Beiträge von Dan

    Hallo,


    hatte bei meinem Cubicus eine Ati Sirius X2 erste gen. Hat sehr gut funktioniert, kann wenn gewünscht hier ein paar Bilder dazu bereitstellen.

    Mit der Halterung hängt die Lampe 22cm über dem Wasser, was ich als zu nah beim Reefer 170 empfunden habe. So um die 9,8” oder 25 cm sind meiner Meinung nach Optimal, ggf. kann ich mir vorstellen, dass man die Beckenrandhalterung der Kessil umbauen kann um die Ecotech zu halten dadurch könntest du die Höhe verstellen. Oder regulär die Seilaufhängung wählen.

    Lüfter ist bei der XR30 immer aktiv auch nachts, hat mich grundsätzlich nicht gestört. Doch fraglich ist, ob es sinnvoll ist mit der Dauer Aktivierung.
    Laut Ecotech geht es um die Staubablagerung. Den Diffusor würde ich nicht dazu wählen, dass Blenden der Lampe ist noch so ein Thema.
    Sonst gibt es nicht viel mehr zu sagen, außer das man mit der Lampe auch sehr viel zerstören kann wenn man will.

    Moin Hapa,


    Habe die Kessil 360x über dem Nano und kann leider noch keine Aussage treffen ob es mit US-Style was wird.
    Würde an deiner Stelle auf Ati Hybrid wechseln, Feste Par-Werte und Funktionierendes Spektrum der Rest kommt von der
    Korallengenetik. Wenn es aber unbedingt Stellar dann bitte mit Ecotech, die Einstellungen dazu kann ich dir dann gerne
    schicken und diese funktionieren definitiv.

    Servus,


    Kleines Update: der Umbau auf Technikbecken ist erfolgreich geglückt dazu gibt es später ein paar Bilder, momentan überlege ich mir welcher Ab. da passen könnte? Brutto Wasservolumen ca. 95 Liter, dachte an einen Deltec 400i oder ein Arka ASC 80. Die Wasserwerte halten sich alle im Rahmen so ist ein Ab. Umbau noch nicht so dringen von Nöten.Leider wird auf kurz oder lang die eine Mp10 Strömungspumpe nicht ausreichen, dazu werde ich entweder eine zweite installieren oder eine Tunze 6040 an die Rückwand montieren um eine Bessere Strömung zu realisieren. Vielleicht kennt ihr dazu eine vernünftige Lösung. Als nächstes werde ich eine Percnon Krabbe einsetzen um die noch vorhanden Algen zu mindern.





    ja Hapa, dass stimmt.


    Eine erfreuliche Nachricht habe ich und zwar läuft der Trop Tronic wieder. Ich habe in mal zerlegt und festgestellt das die innere Sicherung defekt war.
    Meinen Einkaufskorb habe ich heute Morgen reichlich gefüllt mit eine Sicce syncra 1.5; Technikbecken 50x30x30; Knepo Filter 0,8 Liter damit sollte ich erst einmal gut zurecht kommen.


    Sonst sind die Werte alle echt Top, messe jeden zweiten Tag KH; CA; Salinität; No3;Po4 Schwankungen sind so gut wie nicht vorhanden.


    Momentan bin ich noch damit beschäftigt die Kessil a360x einzustellen, leider kann man nicht einfach die Schedule der älteren Kessel Generation übernehmen. Vielleicht hat jemand eine gut Schedule im petto.

    Hallo,


    kleines unerfreuliches Update, die Rückförderpumpe vom Außenfilter hat sich gerade eben verabschiedet. Komischerweise läuft bei meinem Bekannten sein Mewa mit Außenfilter seit Jahren ohne Probleme.


    Nun Gut, also baue ich jetzt durch diesen unglücklichen Zufall auf Technikbecken um. Dazu benötige ich eine Kleine Rückförderpumpe und einen kleinen Glaswürfel (30 L x35 B x 35 H).
    Vielleicht kennt jemand eine gute kleine Rückförderpumpe ? diese sollte ca. 2000l/h schaffen.Sowie einen Filter für Filtermedien, dachte an 0,5 Liter Volumen.


    Das nächste Problem ist das sich fast zeitgleich mein Trop Tronic Temperaturregler verabschiedet hat.


    Einige Algen habe ich durch zu viel Zugabe von Complex (1ml) hat scheinbar gereicht.


    All dies ist zwar nicht sonderlich toll doch den Korallen geht es gut. Bilder gibt es nach dem Umbau

    Gegen das Reefer spricht nichts, ausser das einen Würfel zu beströmen total schlecht ist. Das wusste ich vorher schon, so ist es nicht. Ein Becken reicht voll und ganz aus, die Entscheidung fiel schon letztes Jahr bei der gedanklichen Planung des Nano Beckens. Soll heißen ich schreib nicht jeden Gedankenkäse hier im Forum. Deshalb steht man bei mir eher vor vollendeten Tatsachen.

