Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Gefällt mir super. TOP!!! :thumbup:
    Ich würde aber die Kupferanemone rausnehmen. Früher oder später wird sie wandern und deine Korallen vernesseln... :S


    Hatte auch mal eine in meinem Cube.


    Gruß
    Stefan

  • Genial :thumbup:

  • Hallo oliver,


    Schick schick, feine korallen:-))


    Zwei punkte aber die ich was kritisch sehe:


    Ein zweites paar anemonenfische wuerde ich bei dieser groesse auf keinen fall einsetzen, ich befuerchte da frueher oder spaeter mord und totschlag....


    Zum zweiten scheint es ja ganz gut zu gehen mit den werten, aber ich finde die menge an fischbesatz recht zuegig, so das das in meinen augen eine zu schnelle steigerung der biologischen belastung darstellt....
    Deswegen musst du jetzt wirklich sparsam fuettern und eben die werte gut im auge behalten....


    Ansonsten aber wie gesagt sehr schick:-))

  • Hallo ihr Lieben,


    Freut mich, dass es euch gefällt. :)


    @schlupp: das 2. Paar Clownfisch ist abgehakt. Werde ich nicht machen. Keine Lust, dass es Stress oder sogar Tote im Becken gibt,.... momentan verstehen sich alle recht prächtig. Bis auf ein paar Aufmucker von den Friedmannis, wenn sich mal jemand in deren Revier verirrt. ;)


    Würde jetzt noch gerne für die vordere Abdeckung eine Blaue LED-Leiste anbringen, damit ich das Neon der Korallen schön im Sinne einer Blaulicht-Phase hervorbringen kann.


    Es gibt ja dutzende Leisten bei 1-2-3 ... aber welche sollte ich denn bei der Beckenhöhe von 65cm beim Subacube nehmen? Habt ihr da Empfehlungen für mich?


    Unter der hintersten Abdeckung habe ich jabereits eine blaue sunaeco drunter, die mir bisher gute dienste leiste. Nur für vorne fehlt wie gesagt noch eine blaue Leiste, welche ich dann laufen lassen will, wenn die Hauptleuchtbalken ausgehen.

  • Hey Oliver,
    sieht super aus der Scuba, gefällt mir gut.


    Wie wärs wenn du einfach 1-4 Blaue Cree`s aufn kleinen Kühlkörper bringst für die Blaulichtphase, wovon dann Nachts 1 weiterleuchtet als Mondlicht ...
    2 KSQs und per Zeitschaltuhr geregelt ...
    Günstigste Lösung mit viel Aha Effekt 8o

  • Hi Marc,


    bin doch echt noch total jungfräulich mit dem löten von crees und dem bau einer solchen leiste.


    Kannst Du mir sagen, welche Crees ich da brauche und wie ich diese verlöten muss?


    Lötkolben habe ich.


    Und welchen Kühlkörper und woher?


    Wäre echt super, wenn Du mir da etwas unter die Ärmchen greifen könntest.


    Mit wieviel Euronen muss ich denn da dann rechnen für die blaue Cree-Leiste inkl. den von Dir genannten Sachen`wie Kühlkörper etc?


    Möchte für mein 30l-Dennerle Nano Marinus ohnehin mal auf LEDs umsteigen. Denke, da wäre das "Üben" an einer blauen LED-Leiste mit den von Dir genannten Crees gar nicht so übel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver696 ()

  • Jo selber bestellt hab ich mir noch nie welche selber.
    Bin mal mit auf den Bestellzug aufgesprungen wo es um die ersten Workshops ging.


    Denke die liegen so um die 5 Euro die Blauen oder Royalblauen.
    Da gibts bei LED Tech wohl auch sogenannte Daytrades, die man halt beobachten muß um nen "Schnapper" machen zu können.
    Vieleicht muss man mal gucken wenn jetzt der nächste Workshop ansteht, das man die mitbestellt, evtl. Purzeln dann auch die Preise wenn viele von versch. Leuten abgenommen werden.
    Falls es zur Massenbestellung kommt.


