Beiträge von Maik

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein kleines Update geben.
    Der Sand ist gewechselt und es gab dabei keinerlei Probleme. Ich habe den Sand mit einem Messbecher ins Becken gegeben.
    Leider habe ich seit ca. 2 Wochen immer mehr dunkle Stellen auf dem Sand. Es ist ein Mix aus Dinos und Cyanos. Ich habe eine Diskrepanz bei den Nährstoffen feststellen können. Mein No3 Wert liegt zwischen 1-2 und Po4 bei 0,03. Meine Frage dazu wäre, sollte ich Nitrat mit Stickstoff+ erhöhen oder wäre das kontraproduktiv und ich würde den Wachstum damit fördern?
    Gruß,
    Maik

    Danke für die ganzen Rückmeldungen :)
    Zu viel füttern und zu wenig Strömung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ich werde das aber mal überdenken. Ich denke ich werde es mit zu kleben mal versuchen.
    Ich habe im Internet mal ein wenig gegooglet und diverse Berichte gelesen das wohl Hummelschnecken die Dinger "auslutschen".
    Kann jemand dies bestätigen?

    Hallo Johannes,
    danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe es melden sich noch mehr zu diesem Thema, weil die Wurmschnecken nerven total.
    Ich füttere keine Staubfutter sondern nur lebend.
    Um einen kompletten Stein zu dippen, müsste ich das komplette Riff auseinander nehmen, wenn mir jemand sagen kann das die Dinger dann weg sind, wäre das eine Option.

    Guten Morgen,
    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Becken neu zu starten, da ich immer wieder mit Kugelalgen zu kämpfen habe. Der Hauptgrund für einen Neustart sind aber die etwa 1 Millionen Wurmschnecken in meinem Becken. Es sind mittlerweile so viele das auch eine mechanische Trennung nichts mehr bringt. Am nächsten Tag sind gefühlt doppelt so viele wieder da. Durch ihre Netze die sie auswerfen stören sie auch immer wieder die Korallen.
    Bei einem Neustart möchte ich es natürlich vermeiden das auch nur eine dieser Mistdinger den Weg wieder ins Becken findet.
    Klar ist neue Steine müssen her und die Technik vernünftig gereinigt werden. Was mache ich mit dem Sand, ich hatte ihn vor 2 Monaten mal getauscht. Gut spülen und wieder rein würde gehen oder ist das Risiko zu groß?
    Meine Hauptfrage an euch ist aber wie gehe ich bei den Korallen vor? Kann man diese in irgendetwas baden um die Schnecken los zu werden?
    Gruß,
    Maik

    Hallo Freunde!
    Mich würde interessieren wer von euch Aminosäuren seinem Becken gibt? Welche Produkte nehmt und welche Erfahrungen konntet ihr machen?
    Macht eine Zugabe von Aminos Sinn? Oder gibt es auch Mitglieder die sagen alles Schwachsinn?
    Gruß,
    Maik

    Hallo zusammen,


    Ich möchte am Wochenende den Sand in meinem Becken wechseln. Habt ihr nützliche Tipps wie ich das am Besten mache ohne das ich einen Sandsturm auslöse?




    Gruß Maik

    Absaugen geht eigentlich nur wenn sie im Sand liegen. Am Stein ist das aussichtslos.
    Das mit den Sporen beim zerstechen ist also nur ein Mythos?

    Hallo Freunde,


    mich hat es erwischt Kugelalgen. Wie können diese entstehen und was kann man dagegen machen?
    Ich hab heute um einen Stein herum ein paar entdecken können und auf der anderen Seite im Becken auf dem Sand.


    Gruß,
    Maik

    Also Parasiten oder ähnliches kann ich nicht entdecken, auch keine Pünktchen. Auffällig ist halt nur das sich die Fische immer mal wieder an den Steinen oder am Sand scheuern.
    Macht es da Sinn einen UV Klären mal mitlaufen zu lassen. Die Dinger sind ja auch nicht ganz billig wie eigentlich alles :D
    Die von Aqua Medic hatte ich mir auch schon angeschaut. Taugen die was?
    Wenn würde ich die direkt im Becken installieren denn Tb ist nicht vorhanden

    Frohe Weihnachten!


    Ich kann bei meinen Fischen beobachten, das sie sich immer wieder an Steinen und Bodengrund scheuern oder zucken beim schwimmen. Es sieht aus als ob sie irgendetwas los werden wollen. Würmer? Parasiten?
    Macht es Sinn eine UV Anlage mal mitlaufen zu lassen?
    Wenn ja wie viel Watt sollte sie haben und mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Das Becken hat netto 240l.


    Gruß,
    Maik

    Noch sind die Wasserwerte stabil. Falls mir der Kh Wert doch mal abgeht nehme ich Kaiser Natron oder Natriumhydrogencarbonat. Wirkt sich das eigentlich in irgendeiner Form auf die anderen Werte aus?


    Bei den Spurenelementen welches Jod und Stontium verwendet ihr da bzw womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Hallo Freunde,


    mein Becken läuft jetzt seit fast 10 Wochen. Ich habe überwiegend Weiche, Leder, Scheiben und Krusten drin. Allerdings auch 3 Lps und eine Monti. Ein Versorgungssystem nutze ich nicht. Ich wechsel alle 2 Wochen 10% Wasser.
    Vom Gefühl her finde ich das ich bei den Korallem farblich noch ein bisschen mehr raus holen kann.
    Beleuchtet wird mit 2 Mitras Lightbar Actinic gesteuert über den Profilux. Es wird 12 Stunden beleuchtet inkl. 1 Stunde hoch, 1 Stunde runter und 1 Stunde Blaulichtphase.
    Nitrat 2, Po4 0,01.
    Was für Möglichkeiten gibt es farblich bei den Korallen mehr raus zu holen?


    Gruß,
    Maik