Pilodius ist leider eine Cymo-Krabbe

  • Wie sich die Tage herausgestellt hat ist meine von mir selbst als Pilodius eingeordnete Krabbe eine https://www.meerwasser-lexikon…/3403_Cymo_andreossyi.htm
    Sie hat sich in den letzten Tagen dadurch verraten, dass meine seit einer Woche in dem Becken befindlichen SPS, welche sich an der ganz anderen Seite des Beckens befinden als die Wohnhöhle der Krabbe immer brav Tag für Tag umgeschmissen wurden und die Krabbe immer in der Nähe saß. Heute morgen habe ich sie dann erwischt Polypen naschend. Solange sie aber keinen großen Schaden anrichtet darf sie dort bleiben ansonsten kommt sie ins Becken ohne SPS.

  • Moin...
    Ich hatte auch schon 2 Cymos, sind ganz nette Gesellen.
    Mein Händler hatte sie mir geschenkt.
    In einem Aquarium ohne SPS gut zu halten. Sie bettelten morgens immer nach Futter.

    Grüße,
    Stef

  • Ja, putzig auf jeden Fall. Meine nimmt mir schon Krabbenringe aus der Hand daher gebe ich sie auch nicht her. :EV6CC5~125: Nur meine SPS muss ich dann wohl mal ins Riff kleben. :11B95E~110:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • cymos kann man an den blauen oder sehr hellen augen erkennen.
    nur fürs nächste mal :phat:


    geht sie auch an korallen? konntest du was ausmachen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Blau sind sie nicht, sondern hell wie die Scherenspitzen und sie saß mitten in einem SPS-Stock. Bisher aber ohne Schäden. Aber sie hockt jetzt auffällig oft in der Nähe der SPS. :EVERYD~16: Ich versuche mal ein besseres Foto zu machen z.B. wenn mal wieder Futter mittels Winken geordert wird und der blöde Mensch vor der Scheibe wieder drauf eingeht. :10_small20:

  • Hallo Carmen,


    meine fütter ich mit der Pinzette (Mysis, Artemia u.a.). Kurz vor der Häutung knabbert sie einen toten Korallenast an, dann weiß ich schon, dass sie eine Auszeit nimmt und ein paar Tage später strahlend sauber wieder erscheint. Sie muss nur die Pinzette sehen, dann winkt sie schon.


    Viele Grüße
    Erika

  • Naja, selbst wenn sie sich nicht benehmen könnte, dann hätte ich ja noch ein paar Becken ohne SPS von daher. Aber wie gesagt bisher konnte ich nichts an Schäden entdecken. :EVERYD~16:

  • Hi,


    Mit einem Brocken neuem LS habe ich mir im eine Cymo eingeschleppt! Ist mir erst aufgefallen als meine Paradivisa dauerzusammmengezogen war und die Minitentakel der neuen Köpfe weg! Da ist sie sofort in den Untergrund abgerauscht! Seitdem ist die Euphyllia fast wieder die Alte.
    Mangels SPS im Zweitbecken hat sie sich wohl umorientiert! :cursing:


    Ciao Christine

  • Und wie die an die Polypen geht. :5_small18: . Morgen ist Umzugstag, wenn die SPS groß und stark sind bekommt sie nach und nach ein Paar geschenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!