Enttäuscht von Bestellung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute die Bestellung eines Namhaften Onlineshops erhalten.
    Unter anderem habe ich mir 3 Einsiedler bestellt.


    Diese haben allerdings nur etwa die größe eines Zitronenkerns. Da jeder der kleinen etwa 4 Euro gekostet hat, bin ich etwas enttäuscht.


    Da dies meine erste onlinebestellung war, würde mich interessieren, ob das normal ist, solche Winzlinge zu verschicken?
    Ich frage mich, wie diese Einsiedler bei mir überleben sollen. Woher bekommt man solche Mikro Schneckenhäuser überhaupt.


    Freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungen.
    Hier noch ein Bild meiner neuen Schützlinge.

  • Hi,


    ich denke es kommt drauf an welche Art du genau bestellt hast?
    meine Halloween waren ne gute Größe, dann nochmal andere Einsiedler bestellt, die auch ordentlich kleiner waren...


    grüße


    Nico

  • sind das Tricolors? Die sind so mini bzw. werden auch nicht gerade riesig.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Also die Einsiedler sind wirklich Tricolors, aber die werden ja auch über 1,5 cm groß.
    Ich dachte einfach nur, die hätten eine Größe von einem halben Zentimeter, sodass wenigstens die Wechselhäuser passen würden, aber 1-2 mm finde ich sehr klein.


    Aber ich bin wohl einfach etwas anderes von meinem Händler in der Heimatstadt gewohnt.


    Auf jeden Fall danke für eure Kommentare.

  • Ich glaube wir sprechen vom gleichen Onlineshop xD


    Hab dort auch 3 Eini´s bestellt der erste ging nach 2 Tagen hops der nächste nach 2-3 Wochen der dritte ist richtig schön groß geworden (warum mir die 2 gestorben sind weiß ich nicht genau, der zweite hatte ein Problem beim häuten) :(


    Ich persönlich bevorzuge eher Kleine/Jungtiere hat man die Garantie, dass die Tiere nicht schon 2 Jahre in der Anlage waren, das mit dem Verlust ist natürlich ärgerlich liegt aber nicht unbedingt am Versender, ich werd auf jedenfall dort nochmals bestellen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hab greade ne Exuvie vom Tricolor rausgefischt. Also 2,5 cm werden die schon. Meine schleppen alle so 4cm große Hütten mit sich rum.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich denke meine sind vom gleichen Online-Shop. Gleicher Preis, superklein und die gleichen Schneckenhäuser hatten sie auch :) Hatte die Tüte eine Metallklammer? :)


    Bei mir sind von den Einsiedlern auch einge gestorben. Den beiden, die noch im Becken rumwuseln, geht es jedoch gut. Am Telefon sagte man mir auch, dass die beim Import teilweise ohne Wasser ankommen. Meine wurden dann auch in recht kühlem Wasser zu mir geliefert.


    Leider gibt es recht wenige Bezugsquellen für Tricolors. Wenn man genau diese haben möchte, ist die Auswahl wirklich gering.


    Da meine vorher gekauften Schneckenhäuser in Größe M viel zu riesig sind, habe ich mir vor Ort beim Händler leere Schneckenhäuser aus den Becken fischen lassen. Mir fiel sonst auch keine gute Quelle ein.


    VG
    Silvio

  • Ja meine von dem Online-Shop waren auch winzig allerdings sind sie jetzt gut 2cm groß. :EVERYD~16:

  • Um mal auf alle Kommentare zu antworten:


    Ja, die Beutel sind mit Metallklammern verschlossen und auch ich habe meine Bestellung nicht von Go! Sondern einem anderen Lieferdienst bekommen. So viel zur Bestellung.


    Ich möchte aber nochmals klar sagen, dass es mir nicht darum geht gezielt einen Shop anzuprangern, sondern einfach darum, zu wissen, ob es generell üblich ist, derart kleine Tiere zu verkaufen.


    Mich ärgert einfach nur die Tatsache, dass man als Kunde keinen Hinweis erhält, wie groß die bestellten Tiere letzendlich sind.


    Es mag sein, dass der eine Käufer Jungtiere bevorzugt und der andere Adulte Exemplare, jedoch fände ich hier einen kleinen Hinweis auf der Shopseite nötig.


    Ich stelle mir nur vor, ich hätte ein akkutes Algenproblem und bestelle mir eine ganze Cleaningcrew für über 50 Euro, die bestenfalls 2 qcm täglich säubern kann.


