Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Ricky, tolles Riff. Hat sich super entwickelt. Ganz nach meinem Geschmack.


    Ich hab leider nicht alles verfolgt. Hast du den Bodengrund ausgetauscht da du ihn im letzten Jahr eigentlich austauschen wolltest?


    Geiles Teil


    Gruß sven

  • Hallo Ricky,
    Da werd ich wirklich neidisch bei dem Becken. :6_small28:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich hab leider nicht alles verfolgt. Hast du den Bodengrund ausgetauscht da du ihn im letzten Jahr eigentlich austauschen wolltest?


    Ja, ich bin von fein auf grob und wieder zurück zu fein. Bei den groben Sand sind ziemlich viele Futterreste in den Bodengrund gekommen. Mit dem Bora Bora fahre ich z.Z. recht gut.


    Da werd ich wirklich neidisch bei dem Becken. :6_small28:


    Vielen Dank für das Kompliment.

    Grüße Ricky

  • Hi Micha,


    ja, habe etwas größere Korallen gekauft. Deutlich sieht man aber das Wachstum an meiner hinteren rechten Seriatopora. Die ist jetzt schon fast doppelt so groß. Meine Montiplatte hat auch ganz schön zugelegt. Ich bin mit der Gyre vollkommen zufrieden. Bereue es nicht. Die läuft im Pulsmodus auf 40%. Höher geht fast garnicht, da es sonst meine Alveopora wegbläst.

    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,


    sehr schick. Hast du die 130er Gyre/könntest du mal ein Video machen? Suche auch grad neue Strömung :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hast du die 130er Gyre/könntest du mal ein Video machen?


    Gesagt, getan :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht wie Ricky das sieht.


    Meine zwei RW-8 hatten auch eine super Strömung erzeugt. Leider sind die so klopig für das Reefer. Bin mit der Gyre voll zufrieden. Die wurde auch wesentlich leiser. Bei 40% nicht hörbar.

    Grüße Ricky

  • Sehr schönes und gepflegtes Becken. Danke fürs Zeigen. :6_small28:

  • Zitat von »Meerwasserfan«
    Ich hab leider nicht alles verfolgt. Hast du den Bodengrund ausgetauscht da du ihn im letzten Jahr eigentlich austauschen wolltest?



    Ja, ich bin von fein auf grob und wieder zurück zu fein. Bei den groben Sand sind ziemlich viele Futterreste in den Bodengrund gekommen. Mit dem Bora Bora fahre ich z.Z. recht gut.


    Zitat von »Barton«
    Bei den groben Sand sind ziemlich viele Futterreste in den Bodengrund gekommen.



    welche korngrösse hatte der "grobe" sand?


    Zitat von »CeiBaer«
    welche korngrösse hatte der "grobe" sand?



    2-3mm



    Ja, das ist derzeit auch mein Problem. Meine Baggergrundel macht nen super Job, jedoch wirbelt sie dabei so viel Dreck auf, dass das Becken nach 10min ganz milchig aussieht. Und das Material ist Nährstoffreich, legt sich auf die Deko und bleibt liegen. Und dann kann es passieren, wie bei mir vor einem Jahr, dass das eine super tolle Nährstoffgrundlage bietet und sich Algen auf den Steinen bilden können. Da kannst Strömung haben wie ein Orkan. Das bringt dann auch nichts. Daher suche ich derzeit einen Bodengrund der bleibt wo er ist und nicht so viel Detritus aufnimmt. ATI bietet den sehr feinen Fiji Bodengrund an der anscheinend sehr kompackt und schwer sein soll. Der wird dann auch nicht durchs Becken geweht.


    Ich bin mit der Gyre vollkommen zufrieden. Bereue es nicht. Die läuft im Pulsmodus auf 40%. Höher geht fast garnicht, da es sonst meine Alveopora wegbläst.


    Ich habe mir letztens den 150er gekauft. Spaßeshalber habe ich ihn mal in meinem 250l-Becken auf 100% gestellt. Binnen Sekunden wirbelte der so viel Dreck und Detritus auf das ich dachte, "ach du Sch..."! Ich habe zwar keine Nährstoffprobleme im Becken (NO3=nn und PO4=0,019) jedoch hätte ich nicht gedacht, dass sich sooooo viel Dreck sich irgend wo im Becken ablagern kann.

  • Ein super schönes Becken...toll :6_small28: was ist denn das für ein Lippi...der ist absolut schön LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Angelika,


    vielen Dank. Das ist ein Achtlinien-Zwerglippfisch. Sehr selten, extrem neugierig und verfressen ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Grüße Ricky

  • Schönes Becken. Hut ab.
    Könntest Du mir so ungefähr beschreiben wie Du Deine vorigen Strömungspumpen angeordnet hattest. Habe zwei Aqua Medic ecodrift 8.0 und verzweifel ein wenig. Entweder zu viel oder es kommt auf einer Seite nichts an oder es bildet sich ne Kamhaut.
    Besten Dank schon mal.
    Gruß Robert

  • Hi Ricky ich hab ja auch das RS250. Könntest du mal aufzählen welch Fische du drinnen hast. Ich will so langsam mal nen paar ein setzen. Bin mir aber unsicher was so alles passt.

  • Hallo Ricky,


    Ein sehr schönes Becken hast du. Wie geht es deinem Seestern? Diese Tiere sind Nahrungsspezialisten und in Aquarien eigentlichlich nicht haltbar.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Könntest du mal aufzählen welch Fische du drinnen hast.


    Hallo Tobi,
    ich sag es gleich voraus: "Mein Becken ist bestimmt überbesetzt!"
    Ich habe einen Pseudocheilinus octotaeniah, 4 Pseudanthias dispar, 4 Chromis viridis, ein Centropyge loricula, ein Ctenochaetus truncatus und 2 Gobiodon okinawae. Es gibt keine Streitigkeiten, alle sind aktiv und aben immer großen Hunger.


    Wie geht es deinem Seestern? Diese Tiere sind Nahrungsspezialisten und in Aquarien eigentlichlich nicht haltbar.


    Der blau/rote Seestern sitzt fast nur im gleichen Bereich und bewegt sich am Tag so ca. 20cm. Der rote Seestern wuselt durchs ganze Becken und ist sehr aktiv. Im MW-Lexikon ließt man auch, dass viele diesen Seestern erfolgreich halten, was mir mein Händler auch bestätigen konnte. Ich hoffe das Beste für die Beiden, die sind wunderschön.

    Grüße Ricky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!