glasrosen

  • hi, in meinem Becken verbreiten sich die glasrosen wie Sau! Bekomme das leider nicht in den griff!! Kann mir vl jemand helfen wie ich günstig an ein oder zwei berghia Schnecken komme?? Wollte jetzt nicht unbedingt einen Fisch oder eine Garnele reinsetzen da die auch nicht so schön sind! MfG bjoern

  • Hi viel einfacher.Fahr zur Apotheke besorge dir eine Spritze und essigessenz und Spritz die Dinger weg.
    Ich habe immer so 4 oder 5 an Tag gemacht.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo zusammen, hallo bjoern,


    wenn ich das recht entsinne hast du nen 25 liter topf zuhause.


    damit scheiden in meinen augen alle fressfeinde aus bis auf die berghia-schnecke.


    und diese ist ein nahrungsspezialist, so das du nach ende der plage verhungernde schnecken im becken haben wirst...


    ich wuerde auch zum wegspritzen raten, aber bitte nicht mit essigessenz sondern aufgrund deiner geringen wassermenge mit einem ph-neutralen mittel, da gibt es einige auf dem markt, ich persoenlich rate zu red sea aiptasia-x, finde das am besten nachdem ich einiges ausprobiert habe.


    netter gruss
    lutz

  • hallo da stimm ich abselut zu das ist einfach das beste nach meiner erfahrung her weil kochendes wasser mhhhhh fraglich hat nicht geklappt
    ok danach hat sich das problem erledigt nach dem mein zwergkaiser eingezogen ist der alle weg gefuttert

  • Hi Björn,


    kann Lutz da auch nur zustimmen. Das Zeugs von Red Sea ist wirklich gut und kostet ja auch nicht so viel.


    Gegen meine ehemalige Glasrosen-Plage (klingt gut, ne :D ) , hatten mir sehr schnell 2 Tangfeilenfische geholfen - für Dein Becken leider aber nicht geeignet.
    Im Gegensatz zur Berghia-Schnecke haben die aber den Vorteil, dass auch anderes Futter angenommen wird.

  • hab ihn schon das zeug angeboten hab noch 2 flaschen hier
    aber da ich es nicht mehr brauche kann er es haben
    habe mittlerweile gelernt zu teilen seit dem ich in diesem forum bin
    Dafür ein Dankeschön an Mark und allen die dazugehören
    Danke an alle

    Einmal editiert, zuletzt von kugli ()

  • Da Lutz mir auch geraten hatte schnell zu handeln, habe ich mir auch né Flasche "Red Sea Aiptasia-X" besorgt. War echt interessant zu beobachten was da passiert und hat super geholfen! Ich kann die Flasche auch gerne so als Foren-Pulle gerne mal rüber schieben. :) Weil leer bekomme ich die selber sicher nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • hallo kugli und jantek,


    ich will ja jetzt nicht wieder boese sein, aber verschenkt eure pullen nicht zu schnell ihr habt demnaechst garantiert wieder nen paar neue glasrosen, die dinger tauchen auch auf wenn man nen halbes jahr keine einzige gesehen hat:-)

  • Hey Lutz, ich hätte die Pulle ja nicht verschenkt. Ich hätte sie ihn in den Briefkasten geworfen und wieder abgeholt wenn ich sie brauche. Naja, halt né Foren-Pulle. grin Versenden macht bei dem Preis keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Hallo,


    ich hab inzwischen so viele Glasrosen, dass ich sie mit dem Red Sea Mittelchen nicht in den Griff bekomme. Was gibt es denn für eine Alternative für mich an Fressfeinden?

    Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura,
    bei Deiner Beckengröße, könnte schon ein Tangfeilenfisch helfen. Ich hatte in meinem 250 auf der Riff-Rückseite unzählige Glasrosen. Nach dem Einsatz der Tangfeilenfische, war nach 2-3 Tagen alles weg.

  • Hallo,


    Bei deiner beckengroesse wird es mit fressfeinden leider schwierig.


    Natuerlich gibt es die beruehmte berghia-schnecke, die aber nicht einfach zu bekommen ist, eine wird dann auch nicht reichen, so das man flott bei 80 euronen ist...


    Die einzige fischige moeglichkeit, die aber auch nix auf dauer ist da zu grosswerdend und nicht garantiert glasrosen frisst, bei mir aber gerne bunte lps ist acreichtys tomentosus


    Am ehesten wuerde ich hier 3-4 lysmata kuekenthali empfehlen


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi!


