Der Kampf gegen Dinos - Tagebuch

  • Gerade wollte ich noch das "Zeug" bestellen, jetzt warte ich mal noch ein paar Tage auf deine nächsten Posts.

  • Die Trübung scheint weniger zu werden jetzt im Laufe des Abends, ich habe dennoch nach telefonischer Rücksprache eine Mail an Herrn Mrutzek geschrieben, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.


    Nicht das man mich falsch versteht, es handelt sich nicht um "Milchsuppe", sondern um eine leichte, minimale Trübung, so als ob die Scheibe schmierig wäre. (Was sie aber definitiv nicht ist) :D

    LG, Johannes

  • Das kann ich bei mir glaube ich ausschliessen, da mein Becken ja runtergekühlt wird. Es sind immer um die 25,5°C Wassertemperatur.

    LG, Johannes

  • Vielleicht Laichen deine Stomatella ab, gibt so ziemlich genau 1 Tag lan leicht "milchige" Suppe 8)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Michael Mrutzek hat heute Abend sogar noch geantwortet...


    Es "könne durchaus zu einer Trübung kommen", da das Mittel "reduzierend wirke", kann das Wasser "durch das Absterben der Algen und der freigesetzten Nährstoffe eintrüben".


    Ich sollte, wenn ich auf Nummer sicher gehen will neben der kontinuierlichen Beobachtung, eine Dosierung aussetzen.


    Ich warte mal morgen ab. Ich habe vorhin mal den Abschäumer gereinigt, da ich nicht mehr das Gefühl hatte, das er so prima abschäumt. (Hatte das Reaktionsrohr noch nie sauber gemacht).

    LG, Johannes

  • Heute ist Tag 8.



    Die Trübung ist quasi wieder weg, scheint also echt nur (wieder) eine der Schnecken gewesen zu sein.


    Der Abschäumer schäumt in der Farbe beige/grau/braun ab und nach der Reinigung gestern noch mehr dennje.
    Das Töpfchen des Piccolo ist nach 24h zu einem Drittel voll. Diese Menge habe ich normalerweise nach 3 Tagen.


    Sämtlichen Bewohnern geht es weiterhin gut, die Algen gehen langsam aber sicher weiter zurück.


    Heute Abend wird wieder dosiert.

    LG, Johannes

  • Dennis hattest du einen Phosphat absorber im einsatz? wenn ja, hast du ihn für die behandlung entfernt?


    Lg Fabio

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Heute ist Tag 9.


    Status unverändert zu den Tagen davor.
    Die Trübung ist wieder komplett weg, der AS schäumt weiter fleissig grau/beige ab und aus den braunen Teppichen auf dem boden werden immer mehr durschichtige Teppiche, oder anders gesagt, ich bekomme immer mehr Sand zu sehen :)


    @ Fabio:
    Nein, ich habe und hatte weder irgendwelche Absorber noch Aktivkohle im Becken. Diese müsste man sowieso alle vor und während der Behandlung laut Anwendungshinweis entfernen.

    LG, Johannes

  • Hallöchen zusammen 8)


    Heute ist Tag 11 seit Start der Behandlung gegen meine Dinoflagelatten-Infektion mit Michael Mrutzek's phycoEx.


    Mittlerweile sind die Fortschritte deutlich sichtbar und stellen mich langsam echt zufrieden.
    Den Bewohnern geht es größtenteils unverändert gut, lediglich meine Caula schwächelt seit Anfang der Behandlung ein wenig.
    Die kann direkt, oder indirekt damit zusammenhängen, da ich seit Dosierungsbeginn auch keine Spurenelemente dosiere und auch kein Wasserwechsel mache, da beides laut Anleitung zu unterlassen ist.


    Der Abschäumer schäumt weiterhin fleissig grau/braun ab, wenn auch die Menge nicht mehr so groß ist wie die letzten Tage.


    Ich habe euch nochmal aktuelle Fotos von grade eben von den altbekannten Stellen angehangen.

  • Hallo, Dennis!
    Danke für deinen Bericht. Ich bin meine Dinos mit 3 Tagen Dunkelkur los geworden. Habe das Phycoex vor einigen Jahren mal probiert. Meine Acros fanden es gar nicht toll damals. Sind deine KH und der PH-Wert stabil? LG Chris

  • Hallo!


    Heute ist Tag 14 und es gibt nicht so viel neues. Die braunen Beläge gehen immer mehr ins graue über, Abschäumer schäumt nicht mehr so viel ab, aber immer noch mehr wie sonst.


    Was ich mittlerweile sicher sagen kann: Ich hatte einen Schwamm, der ist mittlerweile komplett zersetzt.


    Meine Caula... nunja, ich weiss nicht ob sie es schaffen wird. Sie fängt an von unten weiss zu werden, öffnet sich aber nachts nach wie vor noch, mal schauen.


    Sind deine KH und der PH-Wert stabil?

    Kann ich dir kurz und knapp mit ja beantworten. KH ist immer so bei 7,7 und PH bei 8.1 (abends)

    LG, Johannes

  • Auf Lichtentzug wollte Denis bewusst verzichten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ich kann mir nicht vorstellen das die Dinos nach "3 Tagen" lichtenzug verschwinden!!!!!!

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Heute ist Tag 17.


    Die Dinoflagelatteninfektion ist mittlerweile zu einer leicht braunen gräulichen Schicht zusammengeschrumpft.


    Mir ist aufgegallen das sich meine Nassarius wieder deutlich aktiver zeigen, haben sie die Dino-verseuchten Gebiete doch komplett gemieden.


