Ein weiteres Reefer 250 in HH

  • Es waren tatsächlich zum ersten mal die Filtersocken so dicht, dass das Wasser rübergelaufen ist. Da hat die Grundel ganze Arbeit geleistet.


    Und hier posiert sie ganz stolz vor ihrem ersten Berg, den sie in stundenlanger Kleinstarbeit erschaffen hat.




    Hier mal von vorne auf die Rückwand fotografiert. Man sollte eigentlich etwas mehr schwarz sehen, die Scheibe vorne ist sauber. Klares Wasser ade. :D




    Und weil sie so schön sind, nochmal die Schwertgrundeln vor der umgefallenen Euphyllia im trüben Wasser.


  • :EV6CC5~125: hier mal ein Ausblick, was dich mit deiner Puellaris noch erwartet!! :EVADB5~117: Aktuelle Bilder von mir.

  • Es ist ein Traum. Die Grundel hat das halbe Becken umgegraben. :D
    Aber soll sie ruhig, dafür habe ich sie gekauft.
    Die Vectra M1 ist seit letzter Woche wieder da ohne Benachrichtigung oder Zettel im Karton was nun gemacht worden ist. Habe an der Farbe gesehen, dass die Läufereinheit getauscht worden ist, bei dem Pumpengehäuse bin ich mir nicht sicher. Aber guter Support ist was anderes. Das einzige was kam war die uPS Benachrichtigung über den anstehenden Paketversand. Das wars.
    Sie ist leiser geworden aber trotzdem noch deutlich hörbar. Verglichen mit der AM DC Runner ein Segen aber leider nicht das was ich wollte. :thumbdown:


    Dann gab es in der Zwischenzeit 2 neue Korallen, ein Mini Ableger einer Acropora und eine Anemone. Leider ist am ersten Abend die Acropora von meinen Einsiedlern umgekickt worden und sie lag einige Stunden unter der Euphyllia. Resultat: Die Hälfte ist tot, die andere Hälfte lebt noch. Grrrr...


    Die Anemone, eine Entacmaea Sp. in blaugrün, ist quer durchs Becken und hat sich den beschissensten Platz im Becken ausgesucht um dort zu bleiben. Sieht schön aus aber für die geplanten Anemonenfische vielleicht etwas ungünstig. Seht selbst:


    Und ja, ich habe Planarien. Sind aber schon weitaus weniger geworden und stören tun sie mich nicht.
    Die Bartkoralle zickt 1x am Tag für 10 Minuten rum und zieht sich ein, meistens genau dann wenn ich Fotos machen möchte. :D



    Schön zwischen den Steinen platziert. Ich überlege sie nochmal zu lösen (keine Ahnung wie :D ) und woanders zu platzieren. Aber sie macht ja eh was sie will.

  • Mhmm, ok das heißt dann aber wenn ich sie da lasse, dass Anemonenfische nicht in die Anemone könnten, oder? Oder suchen die sich ihren Weg?

  • Wenn sie wollen finden sie sie schon. Meine sitzen auch in der Anemone die der Rückseite zu gewandt ist.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • So, ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich die Vectra M1 verkaufe und mir dafür eine RE RD3 Speedy 50W hole. Dazu mal eine Frage an die Besitzer eben dieser: Ist der Unterschied wirklich so eklatant zwischen der M1 und einer RD3?
    Ich möchte endlich eine nahezu lautlose Pumpe haben. Die M1 ist gewiss leise vergleichen mit anderen Pumpen aber ich bin denn doch sehr geräuschempfindlich.

  • Heute kam frisch das Ergebnis meiner ersten Wasseranalyse bei ATI. Bin eigentlich etwas verdutzt aufgrund der von ATI gemessenen Salinität. Habe genau an dem Abend mit meinem Refraktometer gemessen und bin sogar bei ca. 1,0238 bei 25°C rausgekommen. Dann scheint mein Refraktometer ja richtig falsch zu messen. Mhmm. :pinch:
    Dann wundert mich auch nicht der geringe Calcium und Magnesiumwert.
    Den KH Test werde ich neu besorgen müssen, denn ich habe genau 8,0 mit dem Salifert gemessen.


