Balling - kriege MG und CA nicht hoch

  • Hallo,


    seit dem 18.05 versuche ich MG und CA zu erhöhen, habe dabei aber bisher nur mässigen Erfolg.
    Was ich bisher gemacht habe:


    17.05
    KH 9,5
    CA 345


    19.05. -> 10% Wasserwechsel
    ca. 1 Stunde später gemessen:
    MG 1170
    CA 365


    Danach dosiert: MgCl2 25,7g


    19.05:
    MgCl2 46g (laut AquaCalculator bei 300Liter 45,5g)


    20.05
    MgCl2 45,8g


    21.05
    MgCl2 46g


    Später gemessen:
    CA 350
    MG 1245


    Danach dosiert:
    CA flüssig 34ml


    22.05
    MgCl2 45,7g
    CA 34ml


    23.05
    MgCl2 45,8g
    CA 34ml


    24.05
    CA 34ml


    Später gemessen:
    KH 6,9
    MG 1200
    CA 375


    Danach dosiert:
    MgCl2 53,5g



    Wie man sieht kriege ich die Werte nicht richtig nach oben. Trotz Nachdosierung und Red Sea Coral Pro Salz wollen die Werte nicht richtig nach oben gehen. Soll ich vielleicht einfach etwas mehr dosieren? Kann mein Verbrauch so groß sein? - habe echt nicht viele Korallen


    Mache ich etwas falsch?

  • Hallo Sebastian,


    also fangen wir mal klein an, was hast Du Täglich an Verdunstetem Wasser ?


    Was füllst Du dann nach ? Also nur Osmose Wasser, oder Remineralisierst Du das auch ?

  • Ich hatte eine MG Problem, was aber ganz einfach zu lösen war.


    Ich habe mir einen Salzrechner besorgt. Den hier.


    Der sagt dier dann ganz genau was und in welcher Menge Du Magnesiumchlorid, Magnesiumsulfat, Natriumchlorid, Calzimchlorid, und all die anderen Sachen zu dosieren musst, um auf deinen Gewünschten wert zu kommen.


    Eigentlich ganz einfach

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Mark,


    momentan wird das Wasser automatisch mit Osmosewasser nachbefüllt. Schätze mal so um die 1-2 Liter werden es am Tag sein. Ist die genaue Menge wichtig? Falls ja stelle ich mal den Niveaumat ab und mache es per Hand.


    Hallo Jürgen,


    ich habe dafür den AquaCalculator benutzt. Der gibt mir ebenfalls die Menge an die ich dosieren soll. Da ich derzeit aber noch nicht meinen aktuellen Verbrauch kenne, fliest diese Information dort nicht ein. Obwohl ich auch mal gelesen hatte das man MG nur einmal einstellen muss und sich dieser Wert durch den Wasserwechsel normalerweise nicht mehr ändern sollte!?

  • Du verbrauchst ja auch MG, von daher wird der Wasserwechsel den wert nur gering ändern

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Sebastian,


    hast Du denn die richtigen Lösungen ? Denn Du musst ja wenn Du es mit dem Aqua Calculator auch die Lösungen richtig ansetzen.
    Wenn deine Stammlösung nicht den richtigen Wert hat, dann wird das nichts.
    Denn die vielen Präparate die man so kaufen kann sind ja nicht nach der Balling oder Balling Light Methode zusammen gemischt.
    Vielleicht liegt ja da das Problem schon.

  • Hallo Mark,


    danke für den Hinweis! Das mit den Einstellungen hatte ich gar nicht gesehen. Ich habe ein MG mit den Angaben:
    8,4g MgCl² erhöhen auf 100 ltr. Beckenwasser um 10 mg/l


    Leider verstehe ich nicht wie ich diesen Wert nun in AquaCalculator einstellen muss um die richtige Dosierung zu berechnen? Allerdings hatte ich es selbst zu Anfang gerechnet mit:
    50,4 MgCl² erhöhen auf 300 ltr. Beckenwasser um 20 mg/l


    Gestern und heute habe ich jeweils 50g dosiert.


    Es kann aber nicht sein das ich 10g MG am Tag verbrauchen, oder? Wie gesagt ist mein Besatz noch immer ziemlich gering.


    Meinst Du ich kann einfach mal mehr dosieren? z.B. 60g MG?

  • Hi Sebastian,


    ne einfach mal mehr Dosieren geht nicht, denn es gibt da eine Grenze Pro tag.
    Ich habe ja die normalen Balling Kanister im Keller da ist eben eine Stammlösung drinnen die ich selber aus zig Kilo Salzen gemacht habe.
    Und da ist es so, das ich eine Tabelle habe wo jedes unserer 4 Becken drauf steht, da alle Unterschiedlich sind, also von den Liter Zahlen her.
    Und da kann ich die Werte CA,MG,KH eben nur um gewisse Sätze am Tag anheben.


