Erfahrungen mit LED Beleuchtungen in der MW-Aquaristik

  • Hi,


    Über meinem 60l Cube hängt eine Maxspect G2 60Watt Semi LED. Das Licht an sich sieht toll aus, schön blaulastig und die Korallen leuchten richtig darunter. An sich würde ich die Lampe aber nicht mehr empfehlen, da ersteinmal die Lüfter penetrant laut sind, und man außerdem keine Einstellmöglichkeiten hat. AM Netzteil kann man zwar die Beleuchtungszeit einstellen, da aber das Mondlicht nicht abgeschlatet werden kann, muss ich dieses Netzteil an eine weitere Zeitschaltuhr hängen. Eine Blaulichtphase bekommt man mit der Leuchte leider auch nicht hin. EIn weiterer Nachteil ist die "Spot-artige" Beleuchtung. Besonders SPS bekommen einen unschönen Schlagschatten, wenn sie nicht genau mittig postioniert werden.
    Die Lampe hängt jetzt 8 Monate über meinem Becken, und das Wachstum der Korallen ist durchaus zufriedenstellend (mir fehlt hier der Vergleich mit T5).


    Über meinem 200l Becken hängen nun 2x K3 Nano Slim von Key-LED. Da das Becken noch einfährt kann ich nichts in Bezug auf Korallen sagen, aber der erste Eindruck ist gut. Die Lüfter sind mir zwar ein wenig zu laut, aber viel leiser als bei Maxspect. Eine Temperaturanzeige fehlt, aber die Lampen werden auch im Dauerbetrieb nie richtig heiß (großzügig angelegte passive Kühlung machts möglich; die Lüfter kann man dauerhaft laufen lassen, oder aber sie schalten sich automatisch ein, wenns zu heiß wird --> sie sind bei mir nach 12h Licht noch nie angegangen). Die Ausleuchtung ist gut, aber die Lichtfarbe ist leider nicht so blaulastig wie bei der Maxspect. Ich würde mir da eher die Blue-edition kaufen. Die LEDs kann man hier nicht dimmen, aber in der Steuereinheit kann man für die 3 LED-Gruppen (weiß, weiß-blau, blau Mondlicht) die Zeiten einstellen.
    Nach 5 Tagen Standzeit kann ich den Kieselalgen nun quasi beim wachsen zuschauen... Wenn die Korallen genauso gut darunter wachsen bin ich mehr als zufrieden. Das Preis/Leistungsverhätlnis ist hier unschlagbar. Für die 2 Lampen habe ich mit Versand etwa 450 Euro bezahlen müssen. Bei Maxspect wäre es wohl mehr als das doppelte geworden.



    Da ich keine Acroporas halte, und auch keine halten werde (finde Seriatoporas einfach schöner :P kann leider auch nichts in Bezug auf "high-end" Becken beitragen. Aber all diejenigen, die auch mit einem Mischbecken zufrieden sind, die werden mit einer LED Beleuchtung eben wahrscheinlich eine kleine Stange Geld sparen, und wer den Kringel-Effekt schön findet, der bekommt ihn gratis dazu.


    lG
    Benni

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Hi Peter


    Hier wirft man mit summen um sich als wenn jeder 3000 € netto verdienen würde,es gibt auch kleiner beträge. :thumbup: :thumbup:


    Dein 250 liter Becken ist problemlos mit einer Cidly 55x3 Watt auszuleuchten und zwar so das mann auch superfarbige Acroporas halten kann
    das wird mir von Kunden und einigen Händlern so mit geteilt,und es gibt keinen grund daran zu zweifeln. (Das ganze kostet dann 248 € für die nächsten 10 Jahre)Demächst auch dimmbar ?( ?(


    Hallo Jonas die stromersparniss ist bei kleinen Becken nicht sehr groß,aber wenn ich alle 8-10 Monate für 80€ neue T5 Röhren kaufen muß dann weiß man wie man Geld Sparen kann. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habe einige Bilder eingestellt unter 1 watt LEDs aufgenommen und einige unter 3 Watt aufgenommen becken stehen seit 6 Monaten unter LED :rolleyes: :rolleyes:



    Mfg Rolf :D :D

  • Hallo Peter




    Ich habe seit 28 Monaten die China billg LEDs über meinem Becken mit sehr gutem erfolg. bei Lichtleistung und Korallen wachstum kann weder T5 noch HQi licht mithalten :thumbup: :thumbup: :thumbup: und das auch bei Acroporas. :love: :love:


    Noch einige fotos


    Mfg Rolf :D :D

  • Hi Rolf,
    ich finde nicht, dass die Bilder in Sachen SPS für LED sprechen.
    Ich kenne deine Wasserparameter nicht, aber der Enzmann hat keine Wachstumsspitzen und Hystrix und Milka sind ziemlich dunkel.
    Hätte keinen Spaß an den Farben.
    Muss jeder selber wissen...


