Balling light Doser

  • Hallo Fabian,


    danke für das Lob. Wegen der Löcher: Schau mal genau hin, da ist gerade eine 3er Reihe geöffnet. Aber wenn ihr denkt kann ich ja noch drehen so dass nur ein einziges Loch offen ist.


    @ Matthias


    Muss ich mal schauen. Kommen aus dem Edeka aus der Haushaltswarenabteilung und haben 3,99€ als 2L Version gekostet.
    Dann noch pro Dose ein Eheimrohr 9/12 mit Stopfen als Schlauchführung.


    @ Goofy


    Hab bei Extremecorals 299€ bezahlt für das komplette Set mit GHL-Doser!!!
    http://www.extremecorals.de/te…-light-set-de-luxe/a-971/




    Grüße an Alle

  • Sorry, das Eheim Rohr hat 10mm außen und 7mm innen.
    Dann 9,5mm in den Deckel gebohrt und 5,5mm in den Stopfen. Da kommt dann der 6mm Dosierschlauch rein.


    Grüße Carsten

  • Hi,
    ich muss mal das Thema aufwärmen, da ich gerade auch darüber nachdenke. Wie hast du den Einlauf am Glasrad organisiert? Glasrandhalter?
    Bild wäre toll.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Carsten,


    das gefällt mir richtig gut.
    Ich habs ähnlich gelöst, allerdings ohne Rohr und Stopfen in den Behältern.


    Was sind das für Stopfen?
    Hab da nur für Außenfilter Eheim Zubehör was gefunden.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi Carsten,
    habe ebenfalls ein Dennerle ohne Technikbecken... finde deine Lösung auch gut. Habe im Netz die Halterung gefunden:


    Bin mir aber nicht sicher, ob in unserem Fall wo die Schläuche von unten kommen diese abknicken und keine Flüssigkeit mehr durchkommt.
    Evtl jemand Erfahrungen damit?


    VG Miro
    PS: welchen Abschäumer nutzt du? Bist zufrieden?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hi,
    solch einen Halter kannst du dir ganz einfach selber machen.


    Durch eine gebogene Beckenrandhalterung verhinderst du , dass die Schläuche knicken.



    Guck gleich mal, ob ich eine Foto finde.

    Gruß Dirk

  • Ok, ist ne gangbare Lösung für nen Technikbecken. Für uns ohne Technikbecken müsste das optisch mehr hermachen, weil man es ständig im Blickfeld hat. Mit anderen Materialen aber sicher machbar.
    Danke für den Tip



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,
    dann musst du dein Becken so schön gestallten und besetzen, dass keiner mehr auf den Halter guckt. :P


    Oder einen kaufen. Aber hier finde ich deinen Einwand mit den Schläuchen nicht zu vernachlässigen.

    Gruß Dirk

  • Microfish


    Hab nochmal nen anderen Halter mit 4 x 6mm und 1 x 9mm gefunden.


    Fahre seit heute die ATI Essentials. 3x Löung, 1x Wasserentnahme und die große Bohrung für Osmolator.
    Besser aufgehoben geht's nicht.
    Dann noch Acrylwinkel 4/6mm, dann knicken die Schläuche nicht ab und werden auch durch die Kunststoffschrauben nicht gequetscht!


    Musste nur noch ne 4. Pumpe für 60€ am GHL Doser nachrüsten wegen der Wasserentnahme.


    Und wegen deiner AS Frage: Hab nen Sander Piccolo mit einer Eheim 100 Luftpumpe und der AS steht im Aqua Clear 20.


    Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!