Luftbläßchen, Cyanos und Co.

  • Hallo zusammen,


    in meinem Becken habe ich aktuell mit ein paar Plagegeistern zu kämpfen.
    Cyanos sind ja nicht ungewöhnlich. Diese haben aber bei mir eine ca 15cm im Durchmesser große Montipora gekillt:(
    Die Teppiche sauge ich so gut es geht ab und versuche vom Gestein diese vorsichtig abzulösen.
    Und das seit ca 3 Monaten. Also aussitzen ist nicht mehr angezeigt.
    Eine Euphilia löste sich auf, bzw. die Köpfe waren auf einmal weg. Zunächst war sie etwas zurückgezogen und dann auf einmal am nächsten Tag war sie dahin.

    Eine Milka löste sich vor einiger Zeit von unter her auf. Würde zunächst braun und löste sich dann auf. Das gleiche passierte mit einer Digitata.
    Die Ableger der Milka hielten auch nicht. Von 5 ist nur noch eine übrig. Die Ableger waren nicht befallen. Diesen braunen Belag finde ich ab und zu auf der Samarensis. Diese breche ich dann dort ab und das Tier überlebt es. Aber das kann so nicht weitergehen. Die anderen Tiere sind nicht befallen.
    An der Scheibe muss ich regelmäßig rote, leicht durchsichtige Beläge entfernende und es sind keine Kalkrotalgen. Sind dies ggfs. auch Cyanos?
    Weiterhin habe ich jeden Menge Luftbläßchen im Becken. Hier mache ich mir weniger Gedanken, aber hat ggfs jemand eine Erklärung? Stickstoff Mangel oder ähnliches?


    Zu meinem Becken ca. 280L netto Mischbecken. Die Werte sind KH 7,3 Ca 410, MG 1305 No3 3 und Po4 bei 0,025 mg/l mit Refezenzlösung frisch getestet. Die Test sind von Gilbers No3 von Tropic Marin.Filterung über Aktivkohle und po4 Absorber. Silikat im Osmosewasser nach Aufbereitung ist 0.Der AS ist recht normal eingestellt also nicht zu nass oder zu trocken und arbeitetet unafällig wie immer.
    Ich fahre Balling und Sangokai. Zusätzlich wird IOF chem dosiert.


    Habt ihr hierzu Ideen, was es sein könnte?


    Danke!


    VG
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hallo Christian,


    gegen Cyanobakterien habe ich kein Patentrezept, aber zumindest was die Luftbläschen angeht kann ich dich beruhigen. Das ist Sauerstoff, der von den Cyanobakterien (und unter Umständen von Algenbelägen) bei der Photosynthese gebildet wird. Wenn eine Sauerstoffsättigung im Wasser erreicht wird, meistens gegen Ende der Beleuchtungsphase, löst sich kein Sauerstoff mehr und er perlt bläschenartig aus.


    Vielleicht solltest du mal Fotos einstellen, damit man sich ein Bild von dem Ausmaß machen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Chrstian,


    die Cyanos bekommst du mit Special blend und nite out von Microbe Lift in den Griff. Ich hatte auch nach einer Vergrößerung des Beckens Cyanos im Becken und habe diese mit den bereits genannten Mitteln in den Griff bekommen. Wenn du diese Mittel genau nach Anleitung dosierst bekommst du auch keine Probleme bezüglich deines Besatzes. Es sind Bakterien die die Cyanos verdrängen und somit zum Absterben bringen. Nach einer sechswöchigen Behandlung hatte ich absolut keine Cyanos mehr im Becken. Danach bin ich mit Special blend und TheraP in die Langzeitpflege gegangen und es sind nach wie vor keine Cyanos vorhanden.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Ingrid,


    danke für Deine Antwort.
    Anbei nun ein paar Bilder, wobei diese verkleinert werden mussten. Hoffe man erkennt alles.
    Nach dem letzten WW vor drei Tagen, sind die Cyanos wieder auf dem Vormarsch. Die Luftbläßchen sollten zu erkennen sein.
    Leider gibt es keine Bilder von den absterbenden Korallen. Aktuell gibt es auch, zum Glück, keinen weiteren Befall.


    VG
    Christian

  • Hallo Birgit,


    danke.
    Die Mittelchen sind mir ein Begriff. Wie oft dosierst Du die Langzeitlösung und in welcher Menge?


