LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken

  • Guten Morgen Rüdi,


    ich habe mir folgendes überlegt:


    1. Den Twi in die Alurippen einlassen...spriche Lamellen abtragen bis zur Platte, so dass der Twi auf der Platte liegt und in die Nut des Rahmens eigesteckt wird. Ausreichend Platz und kurze Wege für die Kabel werden beachtet. (siehe blaues Viereck).


    2. Lüfter 1 wird über den Twi montiert. Die Luft kühlt somit die Platine und zusätzlich strömt Luft von oben nach unten zwischen Frontscheibe und gelangt von unten an die LEDs und in die Zwischenräume der Alurippen (gelbe Pfeile+rote Wellen).



    3. Montieren des Lüfters 2...hierzu habe ich zwei Möglichkeiten..
    3.1 Lüfter 2 im hinteren bereich auf den Alurippen, so wird Luft von oben an die Frontscheibe geblasen und gelangt so von untern an die LEDs und zusätzlich in die Zwischenräume der Rippen (siehe gelber Lüfter 2+gelbe Pfeile+rote Wellen)
    3.2 Lüfter 2 wird direkt in die mitte der Beläuchtung auf die Alurippen montiert. So wird meiner Meinung an mehreren Stellen die Luft eingeblasen...


    Da bin ich mir aber sehr unschlüssig...vieleicht habt ihr eine Idee...ich tendiere dazu den Lüfter in die Mitte zu setzen...


    Danke und Grüsse

  • Moin,


    das sieht mit dem Controller doch schon gut aus.
    Andere Frage: müssen die LED selbst gekühlt werden? Die geben doch die Wäre erst mal ans Alu ab. Wird das Alu zu warm, kühle ich dieses. So ist der Plan bei meiner Lampe. Ich habe rechts uns links das Alublech bis in den Rahmen.
    Was sagen die Lampen-Spezis dazu?

  • Hi Rüdi,


    ich sag mal so, ich habe meine LEDs mal paar Stunden auf 100% laufen lassen und ich konnte die Kühlrippen ohne Bedenken anfassen.
    Gemessen haben ich in der Mitte und da waren es 40-45 Grad. Nichts desto trotz würde ich den zweiten Lüfter einbauen auch wenn er nur etwas mitläuft und die Temperatur auf 30 Grad runterkühlt...denke das schadet nicht und verlängert die Lebensdauer...


    Grüsse

  • CeiBaer, diese Version gefällt mir gut. Dort wo der Controller sitzt vielleicht noch die Kühlrippen weg schleifen damit der Controller etwas tiefer sitzt. Dann bekommt er durch die Kühlrippen sogar noch mehr Luft.

  • Aus dem PC-Bereich eine kleine Weisheit. Lüfter lieber eine Nummer größer und dafür mit weniger Drehzahl laufen lassen. Macht weniger Lärm :EVERYD~16:

  • Naja, wenn sie plötzlich abhebt waren die Lüfter doch zu stark. :10_small20: :10_small20:

  • Soll da keine Verkleidung mehr drum?


    Dachte die Lampe bekommt noch ein Gehäuse. Dann wäre die Luftführung auch besser, wenn man nur an den Seiten jeweils Schlitze lässt.


    So offen bräuchte man doch gar nicht aktiv kühlen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ihr habt alle Recht....
    Es ist geplant kein weiteres Gehäuse drum zu bauen....es war auch geplant das Teil nur passiv zu kühlen.....
    Aber ich Vollpfosten habe dies nicht beachtet und habe den Controller ohne Kühlung laufen lassen....das hat Lehrgeld gekostet... :pay: :pay:


    Aber nun will ich 1000% sicher gehen...der Controller muss definitiv gekühlt werden und dann wollte ich den zweiten Lüfter über den Kühlrippen laufen lassen...


