Beiträge von Galendron

    Alle anderen werden auch folgen.
    Meine Baggergrundel ist eben verendet.
    Hatte sie nicht mehr gesehen und dann trieb sie leblos durchs Becken.
    Daher ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Fische tot sein werden....

    Hallo zusammen,



    mein Ocellaris Männchen hat Pünktchen (keine weißen) bzw. ne Art Pocken bekommen und einen weißen Schleier auf dem ganzen Körper. Er liegt nur noch in der Wunderkoralle und verhält sich nicht wie sonst. Bilder gibts keine, sieht man darauf einfach nicht..:(


    Ein weiteres Phänomen ist, dass die anderen Bewohner auch verhaltensauffällig werden. Sie verhalten sich einfach alle anders als sonst.
    Man kennt ja seine Tiere und ihre "Macken".


    Was kann das sein?
    Zu den Korallen, denen gehts gut! Naja Cyanos nerven aber sonst alles super!


    Hier mal ein paar Infos, was es nicht sein kann:
    Wasserwerte:
    KH 7,8
    Ca 430
    No3 3
    Po4 0,03


    Keine neuen Steine, kein zusätzlicher Sand, keine neue Technik, keine neuen Absorber und keine Filterwatte oder Filtermatten im Becken


    Jetzt zum wohl offensichtlichstem, ein gekaufter Flammen Zwergkaiser verstarb 2 Tage nach dem Kauf und ich habe ihn nicht mehr gefunden.
    Der hat wohl etwas mitgebracht, aber was?? Und was kann ich tun?
    Bei einer Krankheit hilft wohl kein ww.


    Thx und VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    danke für die rege Beteiligung und die Erläuterungen!!!


    @ Sandy : Kann ja leider durchaus eine "Montagsproduktion" gewesen sein (bitte nicht als negative Kritik auffassen). Also einfach Pech :(
    @ Oliver : Danke für die Himweise der zusätzlichen Möglichkeiten und das diese bereits in Planung sind. Da machen 6 Pumpen bei mir mehr Sinn.
    @ Marius: Was dosierst Du zusätzlich?


    Aktuell betreibe ich Sangokai bei meinem Becken. Soweit ist es auch ok nur bekomme ich die Cyanos nicht in den Griff. Alles andere ist top.
    Sangokai könnte ich auch über eine Dp sicherstellen aber kein WW, bzw. 1 großer, ist für mich ausschlaggebend.


    VG
    Chris

    ;) hast dem Grunde nach ja recht!


    Es könnte aber auch ein berechtigter Einwand kommen der für 2 weitere Pumpen spricht. Also nicht nur der Preis:).
    Wozu werden die weiteren Pumpen denn ggfs benötigt? Würde mich auch mal interessieren.


    VG
    Chris

    Hi!
    Also Support bei fishstreet soll ebenfalls gut sein. Betreiben möchte ich, wie gesagt, ATI Essentials. Also 4 Kanäle, wenn man automatisch abpumpen möchte. Klar hat man bei ati noch 2 Pumpen mehr. Die Frage ist dann, wozu? Da hab ich gerade keine Idee

    Hallo zusammen,


    welche der genannten Pumpen könnt ihr empfehlen? Von Steffen hab ich bereits Infos zur Jebao erhalten.
    Betrieben werden soll Ati essentials. Habe noch nie ein Dosierpumpe betrieben. Langzeitberichte und das üblich "alles gut" oder "einfach Schrott, habs zurück geschickt" ist zu beiden zu finden. Genial wäre, wenn jemand beide Dosierpumpen bereits im Einsatzt hatte. Auch der Satz "für das Geld kann man nicht viel erwarten" lässt mich recht kalt. Die Pumpen gibt's und sie werden betrieben. der Preis, klar, ein Knaller.


    Freu mich auf Eure Antworten


    VG
    Chris

    Ich werde das natürlich beobachten.
    Der AS ist trocken gestellt und alle Absorber wurden entfernt. Dann zuletzt die Abdunkelung.
    Wird wohl etwas von allem sein. Bei dem, was ich derweil überall gelesen habe, funktionieren die unterschiedlichsten Sachen bei den Cyanos.Auch nur ein kompletter Neustart des Beckens aber das kommt für mich nicht in Frage.
    Bei machen hilft die Zugabe von Bakterien andere saugen "nur" ab. Die eine Lösung scheint es nicht zu geben.


    Auch wenn meine Werte soweit ok sind, muss ja irgendwas los sein, sonst hätte ich nicht diese riesige Cyanoplage bekommen. Das möchte in in Zugunft gerne vermeiden, da Diverse Korallen dabei abgestorben sind. Eine paar Cyanos ok, aber nicht mehr diese Menge! Zudem vermehrte Braunalgen und Luftbläßchen. Das ist nicht normal. Wie schon gesagt, die eine Lösung gibt es nicht. Bei Dir muss man ebenfalls die Ursache finden und dann wirst Du die Biester auch los;) Obs bei mir der Stickstffhaushalt ist, muss noch geklärt werden.

