Mein HD-Fernseher

  • Hallo Ihr beiden :D

    schaut doch gut aus! Das Laptop kann ich ja kippen, zum Bildergucken :puh:

    Ja du die Bilder vll mal um 90° drehen wäre schon ein feiner Zug gewesen! :10_small20:

    Das ist mit Absicht erzeugt Aufmerksamkeit :puh: Wie gesagt am PC sind se richtig rum gespeichert, hab öfters das Problem Windoof 10 tolles Problem leider mit Macken ... Naja beim nächsten mal werd ich einfach solange rumpfuschen bis die Technik das macht was ich will :boing:

    Warum keine Boxerkrabbe mehr? Warum keine Zweite!! ;)

    Ich find das Thema Boxxerkrabbe schwierig, nicht weil se Nachtaktiv sind sondern wegen den Puscheln. Hatte leider eine ohne Bekommen eine zeitlang war se Nachtaktiv, dann wurden sämtliche Korallen angegriffen im Endeffekt is mir ne Scheibe hopsgegangen (is nicht schlimm ^^) und die Boxxerkrabbe vollkommen verstört im AQ rumgelaufen unter Tag. Jetzt kann ich se leider garnicht mehr finden :hmm:


    Im Endeffekt möchte ich allen Tieren gute Lebensbedingungen bieten, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass mir das bei der Boxxerkrabbe gelungen ist. An sich ein verdammt schönes Tier nur ohne Symbioseanemone schwierig (in meinen Augen) und zu kaufen gibts die fast nirgends :whistling:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Daniel: Setz der Boxerkrabbe eine zweite mit zwei PonPons äh Anemonen ein. Im Normalfall teilen sie diese und es werden bald beide mit kompletten Anemonensatz herumlaufen. :EVERYD~16:

  • okay verstehe!!


    zu kaufen ist wirklich nicht so leicht, da muss man schon mal Glück haben, vor allem hier in Ö...


    klar wenn man sie gleich mit Buscheln und im Paar bekommt wäre es am besten und ich denke auch am unproblematischten


    LG


  • klar wenn man sie gleich mit Buscheln und im Paar bekommt wäre es am besten und ich denke auch am unproblematischten


    LG

    Daniel: Setz der Boxerkrabbe eine zweite mit zwei PonPons äh Anemonen ein. Im Normalfall teilen sie diese und es werden bald beide mit kompletten Anemonensatz herumlaufen. :EVERYD~16:

    Da ist ja das Problem an der Sache, es gibt keinen Händler meines Vertrauens in einem angemessenen Radius und wenn ich se Online bestell hab ich halt immer ein Risiko, selbst wenn mir der Verkäufer zusichtert dass se Puscheln haben, er kann ja nix dafür wenn die abgeworfen werden wegen Stress o.Ä. Für mich ist das Boxxerkrabben Thema erstmal zurückgestellt bis ich ein Aquarium haben in dem es leichter ist den Tieren eine natürliche Situation und Umgebung zu bieten, ich schiehle ja auf ne Riffkante mit round about 325 l, aber dafür erstmal das passende Haus/Wohnung finden und die Frau überzeugen (abgesehen davon dass das viel Planungsarbeit wird :rolleyes: ) ich hab also noch Zeit 8)


    Ich denk Bayern und Österreich schenken sich da nichts :pinch:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja online ist das ein Problem, aber da hab ich hier Gott sei Dank Daniele in Reichweite. :EVERYD~16:

  • auf eine Riffkante?
    so in der Art wie bei mir?


    ja mit 325l kann man schon mehr anstellen!! ;)


    ja dann lass die Krabben derweil mal weg, schauen was kommt...
    ist ja noch alles recht frisch, ganze Zeug braucht ja Zeit, wie ich auch gerade wieder lernen muss^^


    LG

  • So, ich habe jetzt einfach mal ein Pärchen Boxerkrabben bei Mrutzek bestellt, da ich dort noch eine offene Bestellung hab. Wenn ich eine der beiden überreden kann eine Anemone abzugeben, kann ich sie ja verschicken. :EVERYD~16:

  • So, ich habe jetzt einfach mal ein Pärchen Boxerkrabben bei Mrutzek bestellt, da ich dort noch eine offene Bestellung hab. Wenn ich eine der beiden überreden kann eine Anemone abzugeben, kann ich sie ja verschicken. :EVERYD~16:


    na da bin ich jetzt aber gespannt!!


