Reefer 350 Planung

  • ok danke, aber die meisten bocken ihn doch auf?! Habe mir extra einen verstellbaren Ständer besorgt


    PS: habe mega mäßige Nachrichten für euch!


    Mein altes Becken wird nächste Woche Mittwoch abgeholt, also MUSS ich bis spätestens Dienstag migrieren :D :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Kannst du probieren.
    BM empfiehlt glaube ich 18cm. Bin mir gerade aber nicht sicher...funktioniert jedenfalls sehr gut ohne irgendetwas

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • uiiii da hast du ja gerade mal 3 TAge um dich von deinem Stress zu erholen..... hau Weihnachten ordentlich rein damit du Kraft hast das alles zu packen !!! :EVADB5~117:

  • also eigentlich bin ich ready.
    Ich wische morgen das Becken aus, stelle es auf, verrohre, schliesse alles an und hänge den Schlauch aus dem Bad ins Becken.


    Das läuft dann eh erstmal ... perfektes Timing :)


    80L habe ich seit gestern schon gemacht. Vectra ist anschlussbereit, UV ist anschlussbereit. Lampen muss ich noch aufhängen aber das geht schnell.


    Verkabelung mache ich dann im Nachhinein, Hauptsache es läuft erstmal


    Hoffe ich bin bis Montag Abend aufgesalzen :D


    Der Keramik macht das nichts wenn sie 2 Tage in Osmosewasser steht oder? Hab das schonmal gefragt aber die Antwort Grad nicht im Kopf bei dem durcheinander

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • welche compact ist es denn?


    bei der 300 und 600 ist solch einsteckhülse dabei... alle darüber sollten diese einschraubtüllen dabei haben. ohne kriegste ja kein schlauch fest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ist die 600er. Ja genau da ist nur diese kleine hülse drinnen aber somit ist die Pumpe ja für nichts zu gebrauchen, ausser für einen Katzenbrunnen vielleicht -.-


    Ich dachte die schraubtülle ist dabei -.- Die Pumpe muss an den 16mm Schlauch der UV Anlage. Die sind ja lustig bei Eheim :8_small14:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Welche UV Anlage hast du denn? Ich habe vor zwei Tagen die UV 500 von Eheim mit einer CompactON 600 angeschlossen. Ich hatte beim Kauf auch nicht darauf geachtet das die Pumpe einen kleineren Schlauchdurchmesser hat als die UV Anlage. Die UV hat 16mm und die Pumpe hat 12mm. Entweder brauchst du ein Reduzierstück für den Schlauch oder die CompactON 1000 (die hat dann auch einen 16mm Schlauch). Ich habe mich für das Reduzierstück entschieden.

  • hab auch die 500er. Ok alles klar danke, verwirrend weil in nahezu jedem onlineshop auch die 600er mit Bildern (inkl. Tülle) abgebildet wird.


    Hast mal einen Link zu so einer Reduzierung?


    Ich hab das Ding hier rumliegen aber kein 12er Schlauch


    Eheim 4004980 Reduzierstück 16/22 zu 12/16 https://www.amazon.de/dp/B0014…sw_r_cp_apa_2EUpAbGP1EMK7


    Und selbst wenn, du steckst doch dann den 12er Schlauch nicht nur auf diese Hülse oder?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    5 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ich auch. UV will 400L/H also passt die super.


    das hab ich zufällig hier. Aber wie steckst du das an? Hast du da auch ein 12er Schlauch angeschlossen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja richtig. Ich habe einen 12er Schlauch an die Pumpe angeschlossen, dann das reduzierstück und dann ein kurzes Stück 16er Schlauch um in die UV Anlage zu kommen.

  • Danke dir. Muss ich dann auch machen wenn die Geschäfte wieder offen haben.


    Was für ne Riesen Sauerei, kein Wunder warum ich so einen PO4 hatte. Was hier unter dem Steinen und dem Sand rauskommt ist unglaublich widerlich.





    Ich möchte evtl. bei dem Reefer die schwarze folie abziehen um den düsteren Look loszuwerden und evtl. zumindest optisch ein wenig "Tiefe" zu erzielen.


    Spricht was grundsätzlich dagegen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Nein, spricht es nicht, habe ich auch gemacht. Denn mein 425 wird als Raumteiler genutzt.
    Selbst habe ich aber nur eine Seite derzeit offen. Mit Lineal und Cuttermesser am Mittelschacht vorsichtig langschneiden und dann abziehen.
    Ganz einfach...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • wie soll das Becken denn auf dem Schrank stehen?


    aktuell hängen vorder und Rückscheibe in der Luft ... oder soll die Rückscheibe auch auf der Matte stehen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • So das es vorn bündig mit der Tür abschliesst, sollte dann hinten auch bündig auf dem Schrank sein.
    Hab das damals bei meinem falsch gemacht und das ausgemittel, aber nun ist es so und bleibt auch so.

    Gruss Lars

  • ok danke, ist es normal dass die Rohre nachdem man die reingeschaubt hat nicht richtig fest werden.


    Die wackeln und im Prinzip "drehen sie durch" und sind nie richtig fest

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Nö das ist nicht normal, bei meinem sind die Rohre fest und und ließen sich festdrehen aber nicht zu fest den danach kommt ab....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • ....die Einschraugteile nur bis zum ersten "Knack" eindrehen.


    Die Rohre, die ab da nach unten gehen dichten über einen O-Ring ab. Wenn Du die O-Ringe mit étwas Vaseline einreibst oder etwas Spucke, gehen die ganz zart in die Verschraubung (dis zum Anschlag eindrücken).
    Die Überwurfmuttern musst Du dann nur handwarm von Hand andrehen, dann ist alles dicht !


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!