Vergrößerung auf 130x60x60

  • Werde erstmal die Weihnachtsfeiertage abwarten und überlegen ob ich es wagen kann . Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere über ihre Erfahrungen bei ca. Gleich großen Becken auf betondecke ;(


    Hallo,


    Ich würde einen Statiker holen und alles berechnen lassen. Bei den Gesamtkosten für ein Meerwasseraquarium fallen die Kosten nicht so ins Gewicht und du kannst besser schlafen. :sleeping: Neben einem Statiker würde ich vorallem auch mit dem Estrichbauer sprechen....


    Gruss,
    Andreas

  • Tja... das Thema hatte ich vor kurzem auch, wollte vergrössern.
    Also gedanken gemacht wie gross es sein sollte,als es dann nach wochen feststand und die Frau auch einverstanden war,
    Die hausverwaltung kontaktiert,da bei Altbau mir die sache dann doch zu heikel war.nach einigen tagen kam dann die Antwort und gleichzeitig aus ihren augen die
    Absage, da hier nur 150kg/m angegeben war.hätte aber die möglichkeit gehabt einen Statiker dazu zu holen, was ich aber aus meiner sicht dann schon für unsinnig sah,
    Da die erfolgsaussichten ja nahe 0 gehen würden, da es zu weit in den Rauch stehen sollte.
    Anderes wäre es bestimmt gewesen, wenn es in der ecke an 2 tragenden wänden gestanden hätte,aber dann ist da immer noch der Estricht,da wird wohl keiner mehr wissen was es für einer ist,nach jahrzehnten.
    Also so schade es war,habe ich alles verworfen und die vergrösserung auch 500-600l damit beendet.
    Normalerweise,dürfte ich laut vermieter mein jetziges becken auch nicht stehen haben,aber das weiss er ja nicht.da genehmigt, nur 150l sind


    In den meisten fällen, denke ich,wird auch der Statiker keine genauen zusagen geben können,ohne sich damit in die Nesseln zu setzen :11B95E~110:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Kennt jemand eine möglichkeit das gewicht über die wand abzufangen .Das Problem ist der Schrank ist bis auf die Verblendung schon fertig weiß nicht wie man das machen kann

  • Ich zitiere mal aus diesem Urteil:


    Zitat

    Dabei kann es dahingestellt bleiben, ob im konkreten Fall eine Verkehrslast von 278 kp pro qm oder nur bis zu 230 kp pro qm erreicht wurde, denn jedenfalls bedeutet die konstruktive Auslegung einer Decke auf eine derartige Last, daß jeder einzelne qm der gesamten Deckenfläche mit einer Last von 275 kp beaufschlagt werden müßte, um an die Grenzen der Tragfähigkeit zu kommen. Bei einer angenommenen Fläche von etwa 16 qm wären das also 4.400 kp.


    d.h. also aus statischer Sicht, dass man nicht 1qm so belasten darf und die Decke bricht ein, sondern sie bricht erst ein, wenn JEDER qm so belastet ist...


    Ich hatte das anders verstanden, aber wenn das so zu verstehen ist. 4400kp muss man erst einmal auf eine Decke bringen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Habe ich auch schon dran gedacht nur haben die hinteren Aluprofile einen scherwandeinschub also ca 5mm Überstand zum normalen U Profil vorne.
    Zu sehen bei Marine Systems sonst wäre das optimal

  • "vollgenes Angebot" spätestens da hätte ich mit dem Lesen aufgehört.


    Du musst dazu noch lackieren oder pulverbeschichten rechnen. Ohne rostet dir das weg.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ist mir auch etwas zu happig. Ärgerlich das ich nicht vor dem Kauf daran gedacht habe jetzt das Becken wieder verkaufen wäre auch blöd habe so lange geplant und jetzt alles hin schmeißen fällt mir schwer.

  • Also ich würde mir da nicht so einen kopf drum machen.


    Das Urteil mit dem Wasserbett trifft es ganz gut. Das wäre das woran ICH mich orientieren würde.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • mach ne grössere platte unter den schrank, wenn du dir solch grosse sorgen machst. damit wird der druck noch weiter verteilt.


    ich würds aufstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • daran habe ich auch schon gedacht bekomme aber max. eine Platte von 150cm darunter heißt 10 cm links und rechts mehr.In der Tiefe kann ich auf max. 80 cm gehen heißt auch nur je 10cm mehr ob das viel bringt ???

  • Hallo,


    Die Fläche wird deutlich größer, von rund 0,78m2 auf 1,2m2 also gut 50% mehr Fläche.


    Wenn du da eine 24mm Siebdruck Platte drunter legst biegt die sich nicht und verteilt das Gewicht sehr gleichmäßig.


    Ich habe mein 390l auf so einer Siebdruck Platte stehen, da ich etwa 60 Jahren Dielenboden habe.


    Mfg Andre

  • Guten morgen,


    das stimmt, und noch besser sogar wenn du die jetzige Platte auf die neue Platte legst. Vor allem die Dicke ist für die Lastenverteilung entscheidend!

  • Gibt es Siebdruckplatten auch furniert bzw. Beschichtet das dunkel braun passt nicht zu meiner Einrichtung ? Unter der großen platte eine trittschalldämmung legen ? Wird auf Laminat stehen

  • du kannst die platte auch lackieren oder mit folie bekleben. je nach dem wie es am besten passt.


    eine dünne trittschälldämmung würde ich druntermachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!