Mein kleines Stück Meer

  • Wie bereits in meinem Vorstellungsthread angedroht :3_small30: , hier nun die Vorstellung meines Beckens.
    Als Becken habe ich das Reefer 350 gewählt, das mit folgender Technik ausgestattet wurde:

    • ATI Sirius X6
    • 2 x Jebao RW-8
    • Jebao DCT-4000
    • Bubble Magus Curve 5
    • ATI 6-Kanal Dosierpumpe
    • Aqua Medic multi reactor M
    • Aqua Medic T controller twin
    • Eheim Reglerheizer 200 Watt

    Den Riffaufbau habe ich ausschließlich mit CaribSea South Seas Base Rock realisiert. Animpfen möchte ich die Biologie über das Technikbecken
    mit Lebendgestein. Wie viel Kilo würdet ihr hier empfehlen?


    Besetzten möchte ich das Becken überwiegend mit LPS, Weichen und einige SPS. Als Versorgung werde ich die ATI Essentials nutzen.


    Meine Osmoseanlage läuft seit gestern im Dauerbetrieb. Wenn alles gut läuft, dann kann ich heute Abend das Becken fluten und aufheizen. Ich
    werde dann hier weiter berichten.


    So long,
    Stefan


    PS: Noch zwei Bilder vom Becken und Unterschrank.



  • Hi Stefan,


    ich habe mein 130x60x60 Becken auch mit CaribSea South Seas Base Rock gestartet und habe 5Kg mit eingebaut!
    Sollte langen


    Grüße


    Nico

  • Hallo Stefan!


    gefällt fürs erste schon mal recht gut, sehr sauber!!


    Fürs Animpfen würde ich je nach Platz 2-3 Kilo nehmen!!


    LG

  • Das Becken ist seit Freitag geflutet. Am Samstag, nach dem es aufgeheizt war, habe ich es aufgesalzen und drei Kilo Lebendgestein ins Technickbecken gelegt. Beim aufsalzen habe ich mich mit der Wassermenge etwas verschätzt und zu viel Salz benutzt. Ich bin im Moment bei 36 PSU. Den Wert werde ich die Tge noch korrigieren. Wenn alles gut läuft und die Wasserwerte passen, dann werden am Wochenende die ersten Tiere einziehen. Ich werde hier dann weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Stefan


  • Hallo Stefan ich kann dir noch das Mittel Special Blend von Microbe Lift empfehlen sind Lebend Bakterien :dh: Hat mir auch gut geholfen vieleicht in Kombi mit
    Nite out 2 .

  • Hey Stefan, wie bist du denn mit deiner x6 zufrieden ? Ausleuchten, Lichtintensität usw. ? LG Michael


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo Stefan ich kann dir noch das Mittel Special Blend von Microbe Lift empfehlen sind Lebend Bakterien :dh: Hat mir auch gut geholfen vieleicht in Kombi mit
    Nite out 2 .


    Hatte ich anfangs auch in Erwähgung gezogen. Werde es aber erst mal ohne "Mittelchen" versuchen.



    Hey Stefan, wie bist du denn mit deiner x6 zufrieden ? Ausleuchten, Lichtintensität usw. ? LG Michael


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Da ich absoluter Neueunsteiger in der Meerwasser Aquaristik bin und keinerlei Vergleiche habe, ist das schwer zu sagen. Die Ausleuchtung finde ich bisher ganz gut. Wie sich das Ganze später entwickelt, werde ich dann sehen.


    Viele Grüße,
    Stefan





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Ok. Schaut bei mir nicht anders aus. Stehe noch vor dem Einstieg. Aber Preis Leistung bist soweit zufrieden?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    da die Wasserwerte gepasst haben, sind am letzten Freitag und Samstag die ersten Bewohner eingezogen. Die Wasserwerte waren vor dem Einzug wie folgt:


    Ca :474
    Mg: 1280
    KH: 9,5
    NO2: N.N.
    NO3: N.N.
    PO4: 0,08
    Salinität (PPT): 35


    Bis auf eine Zoanthus (ist seit drei Tagen geschloßen) sehen die Korallen alle gut aus. Anbei noch ein paar Bilder.













  • Viel Glück Stefan !!!
    So ganz ohne Biologie und Backterien Haushalt,die Tiere rein zu tun Hmmmm :EVC471~119:
    Mit was hast du den dein Becken angeimpft!?
    Hast ja noch keine einzigen Rotalgen oder ?

  • Hallo Stefan,


    na das sieht doch vielversprechend aus. Ich finde das ist der richtige Zeitpunkt um Tiere einzusetzen. Die nötigen Bakterien kommen nun mit den Ablegersteinen ins Becken. Vielleicht hätte ich nicht gleich so viele Tiere gekauft, aber ich denke das wird gut funktionieren.


    Ist das LG im TB gut durchströmt?

    Grüße


    Michl

  • Wie bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt, habe ich drei kg Lebendgestein im Technikbecken deponiert.

    Oh ja stümt hatte ich vergessen , war schon geschockt! :EV8CD6~126: Sorry !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!