LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken

  • Danke Sandy.


    Werde beides etwas kühlen....schadet ja nicht wenn sie länger leben können muss ja den Lüfter nicht auf 100% laufen lassen...



    Also gehe ich stark davon aus, dass sich der Kanal durch Überhitzung verabschiedet hat..... :dash: :dash:
    Naja man lernt nur aus Fehlern....kostet halt Geld... :cursing: :cursing: :cursing:


    Grüsse

  • Tja, ein Satz mit x das war wohl nix....kaufen wir halt mal einen neuen somit umgehen wir mal das andere Bauteile was ab haben..... ;( ;( ;(


    Kurz noch ne Frage, der hat zwei Anschlüsse für Kühler, weißt du ob er einen Internen Temperatursensor auf der Platine hat? Würden sich dann beide Lüfter unabhängig regeln lassen??


    Grüsse

  • Die Lüfter lassen sich nur gemeinsam dimmen. Ob der schon auf dem BlueTwiled selbst einen Temperatursensor hat müsste ich nachsehen, meine Controller sind nicht die neuesten, da kann sich schon etwas geändert haben in der Zwischenzeit. Er hat auch externe Sensoren zur Verfügung, die aber eher dazu dienen, die Temperator der Aluplatte oder des Aquariums zu kontrollieren.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen,


    da ich ja aus eigener Dummheit meinen Twi etwas zerschossen habe...und durch den 1A Support des Herstellers wurder dieser wieder repariert, stelle ich jetzt die wichtigere Frage, welcher Lüfter ist der beste ???


    Ich werden den Twi außerhalb von der Abdeckung/Beleuchtung anbringen, so dass die Platine einen eigenen Lüfter haben sollte der auch ständig kühlt.
    Einen zweiten Lüfter würde ich dann zur besseren Kühlung der LED Beleuchtung benutzen, um eine noch geringer Temperatur an den Kühlkörpern zu haben (Beleuchtung wird über Allukühlkörper relativ gut gekühlt 40-45 Grad noch warm).


    Habe was von diesen Lüftern schon mal was hier gelesen....
    Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter
    Kennt die jemand diese und weis jemand was der unterschied von der Bezeichnung ist B12-2, B12-3 B12-1 usw. sind die gut oder gibt es bessere, leisere ??


    Für Ideen bin ich sehr dankbar.
    Grüsse

  • der unterschied von der Bezeichnung ist B12-2, B12-3 B12-1

    Da mit der unterschiedlichen Bezeichnung hat sich eben erledigt...


    B12-1
    800U/Min
    3 Pin
    5.4 V / 12.0 V
    8 dBA
    57.3 m³


    B12-2
    1300U/Min
    3 Pin
    3.4 V / 12.0 V
    17 dBA
    86.9 m³


    B12-3
    1900U/Min
    3 Pin
    3.4 V / 12.0 V
    27 dBA
    121.2 m³


    B12-4
    2400U/Min
    3 Pin
    3.3 V / 12.0 V
    34 dBA
    150.3 m³


    B12-PS
    1500U/Min
    4 Pin (PWM)
    6.2 V / 12.0 V
    21 dBA
    98.7 m³


    B12-P
    2000U/Min
    4 Pin (PWM)
    6.0 V / 12.0 V
    28 dBA
    132.4 m³

  • MOin,


    habe gerade mal alles gelesen :-).....
    Denk daran das du auf jedenfall min. zwei 12V Lüfter dran packst da die Platine mit 24V versorgt wird so sind dann die Lüfer in Reihe.


    Hattest du die Roten Led´s jetzt weggelassen? Wenn ja nocht so gut da sie das Spektrum um 630nm-670nm abdecken und das wichtig für das Wachstum der Korallen ist.


    Habe gerade auch meine dritte LED Lampe im Bau.


    Neues LED Projekt 600W




    Gruß Holger

  • Hi Holger,


    ne rot ist alles dabei....
    Habe vor 2 Lüfter an zu bringen...nur welche sind die Besten ??


    Taugen die von Noiseblocker NB-eLoop etwas ???


    Würde diese dann nehmen:


    B12-3


    1900U/Min


    3 Pin


    3.4 V / 12.0 V


    27 dBA


    121.2 m³



    oder



    B12-4


    2400U/Min


    3 Pin


    3.3 V / 12.0 V


    34 dBA


    150.3 m³


    Grüsse

  • Sorry sollte Holger nicht Olger heißen.... ?( ?( ?(


    Habe jetzt mal vier von den Lüftern bestellt und werde mal sehen wie das Ganze zu verstauen ist.
    Dadurch, dass der Twi eine "Notabschaltung" hat und einen internen Temperatursensor wurde mir empfohlen, ihn auf die Platte wo die LEDs montiert sind zu montieren....hmmm
    da ich aber kein Blech benutze sondern Alukühlrippen wird es eine Herausforderung die Platine und die Lüfter optimal zu platzieren...aber mir wird was einfallen.





    Grüsse :dh: :dh: :6_small28: :6_small28:

  • Morgen Holger,


    habe mir eben dein Beitrag zum bau der Hybrid Lampe angesehen....ohja das ist ja ein Ding...wenn die läuft wirst doch blind.... :gb: :gb: :crazy: :crazy:


    Ich werde mal am Wochenende mir was überlegen....bekommen meine Lüfter heute und dann lege ich los....


    Danke

  • Servus,


    ich bin ja auch gerade am Lampenbau :)


    Im Post 171 hast Du zwei Plexiglasstreifen neben den Kühlkörpern.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du da Öffnungen rein machst und die Lüfter draufsetzt? Der Controller kommt auch auf die Plexiglasplatte?
    Wenn ja verstehe ich das Ganze nicht so: egal ob die Lüfter die warme Luft aus der Lampe ziehen oder kalte Luft reindrücken, der Controller ist außen vor.
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

  • Hi Rüdi,


    die zwei weißen Streifen sind nur Abdeckungen. Ich habe den hinteren Streifen abmontiert um da den Controller und die zwei Kühler zu montieren. Dann werde ich die freien Zwischenräume wieder mit dem weißen Plexi abdecken.
    Aber der Controller und die Lüfter werden nicht auf den Plexiglas montiert sondern direkt auf den Kühlrippen so dass die Luft nach unten zu den LEDs geblasen wird.
    Mal ein Bild von der Unterseite:


    Zwischen LEDs und dem Wasser ist eine weitere klare Plexiglasscheibe als Spritzschutz....


    Wichtig ist, dass der Controller gekühlt wird da ich ihn schon mal durch geheizt habe....und der wird warm 70/80 Grad
    Deswegen viel kühlen......sonst :dash: :dash: :dash:


    :EV790A~137: :EV790A~137:

  • Ok, aber dann wird der Controller doch nicht gekühlt wenn er in gleicher Höhe neben den Lüftern platziert wird. Er ist doch dann gar nicht im Luftstrom.

  • Wenn Du den Controller kühlen möchtest muss der unter den Lüftern sein. Passt der Controller quer in Höhe der LED's?
    Noch eine Möglichkeit wäre etwas vom Alukühlblech wegzunehmen, dass Du mit dem Controller runter kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!