UV Anlage?

  • Frohe Weihnachten!


    Ich kann bei meinen Fischen beobachten, das sie sich immer wieder an Steinen und Bodengrund scheuern oder zucken beim schwimmen. Es sieht aus als ob sie irgendetwas los werden wollen. Würmer? Parasiten?
    Macht es Sinn eine UV Anlage mal mitlaufen zu lassen?
    Wenn ja wie viel Watt sollte sie haben und mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Das Becken hat netto 240l.


    Gruß,
    Maik

  • Hi!


    Kannst du Exoparasiten Beobachten? Google mal Vergleichsbilder zu Oodinium und Cryptocarion. Zweiteres kommt häufiger vor... die Krankheit lässt sich mit UV meiner Meinung nach gut eindämmen, allerdings gehen die Meinungen da etwas auseinander. Die Schwärmerstadien, welche die Fische befallen halten sich eher im unteren Beckenbereich auf. Es ist daher sinnvoll den UV-Klärer nicht im Technikbecken zu installieren, sondern direkt mit einer Pumpe die am Bodengrund steht zu speisen. Dabei jedoch die Verschlauchung *sehr* gut absichern (geht ein Schlauch ab, ist u.U. das Becken leer).


    Prinzipiell kannst du die UV nicht überdimensionieren. Ich würde eher ein 25W Modell nehmen. De Bary ist gut, die Aqua Medic finde ich ich ok!


    LG
    Fry

  • Würde ich auch kurzfristig nicht machen! Dafür ist der UV er zu teuer

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • Also Parasiten oder ähnliches kann ich nicht entdecken, auch keine Pünktchen. Auffällig ist halt nur das sich die Fische immer mal wieder an den Steinen oder am Sand scheuern.
    Macht es da Sinn einen UV Klären mal mitlaufen zu lassen. Die Dinger sind ja auch nicht ganz billig wie eigentlich alles :D
    Die von Aqua Medic hatte ich mir auch schon angeschaut. Taugen die was?
    Wenn würde ich die direkt im Becken installieren denn Tb ist nicht vorhanden

  • Moin Maik,
    Ich würde ein UV er benutzen, meiner läuft sei 2- Jahre dauerbetrieb! Ich Persönlich bin für UV
    Schau die meine Seite an.

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • brauchen tust du eine pumpe die die wasserleistung die gefordert ist schafft und schläuche zum anschluss.


    zusätzlich das futter mit etwas vitamine und knoblauch anreichern. das stärkt die abwehrkräfte und ist leicht antibakteriell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!