Beiträge von Dan

    Danke erst einmal, dass mit der Planung und Umsetzung ist manchmal echt schwierig. Man weis ja nie ob es wirklich so funktioniert wie man sich das Denkt. Zum Filter kam es, da ich den Abschäumer sichtbar im Hauptbecken haben wollte und zusätzlich wollte ich wiederum keinen Heizer im Hauptbecken, tja und so kam mir die Idee des Filters der die von mir vorher festgelegten Spezifikationen erfüllt, wie z.B. Kohle, Phospahtabsorber, Heizer, etc. aufzunehmen. Wenn es nicht so funktionieren sollte wie geplant, baue ich einfach auf ein Technikbecken um. Zum Überlauf mache ich noch ein paar Detailaufnahmen, der ist absolut Lautlos und bei Abstellen der Förderpumpe bleibt das Wasser auch im Überlauf und es läuft nichts leer.

    Weiter gehts,


    Ich muss sagen von der Haptik und Verarbeitung bin ich von der Kessil echt begeistert, die Caribsea Shapes machen einen soliden Eindruck.





    Guter Einwand, ich schau mir die Werte im laufenden Betrieb an und ggf. Kann ich die Menge der eingesetzten absorber verringern oder absetzen. Ozon wollte ich minimal mitlaufen lassen und kann bei Bedarf Komplett ausgeschaltet werden. Ich finde es schwierig wenn man sich nur gedanklich eine Plan macht. Wie sich die Parameter im laufenden Betrieb verhalten kann ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht endgültig Vorhersagen. Die Becken zusammen schalten, empfehle ich persönlich nicht. Bei einem Worst case kann ich mir immer noch einen Korallen bestand sichern, ich bin auch immer daran interessiert meine korallen Ableger auf Bekannte zu verteilen. Damit ich immer Zugriff auf einen Ableger habe, wenn der Fall mal eintreffen sollte.Ich bin immer dankbar für Konstruktive Kritik oder Ideen und Anregungen.

    Theoretisch möglich Sven, aber was passiert bei einer Plage oder Befall von BJ. etc. deshalb ziehe ich zwei von einander unabhängig Systeme vor.

    Servus Sven,


    Platz wäre schon da, nur bin ich eher der Korallen-Typ und Fische spielen bei mir eine untergeordnete Rolle.
    Zumal die Herausforderung im Nano höher sind. Mein Ziel ist es, schöne und seltene Korallen auf engsten Raum zu Pflegen.


    Ps.: wo würde es hinführen, wenn man sich immer vergrößern würde?

    Hallo und herzlich willkommen zu meinem nano reef thread,


    Es war wohl letztes Jahr im Oktober zu meiner abendlichen Google suche nach Korallen, dabei stieß ich auf einen außergewöhnlichen Abschäumer der Firma Mame Design. Dieser faszinierte mich so sehr, dass ich beschloss, meinen Traum eines shallow nano´s zu erfüllen. Kurz darauf nahm ich mit der Firma Kontakt auf und orderte in Japan meine Artikel, hinzu kam noch der Überlauf. Aller Anfang beruhte auf diesen 2 Artikeln, Mitte Dezember stand das Konzept und nach lange Planungsphase, die ich sehr wichtig finde in diesem Hobby und die Geduld nicht alles auf Teufel komm raus so schnell wie möglich zu erledigen. Stehe ich nun kurz vor der Vollendung.


    Zur Umsetzung:


