Frischfleisch aus dem Süden;)

  • Hallo Ihr lieben,


    ganz kurz zu meiner Person. Ich heiße Simon, bin 28 Jahre alt und komme Aus der Nähe von Karlsruhe. Die Meerwasseraquaristik fasziniert mich schon seit einigen Jahren, jedoch war weder die Zeit noch das Geld, sowie der Mut da um einzusteigen. Jetzt habe ich mich seit geraumer Zeit mal wieder damit befasst und beschlossen es ganz langsam anzugehen:)


    Einsteigen würde ich gerne mit einem kleinen Komlettangebot und da stellt sich mir schon die frust der Entscheidung;) Das Dennerle Nano 60, optisch formschön und preislich natürlich schon ein Hit. Das Aqua Medic Blenny, wo ich mittlerweile schon einiges positives gelesen habe (Preislich auch nicht zu verachten, praktisch mit Technikabteil) allerdings stören mich da die Silikonfugen in der Front. Und natürlich der Sera marin Led Cube mit 130 Litern. Super größe wo auch mal ein Fischchen schwimmen kann und auch da natürlich wieder die durchgängige Front. Alle haben wohl so seine Nachteile im Bezug auf die Technik.


    Ich weiß es kommt viel auf den Besatz an, aber..
    ..Welchen könntet Ihr mir den als erfahrene MW- Aquarianer empfehlen? oder ist es doch besser alles aus Einzelkomponenten zuammen zu stellen.


    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, da es sicherlich schon zig mal durchgekaut wurde. Habe aber leider meine passende Antwort nicht rauslesen können.


    Liebe Grüße Simon

  • Hi,


    erstmal hallo nach Karlsruhe von einer, die mal "in der Ecke" gewohnt hat :) und viel Spaß :)


    Wenn du mich fragst, ich würde nur noch einzeln kaufen und anfangs mehr investieren, um Doppelkauf zu vermeiden.
    Ich würde auch immer auf die Tiefe achten. Ich hatte selbst mit dem Dennerle 30 gestartet und fand die ganze Technik am ende nicht so prickelnd.


    So blöd das klingt, es ist immer eine Frage des Geldes irgendwie, was man ausgeben kann und will.
    Ich würde auch nicht mehr auf mein Technikbecken verzichten wollen.


    Wie wären denn die Maße des Beckens, dass du größtmöglich stellen kannst?


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mit ein bisschen Glück und Geduld kannst du auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Dort bekommst du eventuell mehr Liter pro Geld. Wenn du was konkretes im Auge hast kannst du ja auch hier nochmal nachfragen, wenn du nicht sicher bist.


    Grüße aus Mannheim,


    Fabian

  • von der Firma Blau Aquaristik gibt es auch schöne Becken,wenn es diese Grössenordnung sein soll...allerdings nicht als Komplettangebot...ich habe den 90l Würfel und bin sehr zufrieden lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten, dass ging ja fix..


    Also wegen den stellmöglichkeiten wären mir so schnell keine Grenzen gesetzt.. Allerdings muss das auch alles finanziert werden.. Und lieber hab ich ein kleines Becken das ich ohne Probleme schön gestalten und halten kann als eins wo ich hinterher abgeben muss weil es mir über den Kopf wächst. Mari84


    Also der 60-130liter Bereich sagt mir schon zu..


    Danke für den Tip anemonenkrabbe. Da werde ich mal nachschauen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi 8)


    Ich kann mich da nur anschliessen. Hole dir kein Komplettangebot, sondern kaufe einzeln.


    Ebenfalls kann ich mich bei den Aquarien der Firma BLAU anschliessen. Ich habe ja selber ein kleines und das ist schon echt toll verarbeitet, auch die Nähte sehr sauber.

    LG, Johannes

  • Ich habe ja auch den 45cm Blau Würfel.


    Allerdings mit Technikbecken etc..


    Ich denke auf den Fotos sieht man aber ganz gut was reinpasst und was nicht.


    Blau Open Reef - 45cm Würfel - Tagebuch


    Wenn du es so wie Angelika (nach ihrer Signatur) ohne Technikbecken ausrüstest bist du mit der Hardware bei ca. 500 Euro.


    Und wirst in den folgenden Monaten und Jahren nochmal ein Vielfaches ausgeben (Nachfüllanlage; Osmoseanlage; Dosierpumpe; Wassertests; Besatz; Salz.....).