    Gruß
    Jonas

  • led wird sicherlich irgendwann auch im langzeitverlauf iviert sein, aber ich denke ganz einfach das es noch wesentlich zu frueh ist globale aussagen zu treffen.


    lutz
    Ja dem kann ich zustimmen, es ist nach so kurzer Zeit schwierig hier gute Aussagen zu machen


    Bin echt mal gespannt wann der erste von euch in eine Acropora Phase kommt :) Damit meine ich ein richtiges high end SPS Becken.
    Das wäre interessant.


    @ Jonas also ich habe da ein Mischbecken mit diversen Acros kann dir hier Vergleichsbilder unter der alten Beleuchtung (HQI 4x250W, 12x80W T5) und der LED Beleuchtung, die nun in etwa ein Jahr über meinem Becken hängt.



    Zur Wärme kann ich noch soviel sagen. Ich muss seit der LED Beleuchtung keine Kühlung des Beckens mehr vornehmen. Auf eine Heizung konnte ich sogar in diesem Winter verzichten und hatte hier Temperaturen von 23.5 Grad, was für mich noch immer Akzeptabel ist (Rotes Meer hat im Winter noch weniger und da lebt ja im nächsten Jahr auch alles noch.
    Im Sommer hatte ich max. 26.5 Grad.


    Wenn ich hier nach einem Jahr ein Fazit ziehen müsste, würde ich zur Zeit auf Produkte setzen mit einer guten Diode, die nicht max. Bestrommt wir, einer guten Optik und wen möglich mit einer option dies zu dimmen oder über eine Steuerung zu Regeln.
    Ich Glaube das 3 Watt Dioden vorzuziehen sind gegenüber 1 Watt


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • und hier noch Vergleichsbilder unter HQI/T5 zu erst und LED
    Die Aufnahmen unter HQI/T5 musste oder wurden mit Blitz gemacht.
    Die Aufnahmen unter LED ohne Blitz



    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning




  • und hier ein Bild nach 6 Monaten LED Beleuchtung
    Jonas hier kannst du selber beurteilen ob Acro unter LED wachsen oder nicht


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo zusammen,


    da sind ja schon eine ganze Menge Erfahrungen zusammen gekommen. Vielen Dank Euch erst einmal dafür :thumbup:


    In diesem Thread soll es auch nicht um Grundsatzdiskussionen Pro und Contra LED-Beleuchtung gehen, um keine Eigenproduktwerbungen und auch nicht um mein RSM.
    Ich würde mich aber freuen, wenn hier nur von Mitgliedern Beiträge über eigene Erfahrungen erscheinen, die bereits LED als Hauptbeleuchtung einsetzen - gerne auch über einen längeren Zeitraum und mit Bildern.
    Dokumentiert hier ruhig auch zukünftige Veränderungen in Euren Becken - egal ob postive oder negative.
    Aus diesen Ergebnissen, kann dann jeder für sich besser abwägen, ob eine LED-Lösung oder doch besser die altbewährte Beleuchtung für ihr/sein Becken das Beste ist.

  • Hallo,


    so, jetzt muss der Admin mal hier rein springen.


    Rolf


    Du hast hier einen Händlerbereich bekommen, diesen kannst Du für Dich nutzen, dort kannst Du Angebote wie zum Beispiel der Jonas Stratmann oder eben der Ricordea Bay Michel einstellen. Es ist bei mir auch erlaubt Preise zu nennen, allerdings nur in deinem Bereich !!!
    Hier geht es um Berichte, die Mitglieder hier durchdiskutieren, und da will ich keine Preise für irgendwelche LED sehen !!!
    Die Händler dürfen sich hier sehr gern mit einbringen, das finde ich sogar positiv, wenn auch die Händler hier Ihre Erfahrungen mit uns allen teilen.
    Aber mir ist eben verstärkt aufgefallen, das Du hier immer wieder massiv versuchst deine Cidly LED als bestes Produkt verkaufen zu wollen !
    Ich bin sehr gespannt auf das Treffen beim Gerd und wir freuen uns schon deine Vorführung verfolgen zu dürfen und sind auf Messwerte der Lampen gespannt.
    Aber hier möchte ich Dich jetzt bitten zukünftig Angebote bitte in deinen Händlerbereich zu stellen ! Und nicht hier in den Mitglieder Treads dauernd Werbung zu machen.
    Wenn mal was interessantes als Angebot ist, dann teilen uns der Jonas und der Michael das ja auch über Ihren Bereich mit undpPosten dort Ihre neuen Importe und das ist ja dann auch völlig legitim !
    Denn, wenn hier jeder Händler demnächst in fast jeden post seine Produkte anpreist, dann sind bald viele Postings nur Werbung und fachlich gesehen nichts mehr Wert, und dies Dulde ich hier nicht !