    Was meint Ihr dazu? Gebt ihr mir da Recht, oder seht ihr das ganz anders?


    MfG Krusti

  • Mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag an den Kundenservice, vielleicht sind sie ja noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das relevant sein könnte und setzen es um ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Krusti

    Es mag sein, dass der eine Käufer Jungtiere bevorzugt und der andere Adulte Exemplare, jedoch fände ich hier einen kleinen Hinweis auf der Shopseite nötig.


    Ich stelle mir nur vor, ich hätte ein akkutes Algenproblem und bestelle mir eine ganze Cleaningcrew für über 50 Euro, die bestenfalls 2 qcm täglich säubern kann.

    ich stimme dir teils zu, wenn da jetzt ein Hinweis auf der Shopseite wäre würden 50% nicht bestellen, prinzipiell würde ich das aber auch besser finden andere Shops haben das zum Teil, da ist dann nur das Problem dass die Kunden sich per öffentlicher Rezension trotzdem über die kleinen Tiere beschweren ...


    Bzgl. Cleaningcrew kann ich dir leider nicht zustimmen, es ist eigentlich bekannt, dass Eini´s keine großen Qualitäten im Algenfressen haben :sleeping: meine Filtrieren z.B. hauptsächlich und zupfen mal ein bisschen, darüberhinaus sind die anderen Tiere des Shops ja ausgezeichnet, ich hab mir z.B. meine Cleaning-Crew mit dem bestehenden Angebot zusammengestellt, die Napf und Sandnadelschnecken sind wirklich ausgewachsen und fleißig :D


    In diesem Sinne denke ich, dass das in diesem Fall ein ganz schwieriges Thema ist :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Bei den meisten Shops kann man auch einen Kommentar zu einer Bestellung eintragen und so Sonderwünsche mitteilen. Und ich hab auch schon in einem Shop einen Kommentar bzgl. "kleine Tiere" lesen können.
    Ansonsten: Wenn keine Größe angegeben ist einfach vor der Bestellung fragen.
    Jungtiere sind normalerweise ja besser z.B. bzgl. der Lebenserwartung im eigenen Becken. Je jünger, desto länger hat man Freude an den Tieren.
    Insofern sehe ich da keinen Grund zur Beschwerde. Ein Hinweis an den Shop kann aber nicht schaden. Vielleicht können die ja Produktvarianten einbauen: S, M, L, egal.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Also ich stelle hier auch nichts an den Pranger mir erging es ähnlich wie dir. Nicht mehr und nicht weniger und auf die Idee eine Bemerkung in die Bestellung zu schreiben bin ich auch nicht gekommen, weil ich einfach nicht mit so etwas gerechnet hatte. Heute bin ich da auch schlauer. Ansonsten habe ich meine Einis immer vor Ort gekauft.


    Was allerdings hilft ist direkt mit dem Shop in Kontakt zu treten, die sind da eigentlich immer sehr hilfsbereit.


    Aber ganz ehrlich um eine Algenplage wegzubekommen, hätte ich mir auch bestimmt nie 50 Kleinterroristen ins Becken geholt :EVERYD~16:

  • Hallo,


    meine Lieferung kam am späten Nachmittag, die Tiere waren trotz guter Verpackung bereits stark unterkühlt :winter: und teilweise tot :115E17~112: .
    Den Kommentar der Firma spare ich lieber. Einmal und nie wieder.


    Und wenn ich wegen akuter Problem eine nicht gerade billige Cleaning-Crew bestelle und dann lauter Winzlinge ankommen, ist das nicht ok.


    LG
    Daniel

  • Also...ich bestelle oft online und habe bislang erst einmal eine Koralle verloren.


    Jetzt aber generell: Wenn man im Januar Tiere bestellt, muss man sich nicht wundern, wenn sie unterkühlt ankommen. Da kann immer was passieren und die Händler weisen auch klar darauf hin. Wenn ihr das Risiko vermindern wollt, wartet halt ab, bis es wieder wärmer wird.


    Zur Größe: Ich würde immer junge Tiere bevorzugen, allein weil man sich am Wachstum erfreuen kann und sicher sein kann, dass man keinen Methusalem erworben hat, der nach einem halben Jahr sowieso die Biege gemacht hätte.


    Wenn (sogar schon) Einsiedler bei der Häutung sterben, dann liegt im Becken ziemlich sicher ein Jodmangel vor. Wenn Einsiedler "einfach so" sterben, muss was ganz im Argen sein, denn das sind eigentlich die robustesten Aquarienpfleglinge überhaupt.