    Kühlkörper reichen wohl auch schmale Kühlstränge, die gibts bei Conrad recht günstig.
    Obwohl bei so wenig LEDs wohl auch Aluvollmaterial in Leistenform reichen wird.
    So warm werden die jetzt auch nicht, zumal bei der relativ geringen Laufzeit.
    So Aluleisten wären Optimal um die links und rechts dann einfach aufliegen zu lassen.
    Nur abdichten gegen Verdunstungswasser mit Acrylglas dann.


    Guck dir bitte nochmal die schon abgelaufenen Workshops an, da sind ne Menge Infos was Preise und Bezugsquellen angeht.
    Ebenso Infos zu Controllern etc.

  • Hallo Marc,


    nochmal vielen Dank für die INfos.


    Wollte eigentlisch schon die LED-Leiste unter der Abdeckung anbringen können.


    Habe mich nun für diese Variante entschieden:
    http://www.ebay.de/itm/AQUARIUM-MOND...item1e6811a172


    Hoffe, dass dann auch der mittlere und vordere Teil des Beckens schön flureszieren. Falls nicht: ---> Zurückgeschickt sind die Leisten schnell. ;)


    Ich werde Dir berichten, sobald ich die Leisten unter der Abdeckung habe.


    Nochmal vielen Dank an Dich/Euch!!!


    Schönen Abend noch...ich halte euch bzgl. des Mondlichts auf dem laufenden.

  • Hi Lars,


    Tatsache, Angebot wurde beendet und Link geht nicht mehr.


    Hier der neue:
    http://www.ebay.de/itm/AQUARIU…ische&hash=item1e6811a172


    Was hälste davon?


    Habe ja unter der hintersten Abdeckung meines Scubacubes 65 ne sunaeco in komplett blau.
    Eine der beiden neuen Leisten soll unter die mittlere Abdeckung, die andere ganz unter die vorderste Abdeckung.


    Meinste die Leuchtkraft der Leisten reicht aus, um das Becken schön blau schimmern zu lassen?
    Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. :)

  • Hallo,


    jetzt funktioniert der Link :)


    Ich habe in meinem Becken diese hier von Creative Lights:


    http://www.ebay.de/itm/AQUARIU…ische&hash=item1e713844f3


    Hatte vorher auch schon Spots von Creative Lights in meinem Süsswasserbecken. Bin sehr zufrieden mit der Qualität und die Spots kleben an der Innenseite des Aquariums und halten bombenfest mit dem mitgelieferten Klebestreifen. Leider sind die 6 Spots zu wenig für die Breite von 120 cm im 240 Liter Becken. Die Leuchtkraft geht aber bis nach unten...Habe eine 54cm Tiefe...Dort wo die Korallen direkt vor dem Spot sitzen, fluorisziert es schön.


    Wollte mir auch die Streifen besorgen, aber ich habe ja keine Abdeckung...Aber wie gesagt die Qualität bisher von den Spots war super...
    Berichte doch mal wie die Streifen sind...

    Grüße Lars

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz bzw. stillem Mitlesen melde ich mich auch mal wieder zurück.


    Habe aktuell starke Probleme mit meinem Becken (siehe Bilder).


    Viele meiner Korallen öffnen sich aktuell nicht.
    Ich habe wie immer Wasserwechsel gemacht, das gleiche Salz verwendet und Salinität und Temperatur passen.
    Den Fischen und Garnelen geht es prima.
    Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt. Der Abschäumer schäumt entsprechend ab.
    Ein Ast einer meiner [definition=7]Steinkorallen[/definition] ist mittlerweile zur Hälfte abgestorben und ganz weiß (siehe Foto).


    Welche Werte sollte ich eurer Ansicht nun sofort messen?


    Das Verhalten mit den geschlossenen Polypen habe ich nun ca. 3 Tage beobachtet.
    An was kann das liegen?


    Wäre super, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.
    Vielen lieben Dank.


    Ein mittlerweile echt ratloser Oli ;(

  • Hallo oliver,


    Das sieht nicht gut aus :(


    Bitte messe sofort ph kh no3 po4 ca mg


    Dichte und temp dazu


    Bitte auch sagen was fuer nen salz, welche tests, sind die tests mit referenz gegengemessen?