    So, nun darf hier weiter Diskutiert werden zum Thema LED !

    [align='left']Gruß Mark

    [align='left']Reefing is not a hobby, it is a PASSION!

    Mein You Tube Channel

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Hallo Henning,
    sind ja echt amtliche Fotos.
    Was hast du denn da für LEDs über deinem Becken?


    Meinst du das Wachstum ist bei LED Beleuchtung besser als bei HQI und/oder T5??


    Was hat dich die Umstellung gekostet?


    Ist das nur auf den Fotos so oder zeigen die Korallen leicht veränderte Farben unter LED?


    Gruß
    Jonas

  • Hallo zusammen,


    Hennig
    Wow, das sieht echt beeindruckend aus. Sowohl von der Beleuchtung, als auch die Beckendimensionen.


    Peter
    Ich betreibe seit kurzen mein Becken mit zwei AI Sol Blue und hatte davor 4 x T5 24W und zwei Econlux LED a 8W über dem Becken. Mein Becken läuft noch nicht lang genug um da irgend eine Aussage zu treffen.


    Was ich allerdings festgestellt habe ist das die Entfernung zum Becken eine sehr wichtige Rolle bei der Farbgebung spielt. Meine LEDs sind jetzt ca. 17cm von der Wasseroberfläche entfernt (mehr ist nicht drinnen weil ansonsten das Licht über die Kanten bricht und blenden würde). Die Farben sind dabei im oberen Bereich leider nicht so toll da sich das Licht bis dahin nicht ausreichend gemischt hat. Im Unteren Bereich ca. 10-20 cm über dem Boden, sind die Farben der Tiere deutlich ausgeprägter. Das erkenne ich gut an den Fischen und auch an den Korallen wenn ich sie von oben nach unten stelle.


    Als Linsen habe ich die 40/70 Kombinationen und habe sie abwechselnd angeordnet. Evtl. machen hier die 70/70 Linsen noch einen Unterschied. Falls jemand weis wo ich welche nachkaufen kann würde ich diese gerne bei meinem Becken testen.

  • Buahhhh yush


    meine ist gerade eben vor 10min. abgeraucht, so ein Sch....... . Dem Chinamann werde ich die um die Ohren hauen, der kriegt `nen netten Brief vom TÜV Nord. Mann hab ich `nen Hals :cursing: .



    LG
    Markus

  • Hi Markus,
    o.K., dass ist auch mal eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann ;(


    Wenn Du wieder Luft hast, kannst Du ja mal hier von Deinen Erfahrungen mit der China-Lampe vor und während des :kaboom: berichten.

  • Hallo zusammen,


    Henning: Dein Becken sieht superschön aus. Großes Kompliment!!!


    So, nun zu dem Thema LED. Ich habe mein Becken von Anfang an (Januar 2011) mit LED beleuchtet. Ein gutes Jahr hatte ich die Elos E-lite in


    Betrieb und war recht zufrieden, allerdings war mir das Licht zu weiß. Seit ca. 2 Wochen habe ich die Teszla von Giesemann, und die macht ein sehr schönes Licht, hell mit einem leicht aktinischem Effekt. Werde natürlich weiter über die Erfahrungen mit dieser Leuchte berichten.


    LG


    Uwe

  • Hallo


    Jonas


    Wen du meinen vorgehenden Bericht gelesen hast, hast du da eigentlich auf die meisten Fragen bereits eine Antwort 


    Es sind 4 Module AI Sol blue,und 3 Module Orphek PR 156.
    Wachstum ist in etwa gleich HQI / T5 zu LED kann da über dieses Jahr nicht sagen das etwas schneller oder langsamer gewachsen ist. Wichtig erscheint mir hier, dass es alle Arten wie SPS, LPS, Weichkorallen etc.


    Zu den Kosten möchte ich mich eigentlich nicht äusseren, da diverses über Test’s gelaufen sind und zu einem Händlerpreis erstanden werden konnten.


    Die Farben haben sich eigentlich nicht verändert. Wie gesagt sind diese einmal mit Blitz (HQI/T5) und LED ohne Blitz.


    @ Markus
    Danke dir


    Tipp oder Frage: Wie hoch ist die Leistung den bei deinem AI Modul eingestellt?