    Komplett abgedunkelt habe ich das nicht. Nur die Beleuchtung ausgelassen.
    Den Korallen geht es soweit gut. Fahre die Beleuchtung aber nicht direkt wieder auf voller Leistung erst in 2-3 Tagen wird wieder langsam hochgefahren.

    Hallo zusammen,


    die Cyanos sind etwas zurück gegangen, damit auch die Luftbläßchen.
    Was habe ich nun gemacht? Relativ simpel, Licht aus.
    2 Tage lang keine Beleuchtung.


    Etwas bleibt jedoch, was mir Kopfzerbrechen bereitet. No3 liegt dauerhaft bei ca. 3 und po4 steigt und liegt nach einer Woche ohne Absorber bei 0,05. Was kann ich tun? Liegt ein Sticksoffmangel vor, ich denke ja. Wenn ich aber nun z.B. Sangokai Nuntri Complete verwende und po4 Absorber einsetze, bringt das überhaupt was? Ich muss ja nunmal die Ursache der Probleme bekämpfen und kann nicht regelmäßig das Licht aus lassen.


    Was meint Ihr?


    Danke und viele Grüße
    Christian

    Hallo Chantal,



    Du meinst bestimmt die 10ml bacs von Nyos. Darf ich fragen, woher der Tipp mit diesem Mittel gekommen ist?
    In der Beschreibung steht nichts in Sachen Cyanos. Erklären kann ich mir das schon, da ja andere Baktieren die Cyanos verdrängen.
    Deine Bilder sprechen da auch für sich! ^^

    Hallo Ingrid,


    danke für Deine Antwort.
    Anbei nun ein paar Bilder, wobei diese verkleinert werden mussten. Hoffe man erkennt alles.
    Nach dem letzten WW vor drei Tagen, sind die Cyanos wieder auf dem Vormarsch. Die Luftbläßchen sollten zu erkennen sein.
    Leider gibt es keine Bilder von den absterbenden Korallen. Aktuell gibt es auch, zum Glück, keinen weiteren Befall.


    VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    in meinem Becken habe ich aktuell mit ein paar Plagegeistern zu kämpfen.
    Cyanos sind ja nicht ungewöhnlich. Diese haben aber bei mir eine ca 15cm im Durchmesser große Montipora gekillt:(
    Die Teppiche sauge ich so gut es geht ab und versuche vom Gestein diese vorsichtig abzulösen.
    Und das seit ca 3 Monaten. Also aussitzen ist nicht mehr angezeigt.
    Eine Euphilia löste sich auf, bzw. die Köpfe waren auf einmal weg. Zunächst war sie etwas zurückgezogen und dann auf einmal am nächsten Tag war sie dahin.

    Eine Milka löste sich vor einiger Zeit von unter her auf. Würde zunächst braun und löste sich dann auf. Das gleiche passierte mit einer Digitata.
    Die Ableger der Milka hielten auch nicht. Von 5 ist nur noch eine übrig. Die Ableger waren nicht befallen. Diesen braunen Belag finde ich ab und zu auf der Samarensis. Diese breche ich dann dort ab und das Tier überlebt es. Aber das kann so nicht weitergehen. Die anderen Tiere sind nicht befallen.
    An der Scheibe muss ich regelmäßig rote, leicht durchsichtige Beläge entfernende und es sind keine Kalkrotalgen. Sind dies ggfs. auch Cyanos?
    Weiterhin habe ich jeden Menge Luftbläßchen im Becken. Hier mache ich mir weniger Gedanken, aber hat ggfs jemand eine Erklärung? Stickstoff Mangel oder ähnliches?


    Zu meinem Becken ca. 280L netto Mischbecken. Die Werte sind KH 7,3 Ca 410, MG 1305 No3 3 und Po4 bei 0,025 mg/l mit Refezenzlösung frisch getestet. Die Test sind von Gilbers No3 von Tropic Marin.Filterung über Aktivkohle und po4 Absorber. Silikat im Osmosewasser nach Aufbereitung ist 0.Der AS ist recht normal eingestellt also nicht zu nass oder zu trocken und arbeitetet unafällig wie immer.
    Ich fahre Balling und Sangokai. Zusätzlich wird IOF chem dosiert.


    Habt ihr hierzu Ideen, was es sein könnte?


    Danke!


    VG
    Christian

    Moin zusammen,


    ich habe eine Wasseranalyse bei Triton machen lassen. Jetzt kommen 2 Fragen auf.
    Zum einen, kann mir jemand Milybdän näher erläutern? Der Wert ist bei mir um einiges höher wie empfohlen 33,15 Sollwert 12,00
    Des Weiteren habe ich leider Kupfer im Becken. Das wird wohl von den alten Leitungen im Haus kommen. Hierzu werde ich Detox verwenden.
    Habe po4 Absorber im Einsatz und damit zur zweiten Frage, kann ich den aktuellen Absorber aus dem Becken weiter aufbewahren oder ist dieser nach Entfernung aus dem Becken zu entsorgen?


    Noch ein kurzer Hinweis:
    Ich fahre mein Becken nicht mit Triton sondern mit Sangokai. Weiterhin ist Aktivkohle im Einsatz.



    Danke und viele Grüße
    Chris