Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Hi,

    um wirklich eine Ursache für das Problem finden zu können, müssen erst die Wasserwerte ausgeschlossen werden.
    Du solltest unbedingt deine Wasserwerte mit einer Referenzlösung kontr....
    Vorher kann man da nichts machen.

    wenn es um die Kontrolle und die Korrektur der Wasserwerte geht, ja! Deshalb auf jeden Fall gegenmessen!
    Einige Tiere sind allerdings innerhalb kürzester Zeit gehimmelt, bzw. gerade dabei, deshalb würde ich schon jetzt die ersten Schritte gehen und wie vorher geschrieben einen großzügigen Wasserwechsel machen, Aktivkohle einsetzen und ggf. etwas EasyLife dosieren. Damit kann man nichts falsch machen, sondern viel eher den Prozess verlangsamen, bzw. vielleicht sogar aufhalten.
    Ich geh nämlich mal davon aus, dass Oli keine Referenzlösung zu Hause hat und bis alles 100% ist kann es schon für viele Tiere zu spät sein.


    Sehr wichtig ist an der Stelle aber auch nochmal zu überlegen was alles im Becken verändert worden ist in den letzten Tagen. Korallenkleber, Dosierungen von Mittelchen.....


    Viele Grüße
    Micha



  • Hi Micha,
    gebe dir natürlich Recht. [definition=1]WW[/definition] zu machen und Aktivkohle einzubringen kann eigentlich nicht schaden. Aber der Geweberückgang der Steinis wird nicht erst drei Tage zu sehen sein.
    Vermute das die LPS einige Zeit länger mit den Bedingungen zurecht gekommen sind als die SPS. Und jetzt auch zicken.
    Bei den beschriebenen Problemen denke ich schon ,dass die Werte irgendwo nicht passen. Ansonsten ist ja laut Beschreibung nichts geändert oder gemacht worden.
    Wo will man sonst ansetzen?


    Wie schon mehrfach erwähnt bin ich kein Hellseher, sondern versuche zu helfen. (wie wir ALLE) :D

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    das sieht ja wirklich übel aus! Ich hoffe Du findest das Problem.


    Eins wollte ich nur schreiben und hoffe das es richtig ist:
    Die Garnelen mögen es gar nicht wenn die Dichte zu schnell angehoben wird. Also ein [definition=1]WW[/definition] mit 20% und 1,027 Dichte ist wahrscheinlich zu viel, oder korrigiert mich bitte.

  • Hallo ihr Lieben,


    nochmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!
    Also:
    An dem Becken habe ich eigentlich Nichts verändert. Lediglich vor ein paar Tagen mal ein paar Korallen,welche ohnehin im Becken waren, sicherheitshalber nochmal mit Korallenkleber festgeklebt. Das wars. Ansonsten Wasserwechsel wie immer, Fütterung wie immer.


    Dachte auch schon vielleicht liegt es an der Beleuchtung, aber irgendwie kann das ja nicht sein oder?


    Bin heute sehr spät von der Arbeit gekommen und konnte daher doofer Weise nicht mehr meine Werte messen lassen.
    Werde morgen abend in den Köllezoo bei uns fahren und dort die Werte messen lassen. Hoffe ich werde dort gut beraten und man will mir nichts unnötiges aufschwatzen.


    Interessant finde ich einfach, dass eigentlich nicht alles schlecht aussieht. Meine Kupfer ist recht munter, einige meiner Krusten sind komplett auf und strahlen vor sich hin im Gegensatz zu manch anderen krusten.


    Und heute war komischerweise auch wieder das Keniabäumchen auf und hat ganz lange Polypen gezeigt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Den Tieren gehts gut, sie fressen ordentlich und meine Garnelchen sind auch putzmunter.


    Ich denke, es bringt einfach nichts,.. ich werde morgen meine Werte checken lassen und dann melde ich mich nochmal bei Euch.


    Würdet ihr trotzdem weiterfüttern? Meine armen Fische haben doch hunger.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver696 ()

  • Hi,
    fütter weiter aber mit Bedacht......Fische sollten schon satt werden.
    Morgen weißt du mehr oder garnichts mehr.... :D
    Meld dich...

    Gruß Dirk

  • Hi,
    die Refernezlösung dient dazu, die Ungenauigkeiten und Abweichungen der Tröpfchentests in Zahlen zu fassen.
    D.h. du kontrollierst deine Test auf Genauigkeit/Ungenauigkeit



    Schau mal hier im Forum...Henning hat sich die Mühe gemacht und Tabellen erstellt......

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Bekommen denn deine Korallen genug Strömung.....Kann ich mir bei einer Pumpe fast nicht vorstellen.
    Kann auch ein Grund für basalen Rückgang sein.

    Gruß Dirk

  • Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass es mit 2 Pumpen einfach zuviel war. Da sind mir wirklich alle Korallen durcheinandergewirbelt. Daher nutze ich nur noch 1 Pumpe.
    Aber ganz ehrlich: Das kann doch nciht der Auslöser dafür sein, dass meine [definition=7]Steinkorallen[/definition] zur Hälfte weiss wurde und abgestorben ist, oder?

  • Wenn eine Koralle (von unten) degeneriert, kann das viele Ursachen haben.....
    Da mußt du dich langsam ran tasten.
    Zu geringe/keine Strömung kann auch eine Ursache sein.


    Zu starke direkte Strömung ist aber auch sch.....
    Das macht das Hobby so spannend.... und leider manchmal auch teuer...
    :D :D :D :D :D

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Ich kann Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob ich die Strömung aus hatte.


    Habe 2 Eheim Tunze (1x 6025 und 1x 6015) drin und war eigentlich der Ansicht, dass die Strömung bei dem Cube reicht.
    Sollte ich doch noch aufstocken?

  • Hallo Oliver


    Sieht in der Tat so aus als wenn zu wenig Strömung vorhanden ist. Kann aber natürlich auch täuschen. Ansonsten stehen ja die Tiere gut da, auch sieht es so aus, das das Aqua jetzt gut läuft. Wenn sich keine Ablagerungen auf dem Bodengrund bilden, würde ich auch meinen das die Pumpenleistung ausreichend ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ablagerungen auf dem Boden habe ich eigentlich keine. Könnte aber auch dran liegen, dass ich etliche Einsiedler, Schnecken, Garnelen und 2 Seeigel habe, die da bestimmt gut aufräumen.
    Aber so wie Du sagst: Die Tiere stehen aktuell gut da und polypen sind offen. Von daher denke ich, dass es passen müsste.


    Meinst Du ich soll die Lobophylia höher in den Aufbau setzen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nicht richtig "offen" ist. Wie ist Deine Einschötzung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!