Mein HD-Fernseher

  • Weißt du denn, ob du einen männlichen oder weiblichen Porzellankrebs hast? Also bisher war es nie ein Problem, bei Tieren, deren Geschlechter bestimmbar sind, mir auch dieses Liefern zu lassen. Es kann halt evtl. etwas länger dauern. :EVERYD~16:

  • So, ein kleines Weihnachtsupdate von mir:


    Die Neuzugänge haben sich gut eingelebt, die Glasrosen sind tatsächlich gefressen worden :santa:


    Leider ist es jetzt so, dass Dino´s und Cyano punktuell auf dem Vormarsch sind, die werden von mir genauestens Beobachtet und alle 2-3 Tage abgesaugt, bei meiner Beckengröße ist das immer nur ein bisschen doof, im Endeffekt mach ich dann schon einen 5 % WW :/ Andere Maßnahmen werde ich jetzt noch nicht ergreifen, mal schauen wies in 1-2 Monaten aussieht.


    Zusätzlich dazu hab ich wohl ein paar ungeliebte Algen unter anderem Kugelalgen, vermutlich auch Bryopsis und Schirmchenalgen in Bezug auf diese bin ich mir noch nicht ganz schlüssig werde aber wohl in den feiertagen zum Bastlermesser greifen und Gärtner spielen, auch wenns mir nicht gehagt :sleeping:


    Frohe Weihnachten


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • So ich war über Weihnachten ein bisschen am Basteln, das Konzept für mein Algenrefugium ( ~ 4 - 5 l ) steht, eigentlich ganz einfach, ich funktioniere die mittlere Technikkammer um, indem ich auf die Orginalabdeckung eine Bastlerplatte per Sekundenkleber (zum Fixieren) und Silikon quasi aufflansche. Das sorgt dafür, dass das Wasser die Kammer gut durchströmt und ich keine "totecken" bekommen. Da ich nur 5 l hab müsste eigentlich eine ganz rustikale Lampe reichen, ich werds jetzt mal mit der hier ausprobieren (http://www.amazon.de/Hydor-I13…-Light-blau/dp/B00963GGLE) hat jemand Erfahrung mit der/den Lampen?


    Naja Bilder folgen wohl ein anderes mal, handy will se nicht rausrücken -,-

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich würde das kleine Refugium ordentlich beleuchten, ich habe in meinem 30x8cm-Technikschacht auch ein kleines Refugium. Das mißt ca. 15*8*20cm und wird mit 4W LED bebrutzelt. Die Caulerpa wachsen prima ^^


    VG, Stef

    Grüße,
    Stef

  • Zwischen Silvester und Neujahr bin ich dazu gekommen ganz günstig ein paar Zoa´s zu erwerben leider haben diese etwas Kugelalgenbefall aber net weiter schlimm, des gröbste hab ich entfernt der Rest bleibt und zahlt Miete :santa: dazu noch 2 Nassarius Schnecken und eine Scheibe inklusive 8)


    Zu der Scheibe hätte ich eine Frage, die hat wohl die Behandlung per Pinzette nicht gut vertragen (Gedärme rausgehangen) und wollte sich auch nicht per Riffmörtel festmachen lassen (keinen Stein), was mach ich jetzt mit Ihr? Meine jetztige Herangehensweiße, im Sand liegen lassen und warten bis se sich i-wo festklammert oder ist das unsinnig? Wenn ich das richtig sehe Teilt sie sich auch :search:


    Achja mir sind schon wieder 2 Eini´s eingegangen, diesmal die roten Riffeinsiedler, ich weiß einfach nicht warum die tricolor machen Blödsinn wie eh und je :pinch:


    Gruß
    Daniel


    PS: Hoffe der Feiertage-Marathon ist gut überstanden worden :D

  • Könnt ihr mir vielleicht verraten, was meine Boxerkrabbe mit der Scheibe antellt? 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab leider nur ne Handykamera :sleeping:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sry benutz youtube nicht oft :huh: Is geändert :thumbup:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich vermute sie möchte sie als PomPom oder als Schild benutzen

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Denke ich auch, wenn sie ihre Pompoms nicht mehr haben sollte versucht sie sich aus dem was da ist Ersatz zu suchen. :EVERYD~16:

  • Kann man ihr da was geeigneteres Zukommen lassen? Hab leider keine Glasrosen mehr im Becken :SMALL_~12:


    Xenien sind auch nicht interessant und die Crassa hat se auch nicht angerührt ... xD Aber jetzt weiß ich wer meinen 2 Polypen-Zoaableger unters Riff geschleift hab, konnte den z.G. heute retten :D


    Danke für die Info :danke: , ich denk mal die Scheibe wird nicht lang überleben, ist schon angeschlagen ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Diese, wenn du einen Händler hast, der sowas anbietet:
    http://www.meerwasser-lexikon.…/2069_Corynactis_sp01.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…401_Triactis_producta.htm


    oder zweite Boxerkrabbe mit zwei Pompoms rein und hoffen, dass sie sie teilt. :EVERYD~16:
    Da ich mit diesen Boxerkrabben allerdings keinerlei eigene Erfahrungen habe, Tip zwei bitte mit Vorsicht genießen, da ich nicht weiß wie da geschlechtlich die Unterschiede sind. Nicht, dass sich die zwei dann noch die Dinger um die Ohren hauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich dachte mir ich melde mich auch mal wieder :)


