Vorwort, Einleitung und kurzer Leitfaden

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    liebe Mitglieder,
    liebe Besucher und Gäste,


    wie bereits angekündigt , haben wir hier nun eine Rubrik erstellt, wo wir das Projekt "Interaktive Betreuung" starten wollen. Dabei geht es darum, Problembecken von Usern "live und in Farbe" eine Zeitlang zu begleiten. Jörg Kokott wird hier einzelnen Mitgliedern helfend zur Seite stehen und verschiedene Optionen einer individuellen Beckenoptimierung zeigen und erklären.


    Wir hatten ja einen Aufruf gestartet, in dem wir gestern in kürzester Zeit gleich vier interessante Problemfälle sammeln konnten. Mit diesen wollen wir nun zunächst starten.
    Eine Fortsetzung ist geplant, jedoch bitten wir um Verständnis, dass gleichzeitig nicht mehr als vier Fälle begleitet werden können.


    Wie wird nun gestartet, wie wird das gemacht?


    Jeder Freiwillige ist zunächst eingeladen, den Anamnesebogen von Jörg möglichst vollständig auszufüllen. Dieser steht hier zum Download zur Verfügung. Dann brauchen wir jeweils ein Bild von der Gesamtansicht des Beckens und eines vom Technikbecken. Detailfotos und weitere zusätzliche Infos stellt der User dann bitte auf Nachfrage zur Verfügung. Das kommt dann in den Thread.


    Alles weitere ergibt sich im Verlauf der jeweiligen Diskussion, des Dialogs.


    Dieser Dialog findet ausschließlich zwischen Jörg und dem User statt. Wir haben es so eingerichtet, dass nur der User und Jörg in dem Thread schreiben und sich unterhalten können.
    Dies finden wir wichtig, da es für den Verlauf hier speziell bei diesem Projekt elementarer Bestandteil ist.
    Alle Mitglieder, Besucher und Gäste können jedoch den Thread und Werdegang direkt mitverfolgen. Also der Thread kann von jedem gelesen werden. Schreiben werden nur Jörg und der User.


    Zusätzlich dazu haben wir für alle eine Diskussionsrunde ins Leben gerufen. In dieser seid Ihr alle herzlich eingeladen, da Eure Meinungen, Ideen und Fragen zum Verlauf der Diskussionen zu stellen. Da können gerne auch jederzeit Fragen zu bestimmten Themen oder Schlagwörtern gepostet werden, die im Verlauf der Unterhaltung aufkommen.


    Was nochmal kurz erwähnt werden sollte ist, dass der User mit dem Problembecken aktiv und mit Engagement mitmachen muss, denn ansonsten macht so ein Projekt keinen Sinn.
    Gerne stellt Jörg einen großen Teil seiner Freizeit für uns zur Verfügung, um hier zielorientiert Probleme in der Beckenbiologie oder im ganzen Setup zu analysieren und soweit möglich auch zu lösen. Aber es muss aktiv mitgearbeitet werden. Ich denke, das ist nachvollziehbar und auch selbstverständlich.


    Ich würde vorschlagen, starten wir gleich jetzt.
    Basti hat seinen Anamnesebogen gestern gleich mitgeschickt. Jetzt brauchen wir noch die Anamnesebögen von Patrick, Timo und Tobias.
    Bitte dann in Eure Threads auch die Aufnahmen der Gesamtansicht des Beckens und das Foto des Technikbeckens reinstellen.


    Freuen wir uns auf das spannende Projekt und hoffen, dass es bei Euch allen reges Interesse findet.


    Gruß,
    Matthias

  • Basti hat seinen Anamnesebogen gestern gleich mitgeschickt. Jetzt brauchen wir noch die Anamnesebögen von Patrick, Timo und Sebastian.

    Da hab ich ja glück gehabt das ich den nicht ausfüllen muss ;)


    Lg Tobias :EV6CC5~125:

    AM ANFANG STAND DIE GEDULD :EV9A87~129:

  • Hallo Tobias,


    ja, da hat der Matthias wohl einen Dreher drinnen gehabt, habe es nun korrigiert.


    Aber deinen Bogen musst Du schon ausfüllen, da kommst Du nun nicht mehr drum rum :4_small16:


    Also, zack zack, der Jörg wartet schon und hat mit der Auswertung des bisher gelieferten Materials bereits begonnen.

  • Hallo Tobias,


    ja, stimmt Basti und Sebastian sind ja eine Person ;)
    Daher fehlst Du noch in der Auflistung.