    Link zum Ergbnis:


    Klick

  • wenn du mit dem refraktometer die dichte bestimmst, dann hat es fast richtig gemessen. die skala für die dichte ist nur nicht die von uns verwendete, sondern die spezifische. die muss umgerechnet werden. du solltest daher die andere skala mit der salinität benutzen. dort sollte es bei 35 stehen.


    vielleicht sollte das refraktometer auch mal mit ner referenz justiert werden. eine mit ner 35er salinität. denn in dem bereich misst das gerät ja.


    selbiges gilt übrigens für deinen kh test. prüfe ihn mit der referenz und errechne dir einen korrekturfaktor. der test ist in ordnung, nur nicht aufs zehntel genau.


    vielleicht schaust du auch mal in den leitfaden. dort steht einiges bezüglich der dichte, salinität und wassertests.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, das ist jetzt peinlich. Habe mich schon gefragt warum der Wert der rechten Salinitätsskala immer so niedrig war trotz gemessener 1,0238 Dichte. Ich habe mir das Gerät bei Atlantis gekauft und Alex hat mir das so erklärt, dass die linke Skala die korrekte ist. Kann mich aber auch irren und ich habe vielleicht wieder nur mit einem halben Ohr zugehört. Werde ihn nochmal fragen.
    Man, man, man. So ein dummer Fehler. :dash:


    Ich danke dir für den Hinweis. Dann werde ich mal eben den Salinitätshaushalt in Ordnung bringen und mir eine Referenz besorgen.


    Kann ich für die KH auch die mitgelieferte Referenz von Salifert nehmen auch wenn diese schon 2 Jahre alt ist? Kann die altern?

  • ich würde alles mit einer referenz einstellen... die von salifert weiss ich nicht. die habe ich noch nie genommen. ich habs dann lieber von unabhängiger quelle.


    dann frag den alex nochmal... am sichersten bist du tatsächlich mit der salinitätsskala.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe gestern nochmal mit dem Refraktometer überprüft. Ist tatsächlich bei knapp unter 32 PSU.
    Dann mit dem Aquacalculator ausgerechnet, dass ich ca 800g Salz ins Becken kippen müsste um auf 35 zu kommen. Doch bevor ich so viel Salz ins Wasser kippe, dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte mal vorher mit dem Aräometer von Dennerle zu prüfen. Zeigt mir das Teil nicht genau 1,023 an? :cursing:
    Jetzt ist die Verwirrung maximal. Ich habe es vorerst unterlassen nachzusalzen, da meine Korallen alle gut dastehen. Ich hole mir heute zur Sicherheit noch eine große Spindel.

  • Gute Wahl. Die Dennerle Spindel steht im Verdacht relativ ungenau zu sein. Wahrscheinlich auch der Größe geschuldet.
    Besorg dir gleich ne Referenz mit.


    Wenn du aufsalzt, dann nur in kleinen Schritten mit permanenten Zwischenmessungen. Nicht immer stimmt die errechnete Salzmenge zu hundert Prozent. Mal abgesehen von unserem "geschätzten" Wasservolumen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie schon geschrieben habe ich mir von JBL ein neues Aräometer gekauft. Gemessen habe ich ebenfalls 1,023 bei 25,1°C.
    Also sagen mir mein JBl und Dennerle Aräometer die gleiche Dichte und das Refraktometer ebenfalls. Nur ATI hat scheinbar was anderes gemessen. Sehr verwunderlich.
    Und CeiBaer, ich war bei Alex und habe mich nochmal nach der Handhabung des Refraktometers erkundigt. Er sagt, dass es vollkommen unsinnig ist die rechte Skala zu nutzen sondern tatsächlich die linke mit der Dichteangabe.


    Toll, wie jeder was anderes erzählt. :EVADB5~117:

  • gut, dann halte dich dran was der Alex dir sagt. aber frage ihn das nächste mal noch ob das ding die gebräuchliche dichte oder die spezifische anzeigt. das macht dann schon einen unterschied.


    oft steht auf der skale dann "SG" oder solch sachen wie d20/20...


    du siehst auf dem blick durch mein refraktometer die beiden skalen. bei 35 salinität hast du gut 1026 spezifische dichte. stellst du danach auf 1023 ein, dann hast du eine viel zu geringe salinität.
    es sei denn deine skala ist eine mit unserer dichte. was ich aber fast nicht glaube. vielleicht kannste das ja auch mal fotografieren.


    ein paar erklärungen dazu gibt es hier und den darin enthaltenen links.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!