Reefer 350 Planung

  • Danke, genau das ist der Punkt der mir ein wenig Sorgen macht. Ich weiss nicht wirklich wieviel Wasser ich tatsächlich brauche, da ja der Sand und die Steine reinkommen.


    Somit weiss ich ja auch nicht wirklich wieviel Salz ich genau benötige :S


    Kann man pauschal sagen, was für ein Wasserstand für den Curve 5 optimal ist? Dann kann ich mein Podest schonmal hoch bzw. runter schrauben.


    Oder sieht man das erst im Betrieb indem er zu nass oder zu trocken abschäumt?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • wechsel schritt
    3 zu 4


    denk du hast im Technikbecken ein abteil wo die Rückförderpumpe Steht?
    rechne das volumen aus (HauptBecken 425 liter ) + technikbecken <Aber nur das abteil wo wasser drin ist ( volumen der Rückförderpumeabteil - )
    z.b 425L + (technikbecken 100*40*20=80 Liter - Technikabteil 40*20*20= 16 liter) 425+ 80-16 =489 liter wasser wo gesalzen werden muß
    ( der Ablaufschacht ist ja etwa 3/4 voll die 3-4 liter hab ich net berücksichtigt man misst ja dichte nach nach tag etwa wenn salz gelöst ist und temp stimmt)
    dann Schmeist du keramik rein sand
    Fals Fehlt setzt du noch wasser im Eimer an oder saugst hat paar liter ab

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    Einmal editiert, zuletzt von helmut.t ()

  • hi Frank,


    Habe kein fertiges meerwasser. muss mit osmose auffüllen und dann aufsalzen. kann man das so machen? Sand und Steine stehen halt dann einige Stunden/Tage in Osmosewasser bis das Becken voll ist.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Moin!


    Warum denn so kompliziert?


    2-3 neue Eimer besorgen, am Besten Tapeziereimer, die haben eine Scala.
    Da drin jeweils das Osmosewasser aufsalzen und rein ins Becken bis es passt?!


    Salz brauchst du eh mehr als das was du ausrechnest, schließlich gibt es ja auch mal Wasserwechsel.


    Liebe Grüße
    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • ich verwende doch Riffkeramik und setzte 2-3kg LG zum animpfen dazu. Warte mit dem einsetzten des LG aber 1-2Tage damit das Wasser nicht mehr so aggressiv ist ....


    Danke SabiHH aber da brauche ich ewig :| Hab nur einen Heizstab und eine Strömungspumpe extra zum anmischen da :| Und Eimer für 50L


    Am liebsten wäre mir echt mit Osmosewasser zu füllen und dann solange Salz ins TB zu geben bis es passt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Mal eine weitere Empfehlung von mir.


    1. Salzwasser ist nicht mehr aggressiv. Qualitativ hochwertiges Salz sollte nach maximal 15-30min vollständig gelöst sein und ist ab da an für alle Tiere problemlos!
    2. Das Salz muss sich in dem Wasser erst lösen. Dabei braucht es permanente Umwälzung! Wenn da irgendwas im Weg ist, dann löst es viel viel schlechter und lagert sich ab.
    3. Meine Empfehlung: Becken zu 1/3-2/3 mit Osmosewasser füllen. Strömungspumpen auf Vollgas. Alle verfügbaren Heizstäbe rein. Salz für mehr als das verwendete Osmosewasser rein! Becken weiter füllen bis 75-85%. Salz kontrollieren und ggf. aufsalzen. Warten bis Salz vollständig gelöst ist und sich nicht mehr absetzt. Keramik rein. Sand rein. Restliches fehlendes Wasser vorher in Behältern anrühren und dann ab ins Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • 3. Meine Empfehlung: Becken zu 1/3-2/3 mit Osmosewasser füllen. Strömungspumpen auf Vollgas. Alle verfügbaren Heizstäbe rein. Salz für mehr als das verwendete Osmosewasser rein! Becken weiter füllen bis 75-85%. Salz kontrollieren und ggf. aufsalzen. Warten bis Salz vollständig gelöst ist und sich nicht mehr absetzt. Keramik rein. Sand rein. Restliches fehlendes Wasser vorher in Behältern anrühren und dann ab ins Becken.

    Ich würde prinzipiell davon abraten mehr Salz im Wasser zu lösen, als angeben ist. Dabei kann es zur Überschreitung des Löslichkeitsproduktes einiger Komponenten und deshalb zu Ausfällungen kommen. Das Gleiche gilt auch beim Auflösen im TB, da musst du das Salz wirklich sehr langsam zugeben, damit es nicht zu Ausfällungen kommt.


    Mein Vorschlag: Eine ordentliche Tonne kaufen (20-30€) und chargen á 40-60L ansetzen. Ich hab es immer so gemacht, dass ich das osomosewasser in Kanistern gelagert habe, dann mit dem Wasserkocher einige Liter des Osmosewassers auf 100°C geheizt habe und in die Tonne eingemischt habe. Dann das Salz rein, 5 Minuten gerührt, ab ins Becken. Und dann den Vorgang so lange wiederholt bis das Becken voll ist ;-). Ich würde bei einer Erstbefüllung keine Eimer zum Ansetzen benutzen, weil du dann ständig am Einwiegen und einspindeln bist... lieber gleich in einer ordentlichen Tonne ;-).


    Natürlich kannst du auch im TB aufsalzen, dann aber wie gesagt wirklich nur langsam das Salz zugeben und gut rühren.


    Viel Spaß, das wird schon ;)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Danke euch vielmals!


    Ich würde halt gerne die Tonne umgehen und das Hauptbecken als Tonne nutzen.


    Was haltet ihr hiervon?


    Hauptbecken zu 80% mit Wasser füllen, Strömungspumpen und Heizer reinhängen und warten bis warm, dann Salz für die 80% Wasser ins Hauptbecken!


    Dann Sand und Keramik rein.


    Parallel noch mit den Eimern arbeiten. Und sobald gelöst dem Hauptbecken oder TB zugeben bis dann endgültig Wasserstand im TB erreicht ist.


    LG ganz zum Schluss ergänzen...



    Da das befüllen des HauptBeckens dauernd wird ... kann das Osmosewasser hier solange stehen?


    Noch eine Frage: Ist der Schlauch der RFP beim Reefer dabei ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich würde halt gerne die Tonne umgehen und das Hauptbecken als Tonne nutzen.


    Was haltet ihr hiervon?


    kannst du machen.


    Da das befüllen des HauptBeckens dauernd wird ... kann das Osmosewasser hier solange stehen?


    ja, kann es. deck die eimer einfach mit nem tuch ab, damit kein staub oder irgendwas anderes reinfällt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dann versuche ich es einfach so ... auch wenn ich kurz davor bin kalte Füsse zu bekommen :5_small18:


    Dieses Estrichthema verfolgt einen wie ein Ohrwurm im Radio :cursing: Hab alles da, jetzt müsste man nur noch die Beckenbestellung abschicken :dance: :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen...


    Hab jetzt eine 140x70 multiplexplatte die 30mm stark ist. Soll ich zwischen Platte und Parkett noch etwas legen, dass Unebenheiten ausgleicht?


    Wenn ja was? Und wie stark?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Alles klar danke. Wie sieht's mit den klassischen Moosgummi 4mm aus?


    Die Füße vom Reefer auf jeden Fall weglassen oder?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Warum sollten die Füßchen vom Reefer weg? Die sind ja nicht umsonst vom Werk dran....
    ich frag nur weil ich auch ein Reefer hier stehen habe ist zwar noch nicht gefüllt aber steht hier auf Füßchen

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!