Hallo aus dem Münsterland

  • Hallo Leute, hiermit stellen wir unser Nanomeerwasserbecken vor:

    Dennerle Nanocube 30 Liter
    Reeflight 1:3 24Watt
    Eheim Skimmer 300l/h
    Fluval 50 Watt Heizer
    Als Bodengrund dienen 4 Kg Dennerle Nano Marinus Reefsand.



    Das Becken wird beimpft mit
    - "Special blend" Microbe-lift (biologisches Pflegesystem fürs Aquarium)
    - Mirco lift Nite-out II Starter Bakterien


    Wir haben es noch ganz neu und sind noch in der Anfangsphase, derzeit beinhaltet das Becken ein ca. 2 Kg schweres Lebendgestein, welches schon gut besiedelt ist. Eine kleine scheue Krabbe, Würmer, Asseln sowie Schencken und diverse weitere kleine Bewohner. Die wir leider alle noch nicht bestimmen können.


    MfG:


    Mandarinfisch :trinken:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...wenn Ihr Fragen habt...hier wird man versuchen,Euch zu helfen...und schon mal ein kleiner Tip...die Lampe macht mit der 2:2 Variante ein wirklich viel schöneres Licht...vielleicht tauscht Ihr die aus...ist ja schnell erledigt...immer besser,so etwas gleich am Anfang zu verändern...der Eheim-Skim ist gut,wird aber als Strömung nicht ganz ausreichen...LG und viel Spass Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Beate Danke für den Tipp, aber wie im Süßwasser auch erst die Steine dann den Bodengrund ;)

  • Hallo und Herzlich willkommen hier!

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Huhu zusammen,


    haben heute mal unsere Wasserwerte nach 5 Tagen im Becken gemessen, hier unsere Ergebnisse:


    Vorab, wir trauen unserem Refraktometer nicht so ganz, mit dest. Wasser auf 0 kalibriert und vom Zoohändler angesetzes Wasser überprüft 3 x gemessen, 2x 1,025 1x 1,026 (Refraktometermodell RHS 10ATC). Unser Wasser hat gerade eben den Wert 1,026 ergeben ( zu hoch) haben aber Angst dest. Wasser zuzugeben. Da das Refraktometer laut Internetrecherche Abweichungen von +- 1,5% haben soll, wären es wenn man von 1,024 ausgeht Werte um 1,008 - 1,039 :wacko: wie handhabt ihr eure Messungen und was ist die sicherste Methode? ?(
    Ab wann, würdet ihr empfehlen ins Becken etwas Leben einzusetzen?


    Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe & Meinungen :SMALL_~34:


    Wasserwerte: 03.01.16





    Temparatur °C 26



    KH Karbonhärte (° dKH) 8



    pH-Wert 7,6



    NH4 Ammonium (mg/l) <0,05



    NO2 Nitrit (mg/l) <0,05



    Cu Kupfer (mg/l) <0,1



    O2 Sauerstoff (mg/l) 4







    NO3 Nitrat (mg/l) < 0,05



    PO4 Phosphat (mg/l) 0



    SiO2 Silikat (mg/l) < 0,1









    Ca Calcium (mg/l) 450



    Mg Magnesium (mg/l)1350



    Salinität (bei 25° C)1,026

  • also die 1026 sind mit refraktometer gemessen? das wäre das spezifische gewicht. das müsste auf die hier gebräuchliche dichte umgerechnet werden. das würde eine dichte von 1023 ergeben. hier kannst du mal nachlesen.