    Aber wie Du sehen kannst, hat Mark Dir ebenfalls einen eigenen Thread erstellt.


    Becken Tobias



    Bitte dann den Anamnesebogen noch ausfüllen und reinposten.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin,


    auch wenn ich jetzt überall anecke, werde ich mal was zu diesem Projekt schreiben.


    Zuerst einma finde ich es gut, dass Joerg hier einige Becken analysiert!


    Trotzdem werde ich das Gefuehl nicht los, dass hier versucht wird, die Sangokai Produkte zu forcieren. Und ich glaube nicht, dass die ganze Aktion uneigennützig von Joerg ist.


    Oder wird hier eventuell im Hintergrund ein neuer Feldversuch gestartet ( ja, ich liebe Verschwoerungstherorien )?


    Es ist schon sehr auffaellig, dass zum release der ATI Essentials dieses Projekt ins Leben gerufen wird.


    Mich nervt es etwas, dass zur Zeit nur noch Beitraege ueber " Diskussion oder Becken von.....usw." zu lesen sind.


    ....ich koennte hier ja eine "Oninesprechstunde" anbieten , schickt mir einfach Eure Krankheitsgeschichte, Symptome, aktuelle Medikation und ein aktuelles Foto von euch... :6_small28:



    Meine Meinung


    Gruss Rudi

    5 Mal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Trotzdem werde ich das Gefuehl nicht los, dass hier versucht wird, die Sangokai Produkte zu forcieren. Und ich glaube nicht, dass die ganze Aktion uneigennützig von Joerg ist.


    Hallo Rudi,


    ich verweise auf meine SANGOKAI Empfehlungen an geeigneter Stelle, die absolut sachlich und fachlich geschrieben sind. Ansonsten schreibe ich nichts zu meinen Produkten, sondern werte Becken umfangreich aus und analysiere Dinge,die sonst kein Hersteller macht.


    Jetzt mal im ernst, selbst wenn Du mit Deiner Annahme recht hättest, das hier sei nur eine Geschäftsidee (was aber nicht so stimmt), dann arbeite ich wenigstens dafür und poste als Hersteller nicht nur stumpf schicke Bilder von SANGOKAI Becken in einem SANGOKAI thread in meinem SANGOKAI Board und lehne mich zurück und genieße meinen Erfolg.


    Ich bin Hersteller und habe meine Hobby zu meinem Beruf gemacht, daher berate ich auch gerne Aquarianer, ohne dabei in jedem zweiten Satz meine Produkte zu erwähnen. Wenn ich geschäftlich was von dieser Aktion hier habe, dann soll mir das recht sein, aber ich muss mir dann nicht selbst, auch auch nicht von Außen den Vorwurf machen, dass ich das mit fauler Werbung erreicht habe, sondern dass ich dafür gearbeitet habe.


    ....ich koennte hier ja eine "Oninesprechstunde" anbieten , schickt mir einfach Eure Krankheitsgeschichte, Symptome, aktuelle Medikation und ein aktuelles Foto von euch...


    Wäre wohl mal nicht schlecht, dann siehst Du wenigstens, was man zu tun hat, wenn man eben nicht nur Produkte verkauft, sondern auch ordentliche Beratung macht. Darfst gerne auch meinen Anamnesebogen nutzen!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich kann Rudi schon verstehen. Das Projekt nimmt im Moment schon viel Platz im Forum ein. Das kann aber auch daran liegen, dass es eben sehr interessant ist, hier können wir alle etwas lernen.

    Zitat

    Trotzdem werde ich das Gefuehl nicht los, dass hier versucht wird, die
    Sangokai Produkte zu forcieren. Und ich glaube nicht, dass die ganze
    Aktion uneigennützig von Joerg ist.

    Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass Jörg seine Produkte zur Lösung der Probleme empfohlen hat. Wenn jemand engagiert ist, viel macht und wenn er es gut macht, ist das natürlich automatisch auch Werbung für sich selbst.


    Das Forum bietet Raum für verschiedene Ansätze und Diskussionen. Es liegt an uns, was wir daraus machen. Wir dürfen alles kritisch hinterfragen und selbst entscheiden, wie wir unsere Becken fahren.


    Zitat

    ....ich koennte hier ja eine "Oninesprechstunde" anbieten , schickt mir
    einfach Eure Krankheitsgeschichte, Symptome, aktuelle Medikation und ein
    aktuelles Foto von euch..

    Darauf komme ich gerne zurück :D ich hab da zur Zeit ein kleines Problem....


