Bogeler Reefer

  • Ah schon viel besser :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ach ich mache mir da auch nicht wirklich große Sorgen. Das Reefer soll ja letztendlich eine Spielwiese für die Clowns werden. Allerdings würde derzeit keine Anemone länger in dem Topf überleben. Daher wie gehabt fit machen über Weiche, leichte SPS, LPS, Zoas zu den stabilen Werten und dann ein paar Anemonen. Bis dahin ist mein kleines Pöttchen oben hoffentlich flügge geworden und kann ins 270l Becken wandern, was ich dann aufbauen kann.
    Aber bis dahin muss ich erstmal sehen, wie sich alle entwickelt, leider auch die Strompreise. Also keine Eile :EV790A~137:

  • Ich bin froh, dass ich nicht alleine und meine Horrorshow wenigstens einen positiven Effekt bei dir ausgelöst hat :EVERYD~313: . Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg !
    Ich habe mit jetzt nicht viel durchgelesen, darf ich fragen, was passiert ist… warst du evtl längere Zeit im Ausland unterwegs ?! :D

  • Autounfall, lange Folgereha + ein mittlerweile ins zweite Jahr ziehender Rechtsstreit. Also einfach das Becken lange ohne die passende Betreuung stehen gehabt. Erst jetzt habe ich halbwegs die Kraft mal wieder alles in die richtigen Bahnen bringen zu können.


    Update: auch wenn sich das ganze zieht. Rechte Seite heute entalgt, die MP40 ausgebaut, die Wetside zerlegt, gereinigt, diese über Nacht in Zitronensäure einweichen lassen.
    Werde noch Fotos machen damit man später im zerlegten Zustand den Unterschied, der angeblich unrostbaren Achsen sieht.
    Morgen kommt die andere Seite dran

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Bei diesen Rostüberlegungen muss man immer gut schauen, wies sich tatsächlich verhält.
    Wirklicher Rost müsste einfach abbröseln und eine raue Oberfläche zurücklassen.
    Was häufiger als das vorkommt, ist dass umherschwirrende Eisenpartikel angelagert werden und dann an Stellen mit wenig Scheuerwirkung verbleiben und aussehen, als würde das Metall rosten.
    Also am besten immer schauen, wie gut der "Rost" abgeht und was für eine Oberfläche zurück bleibt. Insbesondere bei den Pumpen mit Metallachse auf der ein Rotor läuft ist die Oberfläche entscheidend. Denn "echter" Rost würde mit der Oberflächenrauigkeit die Lagerung schnell auffressen. Und dann müsste Lagerspiel und damit ggf. Lautstärke recht schnell zunehmen.
    Als nächste Option können auch manche Algen in Frage kommen. Es gibt auch da Fälle, dass die nach Rost aussehen.


    Gerade wenn Säure den Rost entfernt, würde ich stutzig werden. Denn im Normalfall löst Säure Rost eher aus, als dass es ihn entfernt. Mal von Rostumwandlern mit Phosphorsäure abgesehen.


    Daher würde ich immer gut schauen, ob es wirklich Rost ist und wo der herkommt. Gerade wenn man nach Metalleinträgen sucht sind es mitunter nicht die Achsen und dann kann ein voreiliger Schluss auch mal negativ sein, wenn die Suche bei solch einem Bild endet.


    Wenn ein Hersteller allerdings tatsächlich eine ungünstige Legierung gewählt hat, dann ist der sicher an den Erkenntnissen interessiert. Wobei die bestehenden die üblichen Schwachstellen mittlerweile kennen sollten.

  • Kann alles sein, erklärt mir aber dann immer noch nicht warum nur eine Pumpe mit Ablagerungen betroffen ist wenn beide neu gekauft und Zeitgleich in Betrieb genommen wurden und im gleichen Becken laufen. Die Achsen sollen aus Titan sein mit Keramikschaft. Da ich die Pumpe eh schon länger habe, weiß ich auch das die Zitronensäure, die ich zum Reiningen meiner Technik nehme nichts an der Pumpe und deren Ablagerungen ändern wird.
    Und nein ich suche nicht gezielt nach Metall im Becken. Die Mühe mache ich mir erst wenn das Becken wieder 100% so in Schuß ist, wie ich mir das Vorstelle und mir dann eine ICP sagt ich habe ein Metallproblem.
    Edit: was ich auch schon gemacht habe ist ein wenig davon an einer kleinen Stelle abgeschabt und es schmeckt auch nach Rost :doofy:
    Aber du bringst mich auch gerade auf eine andere Idee, ich hatte ähnliche Anhaftungen und schonmal bei zwei SPS-Ablegern als ich sie vom Plug befreit hatte.
    Edit2: bevor jetzt jemand mit Eisenadsorber anfängt, den verwende ich nicht