    Frag Tank? Das Nano ist im Grunde ähnlich siehe die Maße von meinem. Schade finde ich es nicht unbedingt, es ist nur ein Prozess der sich ergeben hat und den ich nutze. Sicherlich kann man vieles anders machen ob so lassen, vergrößern oder was auch immer. Die Erfahrungen bleiben und diese kann und werde ich in den nächsten Projekten mit einfließen lassen.

    Arbeit machen beide gleich, zum einen war es schon vor dem Aufstellen des Nano geplant. Wenn es gut läuft, dass ich nur noch das Nano behalte. Zum zweiten kaufe ich mir lieber für ca. 2XXX€ seltene Korallen (Ableger) und kann diese auf engstem Raum besser sehen als wenn ich diese im Reefer suchen muss. Fische mag ich nicht so, bin eher der Jäger und Sammler (Korallen) und zum dritten langweilt es mich ein wenig und ich suche neue Herausforderungen im Nano Bereich. Deshalb liegt momentan der Fokus auf klein und fein, sicherlich werde ich in ein paar Jahren ein anderes Becken mir aufstellen.

    Hallo Community,


    Dieser Thread ist off Topic und kann geschlossen werden.


    Wie kommt es dazu? Das Nano macht mir definitiv mehr spaß und ich benötige kein großes Becken, der Fokus liegt einzig und allein auf Korallen.
    Fische sind nur das nötige übel, von daher werden alle schönen Korallen ins Nano überführt und der Rest wird verkauft. Alles weitere wird im Nano-thread fortgesetzt.
    Danke euch fürs lesen hier....



    Mit freundlichen Grüßen Dan

    Okay, habe nur Erfahrungen mit SANGOKAI Start und benutze es auch selbst. Probleme mit anderen Produkten von anderen Herstellern konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das Thema UV Beleuchtung wollte ich noch ein mal aufgreifen, dazu kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich auch bei voller Leistung (100% UV, 100% Intensität) Ecotech G4 Pro über 10 Stunden keine negative Einflüsse feststellen konnte. Auch neu besetzte Korallen habe ich nicht eingewöhnt. Nur mit Wildfängen habe und hatte ich bis jetzt eher weniger Erfolg.

    Ja das sind Ableger, Normalerweise sollten Hauptsächlich LPS und ein paar weiche einziehen. Nur was ist schon normal, also wird das Topdeck mit SPS gefüllt.

    Kurzes Update,


    Die Kieselalgen erfreuen sich bester Gesundheit und sind hoffentlich bald auf dem Rückgang. Leider hat sich meine Luftpumpe zum betrieb des Abschäumers verabschiedet und so musste ich erst einmal meinen alten Tunze 9001 DC in betrieb nehmen. Momentan versuche ich weiterhin meine Werte stabil zuhalten, der Verbrauch in dieser jungen Phase des Beckens schwankt doch recht stark







    Für die ganz verrückten unter euch, etwas mehr "Blau"
    Leider lässt meine Handy Kamera nicht mehr zu.







    Hier noch ein Bild vom Filteranschluss, nach dem Abschalten der Förderpumpe kann man bequem den Filter entnehmen. Kannte ich vorher so auch noch nicht, bin da noch etwas unerfahren was so einen Filter angeht.


    CeiBaer, der Schlauch ist eine Verbindung zwischen Zu und Ablauf, ich gehe davon aus, dass es mit der Entlüftung und Blasenbildung zutun hat. In der Aufbauanleitung kann man dies besser erkennen.


    Scor, laut Anleitung sollte es so passen und der Schlauch wurde auch nicht gekürzt. Mit dem Knick sehen ich genauso wie Du und sollte wohl mal geändert werden.



    Danke für die ausführliche Erklärung CeiBaer, ich habe noch einmal versucht den Überlauf in Nahaufnahme zu Fotografien, leider musste ich mit Gelbfilter arbeiten damit es nicht zu Blaulastig wird. Das Becken läuft seit gestern Nachmittag und wird morgen langsam besetzt. Wasser wurde zu 90% aus dem Reefer genommen. Versorgt wird das Becken nach verbrauch durch Balling von ESV, vorerst per Hand und danach per Dosieranlage, dazu habe ich schon alle Vorbereitungen getroffen.





    Zur Nachfüllanlage, diese ist von Pacific Sun und habe sie schon auf ihre Funktion getestet und macht das was Sie soll, der Sensor befindet sich hinter dem Überlauf.