    Müsste man für deinen Scuba mal umrechnen, dann könnte ich sagen was Du von der Regulären Balling Lösung dann täglich zugeben müsstest.
    Du musst sowieso erst den MG in die reihe bekommen, denn sonst wird das CA nicht aufgenommen.

  • Hi Sebastian,


    hat bei mir auch was länger gebraucht bis ich es messen konnte! Dosiere lieber jeden Tag nur ein bisschen und über einen längeren Zeitraum gesehen, so wie es vorgegeben wird im Kalkulator. Ggf. mal deinen Magnesiumtest gegenchecken lassen, um Messsfehler auszuschließen!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Mark,


    bin dabei den MG anzuheben. Laut AquaCalculator kann man mit dem CA anheben gleich am nächsten Tag beginnen parallel zur MG Erhöhung. Ich mache heute mal einen WW und teste das WW vorher mal. Vielleicht stimmt ja auch etwas mit dem Salz nicht.


    Hallo Micha,


    MG und CA teste ich mit Gilberts. Tröpfchentests sind sicherlich nicht so genau aber so ungefähr sollten sie passen. Habe es gestern auch mit einer Multireferenz nachgemessen und die Abweichungen waren nicht so groß. Komisch ist das beim testen immer sehr ähnliche Ergebnisse raus kommen.

  • Hallo Sebastian,


    es kommt auch beim Calculator drauf an, wie deine Rezeptur der Lösung ist!
    Sprich wie die Sättigung ist!



    Gruß
    Nicole

  • hallo zusammen,


    und sorry wenn ich mich einmische....


    das was du eben als 8,4 gramm pro 100 liter angibst ist nur die grundlage um die zugabemenge zu berechnen.


    die saettigung der ballingloesungen ist eine andere geschichte.


    beispiel


    3 gramm natriumhydrogenkarbonat erhoehen in 100 liter wasser die kh
    das ist die berechnungsgrundlage der zugabemenge



    zur herstellung einer ballingloesung nimmt man aber die loeslichkeit zur hand und da lautet es am beispiel des natriumhydrogenkarbonats


    84 gramm natriumhydrogenkarbonat sind bei raumtemperatur loeslich in 1 liter wasser


    um damit also die kh in 100 liter wasser um 1° kh zu erhoehen musst zu ca 32 ml der stammloesung zugeben.


    das ist balling, der arbeitet mit der relativen loeslichkeit


    glaser geht mit hoeherkonzentrierten loesungen zu werke, und geht an die jeweils maximale loeslichkeitsgrenze heran.


    das sind bei natriumhydrogenkarbonat ca 180 gramm pro liter


    die grammzahlen fuer mg und ca habe ich nicht im kopf sorry....


    du siehst also, bzw ich nehme an das du da nen paar sachen durcheinander geworfen hast:-))


    netter gruss lutz

  • Hallo Sebastian,
    Du musst einfach oben rechts bei Mg die Zahl 840g/l eingeben. Da Du ja nur MgCl zugibst bleibt unten links die Prozentzahl auf 100.
    Der Calculator berechnet die Sättigung dann von alleine. Diese wird aber bei 84% stehenbleiben.
    lg
    Beate

  • Hallo Lutz,


    Du darfst Dich gerne immer wieder einmischen. :thumbup:
    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich verstehe nur nicht so ganz wenn der AquaCalculator auf Gramm Ebene rechnet:

    Egal welche Art man bei den Einstellungen angegeben hat. Derzeit nach A Glaser.


    Momentan habe ich leider keine 5 Liter Kanister weswegen ich die Dosierung täglich an mische und auswiege. - zumindest so lange bis die Werte mal einiger massen passen


    Was mich total wundert ist der Verbrauch:
    26.05
    MG 1425
    CA 335


    27.05
    ca. 20 Liter WW


    Heute:
    KH 5,7
    MG 1215
    CA 340


    Kann doch nicht sein das innerhalb von 2,5 Tage MG so gefallen ist bei meinem Besatz!?
    Das sich bei CA nichts tut macht mich ebenfalls ratlos. KH kriege ich über die Tage angehoben, sobald ich mit extra dosieren aufhöre geht es wieder in den Keller.


    Am 18.05 war der KH (ausversehen) bei 9,5. Danach habe ich nicht mehr dosiert. Ist das normal das der innerhalb von 10 Tagen so runter gehen kann?

  • hallo sven,


    ich wuerde glaub ich an deiner stelle erstmal mit dem nachdosieren aufhoeren, die kh stabil bei 9 halten und dann einige tage spaeter nochmal nachmessen und mit diesen werten dann mal woanders gegenmessen lassen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen und da wuerde ich als erstes mal messfehler ausschliessen...


    denn bei sonem verbrauch muesstest du schon kiloweise kalkrotalgen zuechten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!