Beiträge von Maik

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal ein Thema aufgreifen, dass ich bei dem einen oder anderem aus Interesse schon mitgelesen/verfolgt habe und bei dem ich mich gefragt habe muss das überhaupt sein?


    Viele starten derzeit Ihre Becken mit den CaribSea South Seas Base Rock oder Reef Rocks und "impfen" diese dann mit Special Blend und Nite Out II an um die Biologie im Becken anzukurbeln und bevorzugen den schnellen Besatz.


    Hier meine Frage: Wenn die Werte stimmen und ich schnell mit den ersten Korallen starte und dann nach und nach weiter zügig Besätze, brauche ich dann überhaupt diese Mittelchen? Schließlich bringe ich doch mit den Korallen Leben in die Bude...


    Was meint ihr dazu?


    Gruß,
    Maik

    Hallo Leute,
    ich plane im Moment mein neues Becken, habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen und viele Meinungen dazu angehört. Ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen.
    Technikbecken ja oder nein? Was meint Ihr? Und an die Leute die Ihr Becken ohne TB laufen haben würdet Ihr es wieder so machen?
    Über eure Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar, weil sie mir sicherlich weiterhelfen werden.
    Das Becken wird die Maße 110x50x50cm 275l haben und wird besetzt mit Weichen, Leder und Anemonen und natürlich Fischen.
    Gruß,
    Maik

    Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Vorschläge. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat oder es anders gemacht hat immer her damit.


    paggermalle: Berichte mal auf jeden Fall ob es gut funktioniert hat oder nicht.

    Hallo Leute,
    ich möchte an meinem neuen Becken die Rückscheibe mit schwarzer Folie bekleben. Könnt Ihr mir Vorschläge dazu nennen was ich dafür am besten nutzen kann?
    Wie habt Ihr das gemacht bzw. was habt Ihr benutzt?
    Gruß,
    Maik

    Hallo zusammen,
    als Anfänger lese ich zu diesem Thema interessiert mit, da ich selbst bald mit meinem Meerwassertank starten möchte und den schnellen Besatz anstrebe. Sprich: Ich möchte mit den CaribSea South Seas Base Rock starten und diese dann mit Hilfe von Nite-Out II und Special Blend animpfen und zum "leben" erwecken.
    Wenn ich nun diesen Beitrag von Mara lese, ich hoffe Sie nimmt es mir nicht übel das ich das an dieser Stelle anspreche, frage ich mich gerade ob mein Vorgehen richtig ist und es nicht doch besser ist mit Lebendgestein zu starten? Um nicht von Anfang mit Problemen zu kämpfen.
    Anderseits wann wäre der richtige Zeitpunkt die ersten Fische einzusetzen? Wann ist die Biologie soweit?

    Wie bereits angedroht hier ein paar Bilder zu den Gegebenheiten. Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft. Ich hoffe man kann erkennen worum es geht, denn mein Handy ist nicht mehr das aktuellste.
    Das nächste Problem was ich sehe, wenn ich mich dazu entschließe das Becken mit einem Tb zu betreiben, wäre der Schrank. Wie soll ich da ein Tb unterbringen??

    Ich muss dazu sagen 2 Bohrungen sind vorhanden ziemlich seitlich, damit könnte ich den Zu- und Ablauf realiesieren, aber was mache ich wenn dann der Strom mal ausfällt?

    Am Anfang habe ich mich auch mit einem neuen Becken auseinander gesetzt, aber das Becken ist kein Jahr alt und hat eigentlich coole Maße 122x87x65cm.


    Das mit dem externen Überlaufschacht werde ich mit mal genauet ansehen, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.


    An die Option mit einem Schacht selber kleben hatte ich auch schon gedacht und dahinter dann die Technik zu verstecken. Muss ich dann ein Pumpe dafür planen oder kommt dort nur der Abschäumer und der Heizstab rein?

    Hallo zusammen,


    wie bereits in andere Beiträgen beschrieben, befinde ich mich zur Zeit in der Planung meines ersten Meerwasseraquariums. Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mein 350l Süßwasser Eckaquarium so um zu bauen das ich dieses nutzen kann. Ist das überhaupt möglich und was muss ich dafür alles beachten.


    Wenn ich dafür ein Tecknikbecken nutzen möchte muss ich also jemanden finden der mir ins Becken drei löcher bohrt. Eine andere Möglichkeit wäre mit Technik im Becken, aber was für Abschäumer kommen da in Frage?


    Für eure Mithilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.


    Gruß,
    Maik

    Hallo zusammen,


    wie bereits an anderer Stelle beschrieben stecke ich im Moment voll in der Planung meines 300l Beckens mit den Maßen 100x55x55cm.


    Sollte ich das neue Becken mit einer Abdeckung betreiben oder nicht? Die Fragen mit denen ich mich momentan befasse dazu sind:


    - Verdunstung? Viel oder wenig?


    - Gasaustausch?


    - Luftfeuchtigkeit im Raum?


    - Fische könnten rausspringen?


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder etwas zu euren Erfahrungen sagen, die ihr gemacht habt oder was mehr Sinn macht oder auch nicht.


    Gruß,


    Maik

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    Sandy da gebe ich Dir in allem Recht was du aufgezählt hast. Da ich noch Anfänger bin und gerade in der Planung stecke mache ich mir gerade über all diese Sachen Gedanken. Auch was da an Kosten auf mich zu kommen kann. Und wie du schon sagst muss das Wasser ja auch erstmal hergestellt werden.

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Aqua Medic Xenia 100. Jetzt habe ich mich gefragt wie viel Liter Wasser täglich bzw. wöchentlich verdunstet? Also an alle die so ein Becken haben könnt Ihr was dazu sagen?


    Gruß,


    Maik

    Da stimme ich Dir zu und ich hoffe das die Experten sich auch noch zu Wort melden werden zu diesem Thema und uns an deren Erfahrungen Teil haben lassen. Denn wie ich finde ist es ein interessantes Thema.

    Guten Morgen Forum Mitglieder,


    mal wieder bin ich auf euer Fachwissen und Erfahrungsberichte angewiesen. Ich plane mein Becken schnell zu besetzen. Worauf sollte ich dabei achten und wie und in welcher Reihenfolge sollte ich besetzen?


    Sand, Steine und Wasser rein, aufsalzen Werte messen und nach 2 Tagen die erste Krustenanemone und Weiche rein? Wie geht's dann weiter? Wann sollten die ersten Fische rein? Wie schnell und ich welchen Abständen sollte ich weiter Besetzen?


    Für eure Hilfe wäre ich wie immer dankbar.


    Gruß Maik