Interzoo 2016

  • Zitat

    Lese ich da etwa ein Dislike raus :10_small20:


    Nein... Ich fand es einfach nur schade! Da haben sich andere mehr "bemüht"


    Hätte die Abschäumer vor allem gerne mal in Aktion gesehen bzw in die Hand genommen!!

  • Ok Flo dann nennen wir es beide so: Triton Win's Interzoo 2016 :3_small30: :10_small20:

  • Haha zu sowas lass ich mich nicht hinreißen xD


    Aber Triton mit Core7 hat schon mal ne Ansage gemacht!!


    Nicht nur Core 7.
    Waren noch andere Sachen dabei die mich überzeugt haben. /wasseranalyse ^^

  • Such dir mal bei youtube den Channel von meerwasser live raus, da hast ein 1min video zur Philips Coral Carl :)
    Mit nem sehr unsympathischen produktchef

  • Das Video kenne ich mir geht's um berichte von euch wie das Licht in natura wirkt.


    auf mich hat das Licht eigentlich sehr gut gewirkt, kann nur leider garnichts zum Spektrum sagen...

  • kann nur leider garnichts zum Spektrum sagen...

    ...wir durften es ja (wie fast bei allen anderen Herstellern auch) vor Ort vermessen. Zum Einsatz kam das OceanOptics Spectrometer.
    Das Spektrum ist durchaus brauchbar , wenn nicht ganz perfekt (wir haben auch einige wenige, bessere Lösungen an der Messe gesehen, meist aber von asiatischen Herstellern :rolleyes: ).


    Gute Präsenz im UV-A nahen Bereich, also auch für die Ausfärbung. Kaum Lücken im Übergang von Cyan nach Grün (wichtig für Wachstum und Gesunderhaltung) und auch beide vorhanden.


    Also durchaus einen Versuch wert. Das Design ist natürlich, diplomatisch gesprochen, Geschmacksache. Mir wurde aber auf Nachfrage erklärt, dass das Augenmerk auf dem Licht lag und dem Preis. Und der ist, wie ich finde, für das gebotene, echt fair.


    Positiv finde ich auch den Verzicht auf aktive Kühlung (Anfälligkeit, Geräuschentwicklung), wenn auch in diesem Fall mit dem Nachteil eines enormen Gewichts.


    Also kurz, diese LED sollte auch für SPS funktionieren und hebt sich erfreulich (positiv) im Spektrum von der breiten Masse ab.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Immo!
    Entschuldigunge, wenn ich so direkt frage:
    Ich muss mich sehr kurzfristig für mein SPS-BECKEN (160x85x55) hinsichtlich Beleuchtung entscheiden.
    Im Auge habe ich 1 ATI Hybrid, oder 2 Orphek Atlantik V3 oder 2 Philips CoralCare.
    Könntest Du mir da einen Rat geben?
    Ich lese Deine Beiträge regelmäßig und traue Dir daher eine qualifiziertere Aussage als:"Sieht elegant aus und macht schönes Licht" zu.
    Besten Dank und LG
    Ameo


  • super danke für die Info Immo!
    freut mich zu hören und so hat die Lampe wirklich einen guten Eindruck hinterlassen!


    btw hab dich eh gesehen beim Pacific Sun Stand ^^


    Liebe Grüße

  • Hallo Ameo,


    ich würde die ATI Hybrid nehmen oder nur T5.
    Schaut mal auf korallenriff.de den Video von korallenzucht an. Klare Aussage von Thmas Pohl dass LEDs über längeren Zeitraum nicht funktionieren. Das bestätigt auch meinen Eindruck. Ich habe seit 4 Woche die ATI Hybrid und Korallen sehen endlich mal wieder besser aus. Davor 2-3 Jahre verschiedene LEDs mit Null Wachstum.


    Was sagt ihr Forengemeinde zum Video von Thomas Pohl zwecks LED ?


    LG Michael

  • btw hab dich eh gesehen beim Pacific Sun Stand

    ...und warum kommst dann nicht hallo sagen ? :?:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM


  • Ist immer so 'ne Sache, solche Aussagen. Niemand kennt eine Referenz. Wer sagt mir also, dass ein Thomas Pohl - bis auf das LED-Licht - alles richtig gemacht hat? Ich zweifle seine Erfahrung nicht an, aber ich habe andere gemacht. Es gibt gute und schlechte LEDs, und gute und schlechte T5-Röhren. Und dann muss ja auch jemand den Rest gut erledigen, damit's läuft... ich habe meine besten Erfahrungen nicht unter T5, sondern unter LEDs - und auch noch recht günstigen Fabrikaten - gemacht. Deswegen maße ich mir aber nicht an, zu sagen, T5 hätten keine Daseinsberechtigung mehr...


    Das ist wirklich eine ewige Diskussion, zu der es keine abschließende Antwort geben wird.

  • Danke IMMO!!!


    Ich überlege mir die Lampe zuzulegen. Bin mit der Farbmischung der Spectrus90 nicht wirklich zufrieden. Bekomme da keine vernünftigen Einstellungen hin....könnte auch an mir liegen.

    VG
    Toni

  • Klare Aussage von Thmas Pohl dass LEDs über längeren Zeitraum nicht funktionieren.

