Reefer 350 Planung

  • Ok, also ich dosiere anhand dieses Plans und messe meine Werte täglich.




    Ballinglösungen mische ich an, installiere und kalibriere meine Dosieranlage komplett nehme sie aber noch nicht in Betrieb


    Parallel dazu messe ich KH und CA. Sobald ich Verbrauch feststelle rechne ich mit dem AquaCalculator, starte die Anlage und beginne mit dem Dosieren.


    Ist das Vorgehen so i.O.? Jod brauche ich nicht?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Tu dir selbst den Gefallen und entweder Sangokai oder Balling Light.
    Sonst startest du quasi doppelt neu und bringst nach kurzer Zeit dein Becken
    durcheinander.
    Wenn du eh BL fahren willst mach es von Beginn an.


    Selbstverständlich kannst du das alle auch mit FM Produkten machen. Wie du deinem System Nährstoffe zufügst musst du selber wissen.
    Gerade bei RiffKeramik oder in meinem Fall RockSolid ist die Kontrolle von PO4 und No3 schon sehr wichtig.


    Bei Sangokai Complete Complex weiß ich jedenfalls das ich den System nicht zuviel des Guten tue.

    LG Andre

  • Ich denke das ist ok so. Ich fahre mein System ebenfalls so.
    Balling (Light) bietet nunmal keine Nährstoffversorgung an. Es geht dabei ausschließlich um die Versorgung mit Mengen- und Spurenelementen.
    Sangokai Start versorgt das Aquarium mit Nährstoffen. Das ist was ganz anderes und meiner Meinung nach ok.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich fahre danach komplett nach Primefrag System. Das Sangokai Start soll nur dazu dienen meinen verblieben Korallen keinen Schock zu verpassen indem ich sie in ein Becken mit Nullwerten setze. Bin gerne offen für Alternativen, nur sind mir keine bekannt.


    Soweit ich weiss sind die Produkte sehr gut zum Start geeignet, da sie nicht nur Stickstoff und PO4 dosieren sondern auch andere elementare Stoffe, die gerade beim Start fehlen könnten.


    Ich habe toten Sand und tote Steine. Würde mich wundern wenn ich mit der Dosierung stark Stoffe anreichere.


    Nicht wundern würde mich wenn meine Korallen total abkacken da sie aktuell NO3 24 und PO4 0.7 kennen.


    Irgendwas muss ich machen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Soweit ich weiss sind die Produkte sehr gut zum Start geeignet, da sie nicht nur Stickstoff und PO4 dosieren sondern auch andere elementare Stoffe, die gerade beim Start fehlen könnten.


    dort steht aber ein fettes "KÖNNTEN"
    also nicht blind irgendwas auf verdacht dosieren.


    Irgendwas muss ich machen ...


    auch da gilt... abwarten. das wird sich alles zeigen ob man was machen MUSS.
    du kannst jetzt nicht das neue becken auf hohe nährstoffe bringen um die aklimatisierung der korallen zu gewährleisten. damit löst du ggf. etwas aus, was man eigentlich nicht will.


    gut aber, wenn du vorbereitet bist.


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  • hm ja stimmt auch wieder, nur denke ich mir dass bei mir keine Nährstoffe vorhanden sein können, eben weil alles tot ist. Ich schau dann mal wenn es soweit ist.


    Welche Möglichkeit gibt es um die für Fische gefährlichen Stoffe schnell abzubauen? Reichen da die Bactoballs? Leider müssen sie am selben Tag umziehen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Als ich hab jetzt neben dem Reefer mit den kleinen Becken immer eine Bakterienblüte gehabt, die ich hier dem Livesand zuschreibe. Beim Reefer baue ich jetzt drauf, dass die Ablegersteine zum Animpfen reichen. Ich habe hier heute allerdings auch einen Bactoball investiert, da auch Deko mit ins Becken kam, die schon Algen angesetzt hatte. Dosieren werde ich erst wenn ein Verbrauch festgestellt wurde. Wasserwerte messe ich heute zum ersten Mal und dann wöchentlich. Auf Verdacht dosiere ich 1x die Woche Jod von Sangokai, das allerdings wegen der 3 Garnelen und dem Knalli, damit diese gut durch die Häutung kommen. :EVDB00~131:
    Edit: alle 3 Monate gibt es eine Analyse damit ich sehe wo ich stehe

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • wenn man komplett tot startet, dann muss man geduldiger sein.


    zuerst gehört die nötige microbiologie an die toten materialen. entweder man impft sie vorher an - besprühen mit einer mischung aus salzwasser und bakterien - oder bringt gleich substrat ins becken. das geht bekanntlich über unempfindliche korallen und ihrem substrat. auch sand aus einem laufendem becken kann hilfreich sein. damit den neuen vermischen und einbringen. bactoballs oder andere bakterien anfänglich gleich ins wasser zu geben ist in meinen augen nicht sinnvoll und könnte eine bakterienblüte nach sich ziehen.


    dann würde ich sukzsessive weiter korallen einbringen. optimal wäre es diese aus unterschiedlichen quellen zu nutzen, weil so eine diversität an microbiologie gewährleistet werden kann. tiere dabei immer beobachten und wasserwerte sicher bestimmen und stabil halten. dafür ist balling light hervorragend geeignet. für die reinen nährstoffe würde ich nur das stickstoff+ oder phosphor+ verwenden und voll auf das balling light bauen. wenn du sangokai verwenden willst, dann würde ich dort auch die kalkversorgung davon übernehmen. das ist sicher einfacher zu kalkulieren.


    fische dann nach und nach einsetzen.


    diese vorgehensweisen sind ja nicht unbekannt. man muss aber bei komplett totem material etwas behutsamer vorgehen, weil jeder schritt einer veränderung erstmal eine reaktion und anpassung der biologie bedarf. dies geht bei einrichtung mit lebenden - oder besser belebten - materialen natürlich schneller und sicherer. es ist also etwas schwieriger komplett tot zu starten. funktioniert aber auch einwandfrei.