    VG
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hallo Christian,


    wenn die die Cyanos los bist und in die Langzeitpflege gehst gibst du die ersten vier Wochen special blend und TheraP wöchentlich, damit die Bakterien sich ansiedeln können. Dann nach jedem Wasserwechsel 50 ml. Ich mache alle 14 Tage einen Wasserwechsel.


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hey,
    also ich kann behaupten das microbe lift nicht DIE Lösung schlecht hin ist. Ich habe es auch versucht, ohne Erfolg. Dann mit KH anheben, dann mit Excital, alles war ohne Erfolg. Bis ich vor 3 Wochen mit den Bacs von Nyos begann und nun bin ich seit 2 Wochen zu 95% Cyano frei. Lediglich die Rückscheibe weißt noch ein wenig Cyanos auf, mehr nicht. Mit dem Ergebnis könnte ich leben.
    Bild 1 ist vom 13.06. und Bild 2 vom 14.07.

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Einhaltung der empfohlenen Dosierung sehr gut funktioniert. Mein Becken ist seit mehreren Wochen zu 100 % frei von Cyanos. Durch die Langzeitpflege mit Special blend und TheraP wird das Becken durch die Bakterien super stabilisiert. Eine hundertprozentige Garantie gibt es bei solchen "Wundermittelchen" natürlich nicht, aber man kann es versuchen, bei mir hat es ja durchaus geholfen.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Chantal,



    Du meinst bestimmt die 10ml bacs von Nyos. Darf ich fragen, woher der Tipp mit diesem Mittel gekommen ist?
    In der Beschreibung steht nichts in Sachen Cyanos. Erklären kann ich mir das schon, da ja andere Baktieren die Cyanos verdrängen.
    Deine Bilder sprechen da auch für sich! ^^

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hallo zusammen,


    die Cyanos sind etwas zurück gegangen, damit auch die Luftbläßchen.
    Was habe ich nun gemacht? Relativ simpel, Licht aus.
    2 Tage lang keine Beleuchtung.


    Etwas bleibt jedoch, was mir Kopfzerbrechen bereitet. No3 liegt dauerhaft bei ca. 3 und po4 steigt und liegt nach einer Woche ohne Absorber bei 0,05. Was kann ich tun? Liegt ein Sticksoffmangel vor, ich denke ja. Wenn ich aber nun z.B. Sangokai Nuntri Complete verwende und po4 Absorber einsetze, bringt das überhaupt was? Ich muss ja nunmal die Ursache der Probleme bekämpfen und kann nicht regelmäßig das Licht aus lassen.


    Was meint Ihr?


    Danke und viele Grüße
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hallo Christian,
    diese Werte finde ich gut....No3 1-5 und PO4 0,03-0,05 habe ich seit langer Zeit in meinem Becken.

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk,


    wenn die so bleiben ok. Nur ab ich Respekt vor dem po4, falls das weiter so ansteigt.
    Und halt das generelle Problem mit dem Stickstoff, welches ich vermute.


    VG
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Wenn du es versuchen möchtest, nimm mal N+ von Mrutzek.....
    So bleibt der PO4 unverändert.


    In abgeschwächter Form 2-3x die Woche....

    Gruß Dirk

  • Wenn die Nährstoffwerte steigen, dann kann es ja zu keiner Limitierung kommen.


    Die Werte, sollten sie so stimmen, sind top.


    Evtl. lösen sich Depots an Po4 auf. Dann muss man hin und wieder mit Adsorber arbeiten, bis diese aufgebraucht sind.


    Also, immer mit der Ruhe. Werte sind okay so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • No2 hab ich in der Tat nicht gemessen.
    Meinst Du, dass die Aufspaltung gestört ist?
    Dann werde ich mal nen Test mit dem Tropic Marin machen.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Ok.
    Jedenfalls hat der Test ergeben, dass Nitrit drin sein soll.
    Irgendwas zwischen 0,02-0,05

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Eine Frage hätte ich zur Beleuchtung. Hast Du nur das Licht ausgelassen oder hast Du das Aquarium komplett abgedunkelt? Im Raum bekommt es ja zwangsläufig etwas Tageslicht, wenn man nur das Licht aus lässt. Wie haben das denn die Korallen vertragen?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Komplett abgedunkelt habe ich das nicht. Nur die Beleuchtung ausgelassen.
    Den Korallen geht es soweit gut. Fahre die Beleuchtung aber nicht direkt wieder auf voller Leistung erst in 2-3 Tagen wird wieder langsam hochgefahren.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!