Beiträge von Aquamännchen

    :thumbup:
    Das ist wirklich das beste für ein Becken in diesem biologischen Zustand aufzulösen und den Tieren zu ermöglichen in einem gut laufenden Becken wieder aufzublühen!
    Danke, dass Ihr auf einige Ratschläge hört!

    Hallo und guten Abend!
    Ich sehe das leider ganz genauso! Das Becken ist wirklich so gut wie tot und ich würde Euch wirklich dringend empfehlen die Hilfe von einem hier aus dem Forum, der bei Euch in der Nähe wohnt, in Anspruch zu nehmen! Macht mit ihm einen Plan, wie Ihr am besten die Tiere unterbringt und dann startet wirklich besser neu. Dies allerdings dann erst nachdem Ihr Euch in die Meerwasseraquaristik eingelesen habt.
    Dieses Becken wieder auf Vordermann zu bringen kostet richtig viel Arbeit und letztendlich viel Geld! Und dann könnt Ihr Euch immer noch nicht sicher sein, wie es weiterläuft. Die Steine sind meines Erachtens auch komplett tot und der Mandarin sieht auch abgemagert aus, als wenn er nicht mehr viel im Gestein findet.
    Tut Euch und den Tieren den Gefallen und macht einen Neuanfang irgendwann!


    Dem Ex-Besitzer sollte man mal ein paar Backpfeifen verpassen, ganz ehrlich! Unverschämt und dreist so ein Verhalten! :chainsaw: :vorsicht:

    Schnecken sterben doch immer wieder mal die ein oder andere!? Normalerweise werden die aber recht zügig von Borstenwürmern, Kleinstlebewesen etc. "entsorgt". Kann mir nicht vorstellen, dass eine verendete Schnecke ein gut laufendes Becken ins Ungleichgewicht bringen kann.
    Ich habe auch nicht wirklich Zeit sämtliche Schnecken in meinem Becken zu zählen oder genau zu beobachten. Sind bestimmt 60 Stück oder mehr...


    Ich habe mal beobachten können, wie ein Anthias in meinem Becken verwertet wurde. Ich kam da nicht dran, weil er total ungünstig hinterm Riff lag. Das hat nur gerade mal knapp 8 Stunden gedauert, dann waren nur noch Gräten zu erkennen. :gb:
    Deswegen bin ich auch so ein Freund von relativ vielen Borstenwürmern im Becken. :thumbup:

    Ich hänge mich hier einfach mal frech rein in den Thread! :D


    Folgende Überlegung habe ich zur Zeit:
    Mein Xenia 100 betreibe ich seit 9 Monaten jetzt mit der ATI Sirius X4. Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, nur bin ich mir nie so sicher, was das Wachstum angeht, ob da mit T5 nicht noch besser wäre!? Es wächst zwar alles, aber ich meine, dass es früher, als ich noch T5 hatte, besser war!
    Außerdem hatte ich die Sirius gebraucht gekauft und weiß nicht wirklich, wie alt die Cluster sind bzw. wieviel Stunden, die auf dem Buckel haben. Die sollte man doch auch mal wechseln, oder was meint Ihr?


    Könnte günstig an eine Sunpower mit 8 Röhren kommen, allerdings ohne Dimmfunktion!


    Gibt es Leute hier mit Erfahrung bezüglich Wiederumstieg auf T5 von LED?
    Habt Ihr es bereut?

    Du verstellst damit den Durchfluss und somit den Wasserstand im AS. Weniger Durchfluss heißt höherer Wasserstand.
    Ich habe auch den Curve 5 und würde mir auch manchmal mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen.

    Guten Morgen!
    Die SPS würde ich auf jeden fall höher ins "Riff" stellen! Da unten wird sie bestimmt zu wenig Licht bekommen.
    Mit der Anemone hättest Du auf jeden fall lieber warten sollen, da hat einer der Vorschreiber recht, hoffentlich gehts gut.


    Warum hast Du das Lebendgestein nicht mit ins Hauptbecken gepackt? :huh:

    Hallo Andre!
    Willkommen im Club der Xenianer! :D


    Bitte keine Tiere, außer Korallen, bevor Du nicht sicher bist keinen Nitrit mehr im Becken zu haben! :nono: Wäre sehr, sehr schade um die Tiere!


    Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen zum Start!

    Ich habe permanent einen Schnellfilter mit Schaumstoff laufen. Und da ich sowieso eher zu wenig Nährstoffe im Becken habe, muss ich den auch nicht alle 2-3 Tage wechseln.
    Aber ohne Schnellfilter hätte ich auch Sandsturm im Becken. :D
    Das ist leider der Nachteil bei den fleißigen Kerlchen. Dafür hat man echt fast zu 100% schönen weißen Bodengrund.

    Guten Morgen zusammen,


    hat vielleicht jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Versorgungssystem "TRI-Complex" von Aqua Medic?
    Da ich gerne unkompliziert mag, finde ich es schon mal gut, dass man nix anmischen muss wie bei anderen Systemen.
    Bitte hier keinen "Glaubenskrieg" führen, welches System nun am tollsten ist, sondern einfach nur Erfahrung, egal ob positiv oder negativ, teilen!


    Danke für Feedbacks!

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Phosphat hat nichts mit dem Leitwert zu tun, oder?
    Bitte berichtigt mich jemand, wenn es falsch sein sollte! ^^

    Das wäre wirklich sehr, sehr wünschenswert, weil ich eigentlich sehr schade fand, dass es da so bergab ging! Im Endeffekt bin ich nämlich vor gut 8 Jahren bei einem Zufallsbesuch des Ladens erst auf den Geschmack Meerwasser gekommen. Damals sah das da wirklich alles sehr gut und sauber aus!


    Man muss ja auch nicht alles bei Zajac für gut befinden (sehr exotische und heikle Tiere, Welpenhandel), aber wenn Herr Zajac es vielleicht jetzt doch schafft, die Meerwasserabteilung auf Vordermann zu bringen, dann halte ich ihm das zugute!