Schwarze Ablagerung im UVC Klärer?

  • Eventuell liegts an dem, das der Durchfluss irgend wie zu wenig ist, und sich Bakterien bilden, die Sulfat zu sulfid reduzieren.
    Sulfid ist dann giftig für's Aquarium, und kann auch der üble Geruch im UV Klärer sein.
    Das schwarze, könnten Eisenverbindungen sein.

  • Hallo
    Ich habe auch einen JBL UV Klärer im Einsatz. Seit Monaten habe ich Probleme mit den Korallen, trotz guter WW. SPS sterben ständig ab und LPS stehen eher schlecht als recht. Nachdem ich heute das hier gelesen habe, habe ich sofort den UVC auseinander gebaut. Was soll ich sagen, Volltreffer. Das Teil löst sich von innen auf. Es richt ganz seltsam, die Wände sind ganz rau und wenn man mit einen Schwamm drüber wischt ist dieser ganz weiß, Klärer ist innen weiß. Wie bekomme ich jetzt die Stoffe aus dem Becken? Als erste Maßnahme habe ich erstmal frische Kohle eingesetzt.

    Gruß Frank

  • Dann wird der doch nicht wirklich für MW gebaut worden sein.
    MW is ja doch ziemlich agressiev, dann noch UV dazu.
    Wird er dann vl. innen angegriffen und Bakterien besiedeln manche Stellen und da fängts dann an zu faulen.

  • Hi,
    von JBL gab es mal UV deren Gehäuse nicht meerwasserfest waren. Das wurde aber meines Wissens mittlerweile behoben. Auch viele China- und Teichgeräte haben ein nicht meerwasserfestes Gehäuse.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Das war auch bei mir der Grund zum DeBary zu greifen. :EVERYD~16:

  • Also ich hab bei meinen erst die Quarzröhren ausgetauscht und auch reingeschaut, konnte nichts derartiges feststellen.


    Ich habe drei Stück von Deltec mit 80 Watt und kann sie jederzeit empfehlen.


    Im Vergleich zu Debary hat der nur eine Dichtung die man tauschen kann und nicht zig Kleinteile, was mich furchtbar gestört hat.


    Wobei wenn ich drüber nachdenke zu meiner Süßwasserzeit hatte ich das bei den Aqua Medic auch.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • kann es evt. auch einfach "Schlonz" sein, der sich in der Röhre sammelt?



    Da möchte ich kurz noch ne Ergänzung meinerseits schreiben.
    Habe neulich mal meinen UV-Klärer ebenfalls gereinigt. Und auch dort war ein eigenartig gefärbtes Etwas zu erkennen.
    Also bin da schon auch der Meinung, dass die UVC-Röhre irgendwas aus den Kunststoffen rauslösen kann und somit ist das m.E. nicht unbedingt unproblematisch.
    Ich weiß es aber nicht genau.
    Nur meine ergänzende Beobachtung, die ich vor kurzem gemacht habe.


    Alex
    Hoffe in jedem Fall für Deine Fische, dass das Problem mit den Pünktchen schnell beseitigt werden kann.



    Gruß,
    Matthias

  • Nabend,


    Joa zum glück gibts bei Mrutzek Expressversand :thumbup: wenn das so klappt wie es soll hängt morgen schon die 25W de bary drann


    Wie gesagt ich bin mir bei der schwarzensuppe bei meinem klärer sicher dass es auflösendes Plastik ist, mit Schmodder hat das nix zu tun
    War ein "Billigteil" welches ich vor Weihnachten in meiner Not in der Nähe kaufen musste weil nix anderes schnell genug verfügbar war


    Und dann hab ich mich gewundert warum bach einem Monat nach deren Einsatz die Korallen die Fetzen fliegen lassen....ich könnte ausrasten... :dash:


    Bei leuten die das jetzt auch entdecken, empfehle ich satte WW
    Frank: tut mir leid dass du auch son shit hast, aber nun weißt du wenigsten wo es her kommt

  • Moin,


    Ich habe auch zwei von Odyssea und lange in Betrieb gehabt. Hatte nie Probleme mit den Korallen gehabt, die schwarzen Partikel waren auch bei mir zu sehen.


    Gruß Yuk

  • Sind vielleicht Stoffe,die in der Analyse nicht bestimmt werden...oder sich nur in manchen Verbindungen bilden bzw giftig sind...oder nur in bestimmten Konzentationen...daher evtl nicht in allen Becken Schaden verursachen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eventuell holt UV-Licht in Verbindung mit MW organische Stoffe( Chemie) aus dem Kunstoff raus. Die sammeln sich dann im Wasser an.
    Die werden bei der Analyse natürlich nicht bestimmt.
    Da wäre eine aufwendige Analyse notwendig um die zu finden.


    Am meisten hilft da AK.
    Aber nicht permanent, sondern regelmäßig tauschen, und nur über z.b 1 Woche.
    Weil AK hat auch Ihre Eigenheiten :MALL_~12: wenns zu lang drinn ist im Becken

  • Ja,genau an so etwas dachte ich...und je nach dem,wieviel davon ins Wasser gelangt und wie oft WW gemacht wird oder gefiltert wird,macht sich das dann bemerkbar...ist aber nur eine Vermutung meinerseits...kann auch ganz anders sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eben, weil AK kann nur bis zu einem gewissen Grad adsorbieren, dann is voll und tut nix mehr.
    Ist pH Wert , Temperaturabhängig usw...


    Dann kommts drauf an: Ist das Molekül zu groß passt es nicht, ist zu klein auch nt. Muß genau zur "Art" der AK passen. Gibt noch andere Dinge die Einfluß haben was/wie/wieviel die AK binden kann.
    Dann kommts auch an welche Art für Kohle wir kaufen, das wissen wir aber nicht.
    Gibt sehr viel verschiedene AK, die eine ist für Entfärben von Saft, die andere für Abwasser, die andere für Kläranlagen usw...


    Also machts meiner Ansicht nach keinen Sinn die AK über lange Zeit im Becken zu betreiben.
    Rein und nach ner gewissen Zeit wieder raus.
    Dann würd ich mal ne Pause machen und erst dann wieder neue verwenden.


    Wenn ich AK verwende mach ichs so:
    Rein, dann mal drinn lassen, nach 3 Tagen hol ich Beutel raus, rühn mal um.
    Damit kommen auch die Inneren Teilchen mal hervor(Durchfluß usw..)
    Haltn kurz in OW wegen schwarzen Prösel-wieder rein und nach max 1 Woche fliegts intn Müll.

  • Wir schweifel ja leider gerade etwas vom Thema ab....


    Aber da es sich anbietet.
    Gibt es einen ECHTEN Grund Aktivkohle zu nutzen?
    Die meisten sehen ja den großen Nachteil an der Kohle nicht. Das auch "beliebig" gute Elemente entfernt werden.


    Wenn es um die beseitigung von gelbstich geht nutze ich lieber Ozon. Das ist günstiger, komfortabler und effektiver.
    Nesselgifte und anderes sollten durch Ozon ebenso neutralisiert werden und am Ende im Abschäumer landen.


    Was kann die Kohle mir nun noch bringen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Aber zeigt nicht genau dieser Fall mit dem Plastik das es sinnvoll ist Kohle zu nutzen?


    Weil wir wissen ja nicht was sonst noch alles a Stoffen mit ins Becken kommt von da Technik oder auch von uns mit den Händen wie Seifenreste, Cremes usw. auch wenn wir uns die Hände waschen irgendetwas bleibt immer hängen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!