Beiträge von Dan

    Die make or buy Entscheidung wird sich Red Sea bei der Led sicherlich gestellt haben, ob sie eine eigentwicklung ist mag ich erst einmal bezweifeln. Der Aufwand dafür ist schon beachtlich. Siehe Ecotech und AI, diese haben auch eine gemeinsame Cooperation.

    Hey, habe ein kleines Update bezüglich des Abschäumers. Ich Konnte 2 Fehler bei meinen Abschäumer feststellen, das eine ist ein Anwendungsfehler von mir und zwar habe ich die Luftrohreinstellung in die falsche Richtung gedreht, deshalb war die Luftzufuhr immer komplett geöffnet. Dies passierte da der Aufkleber am Luftrohr mich echt verwirrt hat. Keine Ahnung ob der Aufkleber jetzt für die Rechtsgedrehte-Seite oder Linksgedrehte-Seite des Abschäumers gedacht ist. Der zweite Fehler ist das die Ansaugdüse fast komplett zu war (Kalk), was seltsamerweise schon nach der Kurzenlaufzeit der Fall ist. Kannte ich so nicht, gehe davon aus das es womöglich auch mit der Balling Dosierung Zusammenhängt denn die Dosierschläuche gehen in das gleiche Technikbeckenabteil. Zum Abschluss habe ich die Rückförderpumpe noch gegen Rückwand gedreht um die Luftblasen zu minimieren. Das einzige was bei mir jetzt noch negativ aufgefallen ist, sind die vermehrten Luftblasen. Ich werde dazu weiter berichten.

    @Reefy da hast du vollkommen recht. Endekunde=Betatester, könnte mir vorstellen das dass, Nadelrad was damit zutun haben könnte. Konnte außerdem beobachten beobachte das die Produzierte Schaumkrone extrem instabil ist, die bricht bei kleinster Änderung zusammen. Dadurch ist an den Reaktor-Wänden viel Dreck und mehr flüssig im Schaumtopf. Nicht immer aber regelmäßig.




    Ps. Habe den Ab. für einen recht guten Preis bekommen, ob ich den Ab. Für den vollen Preis gekauft hätte ist fraglich.



    hier die versprochenen Bilder wo man hoffentlich erkennen kann das, die Blasen sich in der Abschäumer-Kammer bilden und diese dann minimal mit nach oben ins Hauptbecken befördert werden. Der Wasserstand hat meines erachtens großen Einfluss auf die Stärke der entstehenden Blasen. Bei 22cm Wasserstand sind mehr Blasen vorhanden als bei 23cm, vielleicht kann dies jemand der den gleichen Ab. hat ja bestätigen. Mein Ab. steht in etwa 10cm von der Rückförderpumpe entfernt ohne Blasenfalle etc.

    Hallo,


    wie versprochen hier mein Resümee des RE 160 mit DC-Pumpe. Der Ab. läuft jetzt aktuell ca. seit einen Monat, meine Wasserstandshöhe im Technikbecken beträgt 22cm. Nun zu den Fakten,


    Der Ab. macht was er soll, zur Lautstärke kann ich sagen das er leise ist wenn auch vom Gefühl her nicht so schön leise, laufruhig, effektive wie die großen Ab‘s (200 Mini mit speedy etc.).


    Zur Leistungseinstellung: tja wie schon von Dings beschrieben geht unter 50% Leistung nicht viel. Meine läuft aktuell auf 80%


    Mirkoblasen? Ja die sind bei mir auch vorhanden, doch nur minimal und haben keine Beeinträchtigung, Läufereinheit des Ab‘s läuft ruhig und macht bei mir keine Probleme.


