Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • So, jetzt komme ich mir Blöde vor, da hebe ich den Stein vom Knalli und werde doof von der Grundel angeschaut. :EV6CC5~125:

  • Besser so als anders :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, Ceibaer. Aber du weißt auch wie gut sich Feilen tarnen können und an den in den letzten Tagen lieb gewordenen Stellen war sie nicht. Auch nicht beim Füttern und da ist sie sonst immer gleich da. Die Grundel sehe ich nur dann, wenn das Licht aus ist. Tagsüber nur aus versehen, aber oft auch tagelang nicht. Da erhoffe ich mir durch das Beisetzen einer zweiten Grundel etwas weniger Angst, aber die zweite Grundel ist noch in Arbeit mein Händler hatte letztens keine mehr. Daher habe ich heute auch alles umgegraben, so weiß ich es gibt sie noch und es lohnt ein Partner.
    Edit: Es ist ja auch mein Glasrosenbecken, Modell Kaimauer mit vielen Lücken. Da wird es schwer, den Meister der Tarnung auszumachen, wenn er sich nicht bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So mal einen Einblick in mein Gurkenglas mit den letzten 3 entnommenen Gelegen. Das erste Video ist eine etwa 7 mm große Glasrose die kleinen braunen Dinger sind Berghia-Larven. Beim zweiten Video sind es kleine Glasrosenreste von je 3 mm. belagert von kleinen kurz vor der Umwandlung stehenden Schnecken (das was da so aussieht wie ein Fliegenschiss). :MALL_~12:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Videos auf dem zweiten ist aber echt schwer was zu erkennen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ja, das Problem ist, dass das alles so winzig ist. Ich wollte damit nur denen Mut machen, die um ihre Glasrosenteile augenscheinlich nur schwarze oder braune Krümel, selbst mit Lupe ausmachen können. Das werden Schnecken in den nächsten 14 Tagen, sofern alles gut geht. :EVERYD~16:
    Edit: ein hoffentlich ein klein wenig besseres Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Macht dafür aber echt gute Bilder. Man sieht muss nicht immer teuer sein.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Heute hatte ich die Nase voll und habe erstmal das Hydra-Nano-Ding heraus geschmissen aus meinem 54l Topf. Es verdreckt mir zu schnell, der Schwamm da drin ist auch suboptimal, da man ihn ständig reinigen darf. Es hängt nun wieder mein Aquaclear 20 mit Kohle und Zeolith bestückt am Becken mit Dennerle OFA verrohrt. Ich denke auch mal für eine Grundel und Kleinstfeile geht das auch so. Worst Case passt ja noch mein Sander Piccolo mit rein in den Aquaclear.


    Seite heute ist dort ebenfalls noch eine kleine Krabbe untergebracht, die sich gleich in eine Höhle verkrochen hat, der vor der Höhle plazierte Krabbenring ist weg also schmeckt es wohl :EVERYD~16:

  • Bei den Schnecken selbst gibt es nichts neues. Im ersten 54l Glasrosentopf sind nun 2 Mithrax-Krabben eingezogen (Pärchen) und eine zweit Zitronwächtergrundel, da mir die eine mit dem Knalli zu scheu wurde. Da hat Daniele ein echtes Händchen gehabt. Die neue ist gut 1 cm kleiner und man hat sich schon gefunden, gedroht und dennoch sucht man aktiv nach der zweiten Grundel. Das halte ich für ein gutes Zeichen. Ich denke ich ein paar Tage, dann habe ich ein süßes nicht mehr ganz so scheues Pärchen. Fressen tun bei nun draußen (außerhalb der Höhle). :EVADB5~117: Das Wochenende muss ich mal die Scheiben putzen und die Kamera in Position bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hat jemand ne Idee wie lange die Zitronengrundeln benötigen, um ihre Hierarchie auszumachen. Ich sitze heute schon den ganzen Tag lang vor dem Becken und muss schmunzeln. Gegenseitiges drohen (Backen aufblasen), dann intensiv nach dem Partner Ausschau halten. Die größere, dominantere hat die kleine schon zweimal aus der Höhle herauskomplementiert. Allerdings ohne grob zu sein. :EVERYD~16:

  • Heute wurde die Geduld meiner dominanten Zitronengrundel kräftig auf die Probe gestellt. Aber seht selbst :MALL_~12:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Carmen,


    ich sehe das du fleißig am züchten bist...sehr schön.
    Eine Frage, vielleicht kannst du mir aus deiner Erfahrung sagen, oder jemand der es weiß, welche Feinde die Berghia haben??


    Würde gerne eine/zwei in meine Becken setzten da ich ein 1€ große Glasrose habe und schlecht an die dran komme....
    Ich habe zwar zwei Wundermanni bzw eine sehe ich noch aber die hat kein Lust oder sieht sie nicht da die auf der anderen Seite des Becken ist.


    Will die Schnecken nicht kaufen und von anderen fressen lassen...


    2x Nemo
    2x Mithrax sculptus
    1x Baggergrundel (Amblygobius phalaena)
    2x Fahnenbarsch
    2x Putzgarnele
    1x Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    1x Chromis viridis - Grünes Schwalbenschwänzchen


    diverse Schnecken und Einsiedler.


    Kann ich die Berghia bedenkenlos einsetzen ???
    Und gibt es Glasrosen zu kaufen ??


    Grüsse

  • Hallo Arthur,
    ich habe die Zucht der Schnecken eingestellt. Eine Garantie, dass die Schnecken intakt bleiben bzw. nicht in Strömungspumpen geraten oder vom Besatz probiert werden gibt es nicht. Es sind sehr filigrane Geschöpfe. Die Glasrosen, die ich nachgekauft habe, habe ich bei uns vom Megazoo bekommen mit dem Gestein, welches ich zum Preis für Lebendgestein mitnehmen durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!