Einstieg in Meerwasser mit 30l Cube

  • Hallo ,


    würde ich nicht machen. oftmals sind die wasserbelastungen im süsswasser recht hoch.

    ja , das hatte ich mir gedacht aber fragen kostet ja nichts ^^


    Ich wohne in Mönchengladbach , ich hatte hier ein Geschäft "Neptun" wo ich hier und da mal zu gucken war (reines Meerwasseraqua Geschäft), gibt es aber leider nicht mehr.


    Ich kann auch mit destiliertem Wasser und Salz arbeiten , war halt nur so ne Idee ob es gehen könnte.

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Also für das Tröpfchen bekomme ich das Wasser im Kanister von meinem Händler für 25 Cent pro l. Da er quasi auf dem Weg liegt, ist das für mich die beste Lösung. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Meerwasser zu starten, das gibt es auch im Kanister oder Du setzt es mit Osmonsewasser und Salz selbst an. Osmosewasser selbst zu machen, hat sich für mich bei dem kleinen nicht gelohnt, weil hinterher auch durch die Scheibe keine exorbitante Verdunstung stattfindet.




    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo ,


    Osmosewasser möchte ich mir nicht machen.
    Es muss nicht direkt eingefahren sein , darum ging es mir nicht.
    Ich denke ich habe erstmal genug zu gucken mit dem Lebendgestein , da müssen nicht direkt Einis und Schnecken einziehen.


    Geht es denn dann nur mit destiliertem Wasser ? Oder kann ich auch Leitungswasser nehmen.


    Ich hatte gedacht ich könnte jetzt schon mal in einem sauberen Behälter mit Deckel , Heizer und Schwammfilter Salzwasser ansetzten und laufen lassen und das dann wenn das Becken steht und Lebendgestein drin ist umfüllen. ?

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Mit Leitungswasser würde ich nicht arbeiten, es ist nur selten geeignet. Dann würde ich mal schauen, ob Du mit Meerwasser starten kannst. Das gibt es in Kanistern zB on ATI. Oder Du kaufst Osmonsewasser im Kanister, wenn Du dran kommst. Es gibt aber glaube ich auch destilliertes Wasser, dass für Meerwasser-Aquarien geeignet ist, steht dann aber extra drauf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wie schon geschrieben,benutzt Du fertiges natürliches Meerwasser oder im Baumarkt bzw Kaufhalle gibt es 5 l Kanister dest. Wasser...das ist bei der Grösse kein Problem...auf dem Aufdruck steht dann,ob es für Aquarien geeignet ist

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo


    Donnerstag ist es endlich soweit das ich starten kann.
    Das Becken kommt morgen und das LG am Donnerstag.


    Wie ist es in den kleinen Becken mit Mg & Ca verbrauch ?
    Wie gleicht ihr das aus ?


    Die ersten Wassertest wollte ich nach ca. 1 Woche machen , ist das OK ?
    Muss dann schon nachdosiert werden wenn die Werte zu niedrig sind ?

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Liebe Anja,
    also, da Du gerade startest und noch keine Verbraucher drin sind, wird wohl noch keine Zudosierung erforderlich sein. Bei meinem Pfützchen dosiere ich nach drei Tagen 10 Tropfen von der von Dennerle mitgelieferten Nano Marinus ReefElements und 1 Löffelchen (ist dabei) Nano Marinus CoralActive. Da ich nur Zoas, ein Keniabäumchen, eine Caulastrea, 1 Clavularia und eine Cleaning Crew drin habe, gibt es nicht mehr Verbrauch, als ich mit diesen Zugaben und dem wöchentlichen 40% WW ersetze.
    Ich teste jede Woche ein Mal die Werte und die Dichte jeden zweiten Tag, weil ja über dem Dennerle eine Scheibe ist und so gut wie keine Verdunstung stattfindet. Bei der geringen Wassermenge würde ich mit dem Zudosieren erst einmal vorsichtig sein. Die kleine Wassermenge kann ziemlich zickig reagieren und sehr schnell. Das kann ich zumindest bei mir beobachten. Langsam rantasten, entsprechend den Messwerten, so habe ich es gemacht.