    die salinität wird im refraktometer mit promille angegeben und sollte dein richtwert sein. dieser sollte bei 35 promille sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus und herzlich Willkommen,


    ich habe auch ein 30iger Cube.
    Für meinen Geschmack sind die 4kg Sand zuviel. Auch könnstest Du noch mehr Gestein einbringen. In meinem Cube sind ca. 3,5 kg Lebendgestein drin. Und von dem Dennerle Sand habe ich noch nicht mal eine ganze Tüte drin.
    Mein Tipp: nimm den Stein und den Sand nochmal raus. Dann Stein(aufbau) rein und Sand drum herum. Sandschicht etwa 1cm hoch. Das reicht.
    Ich habe nach kurzer Zeit die Dennerle leichte gegen die Zetlight 1201 mit Controller getauscht (Controller muss am Anfang nicht sein). Das gibt ein wesentlich schöneres Licht als die Dennerle Leuchte. Also bevor Du rund 36 € für die 2:2 Lampe ausgibst überlege Dir ob Du die Zetlight nimmst.


    Ich habe auch den Eheim Skim drin. Die Strömung ist eigentlich ausreichend. Richte die Düse mal so ein, dass der Wasserstrahl gegen die Scheibe kommt. Dann verwirbelt sich noch alles. Hast Du den Filterschwamm im Eheim noch drin? Falls ja, mach ihn raus wenn das Wasser klar ist. An meinem Cube habe ich noch einen Aquaclear angehängt.

  • Huhu,


    der Sand gefällt uns so und auch wurde erst der Stein in das Becken gesetzt und dann erst der Sand ;)
    Lebendgestein wollen wir auf jeden Fall noch etwas mehr einbringen.


    Danke CeiBaer für die tolle Seite, hier wird auf jeden Fall nochmal ordentlich nachgelesen.


    Liebe Grüße

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben uns von dem kuriosen "Händler" getrennt, nachdem wir nocheinmal telefonisch mit ihm Rücksprache gehalten haben.
    Er hat versucht sich bei uns mehrfach zu entschuldigen. Jedoch möchten wir nicht weiterhin mit solchen Menschen Geschäfte machen.


    Wir möchten gern bald Besatz in unser Aquarium bringen. Eine Xenia und eine Krustenanemone haben wir bereits. Kleine "Nachtschwärmer" krabbeln, wenn die Leuchte ausgeht schon im Becken herrum und auch eine kleine Koralle gedeiht vom Lebendgestein (leider ist es im Moment noch schwierig hiervon ein Foto zu machen)


    Durch Zufall haben wir einen kleinen Bewohner entdeckt. Weiß jemand von euch, um was für einen Krebs es sich handeln könnte?
    Müssen wir ihn "ausquartieren" oder kann er im Becken bleiben?


    @CeiBaer Haben das Refraktometer RHS-10ATC. Haben uns beim Händler Fluval Meersalz gekauft und daraus eine Eichlösung mit 35o% hergestellt. Die Skala des Refraktometers auf 35 eingestellt. Haben noch eine Kontolllösung mit 34o% angesetzt, der Wert wurde bestätigt.
    Was uns aufgefallen ist, dass die "0-Lösung" bei uns nie 100%ig bei "0o%" liegt. (Hierfür haben wir hochreines Dest.-Wasser < 0,05 µS/cm verwendet.) Kann dieses an unserem Refraktometer liegen oder ist die Dreipunktkalibrierung unsinnig? :hmm: :wacko:

  • Hallöle ihr Lieben,


    das Bild ist zwar nicht super scharf, aber für mich sieht es aus wie eine Pilodius Art, er frisst Algen und ist harmlos und somit hoffentlich auch nicht heimatlos ;-)))


    Liebe Grüße


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Dito - würde ihn auch sofort nehmen für mein Nano ;-)) :7_small27:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Oh super, dankeschön. Dann sind wir ja beruhigt.


    Habe gerade mal ein bisschen im Meerwasserlexikon gestöbert und würde sagen, dass es sich bei unsererm "Kleinen" um einen Pilodius scabriculus handelt. :SMALL_~34:

  • Hi, ich hab auch drei Krabben in meinem Becken gibt keine Probleme selbst mit meinem Knallkrebs nicht. Hier mal ein Foto seiner letzten Haut. Wo ich gedacht habe er ist von uns gegangen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!