    ..ja, klares Statement und er hat da auch recht. Ganz besonders bezogen auf sein System (da ist er ehrlich und hat etwas wichtiges schnell erkannt)


    Warum ?


    Die heutigen LED (prä Inerzoo2016 Generation) hat Ihr Grundgerüst im UV-A nahen Bereich. Das ist der Hauptgrund, warum Sie überhaupt funktionieren (gilt für die , welche es bisher überhaupt hatten z.B. LANI, ORPHEK usw.). Dieser macht die Korallen zum einen bunt und er wird auch von (fast) allen absorbiert. Aaaber er streßt auch enorm. Gerade, weil andere wichtige Spektren fehlen und oft auch zusätzlich damit zu lange beleuchtet wird. Eine SPS macht i.d.R. nach ca. 5h intensiver Bestrahlung zu (keine Photosynthese Aktivität mehr). Wenn ich nun noch ein sehr nährstoffarmes System mit diversen anderen Stoffen fahre, funzt das nur, wenn das Licht nicht diesen Overkill einer reinen LED bringt. Das ist dann einfach für heikle SPS "to much". Aufgehellte Stellen und "Shifting" - Phänomene sind meist, gepaart mit inhomogener Polypen Degeneration die ersten Anzeichen. Es reichen dann aber schon leicht alternierende Wasserparameter, um Korallen in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Das ist m.E. auch einer der Gründe, warum gerade so viele Anfänger Ihre Becken zerschießen oder riesige Probleme haben. Instabile Wasserwerte und stressige LED Beleuchtung sind dann einfach zu viel (oft noch mit zusätzlich komplett falsch eingestellten Spektrum). Ein zusätzlicher, unschöner Nebeneffekt der LED Spielereien, die mit diesen Lampen, in den meisten Fällen möglich sind. Auf der Interzoo haben uns viele Hersteller gesagt, dass Sie Lampen nach dem Gesichtspunkt bauen, welche der Markt verlangt. Sprich hier versuchen wir ja schon durch unermüdliche Aufklärung die Leute von dem Thema Discokugel über dem Becken weg zu bekommen. Und das nicht Wolkenflug und Gewitter wichtig sind, sonder das gebotene Spektrum. Viele Hersteller haben also Angst davor, das "richtige" Licht zu produzieren, weil sie befürchten müssen, dann nicht mehr Wettbewerbsfähig zu sein, weil der Kunde eben die Features will. Selbst auf Nachfrage, eine "Kindersicherung" einzubauen, wie dies z.B. Orphek tut, möchte dies kaum einer, aus Angst, diese Bevormundung beeinflusst die Kaufentscheidung. Daher seit jetzt Ihr gefragt, mit Eurer Kaufentscheidung die Hersteller wieder dazu zu bewegen, vernünftige und Tiergerechte Lampen zu produzieren.


    Aber es ist tatsächlich im Moment so, dass HQI+T5 für mich auf Platz 1 steht, gefolgt von reiner T5. Das dieses in den Ländern um uns herum auch so gesehen wird, beweisen z.B. die Tank of the Month auf reefcentral. Sucht mal eines mit reiner LED - Beleuchtung :phat:
    Wir haben aber auf der Interzoo2016 den erfreulichen Trend gesehen, dass viele Hersteller gelernt haben, dass im Unterschied zu HQI oder T5 nun nicht mehr zufällig Bauart bedingt mehr oder weniger IMMER das richtige Spektrum für Korallen geliefert wird, sondern bei LED nun ein Spektrum entworfen werden muss, welches funktioniert. Und das heißt, man muss sich damit auskennen :D


    Wir konnten z.T. gute Ansätze erkennen und es kann durchaus sein, dass in einiger Zeit reine LED-Lampen zur Verfügung stehen, welche zumindest einigermassen über längere Zeit , auch bei heiklen Fiji oder Aussie SPS funktionieren.

    Aber das alles mußte man eben auch erst lernen und erkennen - und wie gesagt, ein Bewusstseinswandel ist langsam erkennbar. Gibt ja auch genug, welche das schon eine ganze Weile predigen...aber die o.g. Vorbehalte hinsichtlich dem Markt, existieren dabei immer noch und dominieren (leider) die Entscheidungen der meisten, mit welchen wir gesprochen hatten.

    Hi Ameo,


    bitte nicht für das entschuldigen !!


    Für SPS würde ich bei Deinen Beckenmassen eindeutig auf eine reine T5 gehen.
    Möchtest Du den Kringeleffekt etc. wegen mir auch die Hybrid. Aber ich
    selbst würde die reine T5 aus den o.g. Gründen bevorzugen.




    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ...und warum kommst dann nicht hallo sagen ? :?:


    sry... ja wie ich euch gesehen habt wart ihr grad voll im Gespräch mit deren Chef und da wollt ich nicht dazwischen platzen...


    die mama hat immer gesagt sowas is unhöfflich :D

  • sry... ja wie ich euch gesehen habt wart ihr grad voll im Gespräch mit deren Chef und da wollt ich nicht dazwischen platzen...


    die mama hat immer gesagt sowas is unhöfflich

    ...hey, des hätte schon gepasst :D


    Beim nächsten mal machst das einfach - okay !


    Gruss


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!