• Heute habe ich dann doch mal das TB sauber gemacht, die Pumpen, Abschäumer und Heizstab.


    Wahnsinn was für ein Dampf die Rückförderpumpe jetzt wieder hat.


    Habe von meinem Händler ein cooles Tool gekauft, was das Wasser absaugt dann filtert und wieder zurück pumpt. Den Rücklaufschlauch habe ich dann in die Filtersocke gehangen zum Endfiltern. Hat echt super funktioniert.


    Kann ich nur empfehlen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo zusammen,


    kurzer zwischen Bericht - vorgestern ist mir fast das Herz stehen geblieben als ich nach Hause gekommen bin.
    Das Hauptbecken hatte ca. 4cm weniger Wasser als es eigentlich haben sollte - Grund war die Jebao DC Runner ist ausgefallen, die LED´s am Controller zeigten voll Stufe an, jedoch die Pumpe war außer Betrieb. (Pumpe hat dann schön Wasser nach unten gezogen, der Auslaufhahn war also im trockenen)


    Es hatte sich schon ordentlich Kamhaut gebildet und die Temparatur war auf 22 Grad abgefallen.


    Nach dem ich die Pumpe dann sauber gemacht habe (war aber alles ok) lief Sie immer noch nicht. Nach ca. 20 Minuten, ohne das ich erneut an der Pumpe war, sprang Sie einfach wie von Geisterhand wieder an. Unglaublich !


    Gott sei Dank hatte ich die damals bei Norbert gekauft und er hilft bei der Garantieabwicklung.


    Wenn so etwas im Urlaub passiert und jemand anders nur füttert, ist das echt ein Horrorszenario der Extraklasse.


    Habt Ihr so was schon mal gehört? Ist das ein Einzelfall? Wie kann man sich vor so etwas schützen? Zusätzliche Heizung im Hauptbecken?


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    2 Mal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • man hört es von den jebaos öffter das diese mal stehenbleiben und nicht wieder anlaufen wollen. ist sicher nicht die regel, passiert aber. vielleicht sonst mal ne andere pumpe besorgen.


    hoffentlich passiert das mit der jetzigen nicht nochmal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das hoffe ich dann auch, das es nur an der jetzigen Pumpe liegt.
    Mal schauen....

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo zusammen,


    tja frohe Ostern sieht anders aus :)


    Die Rückförderpumpe ist mal wieder ausgefallen, hoffe das Norbert bald eine neue da hat.
    Diesmal jedoch scheint Sie nicht mehr anzuspringen. Wie lange halten es die Tiere so aus? Muss ich alles von unten nach oben umbauen? Abschäumer etc.?


    Video:


    So sieht das dann aus :)
    https://www.dropbox.com/s/j8bh…C%2017%2042%2006.mov?dl=0


    Grüße
    André

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Ich denke ohne abschäumer geht mal ein paar Tage, aber der heizstab muss hoch auf jeden Fall....ich hatte übrigens das selbe Theater mit meiner Jeboa.Die muss ich noch einschicken zum Prüfen, habe mir aber direkt eine neu Pumpe geholt, war mir lieber als was weiss ich wie lange auf ne andere warten zu müssen.Allerdings keine Jeboa mehr :)

  • Ich denke ohne abschäumer geht mal ein paar Tage, aber der heizstab muss hoch auf jeden Fall....ich hatte übrigens das selbe Theater mit meiner Jeboa.Die muss ich noch einschicken zum Prüfen, habe mir aber direkt eine neu Pumpe geholt, war mir lieber als was weiss ich wie lange auf ne andere warten zu müssen.Allerdings keine Jeboa mehr :)


    Ist ja doch toll, das ich nicht der einzige bin, bei dem die Pumpe zickt - gerade für eine Rückförderpumpe geht das gar nicht klar!!!
    Welche hast du dir jetzt geholt? Wenn ich fragen darf?


    Heizstab habe ich schon oben reingepackt, naja hoffe das ich morgen irgendwas besorgen kann.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Ich habe mir kurzerhand eine Eheim Compact 2000+ gekauft, hatte darüber nichts schlechtes gelesen und sie fördert wesentlich stabiler und gleichmäßiger als die alte Jebao.

  • Super ! sieht sehr sauber und ordentlich aus :6_small28: die Scoly unter dem Licht ist ein echter Hingucker :dh: lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Brauche mal Hilfe bei der Bestimmung. Weiss einer die Bezeichnung?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Zitat

    Hi,


    das ist eine Acanthophyllia.


    Super, danke dir. Dann hab ich ein Schnäppchen gemacht.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • gefällt mir sehr gut Dein Becken!
    Hab auch mit Algen zu kämpfen grad...
    Kann mir mal jemand sagen, warum ich ausgerechnet mit Affenhaar und Pilzlederkoralle immer Pech habe? Die sollen doch angblich ned so empfindlich sein.... ?(
    so n grünen Teppich fänd ich mal ganz toll in meinem Nano....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo zusammen,


    so ich melde mich auch mal wieder zurück. :) Habe leider seit einigen Wochen etwas Probleme mit meinen Krustenanemonen, vielleicht kann mir einer sagen, was da los ist.


    Wasserwerte:


    KH 8
    Nitrit: 0,05
    Nitrat 2
    CA 410
    Dichte 1,023
    Ammonium 0,01
    PO4 0,03
    MG 1380
    Temp: 26,9 Grad (wegen Sommerwetter) :(


    Hier noch die Bilder:


    https://picload.org/image/rrdlorrl/datei11.07.16155854.jpg


    Vielleicht könnt Ihr helfen.


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    Einmal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Ja mit den Bilder hier einfügen ist auch echt ne Kunst für sich :D



    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    Einmal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Kannst du Parasiten ausschließen? Seesterne, Schnecken und Co.


    Naja diese weißen kleinen Ministerne, der hole ich jeden Morgen 2 Stk. aus dem Becken. Mein Händler meint das die auch die Zoa´s essen würden. Aber kein Plan ob es daran liegt.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!