    Auf den Fotos kommt das nicht sooo gut rüber, in Echt ist es deutlich weniger.


    Man soll zwar keinen Wasserwechsel machen, aber ich werde dennoch die Tage mal den Boden absaugen.


    Hab nochmal aktuelle Fotos angehängt.

  • Hallo zusammen.


    Heute ist Tag 24 und ich würde mal behaupten, ich habe die Infektion besiegt.


    Ich hatte leider die letzten Tage nicht so viel Zeit über die Erfolge zu berichten, habe das Becken dementsprechend die letzten Tage auch in Ruhe gelassen, was vermutlich auch echt gut war.


    Ich hatte die letzten Tage fleissig weiterdosiert und die Flecken auf dem Sand wurden immer "konzentrierter", bis ich wirklich vorgestern an zwei Stellen auf dem Sand nur noch Flecken in der Größe von 2€ Stücken hatte.


    Somit habe ich mich vorgestern entschieden, den Rest abzusaugen und gleichzeitig ein wenig Sand nachzufüllen, da ich vor der Behandlung ja ständig was absaugte und manche Stellen schon kahl waren.


    Das vorläufige Endergebnis sieht jetzt seit 2 Tagen so aus, wie auf dem Foto.


    Dosiert wird noch eine Woche weiter, dann werde ich das Mittel absetzen.

  • Hi Denis
    Schaut ja schon mal gut aus, das Chemie anfänglich wirkt ist auch keine große Überraschung. Bin mal gespannt wie es nach der Absetzung weitergeht. Leider haben Dinos die Tendenz wieder zurückzukehren, was ich auch leidvoll ertragen musst, aber vielleicht hast du die Pest wirklich besiegt. Wünsche dir dass das nicht eintritt. Bin gespannt auf die weiteren Berichte.
    LG michael

  • Ja, ich bin da auch sehr gespannt.
    Wenn ich es wirklich geschafft haben sollte, alles an Dinos auszurotten, ist die Warscheinlichkeit ja nu echt gering das da was wiederkommt. Aber man soll ja niemals nie sagen...



    Zu den merkbaren Veränderungen während der Behandlung:


    • Die Caulastrea sieht aus, wie auf dem Foto zu sehen... Sie öffnet sich noch nachts ganz normal. Meint ihr die wird nochmal? Das "weiß" werden hat aufgehört, also es steigt nicht weiter.
    • Ein weisser Schwamm hatte sich innerhalb von 3 Tagen nach Dosierbeginn komplett und rückstandslos zersetzt.
    • Das Keniabäumchen "häutet" sich in den letzten Wochen deutlich öfter als sonst.
    • Alle anderen Bewohner, sei es Schnecken, Krabben, Gammarus, Fisch, Korallen, Anemonen, oder sonst was alles rumkraucht und kriecht, sind wirklich komplett wohlauf und unverändert aktiv. Die Gammarus-Population hat zugenommen, dies sehe ich aber als Effekt der Zersetzung der Dinos an, da die abends/nachts immer auf dem sterbenden Dino-Teppich rumgeflitzt sind.
    • Die Wasserwerte waren in der Zeit stabil. Nitrat ist zwischenzeitlich von sonst immer 3-5 auf ca 12 angestiegen, was ich auf den grade zu Beginn massiven Zersetzungsprozess zurückführen würde. Ansonsten ist bis auf einen leichten Rückgang der CA und MG-Verbräuche keine Veränderung zu beobachten.
    • Die Seiten- und Rückscheibe waren plötzlich komplett frei von Grünalgen.
    • Gerade in den ersten 10 Tagen ist der Abschäumer regelrecht übergekocht für meine Verhältnisse. Er hat innerhalb von 24 Stunden die Menge geschäumt, die sonst nach einer Woche zustande kommt. Die Farbe war dabei immer grau/braun. Mittlerweile hat es sich doch wieder eingependelt. Ich hatte hier mit jemanden privat gesprochen, der meinte, man könne phycoEx auch ohne Abschäumer anwenden, davon kann ich nur dringenst abraten!

    Mein vorläufiges Fazit
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Mittel und der Handhabung. Ich hatte es ja komplett ohne den empfohlenen Lichtentzug versucht und es ging gut und wirkte effektiv. Ich bin normal kein Freund der Chemie, jedoch sah ich dies als letzten Ausweg an, insbesondere wenn ich einen Vorher/Nachher-Vergleich mache, weiss ich das ich offenbar alles richtig gemacht hatte.
    Was ich als einzigen Kritikpunkt sehe, ist die Tatsache das man absolut nicht weiss, was man sich da ins Becken kippt. Herr Mrutzek gibt ja keinerlei Details über die Inhaltsstoffe preis, was ja aus marktwirtschaftlichen Gründen auch nachvollziehbar ist.

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    ich freue mich über deinen Erfolg mit dem Mittel. Wenn Dinoflagellaten allerdings wirklich ausgestoßene Zooxanthellen sind (s. z.B. Jörg Kokott), wirst du sie nie ganz "ausrotten" können.


    Ich hoffe, der frische Sand macht dir keine Probleme. Da hast du jetzt freie Siedlungsfläche für alles Mögliche.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich hoffe, der frische Sand macht dir keine Probleme. Da hast du jetzt freie Siedlungsfläche für alles Mögliche.

    Ich denke nicht. Ich hatte ja schonmal einen kompletten Sandwechsel vollzogen und das ging auch recht problemlos.
    Jetzt war es ja nur "eine Hand voll" zum auffüllen, also echt nicht viel.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!