    LG

  • Hallo Carmen,


    vielen Dank für das Angebot, sollte es wirklich klappen (aber muss nicht) würde ich mich sehr freuen :yeah:


    Setz nur den beiden Rackern net zu arg zu, in der Zwischenzeit leg ich mich auf die Lauer und schau ob meine Krabbe wirklich noch vorhanden ist, hab so meine zweifel, aber wer sucht der findet :search:

    auf eine Riffkante?


    so in der Art wie bei mir?

    Genau Flo, du bist nicht nur für mich Quell der Inspiriation :respekt: Dachte im groben (wirklich grob mal kurz skizziert, Frau gezeigt :nono: , eine aufn Deckel gekriegt und in die Schublade ) an 150 x 50 x 35 (60) [150 = Gesamtlänge] und die Kante mit 50 x 50 x 60 sprich 25 drop-off, müssten schöne proportionen sein und so ziemlich genau 325 l :D


    Aber erstmal Geld verdienen, Häusle anschaffa und Frau überzeugen, des is heutzutage nimmer so leicht :phat:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Genau Flo, du bist nicht nur für mich Quell der Inspiriation Dachte im groben (wirklich grob mal kurz skizziert, Frau gezeigt , eine aufn Deckel gekriegt und in die Schublade ) an 150 x 50 x 35 (60) [150 = Gesamtlänge] und die Kante mit 50 x 50 x 60 sprich 25 drop-off, müssten schöne proportionen sein und so ziemlich genau 325 l
    Aber erstmal Geld verdienen, Häusle anschaffa und Frau überzeugen, des is heutzutage nimmer so leicht
    Gruß
    Daniel


    kenn wir das nicht alle? :xeno:


    von den Proportionen schon mal nicht schlecht, müsste man mal in 3D zeichnen fürs bessere Verständnis.


    na da bin ich aber mal gespannt wann du da mal ran darfst :10_small20:


    LG

  • na da bin ich aber mal gespannt wann du da mal ran darfst

    Geld und Häusle bauen nicht ganz so das problem ,aber die Frau!

    Ich löse das einfach wenn der Zeitpunkt gekommen is mit eine Flug auf die Malediven, wenn se zurückkommt (und das Aquarium steht) kann ich dann sagen "Schau ich hab dir ein Stück Urlaub ins Wohnzimmer geholt", die wird dann so baff sein, dass se 2 Wochen lang net schimpfen kann :10_small20:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hey Daniel,


    grad mal ne Frage. Du hast geschrieben dass du den Original Abschäumer raus wirfst. Welcher ist denn jetzt rein gekommen??

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Daniel: du brauchst dir um die Krabben keinen Kopf machen, wenn sich nicht wollen wird niemand gezwungen, aber evtl. lässt ja eine schon im Transportbeutel eine fallen, abgesehen wird dies auch nur dann gemacht, wenn sie tatsächlich die Anemone dann teilen sollten. Bis das geschehen ist wird die verlorene Anemone separat gehalten und gepflegt. Ich kann den süßen doch nicht die PonPons klauen ohne dass sie Ersatz haben. So böse bin ich nicht :EV6CC5~125:

  • Hallo Kai,


    garkeiner 8) Ich war immer am Rande einer Nährstofflimitierung und nachdem wir im Familienrat beschlossen haben keine SPS zu pflegen ist für mich der Nährstoffeintrag nicht ganz so wichtig, damit ich aber neben WW kein Ungleichgewicht ins Becken bekomm, hab ich ein Algenrefugium gebaut (~ 4 l, 3 W Chinaled und Umlenkplatte aus Plexiglas), sprich alle paar Wochen werden die Nährstoffe in Form von Algen aus dem Becken entfernt ;)