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  • Verständlicherweise 10 Becken 10 verschiedene Start Methoden.
    Viele wegen führen nach Rom.

    für die reinen nährstoffe würde ich nur das stickstoff+ oder phosphor+ verwenden und voll auf das balling light bauen.


    Das ist durchaus eine solide Start variante, birg aber bei falsch interpretierten Wasserwerten auch die Gefahr das die Werte aus dem Ruder laufen.
    Möchte da auch nicht immer auf Sangokai rumreiten ,aber eine Überdosierung ist beim Sangokai Start System kaum möglich.


    wenn du sangokai verwenden willst, dann würde ich dort auch die kalkversorgung davon übernehmen. das ist sicher einfacher zu kalkulieren.


    Das Startsystem wird selbst von Jörg als eigenständiges Produkt beworben. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit die gesamte Produktpalette zu nutzen.

    LG Andre

  • da hast du natürlich vollkommen recht.


    nur das ziel ist hier das primefrag... da würde ich auch den start gleich dahingehend ausrichten. erstmal mit minimalistischen mitteln das ding ans laufen bringen und stabilisieren.
    ich weiss nicht inwiefern ein späteres absetzen des sangokai starters dann auswirkungen hat. man würde die versorgung letztendlich ja wieder umstellen müssen auf die von fauna marin empfohlenen dinge.


    ist aber auch nur so wie ich es machen würde. natürlich ist alles möglich... alles kann, nichts muss :D


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  • das HTU gibt keinerlei Rückschlüsse auf Nährstofflimitierungen in der Startphase. Das ist das Problem.


    Eher im Gegenteil dosiert man von Beginn an Bactoballs. Jetzt kann man sich streiten ob die Bactoballs einer Limitierung zuspielen indem die Bakterien die Werte senken


    ODER


    die Bakterien sterben, Detrius verursachen und somit die Werte anheben

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Naja, der Sinn, den ich mir von dem Bactoball versprochen habe ist, dass er ggf. falls doch in der 4 Monate alten Deko Depots vorhanden sein sollten, diese gelöst werden. Ich habe daher auch nur für 100l dosiert. Als Startbakterien habe ich sie nicht verwendet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eben recht erstaunt war, da ich erst gestern Fische und 3/4 der Korallen umgesetzt habe, trotzdem hatten meine Stellatus schon viele Copepoden zum picken. Diese hat ich nur mitumgesetzt, da diese auch Frostfutter und sogar Pellets fressen. Sowohl für Nährstofflimitieeung als auch in die andere Richtung steht alles bereit. Auch ich fahre von Anfang an Balling Light und bin entsprechend gespannt wie es bei dir wird :EVERYD~16:

  • Welche Möglichkeit gibt es um die für Fische gefährlichen Stoffe schnell abzubauen? Reichen da die Bactoballs? Leider müssen sie am selben Tag umziehen.


    Müssen die Fische zwingend mit umziehen?


    Schnell mit Korallen besetzen ok... aber auch gleich nach wenigen Stunden Fische! Das wäre mir zu heikel. Dafür habe ich mir Extra ein ausreichend großes Becken für die Zwischenhälterung besorgt. Schon alleine wegen den eventuellen Nitrit anstieg der womöglich meine Fischen das zeitliche segnen lässt.

    LG Andre

  • Sagen wir es mal so, dadurch, dass ich mit den kleineren Becken öfters mal das Wasser in einer Hauruck-Aktion komplett getauscht habe und mir dazu auch das Seneye besorgt habe, welches extra die Fischparameter überwacht, habe ich festgestellt, dass selbst bei meinem komplett neu gemischtem Wasser (TM Pro Reef für andere habe ich da keine Erfahrungeswerte), die Parameter niemals so schlecht waren, dass der Fisch daraufhin mit dem Leben bezahlt hätte. Gestern sind bei mir 2 Clowns, zwei Mandarin, ein Kauderni, eine Zitronengrundel mit Knalli und alle Schnecken umgezogen. Ob ich dabie bisher immer nur Glück hatte kann ich nicht sagen, aber alle sind wohlauf. Angepasst habe ich sie natürlich.

  • Ich könnte das alte Becken noch ein wenig ohne Lampen laufen lassen. Das neue steht dann allerdings im rechten Winkel direkt daneben. Was da wohl wieder der Esteich davon hält :hmm: :D


    Wie lange müsste ich denn schätzungsweise parallel betreiben um das neue möglichst Fischungefährlich werden zu lassen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

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