    Nun versuche ich die optimale Position für den Controller und die Lüfter zu finden....
    Ich habe provisorisch mal einen Lüfter direkt über den Controller gelegt und einen über die LEDs....Leistung haben die Teile schon....



    Ich habe die nicht mal auf volle Drehzahl laufen gehabt....nichts von denen gehört und die Temperatur war 25 Grad.....


    Also wenn ich vier davon installiere....kann ich Eiswürfel drauf machen :winter: :winter: und er würde bei voller Drehzahl abheben.... :10_small20: :10_small20:
    Ich werde also nur zwei davon verwenden mehr muss nicht sein....


    Lieben Dank

  • Du kannst den Controller auch alleine Kühlen. Da gibts herrlich kleine Lüfter die nur ein paar Millimeter dünn sind.


    Es gibt auch 20cm Lüfter. Diesen kannst du leicht schwebend zentral anbringen und das Komplette Ding damit kühlen.


    2 bis 3cm über den Kühlern anbringen, mit kleinen Aluröhrchen und mit dünnen Schrauben mit Feingewinde, die direkt zwischen die Lamellen passen, befestigen.


    Den Lüfter musst du nur ganz schwach laufen lassen.


    Aber mal nebenbei. Haben LEDs nicht auch nicht gewisse Temperatur wo sie am effektivsten sind?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Led's werden doch gekühlt, da die Lüfter doch auf die Lamellen pusten, diese Kühlen. Anders waren doch die Kühlkörper für die Prozessoren auch nicht. Hier kommt es natürlich auf die Größe der Fläche, auf die Höhe und die Feinheit der Lamellen an. Die Luftströmung sollte sich jedoch auch nicht Gegenseitig behindern.

  • Sitzt der Lüfter aber etwas erhöht, dann wird eine grössere Fläche mit Luft versorgt und es erfolgt eine gleichmässigere Kühlung. Beim CPU Kühler ist der Lüfter auch leicht erhöht angebracht.
    Sitzt er wie in diesem Fall direkt drauf, dann werden die Ränder nicht richtig mit Luft versorgt. Es kommt zu Temperaturunterschieden. Mit nem Gehäuse wäre dies natürlich anders, weil sich dort ein Strom entwickeln kann. Dies jetzt nur mal für die Variante mit nur einem grossen Lüfter. So würde ich es machen, wenn überhaupt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Freunde,


    nach quallvollen Texten mit mir möchte ich mich ganz Herzlich bei euch allen bedanken. Für eure Ideen, Vorschläge und und und.
    Ganze lieben Dank möchte ich an Sandy (Flipper) richten, der mich bei der Zusammenstellung und der Auswahl der LEDs unterstützt hat und viele Nerven verbraucht hat.... :thumbup:


    Da ich zwischen durch mal da noch was gemacht habe und da wieder eine Idee umgesetzt hatte, bin ich nicht so an die Beleuchtung gekommen wie ich es mir gewünscht habe.


    Das verbauen des Kontrollers und der Lüftr war eine weitere Herausvorderung die ich umgesetzt habe, aber nicht zu 100% am Resultat gefallen finde...aber man kann immer noch was verbessern. Jetzt ist aber erstmal das Aquarium dran es ans TB zu verrohren und die Technik zu verbauen usw...


    Aber seht selbst:









    Vielen Dank und Grüße


  • Hallo Sandy,


    mal eine Frage zu meiner Beleuchtung im TB Algenrefugium....


    Das Abteile ist 280x350mm groß....gibt es eine Vorgabe wie groß die Beleuchtung sein muss und wie die Anordnung der LEDs sein soll ??
    Wenn ich so im Internet mir Bilder ansehe, haben viele so schmalle Balken.


    Ich dachte an eine Aluplatte oder Kühlrippen 150x350mm damit ich es auf dem Glasrand ablegen kann und wieder die gleichen Anordnung wie bei der großen Lampe, oder ist die Anordnung so ok ??



    Danke und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!