    Da ja öfters die Frage nach dem Sauerstoffeintrag kommt, ich hab den Ausströmer der RFP ein bisschen aus dem Wasser gehoben, das reicht als Zufuhr und in der Nacht liefert das Refugium zusätzlichen Sauerstoff :)


    Konnte ich soweit deine Frage beantworten?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hehe, ja die Frage hast du beantwortet. Nur nicht die Antwort die ich erhoffte :D
    Hatte gedacht du könntest evtl. einen Abschäumer empfehlen im Bezug zur Geräuschkulisse. Algenrefugium habe ich mir auch schon überlegt. Werde denke in ca. 2 Wochen starten.
    Allerdings erst mit dem Original Fluval Abschäumer. Wir werden sehen ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Haha bitte mach des mit de Malediven!! :D
    Musst dann ein Video machen wenn sie bei der Türe reinkommt und des Becken sieht... :D


    LG

  • So, jetzt komm ich Nervensäge mal wieder mit einem Update :phat:


    Ich hab gemischte Gefühle im Moment, das Becken steht eigentlich recht gut, die Wasserparamter bewegen sich trotz 2 wöchigen WW auf einem recht Stabilen Niveau (ohne SPS einfach zu sagen xD) Korallen zeigen z.T. echt gutes Wachstum andere dafür garnicht hierzu aber später mehr :sleeping:


    Die Sachen, die gerade nicht so prikelnd sind:


    1. Turbellarien
    2. Dino´s
    3. Bryopsis


    Dazu kommt noch, dass meine Lieblingsglasrose wieder da ist :whistling:


    Insgesamt geh ich davon aus, dass sich die GR und die Turbellarien etwas eindämmen lassen mit 2 neuen Nachzuchten der Wurdemanni/boggessi, seitdem mein Exemplar verstorben ist, sind die Studelwürmer extrem auf dem Vormarsch.
    Der Ursache für die Dino´s bin ich nach langem Rätseln auf den (vermeindlichen) Grund gestoßen, nämlich eine zu starke Beleuchtung, die Twin Light mit 36 W ist einfach zu viel Power auf 40 l obwohl die ein sehr weißlastiges Spektrum hat. Im Endeffekt könnte ich das Problem lösen indem ich den Controller bestell, ist mir aber einfach zu teuer und für die Lampe nicht wert. Ich werde jetzt wohl demnächst auf eine Hypernova LED umrüsten, guter Preis schöne Lampe :D


    Bzgl. der Bryopsis hab ich noch keine geplante Vorgehensweiße, ich schau mir das im Moment noch an, abgesehen von den kritischen Stellen gärtner passiert nichts, kann aber auch nicht das rießen Wachstum feststellen, gleiches gilt für Kugelalgen. Werde aber auf Ken-tech ausprobieren und dann berichten.


    Das Thema Beleuchtung spielt dann wohl auch in das "Problemfeld" Korallenwachstum rein, die Weichkorallen wachsen wie irre, meine Ancan nicht so abgesehen von der hell orangen, die anscheinend das Licht am besten verträgt. Meine Scheiben werden weder größer noch teilen sie sich und das seit 4 Monaten ... Naja werden im Moment auch arg von den Turbellarien bedrängt.


    Ich hatte mich dazu noch letztens am Basteln versucht, leider ging der Bau des Magentsteins gründlich schief, trotz sorgfältiger Vorbereitung und durchführung. Anscheinend hab ich den Magenten nicht dicht bekommen trotz Heißkleber und Sekundenkleber und Schleifpapier ... Hab einen ganzen Nachmittag mit der Fusselarbeit verbracht ;(


    Ich hoffe zumindest einigen von euch bringen meine Tagebucheinträge einen schönen Einblick :winken:


    Gruß
    Daniel

  • So, mein kleiner Krabbenartiger Star ist eingezogen, was für ein Prachtkerl :love:


    Bin ja schon mal sehr gespannt was er alles frisst, zusätzlich dazu 2 Lysmata, die sich schon übelst über die Baby Stomatella hermachen, hab aber mehr als genug is also nicht so schlimm und die können sich im Algenrefugium frei vermehren und rauskriegen :D


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!