    Nimm nicht zu viel Gestein, das ist mir passiert. Beim nächsten Mal werde ich einen Grundriss mitnehmen und schauen, dass ich rechts und links mindestens 5 cm Platz zum Putzen habe, man ärgert sich sonst hinterher. Außerdem schaue ich dann, dass ich weniger Gestein nehme, damit die Ablegersteine noch Platz finden, so dass man dann noch im Becken hantieren kann, ohne dauernd anzuecken. Achte auch drauf, dass Du mit Deinem Riffaufbau keine Schräge erzeugst, denn auf der dann die Ableger später festzukleben, ist echt eine Herausforderung. Und der "Staubschleier", der beim Arbeiten durch den Riffkleber entsteht, breitet sich bei der kleinen Wassermenge sofort im ganzen Becken aus. Meine Tiere waren bei meinen ersten Versuchen da wenig begeistert. Wie gesagt, beim nächsten Mal mache ich es besser. Ich werde alles ins Große umsiedeln und das Kleine noch mal neu starten.


    Mein Becken kommt auch morgen, ist aber schon die Vergrößerung auf 270l. Morgen wird aufgebaut und am Nachmittag sollte es so stehen wie es laufen soll. Ich habe schon das große Flattern! ;-)) Aber ich freu mich wie Bolle :EVADB5~117:


    Liebe Grüße und hoffentlich kannst Du morgen Dein Becken in Empfang nehmen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hallo Susi ,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Wieso wechselst du 40% ? Ist das sinnvoller wie die vorgegebenen 10-15% ?


    WW wollte ich auch 1x die Woche machen und dann Testen , Dichte natürlich häufiger aber ich denke nicht das da bei mir viel verdunstet , hab ja auch die Abdeckscheibe dann drauf.Das mache ich aber erst nach der Einfahrphase , oder? Also den Wasserwechsel.
    Zumindest mache ich es so bei meinen Süßwasserbecken.


    Ich hoffe das meine 3 kg LG nicht zu viel sind , werde versuchen damit so zu bauen das es sich auf die Mitte beschränkt und rundum platz ist. Das sehe ich aber erst wenn ich die Steine hier habe ob es so klappt.


    Ich hoffe du Berichtest über dein neues Becken , hast du auch die Technik dabei oder hast du die extra kaufen müssen ?


    Liebe Grüße Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Nimm doch einen Pappdeckel-Zuschnitt 30x30 mit, dann hat man eine gute Vorstellung von der Grundfläche. Den Wasserwechsel mache ich in der Menge, weil ich außer den genannten Dingen nichts dazu dosiere und mir einbilde, so eine gleichbleibende Qualität zu erhalten ;-))) Den Messungen zufolge funktioniert es ganz gut.


    Die Technik ist auch dabei, die habe ich mit meinem Händler zusammengestellt. Eigentlich wollte ich ein Scubacube, aber den konnte mein Händler nicht mehr bestellen, weil er nicht mehr verkauft wird. Gebraucht traue ich mich nicht, weil ich viiiel zu wenig Ahnung von der Technik habe und mich ungern über den Löffel barbieren lasse. Wir haben ihn dann quasi nachgebaut (die Maße) und die Technik dann separat zusammengestellt


    Ich werde den Würfel dann vorstellen, wenn sich meine Aufregung gelegt hat und meine Hände nicht mehr zittern, damit ich eine Kamera halten kann - also in ca. ein paar Wochen... :10_small20: Ich kann niemanden beschreiben, wie aufgeregt ich bin, das ist ein Lebenstraum von mir und ich habe Fracksausen bis zum Anschlag, man weiß ja nie, wie es läuft :EV6CC5~125: Heute Nacht mache ich bestimmt kein Auge zu...


    Liebe Grüße aus Aachen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    das klappt schon alles morgen bei dir :6_small28:


    Ich drücke dir gaaaanz feste die Daumen , ein gebrauchtes hätte ich so auch nicht genommen .


    Gibt es denn Bilder von deinem 30er Cube , *neugierig bin* hier in Forum

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Zitat von Milaan

    Die ersten Wassertest wollte ich nach ca. 1 Woche machen , ist das OK ?
    Muss dann schon nachdosiert werden wenn die Werte zu niedrig sind ?


    stell die wasserwerte gleich von anfang an in den optimalen bereich. sind sie zu niedrig solltest du die entsprechenden werte anheben. zu hohe werte werden sinken. sollte man aber von anfang an mal wissen wo sie stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe Dir mal zwei angehängt - eigentlich geniere ich mich ja ein wenig. So wirklich zufrieden bin ich nicht, es hält sich nicht alles. Am besten gehen noch die Zoas und das Keniabäumchen. Auf dem Krustenbild kannst Du noch eine Seescheide und meine Muschel sehen. Denen und meiner Pilodius geht es prima, aber die Euphyllia dümpelt vor sich hin. Morgen lass ich mal die Fachleute drüber schauen, wenn sie schon mal hier sind ;-))


    Es steht jetzt seit 21. Juni. Ich werde mich auf Krusten einschießen, das scheint mir bei der Größe am sinnvollsten, aber mach Du mal, vielleicht hast Du ein glücklicheres Händchen. Ist schon ein klitzekleines Bisschen frustrierend, wenn alle ihre schönen Becken zeigen :EVD335~121: Die Wasserwerte haben fast Bilderbuchqualität, ich lasse sie regelmäßig gegenprüfen. Ich schlage jetzt den Weg ein, dass ich die Dinge nehme, die offensichtlich gerne bei mir leben und denen, die die kleine Pfütze nicht mögen, raus lasse. Also werde ich mich auf Zoas konzentrieren.


