Beiträge von tobiwid

    Super das ging ja fix! :thumbup:
    Was mich noch interessieren würde, wie ist der ofa von der Stabilität her? Benötige ich unbedingt Saugnäpfe oder ist der so stabil genug?

    Hallo zusammen,
    habe mir gerade den Dennerle TurboSkimmer angesehen und da wollte ich fragen, ob jemand diesen an seinem Aquaclear betreibt?
    Wenn dem so ist, an welchem Aquaclear könnte ich den ofa montieren und reicht die Leistung des jeweiligen aus um eine optimale Absaugung zu gewährleisten?
    Wie sieht es aus, wenn beim Aquaclear die Leistung gedrosselt würde?


    Grüße Tobias

    Hi,
    wie gesagt, das kommt darauf an, was du halten möchtest. Bei SPS würde ich auf jeden Fall höher gehen.
    Wichtig ist, dass dein Riffaufbau überall gut durchströmt wird, damit tote Stellen im Becken vermieden werden. So sollte eigentlich nichts faulen.
    Dann wäre die Wahl der Sandkörnung noch interessant. Je grober umso weniger das Risiko von Fäulnisstellen. Die 3cm Höhe sollten noch in Ordnung gehen.
    Ist doch super, wenn du das Kaufland gleich ums Eck hast, ich kenn das geschleppe ohne Auto.
    Voll ok, das mit dem Buch war nur ne Idee, natürlich darfst du auch uns hier mit Fragen löchern. :D


    Also ich kann dir auf jeden Fall den ReefNature in Treuchtlingen empfehlen, der hat auch günstigen Versand. Dann kenne ich noch Top Reef in Ingolstadt und Kölle Zoo in München ist auch super!


    Grüße Tobias

    Da mich das ständige anmischen nervte hab ich einfach ne Gartentonne besorgt, da ne Pumpe rein und immer so 50 Liter fertig gemacht. Umwälzung seh ich da sinnvoll, da mein gelagertes Wasser in Kanistern deutliche Ausfällungen zeigte und das trotz vollem auflösen des Salzes.
    Was genau kann ich nicht sagen, jedoch wars kontraproduktiv den letzten halben Liter davon ins Becken zu schütten.
    Verwendetes Salz war Red Sea coral pro..
    Angelika hat da schon recht mit dem echten Meerwasser, das ist vom Aufwand her gleich null.
    Ich verwende statt ATI das von Caribsea, hier keine Ausfällungen. Werde weiterhin damit arbeiten, hat mich überzeugt.

    Hallo Daniel und auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Soweit ich mich erinnern kann sollten bei LED 0,5 Watt pro Liter Wasserinhalt gerechnet werden. Wobei das auch darauf ankommt was du später halten möchtest.
    Lebendgestein ist schonmal sehr gut, das tote Riffgestein sehe ich etwas kritisch.
    Wenn verwendet, dann sollte dieses vorher gereinigt werden.
    Ich hab das damals mit Wasserstoff gemacht, sprich gewässert mit und anschließend noch mit Osmosewasser gespült. Bei den entstehenden Kosten würde ich mir das nochmal überlegen.
    Mit destilliertem Wasser kann man durchaus arbeiten, jedoch würde ich die Finger von den Baumarktprodukten lassen, insbesondere von der Marke Robbyrob. Hier waren deutliche Silikatrückstände messbar.
    Gute Erfahrungen mache ich lange schon mit dem Wasser von K-Classic (Kaufland). Ich prüf das desöfteren und konnte noch nie etwas auffälliges feststellen, zumindest was meine Tests eben hergeben.
    Die Einsiedler und Schnecken würde ich in der Fadenalgenphase einsetzen, dann haben die gleich gut was zu tun.
    Die genannten Korallen bzw Krusten/Scheiben sind recht robust, hier dürfte nichts schief gehen.
    Grundel und Knallkrebs sind eine gute und interessante Sache. Solltest du dich für eine Stonogobiops nematodes entscheiden, dann das Becken gut abdecken, die springen ständig.
    Für den Anfang könnte dir vielleicht noch ein gutes Buch helfen, zum Bleistift Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.
    Soweit, würde mich freuen wenn deinerseits noch viele Fotos über den weiteren Ablauf deines Beckens kommen würden!
    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Tobias

    Das ist so ne Sache bei Krusten. Die eine Kollonie wächst und hält sich und andere schließen und lösen sich nach und nach auf. Hatte ich jetzt schon desöfteren obwohl die Werte super waren und auch sonst alles gepasst hat.
    Dieser Stein in meinem Becken war ursprünglich mit drei verschiedenen Zoas besiedelt. Irgendwann fingen die dunkelgrünen an zu schließen und lösten sich ohne einen logischen Grund komplett auf. Sieht man auf dem Bild ganz gut.
    Wobei ich da jetzt keine Panik machen möchte, kann auch sein, dass sich deine durch irgendwas gestört fühlen..

