Einsteiger mit einem Fluval Reef 40

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hoffentlich ab heute (wenns den in einem Stück geliefert wird und nicht wieder zerpsringt) glücklicher Besitzer eines M40 :)


    Im Prinzip möchte ich abgesehen von der Lampe die bestehende Technik im Becken lassen (Daumen drücken, dass der Abschäumer net 100 dezibel entwickelt ^^), ich habe mir als Lampe eine Aqua Medic mit 2x18 Watt vorgestellt, im Moment hab ich nur die Zweifel ob das nicht etwas zu viel ist, 54 l - 14 l (technikabteil) = 40 l, das macht ungefähr 0,9 W/l, ist das zu viel? (Die Lampe hat in der Standartausführung meines Wissens nach keinen Dimmer)


    Vom Aufbau her hab ich mir überlegt:


    5 kg LG
    1-2 kg Totgestein für die Basis etc.
    Wasser: Destiliertes wasser aus Baumarkt mit Tropic Marin Pro
    Sand: schwarz (habs mit dem Lichtverlust gelesen, sehe das aber nicht so als problem an, da sps nur auf das Riffdach kommen und bei der angepeilten Lampe gut versorgt werden sollten xD)


    Nach 2-3 Wochen erster Besatz
    2-3 Eini (tricolor)
    4 Schnecken (Turbo oder Napf)


    Keniabäumchen capnella sp.02
    Lederkoralle Sacrophyton sp. 01
    Sinularia sp. 02
    Discosoma sp. 01
    (zoanthus?)
    (Lobophytum sp)


    Dann nach so ca. 2 Wochen


    1 Symbiosegrundel + 1 Knallkrebs
    uvm. (soweit bin ich noch nicht mit der Planung erstmal des Becken bekommen)


    Ich hoff jetzt mal, dass meine Planung keine grundlegenden Fehler hat, komme nähmlich von der Süßwasseraquaristik und bin von meiner Frau überzeugt worden, dass MW interessanter ist ^^


    Viele Grüße aus Augsburg


    Daniel :EVDB00~131:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Daniel,


    von mir auch vorab HERZLICH WILLKOMMEN! :D


    Nun zu Deinem Vorhaben: Leg Dir lieber eine vernünftige Osmose-Anlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter zu! Ich habe schlechte Erfahrungen mit destilliertem Wasser gemacht in der Vergangenheit! Du weißt wirklich nie was da noch so drin ist, vor allem nicht bei dem, was man in Baumärkten etc. kaufen kann.
    Ist meine Meinung und Erfahrung dazu....


    Ansonsten viel Erfolg und Spass an unserem tollen Hobby! :thumbup:

    Salzige Grüße Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Aquamännchen ()

  • Lieber Daniel,


    ganz herzlich willkommen hier im Forum. Bin schon gespannt auf Dein Becken :7_small27:


    Liebe Grüß,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Herzlich Willkommen Daniel,
    ja ein Symbioseknalli mit passender Grundel macht Spaß! :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Hallo Daniel und auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Soweit ich mich erinnern kann sollten bei LED 0,5 Watt pro Liter Wasserinhalt gerechnet werden. Wobei das auch darauf ankommt was du später halten möchtest.
    Lebendgestein ist schonmal sehr gut, das tote Riffgestein sehe ich etwas kritisch.
    Wenn verwendet, dann sollte dieses vorher gereinigt werden.
    Ich hab das damals mit Wasserstoff gemacht, sprich gewässert mit und anschließend noch mit Osmosewasser gespült. Bei den entstehenden Kosten würde ich mir das nochmal überlegen.
    Mit destilliertem Wasser kann man durchaus arbeiten, jedoch würde ich die Finger von den Baumarktprodukten lassen, insbesondere von der Marke Robbyrob. Hier waren deutliche Silikatrückstände messbar.
    Gute Erfahrungen mache ich lange schon mit dem Wasser von K-Classic (Kaufland). Ich prüf das desöfteren und konnte noch nie etwas auffälliges feststellen, zumindest was meine Tests eben hergeben.
    Die Einsiedler und Schnecken würde ich in der Fadenalgenphase einsetzen, dann haben die gleich gut was zu tun.
    Die genannten Korallen bzw Krusten/Scheiben sind recht robust, hier dürfte nichts schief gehen.
    Grundel und Knallkrebs sind eine gute und interessante Sache. Solltest du dich für eine Stonogobiops nematodes entscheiden, dann das Becken gut abdecken, die springen ständig.
    Für den Anfang könnte dir vielleicht noch ein gutes Buch helfen, zum Bleistift Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.
    Soweit, würde mich freuen wenn deinerseits noch viele Fotos über den weiteren Ablauf deines Beckens kommen würden!
    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Soweit ich mich erinnern kann sollten bei LED 0,5 Watt pro Liter Wasserinhalt gerechnet werden. Wobei das auch darauf ankommt was du später halten möchtest.

