Mein 30l Nano-Riff :-)

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Tagen habe ich mein 30l Nano eingerichtet. Gestern habe ich von einem Freund 10l Meerwasser aus seinem Becken und Eine Hand voll eingefahrenen Sand bekommen. Damit sollte die Einfahrphase ja vielleicht einen Tick schneller geschafft sein.


    Bisher konnte ich im Lebendgestein 2 Röhrenwürmer sehen. Mehr bisher noch nicht.


    Es handelt sich um ca. 2,6 kg LG das der Kölle Zoo kurz vorher erhalten hat. Es ist noch schön mit Kalkrotalgen überzogen.
    Ich bin mir etwas unsicher, ob es nicht zu wenig Gestein ist. Ich denke aber, dass ein kleinerer Stein noch obendrauf passen würde.
    Kann ich diesen dann noch zusammen mit den Einsiedlern einsetzen, wenn das Becken soweit ist? Denn extra wegen 400g Stein eine Stunde zu fahren wäre schon etwas verrückt :)


    2 kleine rote Algen sieht man auch schon wachsen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welche Art es sich dabei handeln könnte?



    Werde diesen Beitrag die nächsten Wochen immer mal wieder aktualisieren..


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    ich finde, die Menge Lebendgestein passt, da würde ich nichts mehr dazu kaufen.


    Zu der Alge kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Lieber André,


    ich habe dasselbe Becken und gebe meinen Vorrednern zu 100% Recht, ich habe vermutlich genau die Menge mehr drin, die Du noch reinpacken willst. Das ist zu viel. Wenn man bedenkt, dass unsere Becken super klein sind und noch Ableger-Steine dazukommen, und idealerweise alles wächst und gedeiht, dann ist es so wie es jetzt bei Dir ist, genau richtig ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Oh, wenn ihr alle der selben Meinung seid, wie meine Frau, lass ists wohl doch erstmal :) Danke


    Könnte man bei der 24W Beleuchtung (2:2) ganu oben drauf dann eine Steinkorralle setzen? Die werden ja relativ hoch.
    Oder habt ihr ne bessere Idee, für wen/was sich der Platz oben auf dem LG dann mal am besten eignen würde?


    Ich versuche heute mal, von der Alge ein besseres Bild zu machen. Man sieht schon die nächsten zwei Blätter wachsen.

  • Du könntest eine Bartkoralle oder eine Euphyllia oben auf die Spitze setzen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    da bin ich wieder mit einem kleinen Update.
    Die Kieselalgen wachsen jetzt brav und auf dem LG sieht man ein paar kleine "Fäden". Ob das wohl schon die ersten Fadenalgen sind?!


    Ich habe mir jetzt eine komplette Ladung Salifert-Tests bestellt.
    Heute habe ich mal meinen Sera-Süßwasser-Koffer genommen (MHD 2013) und damit schonmal die Sachen getestet, die ich damit machen kann.


    Soweit sieht es glaube ich ganz gut aus, bis auf Phosphat. Der Wert ist so weit weg von allem, was ich bisher gelesen habe..


    Meine Werte:
    Ammonium: 0,0 mg/l
    Nitrit: 0,0 mg/l
    Nitrat: 10 mg/l
    Alkalinität: 6°dKH
    PH: 8,5
    Phosphat: 10mg/l


    Ja, ganz recht.. 10 mg/l. Was kann/soll mir dieser Wert denn sagen?! Muss ich hierauf irgendwie reagieren?


    Das Becken läuft nun seit 5 Tagen. Ich habe 1/3 des Wassers aus einem laufenden Becken und dem Korallensand eine Hand voll Sand aus einem laufenden Becken untergemischt. Falls die Salifert-Tests, wenn sie dann da sind, die Werte soweit bestätigen, wäre dann schon Zeit für die Cleaning Crew und die erste Weichkoralle?


    Ich würde mir dann 3 Einsiedler und 5 Schnecken holen. Das sollte doch für ein 30l Becken passen oder ist das eher zuviel?


    Gruß
    André

  • Du musst erstmal auf gar nix reagieren. Die Tests sind 2013 abgelaufen. Den wirst du ja wohl nicht mehr vertrauen wollen.10mg/l Po4 ist ja schon fast Dünger. Warte auf die anderen Tests. Haste gleich ne Multireferenz mitbestellt? Dann stellste hier nochmal alle Werte ein. Incl. Mg, Ca, Dichte und Temperatur.


    Dann gehts weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    die Salifert Tests sind heute gekommen und ich hab eben ein bisschen Chemie-Laborant gespielt. :)


    Hier meine Ergebnisse:
    Ammonium: 0,0 mg/l
    Nitrit: 0,0 mg/l
    Nitrat: 10 mg/l
    Phosphat: 0,03 mg/l
    Calcium: 520 mg/l
    Magnesium: 1500 mg/l
    Alkalinität: 11,2°dKH
    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25°C


    Wenn ich das richtig sehe, könnte doch nun aufgrund dessen, dass Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar sind, die Cleaning Crew einziehen, oder?
    Aufgrund der hohen Mg und Ca Werten dann auch gleich die erste Weichkoralle, um diese zu verbrauchen.


    Sehe ich das richtig?