    Die meisten Einsiedler, die "sterben", oder verschwinden, kriechen übrigens an der Silikonnaht aus dem Becken und vertrocknen dann irgendwo unter dem Sofa. Die meisten sind eigentlich Gezeitenbewohner und wollen gerne ab und an mal aus dem Wasser kriechen. Ich habe einen kleinen Korallenast bei mir aus dem Wasser ragen. Dort sitzen immer ein bis zwei unterschiedliche Einsiedler. Früher saßen sie immer nachts in den SPS, jetzt nur noch dort. Ich habe aber auch einen reinen Unterwassereinsiedler: Ein ganz kleiner roter, der mir als paguristes cadenati verkauft wurde, aber keiner ist, weil bei ihm alles rot ist, auch die Augenstiele. Er ist viel kleiner als die anderen und scheint nur Häuser von Pantoffelschnecken zu nehmen. Er ist viel hektischer als andere Einis und regelrecht hyperaktiv :) Diesen habe ich noch nie aus dem Wasser klettern sehen. Es dürfte der hier sein: http://www.meerwasser-lexikon.…5_Clibanarius_rutilus.htm


    Onlineversand ist halt immer ein Kompromiss: Du hast eine riesen Auswahl an Tieren, die man sonst in der Region nicht hat, man findet sie leichter und kann seinen Besatz besser planen. Man muss nicht lange suchen oder warten. Auf der anderen Seite trägt man halt immer das Risiko des Lebendtierversands. Wenn ein Tier schon wirklich aufgelöst als Glibber im Beutel schwimmt, macht man direkt noch eingepackt ein Foto und kriegt eigentlich dann einen Gutschein bei der nächsten Bestellung (aus Kulanz!). Jetzt bei diesen Temperaturen würde ich einfach nicht bestellen.


    Just my 2 Cents :)

    Einmal editiert, zuletzt von Endib ()

  • Hallo Endib,


    Ich muss hier mal dazwischen Grätschen .
    Was du schreibst das dir Händler bei toter Ankunft der Tiere aus "Kulanz" eine Gutschrift erteilen ist ausgemachter Unsinn. Nach deutschem Recht ist der Händler verpflichtet für Schäden auf dem Transportweg das Geld zu erstatten oder gleichwertigen Ersatz zu liefern . Falls der Transportschaden durch das Transportunternehmen verursacht wurde ist der Verkäufer natürlich berechtigt sich das Geld von diesem Unternehmen zurück zu holen. Mich als Käufer hat das nicht zu interessieren , ich muss beim Verkäufer reklamieren und dieser ist verpflichtet für den Schaden aufzukommen.


    Das gleiche gilt auch wenn der Verkäufer Lebendtiere bei zu niedrigen Temperaturen versendet . Das Risiko trägt hier immer der Verkäufer.


    Das hat nichts mit Kulanz zu tun und mit einer Gutschrift würde ich mich in so einem Fall auch nicht abspeisen lassen .


    LG
    Michael

  • sorry,aber da hänge ich mich auch noch mal mit rein,da ich aktuell auch ein Problem habe...über Ebay Kleinanzeigen eine Euphyllia bestellt...kam etwas ramponiert an...ein Polyp beschädigt...habe den Ableger dann geklebt,da er lose war...was mich schon gestört hat...den beschädigten Teil habe ich entfernt...leider hat sich das Tier am nächsten Tag aufgelöst...hatte auch gleich mit dem Verkäufer telefoniert...aber der ist der Meinung,er hätte das Tier in einem ordentlichen Zustand versendet und wenn,dann sollte ich an GO Ansprüche stellen :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehe das auch so wie Michael..


    Wo ist das denn bitte Kulanz vom Händler wenn er einen Gutschein gibt? Es ist Kulanz vom Kunden einen Gutschein anzunehmen und nicht auf das Geld für die Koralle oder Ersatz zu bestehen.
    Auch echt lächerlich finde ich immer so Händler die dann mit GO und UPS versenden aber dazu schreiben das nur für GO eine lebende Ankunft garantiert wird. Wieso wird dann überhaupt mit UPS versendet?


    Wobei man ja sagen muss das es zum Glück bei den meisten Shops problemlos klappt wenn mal was schief gehen sollte. Bisher habe ich meistens entweder das Geld, Ersatz oder einen Gutschein in einem höheren Wert als der Preis der Koralle war bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!