    Lass Dich nicht von dem Briareum blenden, es hat jetzt mal spontan eine Woche zugemacht, von heute auf morgen, gestern war es dann wieder da. Geändert habe ich nichts, das verstehe wer will. Wasserwerte sind mit denen von letzter Woche identisch. :EVC471~119:


    Aber viel Spaß bei Deiner persönlichen Achterbahn, es ist toll, man liest hier immer so viel von der wissenschaftlichen Komponente, die emotionale ist aber mindestens genauso spannend :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

  • Guten Morgen allerseits,


    zur Anregung empfehle ich euch meinen "Einsteiger Beitrag", Link in meiner Signatur.


    Da ich auch komplett neu eingestiegen bin könnt ihr sicher Anregungen mitnehmen.


    beste Grüße und viel Spass mit dem Becken.


    Achja, als Learning aus meinem ersten Becken werde ich bei meiner geplanten Vergrößerung einiges anders machen:


    • nicht zu viel Gestein
    • ausreichend Platz zu den Scheiben lassen


    Für Deinen Cube empfehle ich Dir natürliches Meerwasser und einen schnellen Besatz mit Korallen.


    Frank

  • Hallo .


    @Susi , da brauchst du dich doch nicht genieren. Ich finde es gut :7_small27: und vielleicht liegt dir das bei deinem neuen Becken ja besser wie mit soner Pfütze.

    Aber viel Spaß bei Deiner persönlichen Achterbahn, es ist toll, man liest hier immer so viel von der wissenschaftlichen Komponente, die emotionale ist aber mindestens genauso spannend

    Danke , ja das glaube ich dir gerne, bin jetzt auch schon ganz Aufgeregt .
    Aber leider steht mein Becken ,laut Sendungsverfolgung, seit gestern unbewegt in Krefeld rum. :5_small18:


    Da muss ich wohl noch bis morgen Geduld haben :115E17~112:


    @ Frank , ich habe mir deinen "Einsteiger Beitag" komplett angeschaut. Ist ja echt Wahnsinn wie schnell das bei dir ging. :6_small28:


    Ich wollte es etwas langsamer angehen lassen.
    Ich nehme destiliertes Wasser und den mitgelieferten Sand von Dennerle , deshalb wollte ich erst nach ca.4 Wochen langsam mit besetzen anfangen. Kommt natürlich auch auf die Algenphasen und die Wasserwerte an.
    Dann muss ich mir noch Gedanken machen wie ich Spurenelemente , Mg , Ca und KH nach dosiere sobal verbrauer da sind.
    Da fand ich deine Lösung mit Sangokai und den Ballingsalzen in 500 ml Flaschen schon recht praktisch. Muss mich da aber noch genauer einlesen.
    Finde es im Moment noch kompliziert , da ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt habe.

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Ich habe eben die Experten hier gehabt und werde die Lampe über dem Dennerle tauschen. Die Wasser-Werte sind alle ok, aber das Licht reicht eben nur für die Tiere, die ich derzeit drin habe. Denen würde es aber auch besser gehen, wenn sie gut beleuchtet würden. Also werde ich am Wochenende noch mal ein bissel investieren und eine bessere Lampe holen. Das langsame Wachstum und das Kümmern im unteren Bereich hat hauptsächlich mit dem Licht zu tun. Alles andere hatte ich aber auch schon ausgeschlossen.


    Wenn ich mein großes Becken im Vergleich dazu sehen - jaaaa, es steht genau vorm mir :EVADB5~117: , dann kommt es mir in dem Dennerle geradezu schummrig vor ;-)))
    Der Würfel ist ein Traum!!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    na siehste , halb so schlimm wenn es am Licht liegt.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Würfel (wo ist das Foto???) und viel Erfolg damit.
    Ich freu mich für dich :EVADB5~117:

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Hab eine preiswerte Fluval light LED wie genommen, es ist deutlich heller. Im Augenblick bin ich aber ganz bei dem großen, das hat mich mit der Technik in Atem gehalten.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!