ByBy Durso Ablauf.....

  • Hallo zusammen,


    ein weiteres Produkt aus unserer !deenschmiede


    Vorbei sind die Zeiten in denen man mühsam versuchte über einen selbst gebastelten Durso Ablauf das zweite Ablaufrohr leise zu bekommen.
    Unser Mainriff® Flexi Schalldämpfer kann durch seine Stiftarretierung stufenlos an verschiedene Ablaufrohre angeschlossen werden.




    Einfach den FlexiSchalldämpfer auf das Ablaufrohr setzen und die 3 Haltestifte einschieben, so können 20-40mm Rohre, auch Sondernormen (z.B, Ablaufschläuche, Muffenaufsätzen etc.) ohne viel Aufwand, kinderleicht und sekundenschnell befestigt werden. Gegen ein herabrutschen und verdichten des Ablaufs ist zusätzlich eine Sicherungshalterung im Schalldämpfer verbaut.




    Preise und weitere Details, wie gewohnt im Onlineshop auf
    www.korallentreff.de



    mfg Michael und Chris

  • Moin,


    das System arbeitet also nur noch mit einem aktiven Ablaufrohr und macht keine Probleme in Bezug auf Wasserstandshöhe etc oder ein nerviges "Zischen" verursacht durch das Loch an der Oberseite? Das hatte ich nämlich auch schon mal.

  • Nein, dass Loch dient beim Wasserablauf zur Beruhigung (kein Gluckern) und dient der Geräuschadsorbtion!
    ein "Zischen" o.ä. hatten wir noch nie und es gab auch in den Tests keine Auffälligkeiten (den Luftdurchlass könnte man aber im Fall der Fälle z.B. mit einem Absperrhahn regulieren, falls wirklich notwendig...)


    mfg Chris

  • bis zu welcher ablaufmenge ist das teil geeignet?


    bis zum maximum des jeweiligen rohrdurchmessers oder limitiert die kappe diesen auf irgendeine weise?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • steht alles in der Artikelbeschreibung :rolleyes:


    Quote

    Maße
    Höhe: ~53mm
    Gesamtbreite: ~85mm
    Ø Rohr: ~20-40mm
    Wasserdurchsatz von 1000l/h bis 2500l/h, je nach Ø Ablaufrohr


    mfg Chris

  • also bei 20mm etwa 1000 liter und bei 40mm etwa 2500 l/h. bei 32mm dann in etwa 1800 bis 2000 l/h. danke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • den besten Wasserdurchsatz hat man bei ~32mm, bei 40mm (durch die Wandung) geht es zurück,
    da aber generell der Schalldämpfer auf das Sekundärrohr gesetzt werden soll, kann man beim Hauptablauf die Drosselung entsprechend einstellen!


    mfg Chris

  • Hallo,


    so ähnlich (Schallschutz für Aquarienüberlauf) hatte ich Jahre im Einsatz, die funktionieren sehr gut.


    Einen Absperrhahn würde ich nicht einbauen. Wenn der zu ist (warum auch immer), könnte das tödlich (oder besser nass) enden.


    Was aber sehr gut hilft, ist folgendes: Das Loch etwas größer machen und einen dünnen Silikonschlauch durch das Loch führen. Dieser endet unmittelbar in der Kappe. Außen könnte der Schlauch so 5 - 10 cm lang sein. So ein Stück Silikonschlauch wirkt wunderbar als Schalldämpfer, falls überhaupt notwendig.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    nein, nicht den (zweit)Ablauf drosseln, sondern oben am Schalldämpfer(loch) die Luftzufuhr über einen Absperrhahn an den Durchfluss angleichen/(kann, muss man aber nicht, bzw. war bei unseren Tests nicht auffällig, kenne das aber z.B. vom Durso, wenn hier die Abstimmung nicht passt)



    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    das meine ich auch nicht.


    Ich meine nur, wenn die Luftzufuhr zu deinem Sachalldämpfer unterbrochen wird (und so ein kleines Ventil neigt schnell dazu (zugedreht zu werden oder zu verstopfen), dann funktioniert der zweite Ablauf nicht mehr.


    Kann man leicht testen. Hauptablauf drosseln und das Luftloch zuhalten :nono: :nono: .


    Deswegen der Tipp mit dem Schlauch als Schalldämpfer. Manche haben sogar noch ein Ausströmerstein verwendet, aber man kann es auch übertreiben.


    (Sehe ich auf dem Bild doch richtig, der Hauptablauf ist unter Wasser und dein FlexiSchalldämpfer sitzt auf den Notablauf.)


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich würde fast sagen, "natürlich" ist der (unten sitzende) Hauptablauf unter Wasser und nimmt etwa gut 90% des Durchflusses durch einen Kugelhahn auf - Wasserpegel steigt im Überlaufschacht nach oben, zum exponierten Sekundärablauf und der nimmt mit dem Schalldämpfer das restliche Wasser!



    mfg Chris

  • Hier nun meine Erfahrungen mit dem Schalldämpfer
    Am Sonntag bestellt heute ist er gekommen erst mal super schneller Versand heute kam er an .
    Nun zu unserem Pool Becken 1 40 mm Ablauf 1 Zulauf also kein notablauf der Schalldämpfer wurde also auf den Ablauf gesteckt und befestigt bisschen schwierig da die Bohrlöcher für die stifte recht eng nach ein bisschen probieren ging es dann auch nun ist ruhe im Schacht im warten sinne des Wortes
    Mit dazu habe ich mir den Mainriff - CO² Luftfilter für Eiweißabschäumer


    Bestellt um ihn zu testen also erstmal gelesen was auf der Dose steht entfernen Sie die Versiegelung ok ich hatte keine drauf ?? Aber egal ausprobiert bzw angeschlossen viel kann man ja jetzt nicht dazu sagen das wird sie die tage rausstellen

  • Danke für Dein Feedback :)


    die Arretierung wurde absichtlich etwas "schwer gängig" gewählt, damit die Stifte sich nicht im Laufe der Zeit lösen können und ein fester Halt am Rohr gewährleistet ist.
    Wenn Du nur einen Ablauf hast, solltest Du aber generell sehr vorsichtig agieren, ohne Absicherung (z.B. Pegelschaltung) würde ich kaum ruhig schlafen können (dafür sehen wir einfach zu oft die worst case Szenarien .....)


    CO² Filter, hier solltest Du n.M. mit einem PH Sensor arbeiten, damit wird der Effekt am besten sichtbar, vor allem Deine Korallen werden es Dir auf Dauer danken, wenn der PH konstant gehalten wird. Vor allem bei kleineren Fehlern verzeihen Dir das oft auch größere Stöcke (vor allem abgeschattete Bereiche, bleiben merklich robuster und sind nicht so schnell anfällig für STN)


    mfg Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!