    Mein Becken läuft soweit ganz in Ordnung kämpfe ein bisschen mit Cyano´s und ein bisschen zicken mir die Korallen, das lag aber hauptsächlich am Abschäumer, der nicht nur deswegen, sondern vorallem wegen seiner Lautstärke aus dem Becken geworfen worden ist 8)


    Heute hatte ich die Ehre eine kleine Korallengrundel, eine Lanzengrundel und einen Randalli in mein AQ einzusetzen bevor der ganze Trupp in i-eine Ecke verschwindet hab ich kurze Schnappschüsse gemacht, vor allem die Symbiosegrundel is ein Hinkucker :love: Ich hatte nur das Gefühl, dass ich bei allen 3 Tieren Jungtiere bekommen hab, vor allem den Randalli hab ich mir etwas größer vorgestellt :huh:


    Die letzten Tage hab ich dann auch nochmals die Boxxerkrabbe vor die Linse bekommen :D


    Nachdem die Frage bzgl. des Algenrefugiums aufkam, das ist soweit fertiggestellt, die Beleuchtung läuft gegen die AQ-Beleuchtungszeit, ich habe als Leuchtmittel eine 3 W China LED zum testen ausgewählt, warn über Ebay nur 10 € mal schauen ob das was wird, bin aber zuversichtlich dass ich damit den fehlenden AS gut Kompensieren kann. Im Moment befinden sich im Refigum Rot- und Drathalgen 8)


    Die Tuba auf dem Riffdach wird heut abend noch ins schattige gesetzt und Probegefüttert, bin nur in der Eile nicht dazugekommen und nachmittags is meine Kleine immer quenelig :sleeping:


    Gruß
    Daniel

  • Warum sitzt die Tubastrea ganz oben? Die hat doch vom Licht nix. Setz sie lieber runter, füttere sie ordentlich und setz was Buntes oben drauf :)

  • Danke für den Rat, ist bereits geschehen, jetzt nachm füttern geht se sogar auf schön orange mit gelben Spitzen :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So dann ist es denk ich mal Zeit ein kurzes Fatzit zur Einfahrphase zu ziehen :D


    Lief soweit eigentlich ganz schmerzfrei arg viel Verluste hatte ich nicht, 2 Eini´s 1 LPS (zu früh eingesetzt) 1 Zoa (2 Polypen war zuerst offen dann iwann zu mal schauen ob des noch was wird :pinch: ) Im Moment kämpfe ich noch ein bisschen mit Cyano´s, seit dem Wechsel von K-Classiv auf VDE Wasser von DM hab ich auch keinerlei Kieselalgen und Dino´s mehr.Letzendlich hab ich auch endlich die Ursache für den hohe Ca-wert gefunden, einmal das Pro Reef was sehr hohe Werte hat ~ 450 mg/l und der billig Riffmörtel, ich bin fest davon überzeugt dass dieser Ca ins Wasser abgibt, naja ich hab meine Lektion gelernt :yeahman:
    Der Abschäumer ist raus, mit dem Algenrefugium läufts super PO 4 is n.n. (liegt aber am Salifert test) und NO3 recht niedrig (< 12,5 mg/l), bin damit sehr zufrieden die Zoa´s dankens und SPS hab ich ja keine.


    Insgesamt, Kalkrotalgen wachsen, sowohl im Riff als auch an der Rückwand und Technik, Röhrenwürmer sind auch stark auf den Vormarsch. Leider auch kleine grüne Algen, die nicht Identifizierbar sind die werden mit der Zahnbürster beakert und beobachtet, zahlen keine Miete ... :grumble:


    Besatzmäßig (Fische und Krabben) wird sich bei mir nicht mehr viel tun:


    - 2 Lysmata wurdemanni (1 fehlt im Moment)
    - 1 Knalli + 1 Symbiosegrundel
    - 1 gelbe Korallengrundel
    - 1 Boxxerkrabbe (wobei ich die nicht wieder einsetzten würde)
    - 1 Porzellankrebs (muss warten bis die Rhodactis und Crassa größer wird :D )
    - 3 Einsiedler (1 Tricolor 2 Rote Riffeinsiedler), hier wird noch ein bisschen verändert werde wahrscheinlich noch 3-4 Calcinus laevimanus einsetzten da mir die anderen zu schläfrig sind, hierbei an Stefanie (Krabbe) ein herzliches Dankeschön für den tollen Austausch :6_small28:


    So im Anhang noch ein paar Bilder, ich hoff Sie gefallen, ist halt "nur" Handyqualität :2_small9:


    Gruß
    Daniel


    Edit: leider spinnt anscheinend das Bilderhochladen an meinem PC sind se alle gedreht abgespeichert ... naja Technik eben -,-

  • Hey Daniel!


    Schaut ja shcon mal nicht so schlecht aus! Grundel gefällt mir gut!! Auch die Sandfarbe finde ich sehr gelungen.


    Warum keine Boxerkrabbe mehr? Warum keine Zweite!! ;)


    Ja du die Bilder vll mal um 90° drehen wäre schon ein feiner Zug gewesen! :10_small20:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!