versand Übernahme kannst es gerne haben

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • So wirklich schön ist BareBottom irgendwie doch nicht.
    Schon nach 2 Tagen und ohne dass ich was füttere lagert sich Mulm ab:



    Plan B lautet nun etwas Lebendgestein besorgen und es zu 1-2cm großen Stücken zerschlagen um damit den Boden ganz dünn und lose zu bedecken.
    Das böte weitere Besiedelungsfläche für Critters ohne dass es zu fein ist und verklumpen kann.
    Beim Wasserwechsel könnte man mit der Glocke den Boden absaugen und die Bruchstücke dabei durcheinanderschieben.


    Aber erst nach dem Beckenwechsel, so lange bleibe ich bei BareBottom


    Grüße Jochen

  • Schon viel Arbeit und dazu noch relativ teuer oder. Ich habe mal n extrem groben Korallenbruch Sand gesehen, war glaube ich von AM, müsste ihn mal raussuchen, da sind die Stücke gute 1cm gross. Hier allenfalls bissle animpfen.


    Aqua-Medic Coral Sand 5 kg 10-29 mm | Aqua-Medic | Bodengrund / Sand | Dekoration | Meerwasseraquaristik Shop - coral-garden.de

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • Hallo Sascha,


    den groben Korallenbruch habe ich auch gesehen, er ist aber aktuell nirgendwo lieferbar.
    Bei der Suche fand ich dann Korallenbruch aus Lebendgestein, also praktisch das Kleinmaterial, welches beim Transport abbricht.
    Auch das ist aktuell nicht lieferbar.
    Deshalb der Plan es selbst zu zerbröseln, zumal ich denke es ist von der Porösität und Aktivität das Beste.


    Bei mir geht es je nun dahin zurück wo ich anfangs hinwollte und auch mal kurz war, bis ich der Versuchung erlag doch Fische einzusetzen - dem reinen BioBecken.
    Und dieses mal werde ich standhaft bleiben - mit einer Ausnahme :)
    Wenn sich alles so einstellt wie ich mir das vorstelle dürfte das Becken alleine ein Pärchen Discordipinna griessingeri ernähren können...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!