    Bei vielen Sachen macht es aber schon Sinn nicht zweimal zu kaufen. Z.B. eine kleine billige Spindel die du nicht gut ablesen kannst bring nicht viel. Sonst musst du später nochmal eine größere kaufen.


    Bei Korallen kann man viel sparen wenn man sie von privat holt, dass macht auf jeden Fall Sinn.


    Wenn du mal in Mannheim bist, kannst du auf jeden Fall auch Bescheid sagen, ein paar Anfängertaugliche Sachen habe ich sicher abzugeben.

  • Huhu,


    ich bins nochmal. Jetzt habe ich natürlich unheimlich viel gegoogelt und gesucht wegen einem Becken. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich ja sowieso alles einzeln zusammen suche, spielt es eine Rolle was für ein Becken es ist? und wenn ja auf was sollte ich achten außer auf dunkles Silikon zwecks Algenbildung.


    Liebe Grüße Simon

  • Hallo Simon,


    Schön das du in das tolle Hobby einsteigen willst!
    Du könntest auch mal bei Aquarienbauern anfragen nach so einem kleinen Würfel in der Größe sind die oft unwesentlich teurer als die Fertigprodukte und du kannst noch eigene Wünsche und Vorstellungen einfließen lassen.


    Fragen kostet nichts und da du dAs ganze sehr besonnen angehst solltest du m.M.n. Alle Optionen ausloten um das für dich beste Ergebnis zu erzielen.


    Lieben Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Ihr lieben,


    auf euren rat hin hab ich mich von den Komplettsets verabschiedet und hab da mal so ein Paar sachen zusammengestellt die ich brauche. Die Liste ist noch lange nicht fertig aber ich denke für den Anfang steht sie schon mal gut da;) wäre super wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet wenn was fehlen oder sollte unnötig ist. letzteres bezweifel ich allerdings :D


    So...


    Becken: Juwel Lido 120. Das ist zwar nicht ganz würfelig, aber geht in die Richtung und wird denk ich ein bisschen leichter Stabil bleiben als ein 60er cube oder ein blenny.


    Abschäumer: - Tunze DOC Skimmer 9004. Über den habe ich jetzt schon einiges gutes gelesen. Reicht da sie Kapazität?


    Stömung: entweder die Tunze 6040 oder die 6020. muss sie steuerbar sein und reicht die Kapazität? oder wäre es besser zwei 6020 zu nehmen und sie entgegengesetzt zu positionieren?


    Heizung: Eheim Thermo Control 100. Laut herstellerangaben für becken von 100-150l

    Eine kleine Rückförderpumpe für das "technikabteil" brauch ich glaube ich auch noch.. da hab ich aber noch nicht geschaut und mit der
    Beleuchtung steh ich noch etwas auf Kriegsfuß:D Vielleicht habt Ihr ja da noch eine einigermaße bezahlbare Empfehlung.


    so viel zur technik.


    Salz und alles andere ist im Hinterkopf.. allerdings muss ich da noch wissen was ich wirklich reinsetz und was ihr so in anderen Beiträgen so geschrieben habt.
    Bei der Einrichtung bin ich leider noch nicht so weit.


    Als Bodengrund finde ich den Fiji White Sand ganz schön und als Riff würde ich ca. 10-12 kg Lebendgestein rein Packen.


    SPS sollen anfangs mal noch gar nicht rein. Da möchte ich mich mit der ganzen Sache erst einmal richtig anfreunden bevor sie mir vom Riff bröckeln;)
    allerdings hätte ich schon zwei bewohner die mir gut gefallen würden.
    einmal die Euphyllia Glabrescens und die Euphyllia paraancora


    Über Fische habe ich noch gar nicht nachgedacht.


    Ich weiß Ihr kaut das bestimmt ständig durch, dafür entschuldige ich mich schon einmal im vorraus und schonmal vielen Dank für all Eure Tips.

    Simon http://nanoriffe.de/wcf/images/smilies/danke.gif

  • Hi, bin per zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Ich betreibe selber ein Lido 120 seit 1 1/2 erfolgreich.
    Technik:
    Tunze 9004
    Tunze 3163 Schnellfilter
    Tunze 6040
    Tunze 3155
    Diy LED-Beleuchtung
    Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung, ein Technikbecken ist ein muss :). Ich bedaure immer noch das ich kein Loch ins AQ gebohrt habe. Auf dauer nervt der Tunze 9004, da er hin und wieder feine Blase abgibt ind Becken.
    Werde Morgen mal ein paar aktuelle Fotos posten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Igor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!