    -Geplanter Start ist Anfang Mai
    -so wenig wie möglich Technik im Becken selbst
    -Becken ist 45x40x32 (LxBxH)
    -Aufbau: Riffgestein oder RRR geplant ist ein Überhang
    -Strömung: Ecotech MP10QDw mal schauen ob eine reicht
    -Beleuchtung: Kessil a360X leider gibt es diesbezüglich noch nicht viele Erfahrungen ggf. kann sich jemand hierzu äußern
    -Außenfilter: Oase Thermo 350 einen Filter mit Heizung zu finden für Mewa ist echt nicht ohne, gefüllt wird mit Kohle und Phosphat absorber
    -Temperatur wir über Trop Tonic geregelt
    -Luftpumpe: Schego 350+Ozonisator Sander c25+Atemkalk
    -Nachfüllautomatik wird wohl von Pacific Sun werden, da diese nicht so wuchtig ist, wie die von Tunze
    -Dosierung wird erst einmal über WW geregelt und später dann per Dosieranlage
    -Besatz: Fische weis ich noch nicht, was kleines auf jeden fall
    -Korallen: SPS, LPS, ein paar Weiche
    -Wasser kommt aus dem Reefer 170 und nach 2 Tagen Einfahrphase wird am 3 Tag voll Besetzt
    -Technik ist Komplett vorhanden es fehlt nur noch die LED, Steine und die Nachfüllanlage


    Man darf gespannt sein,
    schönen Sonntag euch allen


    Hi, Stell Dir die Frage was du genau möchtest? Ein Balling Sytem mit wichtigen Zusätzen ohne das man Zuviele additive zugeben muss/kann oder eine einfaches reines System was man mit wöchentlichen WW kompensiert. Grundsätzlich ist viel Spielraum in Balling Systemen und optimieren kann man in allen was und wie es deinen Bedürfnissen entsprechen soll.

    Servus Hapa,


    Beleuchten tue ich mit einer Ecotech XR 30 G4 Pro+ den Diffusor, leider weis ich nicht ob der Diffusor überhaupt was bringt da dieser von Anfang an montiert war. Könnte ich mal genauer Austesten und das ist wohl auch das größte Problem wie ich finde an der Ecotech. Lichteinstellungen Testen, Testen, Testen, gerade wenn es in die Bereich des sogenannten US-Style geht. Momentan benutze ich die Einstellungen SPS Ab+ auf 100% für 11 Stunden am Tag. Eine Zuviel Lichtleistung Kann und konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Laut Apogee bin ich im center schon bei über 500 Par. Ich hatte Anfang des Jahres noch eine weiter Lichteinstellung eines Hersteller aus dem Deutschenraum laufen. Die mir leider garnicht zusagte, die Identifikation mit den Einstellungen und den Erfahrungen dahingehen aus den US Foren, decken sich leider überhaupt nicht. Deshalb back to the roots und SPS Ab+ und US Schedule (von einem Bekannten) im Wechsel um signifikante Unterschiede festzustellen. Dazu ist zu sagen das die US schdedule nicht sehr stark von der Ab+ abweicht, ist nur zusätzlich mit einem Peak für 45min versehen. Zu dem teilen der Ancora, ganze Schnittstelle mit Flüssigkleber bestreichen damit keine Bakterien dort sich vermehrten können, dann wird alles gut. Meine grüne Trachy werde ich auch versuchen zuteilen. Sonst läuft alles soweit, der Bicolor Blenny fängt nun leider an die SPS an zu Knappern. Wer in möchte kann vorbei schauen, gibt es geschenkt.

    Hallo Community,


    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Doch alles nacheinander, ende Dezember habe ich einen Versuch gewagt meine Euyphillia Ancora zu teilen, da sie mir zu groß geworden war und die umliegenden Korallen vernesselte, dieses Problem habe ich aktuell bei vielen anderen Korallen also, ist momentan viel Gärtnern angesagt. Die Teilung verlief recht gut und ich klebte die Schnittstelle mit Flüssigkleber zu. Anfang Januar, ergab sich die Möglichkeit einen neuen RE 160 DC für wenige Taler zu erstehen. Leider musste ich und weitere Anwender feststellen, dass es Probleme bezüglich der Mikroblasen gibt. Es wir weiter an dem Problem gearbeitet laut RE und ich bin noch zuversichtlich das eine gute Lösung gefunden wird. Ende Januar wechselte ich auf ein neues Versorgungssystem, der Wechsel von ATI Pro auf ESV Bionic lief reibungslos. Den Wechsel tat ich überwiegend um bessere Ergebnisse des Farb- und Wachstums der Korallen zu erzielen. Ob sich dies bewahrheitet, muss sich noch herausstellen. Einen Analyse (ICP) die ich schon seit gefühlt einen halben Jahr durchführen wollte, konnte ich endlich umsetzen. Das Ergebnis war gleichzeitig ein Schock: Po4 0,1mg/L, No3 20Mg/L und zusätzlich noch viel zu viel Jod. Resultat: Korallen sind eher grün und die Shortcake hat ihr tolles Rot verloren. Maßnahmen sind WW jede Woche und Filter mit mehr Absorber Masse bestückten. Einen neue Analyse werde ich in den nächsten Wochen durchführen, hoffe diesmal nicht wieder erst nach einem halben Jahr. Das nächste Problem ist eine massive Anzahl von Glasrosen, seit letzter Woche arbeitet ein Trupp von 4 Kuekenthali um den Problem entgegen zu wirken. Sonst läuft alles Gut