    Okey, dem entnehme ich, dass ich überlegen sollte ob ich nicht doch eher auf einem 25 W Lampe umsattel, hm dabei war es schon so schwer eine geeignete im preissegement bis zu 150 € zu finden :(

    Lebendgestein ist schonmal sehr gut, das tote Riffgestein sehe ich etwas kritisch.

    Ich dachte mir, da ich öfters gelesen habe, dass LG im Sand schmoddert, todgestein auf dem Grund mit Sand sinnvoller ist (und ich eine bisschen dickere sandschicht möchte (bis zum geeisten rand sind dann ca 3 cm) deshalb totgestein und um ggf. ne pilzkoralle u. Xenia seperat vom Riff draufzustetzen, ich find die klasse 8o


    Mit destilliertem Wasser kann man durchaus arbeiten, jedoch würde ich die Finger von den Baumarktprodukten lassen, insbesondere von der Marke Robbyrob. Hier waren deutliche Silikatrückstände messbar.
    Gute Erfahrungen mache ich lange schon mit dem Wasser von K-Classic (Kaufland).

    Perfekt, dann spar ich mir schonmal die Erfahrung und zufälligerweiße ist der Kaufland bei mir näher als der Baumarkt (kein Auto vom dem her ist die "schleppdistanz" entscheident :lol: )

    Für den Anfang könnte dir vielleicht noch ein gutes Buch helfen, zum Bleistift Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.

    Bisher hab ich viel negatives über das Buch gelesen, die meisten anderen Bücher sind mir fast zu dick/zu weit weg von meinem Nano 54l Cube.
    Ich traus mir ja als Ingenieur der Umwelttechnik zu, dass ich das ohne Buch mit viel Recherche hinkrieg 8)
    Bisher hab ich sämtliche Besatzangaben uvm. ausführlich gegoogelt und 3-fach gecheckt, MW-Wiki, Nanoriff.de und google, des sollte meines Erachtens nach reichen :)


    Fotos kommen gerne, leider kam heute nur das Aquarium ohne Unterschrank :cursing: Solche Spacken, des Erste zerschlagen se mir beim Transport, des zweite kommt nur Halb ...


    Ich hab gesehen du wohnst halbwegs in der Gegend Tobias, gibts hier I-wo im Umkreis einen geeigenten Meerwasseraquaristikshop? In Augsbrug ist leider Tote Hose

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi,
    wie gesagt, das kommt darauf an, was du halten möchtest. Bei SPS würde ich auf jeden Fall höher gehen.
    Wichtig ist, dass dein Riffaufbau überall gut durchströmt wird, damit tote Stellen im Becken vermieden werden. So sollte eigentlich nichts faulen.
    Dann wäre die Wahl der Sandkörnung noch interessant. Je grober umso weniger das Risiko von Fäulnisstellen. Die 3cm Höhe sollten noch in Ordnung gehen.
    Ist doch super, wenn du das Kaufland gleich ums Eck hast, ich kenn das geschleppe ohne Auto.
    Voll ok, das mit dem Buch war nur ne Idee, natürlich darfst du auch uns hier mit Fragen löchern. :D


    Also ich kann dir auf jeden Fall den ReefNature in Treuchtlingen empfehlen, der hat auch günstigen Versand. Dann kenne ich noch Top Reef in Ingolstadt und Kölle Zoo in München ist auch super!


    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo aus Sachsen Anhalt...also ich würde auf das Lebendgestein zurückgreifen...lieber etwas weniger (4-max 5 Kilo) ...das reicht vollkommen...kannst Dir ja 2 kleine Steine mit dazu aussuchen,die Du dann für separate Korallen nutzt...notfalls einen Stein zerkleinern...oder einen Stein Real-Reef-Rock...den kann man sich auch so ,,zubereiten",wie man ihn haben will...auf jeden Fall besser als Totgestein...brauchst Du bei dem kleinen Becken nicht...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es hat nen bisschen gedauert, hier der Link zu meinem AQ-Thread für alle dies interessiert :)


    Mein HD-Fernseher

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!