    5 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Auf diesem Wege erstmal Danke an DJK94. Das mit den Ablagerungen könnte hinkommen. Du hast mich gestern indirekt auf eine neue Idee gebracht. Da der augenscheinliche Rost ja nur oben und unten an den freiliegenden Bereichen auftaucht, habe ich mir da so hergeleitet. Es sind tatsächlich Ablagerungen, weil:

    • Sich mit Zitronensäure nichts daran ändert
    • ich allerdings mit dem Einsatz einer Ultraschallzahnbürste mühsam etwas abtragen konnte
    • die Achse, wenn sie rosten würde schon längst den Keramikschaft gesprengt habe sollte
    • der Zustand seit Jahren unverändert ist
  • Wenn die aus Titan sein sollen, dann ist es wirklch interessant. Also rosten dürften die ja nicht in dem Sinne, zumal eine Titanlegierung ja auch kein Eisen enthält. Und Titanoxid dürfte eher weißlich aussehen.


    Warum nur eine ist wirklich interessant. Fällt mir auf die Schnelle bestenfalls die wahrscheinlich andere Positionierung ein. Wobei die meisten so feinen Partikel sich ja eher gleichmäßig verteilen müssten, was da wieder entgegen stünde.


    Was nicht ganz so selten ist, ist dass in Sanden eisenhaltige Partikel sind. Da "freuen" sich dann meistens zuerst die Scheibenreiniger drüber :)
    Also vielleicht die "rostige" eher in Bodennähe positioniert?


    Solange man die Anlagerungen weg bekommt und die Oberfläche dadrunter noch blank/glatt ist, würde ich mir um die Pumpe halt keine Sorgen machen. Gleichzeitig ist es dann aber auch unwahrscheinlich, dass es von der Achse kommt.


    Es gab an solchen Übergängen bei einem anderen Hersteller mal vor etlichen Jahren Probleme. Da war der Stahl noch ungünstig gewählt und an Pressübergängen hat sich dann Spaltkorrosion breit gemacht. Aber das ist schon lange konstruktiv und materialtechnisch behoben. Rot bei Titan sollte auf jeden Fall kein klassischer Rost von der Achse sein. Der müsste dann von woanders kommen.


    Meine Hinweise sind auch nicht unbedingt voll auf dich Bezogen, aber es passt gerade von der Situation. Häufig bekomme ich halt mit, dass Leute bei Metallproblemen nach "Rost" suchen, ihn vermeintlich an einer Pumpe finden und dann entweder gegen einen Hersteller schießen oder im schlimmsten Fall aufhören zu suchen, obwohl die Achse - selbst im Rostfall - das Problemmetall gar nicht abgeben könnte aus der Legierung. Vanadium ist da z.B. so ein Fall. Einige meerwasserbeständige Legierungen enthalten den nicht, aber bei Anstieg wird der Rost verdächtigt.

  • Huhu, Danke für die Hinweise. Wenn bei dir Bodennähe so 25-30 cm über dem Sand heißt ja. Aber auch da erklärt sich das nicht ganz, da ich Pumpen auch immer innerhalb des Beckens bei der nächsten Wartung sozusagen tausche.
    Ich würde der Wetside ja jetzt gerne mal ein Ultrschallbad verpassen, habe aber Angst um die Verbindung der Achse zum schwarzen Plastik unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Bodennähe kommt sicher auch drauf an, wie weit der ggf. aufgewirbelt wird :D
    Inbsgesamt ist das ein nicht ganz triviales Thema.


    Ich hab die Verbindung und Aufgabe der Achse bei der Exotech gerade nicht im Kopf, daher kann ich da nicht sagen, ob eine Gefahr dafür bestehen könnte. Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich den Eindruck die Achse wird hinten und vorne gefangen. Dann dürfte selbst im Fall, dass sie sich lockert kein Problem entstehen. Aber wie gesagt: völlig ohne Gewähr.


    Die meisten Fälle von "rostigen" Achsen, die ich gesehen habe, waren eben eher von extern angelagertes Eisen oder wirkten von der Konsistenz eher nach Algen oder anderen Lebensformen. Sollten es Lebewesen sein dürften die meisten wohl bei einer Entkalkung absterben und so dann gut abgehen.