    Du kannst (MR)Klaus ja mal fragen, ob er Dir die beiden Lysmata Wurdemanni "leiht"!Aber vorsicht:Diese fressen auch sehr gerne Eyphillias!Ansonsten mal bei Oliver von Haus-riff.eu nachfargen oder unseren anderen Boardpartenern.Irgendjemand kann Dir bestimmt die Schnecken besorgen.Dies sehe ich jedoch shehr kritisch, da Berghias meines Wissens nach Nahrungsspezialisten sind und nach den Glasrosen verhungern müssten.LG Chris

  • Naja gut, es ist ja nicht so das du alleine bist mit dem Glasrosenproblem. Im Zweifelfall kann man die auch gut weiter geben, sei es geliehen oder verkauft.

  • Salü


    dieser Herr sucht ständig Glasrosen
    http://www.nemo-aquaristik.de/


    Wenn es sehr viele sind macht ein Steine-Austausch evt. sogar Sinn..
    Nimm mal Kontakt mit Ihm auf ( via Homepage )



    ps.: meine Kuekenthali fressen Ricordea! Ansonsten sind sie sehr effektiv, was das Glasrosen verzehren anbelangt -> solange man nicht täglich zufüttert! Jedoch sollte man schon 1-2Wöchentlich was anderes zufüttern: reine Glasrosendiät bekommt Keinem ( Tier )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Das Problem ist, dass mein ganzes Riff verklebt ist. Da bekomm ich nicht mal eben einen Stein raus.. Aber ich werd es dann mal mit kuekenthali versuchen. Vertragen die sich mit meinen Weißbandputzergarnelen?

    Grüße,
    Laura

  • Hallo,


    ich halte vom "ausleihen" überhaupt nichts!! Zum einen ist es unglaublich verantwortungslos so etwas vorzuschlagen, weil es noch immer Lebewesen sind und es für die Tiere irre viel Stress ist sich immer wieder neu anpassen zu müssen, geschweige denn der Transportstress..... :thumbdown: ...zum anderen bringt es nur kurzfristig was, denn auch wenn man keine Glasrosen mehr sieht, kommen sie mit Sicherheit wieder, wenn die natürlichen Fressfeine verschwunden sind, denn irgendwo sitzen immer welche.


    Bei einer wirklichen Plage hilft entweder dauerhaft die Tiere in das Becken zu integrieren, mit der Gefahr, dass sie vielleicht an Korallen gehen (egal ob Garnelen oder Tangfeilenfisch), oder das komplette Gestein raus und von Anfang an konsequent das Becken "sauber" halten.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Salü;


    Ich habe meine Kuekenthali für immer. Man kann sie sehr gut zufüttern. Auchschonmal mit Rico´s :rolleyes:


    Meine Meinung dazu: Wenn ein Tier sich zu toll vermehrt, muss man dafür sorgen, dass das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Also nicht nur n Fressfeind rein und gut ist - nein, da gehört mehr dazu. Sei es, dass man an den Wasserwerten was verändern muss, an der Temp. oder an der Belegung des Beckens, - was auch immer anliegt. Fressfeinde gehören imho schon auch ins Becken, aber niemals nur als Ausputzer. Was einige vergessen: Auch diese Tiere möchten eine ausgewogene Ernährung, dh. also nicht nur ausschliesslich Glasrosen oder Planarien w.a.i.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich klinke mich mal auch mal in den Threadt mit rein.


    Da meine Becken noch einlaufen und ich feststellen muss,dass das was auf meinem Lebendgestein so schön schnell wächst, fast immer die Glasrosentierchen sind, habe ich mal einen der flachen Steine in eine Haribo-Dose gepackt, mit dem Beckenwasser aufgefüllt und dann mit Aiptasia von Red Sun behandelt. Dabei ist eine Glasrose gegen die Seitenwand gehüpft - man war die schnell und hat sich dort mit dem Fuss festgesaugt. Okay dachte ich, die behälst Du mal jetzt im Auge und spritzt sie nicht gleich weg. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dinger auch noch ihre Farbe von ganz hell bräunlich bis nach dunkelgrün wandeln können. Kein Wunder das ich in der dunkelgrünen flachen LS-Platte die erst immer sehe, wenn sie eine bestimmte Größe erreichen. Also ich denke, ich werde noch lange diese zweifelhafte Freude haben und ungewollt Glasrosen im Cube züchten.


    Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Wenn ich die Behandlung in einem seperaten Bottich gemacht habe. (das LS-Plättchen war ja noch sehr handlich, da bot sich das ja an) und ich das Aiptasia vielleicht nicht richtig resulut angewand habe, so dass es wie diesesmal nicht "pufft", sondern die noch zugegebenermaßen kleinen Glasrosen unter der weissen Schicht verschwunden sind, wann kann ich die LS-Platte unbesorgt wieder ins Cube packen? Sollte ich sie vorher noch mit Süsswasser spülen?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo du


    Mein Glasrosentip ist und bleibt wurdermanni.


    Habe mit dem Tier immer schon den erhofften Erfolg gehabt, gerade bei kleinen Becken.


    Und man bekommt sie fast überall.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!