    Kann durchaus sein das ein Eini mit seinem Haus gegen die Scheibe gekommen ist. Wobei das knallen eines Knallkrebses im Vergleich um einiges lauter und höher ist. Beobachtest einfach mal, ich drück die Daumen dass du deine Einis wieder findest.
    Echt top das Becken, besonders weil da einfach viel Zeit investiert wird, um alles zu pflegen. Genauso soll das sein!
    Bin schon gespannt auf weitere Berichte..

    Hallo Silvio,
    ein schönes Becken hast du dir da aufgebaut! Ich finde den Scapers Tank als Nano Meerwasser absolut genial. Hätte ich mehr Platz, dann hätte ich mir den sicher auch schon eingerichtet. :D
    Wirklich schöne Ricordeas sind leider nicht leicht zu finden.
    Da du auch Krusten suchst ist mir einer meiner Händler eingefallen. Der hat meistens eine wunderschöne Auswahl parat.
    Klick mal hier; http://www.reefnature.de/index…c118_Krustenanemonen.html
    Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg!


    Grüße Tobias

    Frisch angesetztes Meerwasser lässt sich problemlos testen.
    Wichtig ist, dass alles Salz gut und vollständig gelöst ist und das Wasser muss auf Temperatur gebracht werden damit die Tests einwandfrei funktionieren. Ich meine die sollte so um die 24 Grad liegen. Genaueres müsste auf den Beipackzetteln stehen oder je nach Hersteller der Tests eben im Netz..
    Ich würde erstmal gegentesten und wenn du dann immer noch den gleichen Wert ermittelst bleiben dir zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du deine Werte wie jetzt schon zusätzlich erhöhen oder du nimmst ein anderes Salz.
    Ich habe viele Jahre gute Erfahrungen mit Tropic Marin gemacht. Von den Red Sea Salzen würde ich dir abraten, da hatte ich einige Probleme. Meine Tiere haben sehr schlecht auf dieses Salz reagiert.
    Ach ja, hat das verkleben denn geklappt? Steht deine Pocillopora noch oder waren dieThor amboinensis fleißig?


    Grüße Tobias

    Hallo Marina und Glückwunsch zum neuen Becken!
    Nur die Ruhe, die Grünalgen kommen schon noch. Das Becken steht ja erst seit knapp ner Woche.
    Auf dem unteren Bild sieht mir das nach Xenia aus. Wenn die "pumpen" ist die Sache klar.
    Seh ich das richtig und lehnen die Steine rechts an der Scheibe? Das würde ich sofort ändern, löst Spannungen auf dem Glas aus und kann daneben gehen.
    Ansonsten viel Erfolg und frag ruhig nach, wenn du Hilfe benötigst.


    Grüße Tobias :3_small30:

    Hallo Carolin,
    das Becken gefällt mir optisch sehr gut, einfach klasse mit dem Milchglas! :EVERYD~313:
    Die genannten Korallen sind relativ hart im nehmen, ich denke da könntest du Glück haben.


    Ich würde den Riffaufbau noch etwas weiter ausbauen aber das liegt natürlich an dir.


    Und frag ruhig wenn du Hilfe brauchst. Ich freue mich immer, wenn ich Neueinsteigern etwas helfen kann und vorallem, wenn ich die Entwicklung neuer Becken mit verfolgen kann. Von dem her würden mich Bilder sehr interessieren.


    Und ja liebe Susi, das geht emotional richtig ab! Hängt eben Herz und Seele dran..


    Grüße Tobias

    Hallo Lana,
    für mich sieht das eher nach einer Bakterienblüte aus, auch weil du beschreibst, dass das Zeug "glibberig" ist.
    Ich denke bevor du etwas unternimmst solltest du die Plage unbedingt identifizieren. Vielleicht fragst du mal bei mehreren Händlern an bezüglich einem betrachten unter dem Mikroskop?
    Wenn wir hier sicher wissen, was es ist, dann können dir auch effektive Lösungsvorschläge gemacht werden.


