Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • @Happa ist dein Zielwert bei KH 7,5 oder hast du da mehr oder weniger? Meiner liegt aktuell bei 8 und ich fahre schon längere Zeit damit recht gut.

  • Ja bin noch unsicher wo ich hin will, eigentlich 7,5 geplant, aber dann hab ich weniger Puffer wenn der Verbrauch steigt.
    Ich glaub ich werde auch auf 8 gehen, guter Einwand ! :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,


    Bin strömungstechnisch etwas unzufrieden mit den beiden mp10.
    Unten ist die Strömung entweder viel zu hart oder es kommt gar nichts an.
    Überlege gerade eine mp10 gegen eine gyre zu tauschen.


    Hab die beide hinten an der Rückwand zur frontscheibe gehabt und auch Rechts und links an der Seitenscheiben.
    Irgendwie alles Mist.


    Was meint ihr ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mach es doch vielleicht so, dass du unten noch eine kleine Tunze anbringst, die dir schräg nach vorne strömt. So hatte ich es ja auch ne ganze Zeit, weil ich dachte, ich hätte zu wenig Strömung.

  • Hallo,
    die Gyre kenne ich nicht.. aber 2 MP10 sind schon nicht ohne für so ein kleines Becken.. welchen Modus und wieviel Prozent fährst Du sie? Ich hatte im 270 Liter Würfel eine MP10 und eine Tunze 6025, aber in der Höhe versetzt, das funktionierte gut..
    hast Du das schonmal probiert, auf ca. 1/3 und 2/3 Höhe, also noch weiter auseinander?
    sonst wirklich wie Reefy schreibt ne 6025 oder kleine Koralia hinten hinters Riff, da sieht man sie ja nicht, oder?
    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Sven Fummel dich doch mal durch die verschiedenen Modi der MP10 z.b. Gyre Mode, da hast ne Zeit lang starke Strömung und dann wieder seichte, Reef Crest ist auch sehr beliebt, ist wie auch Gyre manchmal hart manchmal zart bloß halt zufällig :D

  • Hatte schon verschieden Modi natürlich laufen.
    Werd mal noch ein wenig mit der Positionierung der Pumpen rum probieren.
    Lass jetzt meine jebao zusätzlich im pulse mode laufen, sieht soweit ganz ok erstmal aus.


    Heute Gabs noch Marine clean Nano MC 1500 :santa:
    Passt echt gut ins TB vom 170er. Nächste woche dann verrohren das ganze!


    Die dinos sind stark auf dem Rückzug. Nur noch der Boden ist eigentlich betroffen die Scheiben sauge und Kratz ich jeden Tag ab.
    Es wird nichts außer Balling Light dosiert und letzte Woche gab es nen ww mit AO.


    Seit dem muss ich sagen ging es stark in die bessere Richtung ! :dh:


    Schöne Weihnachten euch allen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hier auch mal ein kleines Update.
    Meine Korallen verlieren ziehmlich an Farbe SPS sowie LPS was ich mir noch nicht so ganz erklären kann?
    Werden ziehmlich hell die Korallen. Hier mal ein zwei Beispiele was ich meine.


    Hier nochmal die letzte Analyse vor Weihnachten: https://lab.atiaquaristik.com/share/6929a9cc0edb36168f07







    Meine Nährstoffe sind natürlich mit dem Neustart ziehmlich runter gegangen und jodmangel habe ich auch ausgeglichen.
    Kann es daran liegen das die Korallen so an Farbe eingebüßt haben ?


    Ich habe Anfang 2 Ampullen biodigest dosiert. Dann kamen die dinos, die ich glaube ich los bin. Habe keine Bakterien mehr dosiert.
    Hatte aber im alten System gute Erfahrungen mit Rebiotic gemacht, wär es ne gute Idee das zu dosieren um die Bilogie endlich in Schwung zubekommen ? Null kalkrotalgen Wachstum und sps zeigen auch ein mittelmäßiges polypenbild.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also sichtbar ist erstmal nur Jod. Aber der Jodmangel hat ja erstmal nichts mit dem Umbau zu tun. Von daher würde ich eher auf Geduld plädieren. Wie immer :MALL_~12:

  • Falls es jemanden Interessiert, hier der Marine Clean Vliesfilter im TB des Reefer 170
    Endlich keine Watte mehr wechseln! :yeah:
    Der Aufwand war eigentlich relativ gering, Filtersockenhalterung und trennscheiben entfernen.
    Danach verrohren und das wars :thumbup:





    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also mit Vlies Rolle und Motor, der ja rechts an der Seite ist 18x13 ca.


    Ansonsten Stellfläche ca 12x8 cm echt kompakt das Teil !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • I like my acans :rolleyes: Feeding Time inkl scoly :)






    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hier wird deutsch gesprochen!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fluorescein ()

  • Sehr sehr schöne Bilder

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!