Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Über die PAM Ablegersteine habe ich auch schon nachgedacht, aber dann wird es blöd mit dem Scheibenputzen zumal es bei mir ja keine Rückseite gibt.
    Da das Becken zentral m Raum steht sind alle 4 Seiten Vorderseiten.


    Ich nutze jetzt erstmal wie schon geschrieben die Ecken aus, gestern gab es dazu eine Spontanbestellung, auch wenn ich noch keine Straton habe.
    Aber manche Tiere muss man halt kaufen, wenn es sie gibt :)


    Grüße Jochen

  • Da wir gerade dabei sind, die rote Gonio mit den gelben Mündern ist ein irre schönes Tier!



    Auch die reverse Pokerstar ist wunderschön und hat sich schon fast verdoppelt.
    Leider ist sie schlecht zu fotografieren, da sie in der Mitte des Beckens sitzt.



    Auch die Meteor Shower macht sich inzwischen prächtig, es hat aber ewig gedauert, bis sie losgelegt hat



    Und hier mal der aktuelle Stand meiner Montipora Teststation um unteren Beckenbereich bei schlechtem Licht, auch das sieht nicht schlecht aus, aber das Wachstum ist deutlich langsamer als weiter oben.



    Grüße Jochen

  • Ja,klar...bei Deinem Becken machen sich die Pam Steine nicht so toll...habe schon drei an der Rückwand...da geht das super...da ist aber nun kein Platz mehr...geht nun nur noch an der Seitenscheibe :MALL_~45:...aber da man sowieso nur von zwei Seiten schauen kann,geht das ...zum Scheibe putzen kann man die Steine gut verschieben...das funktioniert problemlos :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gerade mal wieder Wasserwerte gemessen.
    Der Hanna Phospahtchecker blinkt nun bei 0.9, also liegt der Wert noch höher :(


    Mit Abwarten und Sangokai bekomme ich das nicht in den Griff, ich habe jetzt ElimiPhos bestellt und gehe langsam dagegen an.
    Ich werde auch die Frequenz meiner Wasserwechsel erhöhen.


    Obwohl ich jeden Tag die KH anhebe liegt sie bei 4.8, ich muss also mehr zugeben.
    Man merkt, dass die Korallen fleissig wachsen :)


    Grüße Jochen

  • Ich messe Morgen nochmal, aber eigentlich ist der Hanna Checker genau und die Reagenzien sind auch nicht abgelaufen ...


    Im Moment explodieren die Korallen, gerade gestern musste ich mit dem Seitenscheider wieder gärtnern, um Licht für andere zu schaffen.
    Und ich kippe jeden Tag frei Schnauze einen Schluck KH Brühe rein, möglicherweise einfach zu wenig für diese Menge Korallen und deren Wachstum.


    Nitrat ist stabil bei 5mg


    Grüße Jochen

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die gut beleuchteten Ecken in meinem Becken mehr nutzen will, zumal die Beleuchtung mit der Straton ja noch besser werden wird.


    Der eigentliche Plan war dort kleine Pfeiler aus Lebendgestein zu machen und mit Korallen zu besiedeln.
    Nun hat mir aber eine gute Gelegenheit einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich musste schnell handeln noch bevor die Straton drüber hängt.
    Deshalb habe ich den Riffpfeiler etwas ausser Mitte verschoben, dadurch habe ich auch jetzt schon 2 hell ausgeleuchtete Ecken.


    Gerade war GO da und hat mir 2 Porites mit bunten Weihnachtsbaumwürmchen gebracht.
    Ich liebe diese Tiere schon immer, aber man bekommt sie leider recht selten und wenn dann in schlechtem Zustand, sprich mit bereits abgestorbenen Porites.
    Zum Beckenstart hatte ich schon mal einen konnte die Porites dann aber nicht am Leben halten und eirgendwann waren dann auch die Würmchen tot.
    Das war aber noch mit der allerersten Beleuchtung und ist mit der Orphek nicht zu vergleichen, deshalb bin ich jetzt auch zuversichtlich, dass es klappen könnte.


    So, genug geschwafelt, jetzt zu den Bildern.
    So sitzen die beiden Steine in den Ecken:



    Und nun die Details:






    Die Porites ist auf beiden Steinen gesund und in gutem Zustand und auch die Wurmpopulation ist zahlreich und bunt.
    Ich bin über den Neuzugang sehr begeistert :)


    Grüße Jochen

  • Vor Allem meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit richtig knalliges Blau und Rot überhaupt ins Becken zu bringen, mit Korallen klappt das kaum :)


    Auf dem Übersichtsbild habt ihr es vielleicht schon gesehen, meine Auster ist umgezogen.
    Ich hatte sie ja immer auf dem Boden liegen, nun sitzt sie mitten im Riff in einem dunklen Bereich, in dem keine Korallen wachsen:



    Grüße Jochen

  • Habe vorhin auch meine Koralle von Communitycorals bekommen...Gut verpackt...kann man nix beanstanden...aber was da ankam war ein winziges ,,Fitzelchen" von höchstens 1,5 cm Durchmesser,wo man noch nicht weiß,was mal daraus werden soll...hätte ich für den Preis im Laden nie gekauft...klar,seltene und besondere Tiere haben ihren Preis...das ist völlig klar...man kennt sich ja ein wenig aus...nun hat das kleine Teilchen einen Sonderplatz auf einem PAM Ablegerstein ganz für sich allein...und ich hoffe,man weiß es zu schätzen und wird ein ,,Hingucker" :EVC471~119: :thinking: :doofy: :phat: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm...wer lesen kann,ist klar im Vorteil...sehe gerade,daß dabei stand...der Plug ist 2 cm groß...von daher war vom Verkäufer alles korrekt :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!