    Zum Abschluss: ich weis das viele immer wieder auf die Lautstärke wert legen. Das ist auch richtig so, nur im Endeffekt liegt es auf der Hand dass, ein Ab. als Bsp. mit gerade einmal 8 Watt Leistung (gibt ja diverse in diesem Bereich) leiser sind als ein Ab. mit 25 Watt in Bezug auf den RE160 DC. Zumal auch Marketing hier eine wichtige Rolle spielt. Ohne Strom keine Power, gilt in anderen Bereichen ala Autos genauso. Das heist jetzt nicht das RE ihren Leistungsangaben immer im Konsens mit Aquarien Literangaben stehen. Nur kann man sich doch sehr schlecht vorstellen mit einer 8 Watt Pumpe eines Ab‘s ein 500 Liter Becken zu betreiben. So meine These dazu.


    Wenn Fragen zum genannten Ab. offen sind dann bitte melden oder Anregungen, sowie zur Ab. These, auch gerne in einen neuen Thread.

    Servus Meutenpappa,


    Also ich hatte diese Becken auch einmal, vielleicht kannst du dir etwas nützliches aus dem Kontext errausziehen. Zur Strömung: ich hatte mir damals (vor ca. 5-6 Jahren) 2x Tunze 6055 besorgt und diese umgebaut auf 6095 (Ansaugkorb+Läufer/Propeller) der Effekt dabei war und ist. Das man eine breitere Strömung hat und der Pumpenkorb perfekt in die vorhandene Öffnung der Trennwand passt. Dazu noch eine Steuerung oder bei den neueren Pumpen sind die ja schon dran. Tja zum Ab. (Blue 500) ich weis jetzt nicht ob es noch die Pumpen sind mit dem Nadelradnetz, was immer mal gewechselt werden muss oder ob es endlich ein richtiges Nadelrad ist (bitte Korriegieren wenn es etwas Neues dazu gibt) habe den Ab gegen einen Tunze 9004 getauscht, Tunze 9001 sollte auch gehen oder der Nac qq, beleuchtet wurde der Spaß mit einer Ati Sirius X2 (erste Generation). Die komplette Technik wechselte dann nach ca. 1 Jahr in ein Cubicus. Bilder hierzu könnte ich dir mal zukommen lassen.

    Hallo,


    Gute Vorstellung zum Thema, die jüngsten Ereignisse zeigten mal wieder wie wenig Wert auf wichtige Technik gelegt wird. Hierzu kann ich mich leider nicht ausschließen und das Vertrauen in einen 15€ Heizstab habe ich auch nicht. Werde das Gerät in Betracht ziehen. Korallen-Suppe will ja niemand von uns.

    Viel Erfolg dabei, hatte ein ähnliches Problem beim Reefer! Leider konnte ich in meinem Fall keine 3 Wochen warten (Becken war schon Voll) damit mir ein neuer Ablauf geschickt wird. Deshalb löste ich das Problem mit Aquariensilikon. Hoffe doch bei Dir dauert es nicht so lange.

    Da kann ich dir nur zustimmen, der Aufwand ist schon nicht zu verachten. Deshalb musste ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen (Sps oder Lps) aber dafür habe ich schon ein nettes Projekt in der mache. Dein Becken ist echt sehr schön. Wie stark hat sich der Verbrauch reduziert im Verhältnis zu deinem vorherigen Besatz?

    nachoman das, dass geschrieben Wort meist schärfer kritisiert wird als das gesprochen sehe ich auch vollkommen ein. Da kann es schnell passieren, das dies dann etwas zu unprofessionell rüberkommt. Ich betrachte Dinge meist kritisch und hinterfrage Sie auch. Wenn du dies nicht so siehst, dann ist das auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder, die gleiche Meinung hätte.

    Finde die Theorie das ein Meerwasser Becken ohne jeglichen Eingriff 2 Jahre exesstiert und dann noch darin was wachsen soll, das ist meiner Meinung nach schon weit hergeholt. Wenn dies wirklich so sein sollte dann bitte mit Belegen( Bilder mit Zeitstempel, Wassertest etc.) so bleibt es am Ende einfach nur eine Annahme wo wir noch ewig darüber Philosophieren könnten.