Beiträge von Dan

    Hallo Community,


    Heute präsentiere ich Euch ein kleines Update meines Reefer´s. Gleich mal zum Anfang die etwas nicht so erfreulichen Dinge, durch die Beleuchtungsintensität (Blau/UV) hatte dies negative Auswirkungen auf meine Muschel. Da her entschloss ich mich diese einen Bekannten zu vermachen bevor sie noch eingeht. Für mich ersichtlich steht alles Top da, einen ICP werde ich Anfang nächstes Jahr machen. Den Ab. habe ich gewechselt auf RE 160, diesen bekam ich für einen schmalen Taler mit dem Gedanken dahinter ihn nächstes Jahr auf die neuste Version umzubauen.

    War schon von Anfang an komisch, einen RE gegen einen Deltec zu tauschen. Aber das passiert jeden einmal “geblendet von der Marketing Maschinerie” zu sein. Soll jetzt nicht heißen das der RE das beste ist. Bezieht sich nur auf meine eigene Meinung. Zu den eigentlichen Thema, es sollte schon ausgeschrieben sein. Da es sich nicht um seine eigene Meinung handelt sondern um gezielte Werbung. Wie nach dem Motto: “Werbung manipuliert nicht, sie beeinflusst nur”. ERA hat es genau auf den Punkt gebracht

    Dauer Stress durch zu hohen Blauanteil? Kann ich bei meinen Lichteinsteinstellungen (G4 Pro) nicht bestätigen, Uv, Bl, rb 100 weiß 24 r,g 20 und diese Einstellungen beziehen sich auf das Schedule von WWC und das ist bei der Ecotech unter SPS Ab+ zu finden. Korallen Wachstum und Farbe ist da. Denke aber das es ihr doch zu stärken Ausschweifungen kommen würde wenn wir dies hier bereden. Ggf. Neuen Tread erstellen um dies zu diskutieren.

    Moin Jogi, um deine Frage zu beantworten. Nein die Lüfter laufen nur bei der XR30 permanent mit. Ob die XR15 ausreicht, liegt an deinem Besatz, Korallen und Pflege Vorhaben. Zu den Lampeneinstellung, hier gibt es vordefinierte Porgramme die du wählen kannst. Zu einer Manuellen Einstellung würde ich nur raten wenn Vorwissen vorhanden ist oder eine nette Person Dir seine Schedule schickt. Am besten die Lampe gleich noch vermessen lassen (Par-Werte), das passende Gerät hierfür kann man sich auch ausleihen. Vorrausgesetzt eine Richtige Lampeneinstellung wurde vorher definiert. Thema Scheiben putzen, ich musste bis vor einigen Wochen auch noch täglich meine putzen. Dies lag aber eher an der Beckenbiologie als an der Lampeneinstellung. Zu deiner genannten Hydra 52,26 kann ich leider keine Aussage treffen, da ich diese Led nicht besitze. Ob sich der Wechsel wirklich lohnt ist fraglich und musst du schließlich selbst entscheiden.

    IAbschäumer hätte ich einen Curve 5, kannst du für 80€ haben oder er geht in die Bucht, Royal exclusiv 180-200er am besten mit Steuerung Speedy, 160er Nyos. Strömung definitiv 2x40er QD, die 10er sind zu klein( Strömungsbild etc), Beleuchtung würde ich die Orphek V4 oder Phillips Coral Care, T5 mit und oder ohne Hybrid empfehlen. Rückförderpumpe RE 50 Watt speedy oder Ecotech M1, Aquabee. Dosieranlage GHL, Kamoer. Viele dieser Artikel kann man mit etwas Geduld und Zeit günstiger gebraucht kaufen.

    @Reefy85 in welcher Hinsicht kann ich bei einem Größeren Becken” mehr Fehler machen” es hat ja keinen proportionalen Anstieg, gleiches gilt für die anfallenden Kosten, fix kosten sowie Arbeitsaufwand. Grüße Dan

    Hi, würde gern meine Erfahrungen bezüglich”erstes Becken etc.” Mit euch teilen. Die erste Frage die man sich stellen sollte ist sicherlich was man Pflegen möchte und was einem doch wichtiger ist. Sind es Korallen oder doch eher Fische. Beides in Einklang zu bringen ist die große Herrausvorderung in diesem Hobby und eher schwierig umzusetzen, im Bezug auf Steinkorallen. Wenn Du selbst Dir diese Frage beantworten kannst bist du schonmal einen großen Schritt weiter. Die These der Forenmitglieder “das ein großes Becken leichter zu Händeln ist”, kann ich leider nicht teilen. Darum bitte ich euch um klarstellung, was damit gemeint ist. Von Becken Größen mal abgesehen, sind die laufenden Kosten und der Arbeitsaufwand ein ausschlaggebender Punkt. Man soll sich ja dem Hobby nicht unterjochen so salopp gesagt, es soll ja immer noch ein Hobby bleiben.

