Beiträge von Maik

    Oder etwas anders die Frage gestellt: Ist es überhaupt möglich ein Becken nur mir Weichkorallen und Anemonen zu besetzen und dieses ohne die bekannten Methoden wie Balling, Sangokai etc. zu betreiben oder geht das in die Hose?

    Hi Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Osmoseanlage. Das neue Becken wird 275l haben + 70l Technikbecken. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Vllt auch Tipps worauf ich achten sollte? Macht z.B. ein Silikatfilter Sinn?


    Ich sag schon mal Danke und freue mich auf eure Antworten :3_small30:

    Zitat

    Das heisst wenn Ca, Mg oder Kh fallen, musst du dies ausgleichen. Da jetzt vorher zu sagen wieviel und wie oft ist daher nicht möglich. Das musst du selbst ertesten.

    Das habe ich mich auch schon gefragt wie viel das wohl sein wird wenn man nur auf Weichkorallen und Anemonen setzt...

    Zitat


    Du solltest dies aber beim Messen der Dichte mittels Spindel mit berücksichtigen

    Kannst du mir das erklären was du damit meinst? Du weist doch Anfänger und so :6_small28:

    Hallo zusammen,


    ich habe viel im Forum zu diesem Thema jetzt gelesen, aber da es jeder irgendwie anders macht möchte ich meinen eigenen Thread dazu eröffnen. Für einen Anfänger ist es manchmal ein wenig verwirrend und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Fragen und erneut dieses Thema :3_small30:


    Das Becken ist ein Red Sea Reefer 350 und wird besetzt ausschließlich mit Weichkorallen und Anemonen. Betrieben werden soll es ohne zusätzliche Mittel wie Sangokai, Balling oder Triton.


    Sollte ich einen wöchentlichen Wasserwechsel machen oder alle 2 Wochen? Wie groß soll dieser aussehen? Ich lese immer wieder das manche 5%,10% oder 20% des Nettovolumens machen. Ist mit Nettovolumen nur das Volumen im Becken gemeint oder auch das im Technikbecken, also das Gesamtvolumen?


    Des weiteren habe ich gelesen das manche das Osmose Wasser bei Zimmertemperatur aufsalzen und wieder andere das Osmose Wasser mit Hilfe eines Heizstabes erst auf 25° erwärmen und dann aufsalzen? Was ist richtig oder kann man beides machen? Hat es irgendwelche Auswirkungen?


    Wie lange sollte ich das Wasser "ziehen" lassen? Manche schreiben das sie es 2-3 Stunden stehen lassen und andere schreiben das sie es die ganze Nacht stehen lassen.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig zur Seite steht und mir schreibt wie ihr es macht.


    Gruß Maik

    @ Jan und Carmen, dann haltet mich mal auf dem laufenden wie es bei euch läuft würde mich sehr interessieren :EVD335~121:


    Und ja ich hoffe es kommen noch viele Vorschläge und Tipps zu diesem Thema...

    Guten Morgen zusammen,


    da ich vor habe mein Becken mit CaribaSea Reef Rock Steinen zu gestalten und diese dann durch Zugabe von Bakterien zum "leben" zu erwecken, würde mich interessieren wer von euch auch so vorgegangen ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?


    Wie seit Ihr beim besetzen vorgegangen seit? Wann habt ihr damit angefangen und vllt auch mit was?


    Welches Mittel könnt ihr evtl. empfehlen? Ich habe da mal was von Dr. Tim´s one and only gelesen.


    Ich bin wie immer auf eure Antworten und Anregungen gespannt.


    Gruß


    Maik

    Nabend zusammen,


    da ich mir demnächst das Reefer 350 von Red Sea zulegen möchte fehlt mir noch die passende Technik wie Abschäumer, Rückförderpumpe und Osmoseanlge dazu. Da ich noch Anfänger bin werde ich Vorschläge und Tipps gerne annehmen.


    Das Becken hat die Maße 120x50x53cm und ein Nettovolumen von 275l. Das Technikbecken hat ein Volumen von 70l.


    Ich sollte vllt noch erwähnen das es keine high end Produkte sein müssen, sondern gute solide Technik völlig ausreicht :7_small27:


    Für eure Hilfe bin ich wie immer dankbar.


    Gruß


    Maik

    Hallo zusammen,


    wie bereits an anderer Stelle bereits erwähnt komme ich aus Hagen.
    Könnt ihr mir einen guten und vernünftigen Fachhandel oder Züchter empfehlen in der Umgebung für Korallen und Fische? Mit dem man sich als Anfänger vllt auch mal austauschen kann.


    Gruß Maik

    Und in welchen Abständen? Täglich?
    Bei den Methoden Balling, Triton und Sangokai dosiert man ja täglich nach wenn ist das richtig verstanden habe. Ist dies bei einem Becken nur mit Weichkorallen und Anemonen auch der Fall oder fällt das im Vergleich dazu geringer aus?