    Gruß
    André

  • Hi,


    die Cleaning Crew ist nun eingezogen :)


    Meine Wasserwerte von gestern sehen folgendermaßen aus:#


    Ammonium: 0,0 mg/l
    Nitrit: 0,0 mg/l
    Nitrat: 2,5 mg/l
    Phosphat: 0,03 mg/l
    Calcium: 520 mg/l
    Magnesium: 1520 mg/l
    Alkalinität: 11,5°dKH
    PH: 7,8
    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25°C
    Alles getestet mit Salifert


    Da ich bisher ja noch recht wenige Korallen eingesetzt habe (1x Keniabäumchen, 1x LPS) führe ich wohl mit dem AquaMedic Reef Salt zuviel Ca und Mg zu. Ich werde mir noch das AquaMedic Biosal zulegen. Dieses hat Ca 265, Mg 740 und KH6) Durch Wasserwechsel mit diesem Salz hoffe ich, diese drei Werte etwas senken zu können.


    Würde sich durch die Senkung dann auch die erhoffte Erhöhung des PH-Wertes einstellen? So ganz habe ich den Zusammenhang zwischen Ca, MG, KH und PH-Wert nocht nicht verstanden.


    Gruß
    André

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung,
    Bisher habe ich nur Wasserwechsel insofern gemacht, dass ich die menge Wasser, mit der ich Tröpchenweise die Schnecken, Einsiedler und Korallen eingewöhnt habe wieder mir frischem Wasser aufgefüllt habe.
    Da ich in dem Nano ja keinen Abschäumer habe, dachte ich, dass demnächst dann schon ein Wasserwechsel anstehen würde, da ich ja nun Besatz habe. Falsch gedacht?


    Dann werde ich nun einfach mal warten, wie sich KH, Ca und Mg einpendeln werden.
    Wird sich der PH-Wert dann auch noch einpendeln, weil dieser ja schon ziemlich gering ist.
    Werde mir als nächstes eine Multireferenz bestellen, um die Tests mal nachzuprüfen.


    Korallen sind nun auch noch einige eingezogen. Ein Freund hat mir einige Ableger aus seinem Becken gespendet :)


    Besatz aktuell:
    4 Clibanarius tricolor
    4 Cerithium sp.
    3 Nerita sp.
    2 Cypraea annulus
    5 eventuell Clanculus cruciatus (Da stelle ich mal noch Bilder ein, vielleicht könntet ihr mir ja bei der Bestimmung behilflich sein)


    Korallen
    Scheibenanemone Rhodactis sp. 07
    Krustenanemone Zoanthus sp.
    Röhrenkoralle Pachyclavularia violacea(Briareum sp.)
    Pumpende Xenien Xenia umbellata
    Großpolypige Steinkoralle Hydnophora rigida
    Fragile Mikroporenkoralle Montipora delicatula
    Bäumchenweichkoralle Capnella sp. 02

  • wasser wechselst du nur wenn du elemente ergänzen, oder überschüssige nährstoffe entfernen willst.


    den ph wert kannst du vernachlässigen.


    weisst du schon mit welchem system du deine tiere versorgen wirst, wenn die werte fallen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo André,


    ein sehr schönes Becken hast Du da. Ich finde es sehr interessant mitzuverfolgen, vor allem weil ich den selben Nano Cube habe und Du mir zeitlich ein bisschen voraus bist. So kann ich schon vorab sehen, was da noch alles auf mich zukommt :D


    Ich hab gesehen, dass Du da eine Steinkoralle eingesetzt hast, ich dachte eigentlich die wären für die Nanos ungeeignet...?
    Aber die Profis hier wissen das bestimmt besser, und schön ist sie ja schon :)

  • Vielen Dank, ich könnte stundenlang davorsitzen und dem Treiben in dem Becken zuschauen :)
    Das macht wirklich großen Spaß. JedeN Tag entdecke ich wieder einen neuen Röhrenwurm der seinen Fächer aus den Steinen streckt.


    Ja, ich habe nun zwei Steinkorallen im Becken. Die SPS Montipora delicatula habe ich als Ableger von einem Freund bekommen.
    Und die LPS Hydnophora rigida wurde mir in einem kleinen Meerwasserladen für mein Becken verkauft. Diese sollte problemlos auch mit den Lichtverhältnissen mit der original Dennerle-Lampe klar kommen.

  • Ich ging davon aus, dass die Versorgung dann durch den zukünftig wöchentlichen Wasserwechsel erledigt wäre


    das kann auch funktionieren, solange der verbrauch nicht höher ist als du elemente mit wasserwechsel nachliefern kannst.
    dazu sollte man auch ein salz nehmen welches nahezu optimale werte liefert.
    eine schwankung der werte wirst du aber damit ebenfalls haben. gerade beim kh. das ist dann nicht optimal.
    besser wäre ein kleines versorgungssystem. das sollte bei so einem kleinen becken sinnvoll und nicht teuer sein. dann sparst du dir ggf. auch den wasserwechsel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe mir das AquaMedic Reef Salt gekauft. Dieses soll ja optimal mit Ca und Mg versorgen.
    Wenn ich vor dem zukünfigen Wasserwechsel das Wasser teste, und dann zu wenig Ca und Mg verfügbar sein sollte weiß ich, dass die Nährstoffe aus dem Salz nicht für eine Woche reichen. Dann mache ich mir über weitere Schritte Gedanken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!