    Grüße Tobias

    Hallo,
    mir sieht das auch nach einer Pocillopora aus, die andere ist zweifelsfrei eine Capnella.
    Leider fressen die Thor amboinensis oft die Polypen der Pocillopora raus, beobachte das mal genauer. Bei mir sind sie deswegen wieder raus geflogen.
    Verklebte Korallen lassen sich mit einem kurzem Messer, einer Pinzette oder einer kleinen Zange vom Ablegerstein lösen, je nachdem, wie sie verklebt wurden. Bei Steinkorallen ist das etwas einfacher als bei Weichen. Ich löse grundsätzlich alle Korallen vom Ablegerstein, weil ich die optisch furchtbar finde. Deinem Foto nach zu urteilen kannst du die Koralle unten beim Skellet einfach brechen oder mit ner Zange abzwicken.
    Danach solltest du sie gut auf deinem Gestein festkleben.
    Hierfür eignet sich der Coral Stick von Mrutzek super; http://www.shop-meeresaquarist…ica-coralstick::1405.html
    Mit Komponentenkleber solltest du im Nano gut aufpassen, der "nebelt" beim verkleben viel und das können Scheibenanemonen mal gar nicht ab.
    Viel Erfolg! :3_small30:

    Hallo Tatjana,
    mir würde da noch einfallen, dass du einen Fressfeind einsetzt, wie zum Beispiel eine Babylonia Schnecke. Allerdings frisst diese ausser Borstenwürmern auch ganz normales Fischfutter. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass du nur deine Nadeln fütterst, damit die Schnecke auch richtig Hunger bekommt.
    Wenn die Babylonia alle Borstenwürmer gefressen hat könntest du sie problemlos weiter halten, indem du sie in deine Fütterung mit einplanst.


    Grüße Tobias :3_small30:

    Is ja ein ganz schöner Brummer!
    Eigentlich sind die Borstenwürmer ja wirklich interessant, besonders schön sind die roten und dann noch unter der Lupe betrachtet, hammer! Ich würde kochendes Wasser bevorzugen..

    Hallo zusammen,
    ich habe eine leere Wasserflasche aus Plastik genommen und da etwas Muschelfleisch hineingegeben. Am Flaschenhals einen Faden anbinden und das Teil versenken. Darrauf achten, dass der Köder ganz hinten in der Flasche liegt, dazu die Flasche etwas schräg stellen, dann muss der Wurm ganz rein um den Köder zu erreichen.
    Die Viecher sind nachtaktiv, sprich in der Dämmerung auf die Lauer legen und wenn der Wurm drinne ist langsam am Faden die Flasche hinaus ziehen. Hat bei mir ganz gut funktioniert.
    Die Berührung vermeiden, tut höllisch weh! Ausserdem reagieren die Würmer auf Licht, sprich beim anleuchten verschwinden sie sofort wieder. Was geht ist Mondlicht oder rotes Licht..
    Viel Erfolg, ach ja, ein Foto würde mich ebenfalls interessieren.. :3_small30:

    Hallo,
    ich wette du findest deine Einsiedler wieder! :D
    Die Algen würde ich jetzt schon versuchen so gut wie möglich zu entfernen. Spätestens wenn du mehr Korallen eingesetzt hast wird der Ärger groß sein, wenn die Algen von unten her alles überwuchern und du nicht mehr richtig ran kommst um sie zu entfernen. Kannst ja ein paar in den Sandboden setzen. Nützlich sind sie allemal.
    Die Dennerle Leuchte soll nicht schlecht gemacht werden, sie erfüllt ihren Zweck.
    Ich bin vor ein paar Monaten auf LED umgestiegen und habe mich für die Zetlight ZA1201 entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand, zum einen musst du nicht einmal im Jahr die Leuchtmittel erneuern, dann ist das Lichtspektrum einfach wesentlich besser hin zu bekommen, die Tiere sehen um einiges besser aus.
    Ausserdem kannst du je nach Modell Sonnenauf - und Untergänge simulieren und die Leistung der Leuchte besser an dein Becken anpassen.
    Nicht zuletzt und insofern ich richtig liege brauchen LED's bis zu 70% weniger Energie.
    Ich würde sagen, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt..

    Einsiedler häuten sich wenn sie wachsen. Nach der Häutung ist der sonst harte schützende Panzer weich und damit anfällig und die Tiere verstecken sich einige Tage, bis der neue Panzer ausgehärtet ist.
    Die kleinen Kerlchen sind anderweitig besonders gute Kletterer und machen vor nichts halt. Bei mir finde ich sie manchmal auch im Aquaclear oder im härtesten Fall durchs Wohnzimmer wandernd.. :EV8CD6~126:
    Ach ja, auch von mir alles Gute!!

    Servus,
    wenn du Weiche willst kannst du sicher eine Capnella einsetzen, die sind äußerst robust.
    Ansonsten fällt mir noch eine Sinularia oder eine Sarcophyton ein. Bei Steinkorallen eignen sich Euphyllia oder Goniopora ganz gut.
    Bitte berichte weiter, find ich äußerst interessant das Becken mit zu verfolgen!


    Grüße Tobias