    Habe ein ähnliches Problem. Wenn das Reservoir leer ist, zieht der Schlauch Luft an. Dann ziehe ich einfach nach dem neu befüllen den Schlauch unten am Schwimmer ab und warte bis das Wasser aus dem Schlauch strömt. Danach einfach wieder anstecken, so sollte alles wieder normal funktionieren.

    Kling ja garnicht gut, Erfahrungen im Mewa Bereich macht jeder natürlich seine eigenen und man kann leider noch nicht das System von jemand anderes wo es richtig gut läuft reproduzieren. Ein paar Bilder zu Einschätzung wären hilfreich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da war es mit den Cyanos und co. So das ich auch gut und gerne 6 Monate damit zu Kämpfen hatte. Leider konnte ich in meinem Fall, für mich keine schlüssige Fehlerquelle finden. Ich habe dann angefangen meine darauffolgenden Becken ab den 3 Tag so schnell wie möglich komplett voll mit Korallen zu machen. Damit bin ich Schluss endlich immer am besten gefahren. Aber wie immer gilt, alles ohne Gewähr. Kann funktioniert muss aber nicht. Hoffe doch du verlierst nicht gleich von Anfang an die lust an dem Hobby.

    Hallo, ich habe einen Curve 5 dieser verrichtet seine Arbeit bei mir Gut und ich würde diesen auch weiterempfehlen, lässt sich gut zerlegen und reinigen. Habe meinen bei Kleinanzeigen für 80 Euro geschossen. Das 50hz Prummen hat leider jeder Abschäumer manche weniger manche mehr. Alternativ wären da noch Nyos 120, RE 160 oder RE 130 ist natürlich abhängig vom Besatz und des Budges.

    @Maeow das ist eine gute Frage. Denke es liegt eher am hohen Aufbau. Allen Korallen geht es soweit ich das beurteilen kann Gut, ein ICP werde ich demnächst mal wieder machen.

    Hallo Community,


    Heute nach langer Zeit, habe ich es geschafft mal wieder ein Update meines Beckens zu Präsentieren. Einiges hat sich in der Zeit getan und geändert. Doch alles von Anfang an.
    Nach dem ich, lange darüber nachgedacht habe, was mir wichtig ist an meinen Korallen, die ich pflegen und auch erfolgreich Züchten möchte. Entschied ich doch recht früh das Gewisse extra an Farbe aus meinen Korallen zu holen, nun das war leichter gesagt als getan. Durch mehrere Test der Lichtfarbe und Einstellungen sowie Beratung Bekannter etc. und für mich endgültig resultierenden Ergebnisse. Brachten mich ca. Mitte Julie doch dazu meine jetzige Orphek Altantic V4 zu verkaufen und mir eine Ecotech G4 Pro zu besorgen. Einige Hürden mussten zunächst überwunden werden, wie das Verständnis zu dieser neuen Led. Wie z.B. Einstellungen der Lichtfarbe, was ist gut was ist schlecht etc. Threads, Foren wurden Wochen/ Monate lang durchforstet doch all dies brachte mich ehrlich gesagt nicht weiter. Bin ich doch nur ein leihe, was das Zusammenspiel von Licht und ihre Wirkung auf Korallen angeht. Doch zum Glück konnte mir ein Bekannter aus den Staaten weiter helfen. Und so werkelt nun seit ca. Mitte/Ende Julie meine neue Lampe über dem Becken. Die Versorgung übernimmt seit diesem Zeitpunkt ein 2-Komponenten-Balling. Das Refugium ist noch in Betrieb, soll aber bald einem Rollenfilter weichen. Verluste bleiben bei dem hin und her natürlich nicht aus. So musste ich eine Icefire und 2-3 kleinere Ableger entsorgen. Als nächstes werde ich meine Korallen weiter beobachten, ändern wird sich jetzt nicht mehr viel. Nachteile der Lampe sind natürlich Abschattungen und der Aufbau hierfür ist auch nicht ganz Optimal. Das nächste Update werde ich wohl erst ende Februar einstellen. Ein paar Bilder gibt es noch zum Abschluss (Iphone 7, Gelbfilter, Weißabgleich, 14K Beleuchtung)

    die Orphek sollte Minimum 30cm über dem Becken hängen, bei der Ecotech mit rms ist man bei ca. 22cm, fraglich ist ob diese geringe Höhe zum Wasser ausreicht aber da es so Original verkauft wird. Hoffe ich dochmal das dass, so passt. Zur beleuchtungsfläche ist dein Vorhaben mit einer der beiden Lampen nicht zu realisieren, wie schon mein Vorredner sagte. Außer du magst die Lampe fast einen Meter über dem Becken hängen im übertriebenen Sinne. Dein Steinaufbau und deine zu haltenden Korallen sind ausschlaggebend was und wieviele Module benötigt werden.