    Was mir bei deiner Pumpe noch auffällt. Kann es sein, dass sich die Achse selbst an den Metallenden nicht bewegt? Dann fände ich es nämlich erst recht komisch, dass es an der Kante rosten soll, aber sonst nirgends. Bei Achsen, wo der Propeller drauf läuft könnte er die Ansätze ja abreiben, aber hier sieht mir das nicht so aus.


    Es kann bei Stahlachsen an sich auch bei guter Materailwahl grundsätzlich zu Rost kommen. Wenn sich ein Eisenpartikel blöd festsetzt, dass die schützende Passivschicht länger verletzt bleibt, dann kann auch das Grundmaterial geschädigt werden. Daher sind die meisten Angaben zur Beständigkeit auch mit Oberflächenvorgaben und in der Tendenz sind polierte Flächen da sicherer, als raue. Was für eine Lagerung aber auch sinnig ist und daher gut zusammen passt. :)
    Aber in der Regel sind die Achsen zu sehr umspült, als dass es sich dauerhaft festsetzen könnte.


    Die meisten Hersteller versuchen diese komplexität durch den Einsatz von Keramik oder Titan direkt zu vermeiden. Ist halt einfacher zu erklären: "Das Material kann nicht rosten", als zu erklären, dass das Rote an einer Eisenhaltigen Achse wohl kein Rost ist.
    Hat halt seine eigenen Tücken. Sprödigkeit, Lautstärke, Verfügbarkeit. Und nach deinen Schilderungen ist hier Titan auch nicht unbedingt vor den Bildern, die nach Rost aussehen gefeit. :D


    Mir fällt gerade auch keine einfache Methode ein, wie man das mal eben überprüfen könnte. Farbe ist ein bisschen ein Indikator, da die Stähle eher Chromhell blank sind und Titan diesen leichten Grauton hat. Aber wäre nur im direkten Vergleich vielleicht erkennbar.
    Magnetismus fällt praktisch raus, da die hoch korrosionfesten Stähle häufig nicht magnetisch sind.
    Was gehen würde, wäre zu biegen und zu schauen, wie schnell es krumm wird. Titan ist da meist deutlich fester, als die Stähle. Aber ne krumme Achse hilf niemandem weiter :D Und andere tendenziell zerstörende Prüfungen wollen wir ja auch nicht nutzen :D


    Ich hoffe ich arte nicht zu sehr aus mit meiner Technischen Erörterung, aber das ist ein Punkt, der mir immer wieder auffällt und wo ich für mein kommendes dann vielleicht auch gut auf die Erkenntnisse zurückgreifen kann.

  • Die Achse bewegt sich gar nicht sondern nur der Propellerteil und zwar nur auf dem Keramikschaft; vorn das Stück Metall dient nur als Halterung am Käfig. In dem Käfig ist sozusagen eine Buchse in die das freie Titanende passt.
    Ich hoffe ich konnte das halbwechs verständlich erklären :EV6CC5~125:

  • Ich denke das ist verständlich. So hätte ich es mir vorgestellt. Dann dürfte die Pressung im hinteren Teil auch relativ "egal" sein. In der Hinsicht ist diese Lagerung echt komfortabel.


    Aber gerade dann wäre es mal interessant zu erfahren, was das rote wirklich ist. Denn in dem Fall würde ja evtl anfallender Rost am Vorderteil nicht weggetragen werden. Wobei Rost bei Titan in der Form wie bei Eisen ja ohnehin nicht auftritt.


    Eine Mikroskopaufnahme wäre vielleicht mal interessant. Muss ich mir auch mal merken, wenn ich wieder so eine in die Hand bekomme :D
    Bei denen im Betreuten Becken hab ich das bisher noch nicht gesehen.

  • Ich kratze mal bei der nächsten Wartung was fürs Mikroskop ab. :EVERYD~16:

  • Leider muss ich trotz aller Bemühungen meinerseits aus gesundheitlichen Gründen die Aquaristik aufgeben. Danke für die schönen Jahre und guten Diskussionen.


    :115E17~112:



    Der Thread kann geschlossen werden

  • Hallo Wassermaus,


    das tut mir sehr leid für dich.
    Ich hätte erst an dich gedacht, ob du deine MP 40 schon repariert hast, und wollte mal nachfragen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und das es dir bald wieder besser geht.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Carmen, das tut mir sehr leid für dich, ist immer schade wenn man aus gesundheitlichen Gründen sein Hobby aufgeben muss, ich wünsche dir alles gute, und gute Besserung. Lg

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!