    Chloride, silicium aus deiner Analyse hervorgehen reduzieren. WW wöchentlich und warten. Ggf überlegen was noch zu dieser Veränderung geführt haben könnte, jede Veränderung in der angegeben Zeit von Dir spielt hier eine Rolle.

    Hey, was kommt denn noch zum Einsatz außer dein Balling?Kh musst du definitiv stabil halten. Wann war der letzte Icp?meist sind es die additive entweder zu viel oder zu wenig. Verbrennen kann ich mir eher nicht vorstellen, anhand deiner Bilder. Meine Lampe läuft aktuell auf 90% 22cm über dem Wasser, verbrennt auch nix.

    Da hast du recht Reefy, vieles hier verläuft einfach im Sande. Die Problematik die ich hier sehe ist, das die meisten neuen Meerwasseraquarianer sich überhaupt keine Mühe mehr machen sich in die Thematik einzulesen und eigene Recherchen anzustellen. Es ist doch viel einfacher einen Thread zu erstellen und gleich erfahren Leute zu fragen ohne jegliche eigen Anstrengung. Hinzu kommt das die meisten überhaupt nicht für sich selbst bewerten und entscheiden ob es überhaupt das richtige Hobby für einen ist. Es wird fiktiv einen vorgegaukelt mit tollen korallenfotos und Milchmädchen Rechnungen wie günstig man das Hobby betreiben kann. Wie für vieles gilt Hauptsache dabei sein. Dies gilt nicht für alle und ist kein persönlicher Angriff gegen jemand bestimmtes. Wenn ich aber meine Mewa Zeit reflektiere, dann sehe ich das ich ein 1 Jahr mich mit dem Thema beschäftigt habe ohne überhaupt daran zu denken schon ein Becken zu kaufen, Technik etc. Den Geldbetrag in den Jahren mag ich nicht zusammenrechnende wird sicher aber auf mehr als 15T€ belaufen. Anfängerfehler und falsche Technik inbegriffen.


    Zum angesprochen Thema von Dir Chilli, das Forum besteht nach meiner Bewertung aus richtig guten alt eingesessene Mitgliedern der Erfahrungsschatz ist wirklich enorm und die Hilfestellungen sind meist großartig , problematisch wird es nur wenn es um neue Dinge geht wie US-Style oder UV Bestrahlung der Korallen etc. da trifft man leider wenig Leute an. Würde mich genauso über mehr solche Threads freuen aber dann zählt man sicherlich eher unter den Hardlinern die noch etwas mehr Geld für korallen ausgeben und noch mehr aus ihren Korallen rausholen wollen. Da ist man scheinbar hier in der falschen Community unterwegs.

    Hey, wenn du flüssigkleber zuhause hast kannst du sie teilen und die Schnittstelle verkleben damit keine Bakterien in die Schnittstelle gelangen können. Habe damit erfolgreich meine euyphilia ancora geteilt. Werde ich in meiner Becken Vorstellung beim nächste aktualisieren Bildlich zeigen. Vielleicht kannst du sie so retten. Ohne jeglichen Eingriff wird die Koralle systematisch sich auflösen.

    Pass bei den LPS auf, in dieser Lampeneinstellungen geht die gern mal eine ein. Habe auch eine Tachy verloren dadurch, fing ähnlich an wie bei deiner Scolly. Mischbecken sind schwierig zu betreiben, gerade in diesen extremeren Bereich.