    Uwe
    Danke dir vür dein Kompliment


    Ja das Licht der Teszla von Giesemann hat mir Live auch sehr gut gefallen. Habe aber in der Ausführung sowie in der Steuerung ein wenig mehr erwartet von Giesemann.



    @ Markus
    Ich hoffe du hast einen FI, ansonsten wird da ja so einiges auf dem Rücken schwimmen. Hoffe das es die Korallen überleben. Habe da aber auch schon Exemplare gesehen die wunderschön weiss wurden.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • @ Markus
    Danke dir


    Tipp oder Frage: Wie hoch ist die Leistung den bei deinem AI Modul eingestellt?


    Ich glaube die Frage galt mir!?


    Die genaue Einstellung weis ich gerade nicht. Sicher bin ich mir mit weiss bei 70%. Glaube RB war 45% und B 40%. Ich schau heute Abend noch mal nach.Gesteuert werden sie mit einem Profilux II

  • Salü Peter



    ich habe über meinem Eckbecken (viertelkreis) eine 120W Cidly ( 120x 1Watt ) 2w:1b Diese ist im/auf den Ramen aufgebaut. Da ich das Wasser nicht bis oben auffülle, ergibt sich dann einen Abstand Lichtmodul<->Wasseroberfläche- von ca 17-20cm. Da ich nie was anderes als Beleuchtung hatte, kann ich keinen Vergleich anstellen.
    Zufrieden bin ich aber mit dem Licht! evt. ist es etwas zu stark - denke 90-100W würden auch reichen.


    über dem 90lt Becken habe ich auch so ein Modul, jedoch dieses mit 1weiss 1blau. Dieses hängt ca 50-60cm über dem Becken, da dieses Modul überdimensioniert ist . Ich denke, 60W würden da längstens reichen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung nach oben, denn inzwischen sind einige User dazu gekommen, die eine LED über dem Becken hängen haben und vielleicht etwas zur Erfahrung beitragen können!?
    Einige von euch sind zudem von LED wieder zurück nach T5 gewechselt. Vielleicht schreibt ihr kurz warum?


    Wie stehen eure Tiere unter LEDs? Wie sind die Farben?



    Meine Erfahrung nach knapp über einem halben Jahr LED ist soweit positiv. Das Wachstum vieler Korallen ist fast gleichwertig mit einer ähnlichen Wattzahl an T5 zu setzen. Einige Korallen kommen meiner Meinung nach aber nicht wirklich ins Wachstum. Bei mir sind das z.B. ausschließlich Montiporas. Farbausprägung ist gut, liegt aber denk ich mal stark an der LED Mischung.
    Viele positive Seiten hat die LED Beleuchtung ja schon, von der individuellen Dimmung und Farbgestaltung, bis hin zur Behebung von Temperaturproblemen im Sommer und dem schönen Kringeleffekt.


    Etwas beängstigend finde ich die PAR Messung der LED Lampen von Henning nach einem Jahr! Was ist mit den Versprechungen der Hersteller bezüglich des Leistungsverlustes- von wegen "nie wieder Lampenwechsel"? :thumbdown:
    Leider sieht man sonst keine dokumentierten PAR-Messungen von LED Lampen nach einem gewissen Zeitraum, es heißt immer nur "Leistung hat kaum spürbar abgenommen".... :S
    Denn dann würde mit einem stetigen Wechsel der LEDs auch das Argument "Leuchtmitteltauschersparnis" wegfallen, vorallem wenn man sich den Anschaffungspreis der Lampen anschaut.


    Finde man sollte hier nichts schön reden, sondern man kann ehrlich seine Meinung dazu äußern!


    Viele Grüße
    MIcha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Hi Micha,


    natürlich kann ich dir nicht mit irgendwelchen PAR Werten dienen. Dafür fehlt mir die Ausbildung in "what ever".
    Aber unter meiner Radion LED gedeiht alles absolut fantastisch!


    Bezüglich der Montis: Hier mal ein Beispiel wie die bei mir wachsen...


    Vor LED am 20.2. geschossen...




    Unter LED seit ca. 15.4.12 Das Bild wurde gerade eben aufgenommen (12.07.12)...




    Für mich ist die Radion LED eine absolute Bereicherung für mein Wohnzimmer. Sie zaubert absolut fantastische Farben und den Korallen / Anemonen geht es sehr sehr gut!


    Weitere Berichte folgen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Bezüglich der Montis: Hier mal ein Beispiel wie die bei mir wachsen...


    Hallo Stefan


    Das sieht wirklich sehr gut aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!