    Aktueller fischbesatz und menge der fuetterung und art


    Die ausbleichende acropora wird kaum zu retten sein, wenn du was tun willst fragmentiere sie bitte im gesunden gewebe.


    Kopf hoch


    Gruss
    Lutz

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!! Bin echt froh, dass mir da jetzt jemand zur Seite steht.


    Hier die gewünschten Infos:


    Fütterung; Muscheln, Frostfuttermix, Mysis; Cyclops; Dr. Basler Biofishfood regular; Dennerle Coral Activ (Staubfutter); Dennerle Crusta Gran Marinus; Multibionta Tropfen.


    Temperatur: 25 C


    Dichte: 1,020


    Besatz:
    2 Kardinalsbarsche;
    2 Clownfische Occellaris;
    1 Algenblennie;
    1 Korallenwächter;
    2 Fridmanni-Barsche;
    2 Seeigel;
    1 Grabender Seestern;
    1 Röhrenwurm;
    1 Weißbandputzergarnele;
    2 Kardinalsgarnelen;
    1 Scherengarnele;
    2 Wurdemannigarnelen.


    Den Tieren geht es allen prima. Fressen ordentlich, haben Reviere gebildet und zeigen keine Auffälligkeiten. Auch die Garnelen sind putzmunter, daher schliesse ich probleme wegen zu niedriger oder zu hoher Salinität aus.


    Salz: Red Sea (das normale)


    Messung: (Alle Tests sind von Salifert)


    KH: 7,3 dKH / 2,62 Alkanität in mg/ l


    NO3: zeigt kein Eindeutiges Ergebnis, durch die Sichtung von oben ist der Nitrat Wert ca 0 mg. wenn ich jedoch das Gläschen (wie weiter in der Anleitung angegeben) vor die Schablone halte, ist mein Ergebnis bei ca. 25 der Salifert-Skala.


    PO4: 0


    SI: 0


    CA: 425 mg/l


    MG: 1260mg/l


    PH: 7,7


    Was meinst Du/ihr???

  • Hi,


    das sieht wirklich nicht gut aus! ;( Haste was in den letzten Tagen verändert? Was am/im Riff gebastelt? Ist was neu dazu gekommen? Schwierig anhand der Bilder zu beurteilen.


    An den Werten ist mir zunächst folgendes aufgefallen: Dichte zu niedrig, sollte zwischen 1,023 und 1,025 liegen. PH 7,7...wann haste gemessen? Wenn erst gerade eben, dann ist er ebenfalls zu niedrig! Morgen auf jeden Fall nochmal nachmessen am Morgen und Abend! Abends sollte er immer über 8 liegen! Sollte der zu niedrig sein anheben! KH kannste dann ebenfalls ein bisschen pushen, dann haste mehr Puffer (bis KH 8). PO4 0 ist schwierig zu beurteilen, weil Salifert leider nicht so fein messen kann. Wenn er bei tatsächlich 0,000 WÄRE, dann könnte das eventuell der Grund, aber dafür ist Nitrat im Verhältnis zu "normal"...mhm. ?(


    So würde ich vorgehen:
    Als Sofortmaßnahme würde ich Aktivkohle einsetzen. Vorher ruhig ein bisschen Zeolithpulver (EasyLife) dosieren. Wasserwechsel mit 20% machen. Besser nochmal morgen alle Werte gegenprüfen. Ansonsten die Werte Schritt für Schritt und nicht auf einmal anheben.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Oliver,


    um wirklich eine Ursache für das Problem finden zu können, müssen erst die Wasserwerte ausgeschlossen werden.
    Du solltest unbedingt deine Wasserwerte mit einer Referenzlösung kontr....
    Vorher kann man da nichts machen.
    Du würdest jetzt Werte ändern, von denen du gar nicht sicher bist wie sie wirklich sind.
    Kannst damit Glück haben --- muß aber nicht.....




    Multireferenz von Gilbers würde ich dir empfehlen.....



    Meld dich sobald du die genauen Werte hast.....


    Genau dein Problem hatte ich auch.......Und das kann teuer werden..... :thumbdown:

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!