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Erika,


    meine Erstberatung ist auch kostenlos....... :EV6CC5~125: :4_small16: Auch wenn das nicht GOÄ konform ist :10_small20:


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • auch wenn ich jetzt überall anecke, werde ich mal was zu diesem Projekt schreiben.


    Hallo Rudi,


    wenn Du die Beiträge im Zusammenhang liest, erleichtert Dir das evt. das Verständnis.


    Du, als studierte Person, solltest im Grunde semantische Zusammenhänge durchaus richtig einordnen können.


    Dass verzweifelte Aquarianer durch fundierte, neutrale, sachliche und praktische Hilfestellung durch Jörg Kokott Unterstützung bekommen, findest Du aus WELCHEN Gründen schlecht?
    Ich hoffe für Dich, dass Du nicht in eine Problemsituation mit Deinem Becken kommst, denn Du bist scheinbar Anfänger und kannst die Dinge nicht so gut einordnen bzw. verstehen.


    Außerdem bitte ich ausdrücklich darum, Dich nur noch sachlich zu Dingen zu äußern, denn für reine nicht nachvollziehbare Gefühlsausbrüche habe ich keine Zeit darauf einzugehen. Und dafür ist mein Moderationsjob auch nicht gedacht.


    Ich bin gestern Abend sehr lange aufgeblieben und habe im Forum gearbeitet. Genauso wie Jörg.
    Leider stößt das bei Dir auf reine Undankbarkeit und Unverständnis.


    Ich würde vorschlagen, dass Du wie bereits erwähnt, nochmals versuchst die Beiträge und Threads im Zusammenhang zu lesen und versuchst sie zu verstehen. Ggf. mehrmals lesen..


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    vieleicht solltest Du meinen Post mehrmals durchlesen, um ihn zu verstehen.


    Da wir in einem Land der freien Meinungsäusserung leben, habe ich auch nur diese in meinem Post kundgetan. Und ich habe lediglich meine Bedenken im Zusammenhang mit der Erscheinung der ATI Essentials gebracht ....mehr nicht!


    Und ich habe nie behauptet, dass gem. Deiner Aussage, ich Joergs Arbeit schlecht finde! Im Gegenteil lieber Matthias, lese bitte meinen ersten Satz im Post durch.


    Um meinen Post zu verstehen, muss man nicht studiert haben....


    Und ein Satz zum Schluss, fühle Dich nicht gleich auf den Schlips getreten.


    Gruss Rudi

  • Und ich habe lediglich meine Bedenken im Zusammenhang mit der Erscheinung der ATI Essentials gebracht ....mehr nicht!


    Rudi,


    ich möchte das jetzt nicht ausdehnen, aber was hat SANGOKAI mit den ATI essentials zu tun? Das eine ist ein Nährstoffsytem, das andere eine Kalkhaushalt-Stabilisierung. Das ich mit meinem BALANCE System auch ein solches Produkt schon lange vor den ATI essentials auf dem Markt habe und den Begriff Kalkhaushalt-Stabilisierung auch in meinen SANGOKAI Empfehlungen geprägt habe, ist sicherlich richtig, aber ansonsten haben ATI und SANGOKAI doch im Produktsortiment gar keine Berührungsstellen.


    Ich verkaufe weder Abschäumer noch Lampen. Und ob jemand Balling nutzt, Kalkreaktor, ATI essentials oder das BALANCE-System, ist nun wirklich wurscht. SANGOKAI ist ein Nährstoffsystem und das BALANCE-System läuft als separate Produktschiene mit. Nicht mehr und nicht weniger.


    Jörg

  • Rudi,


    Deine Beiträge und Aussagen führen sich selbst ad absurdum.
    Bitte ggf. wirklich nochmals durchlesen die Threads.


    Dafür ist das Forum ja da, um eben auch mehrmals Threads durchlesen zu können.


    Sofern sachliche Fragen aufkommen sollten, darfst Du sie jederzeit gerne stellen.


    Gruß,
    Matthias

  • Mittlerweile kann ich die Austrittswelle und Diskrepanzen, von langjährigen Usern, hier im Forum verstehen......ich schliesse mich da mal an.


    ....und weg


    Gruss Rudi

  • ... entschuldigt, dass ich lache.....


    was hat Rudi eigentlich geschrieben, um damit so einen Sturm im Wasserglas auszulösen?

  • Wahrscheinlich habe ich nur die Sache auf den Punkt gebracht.


    Aber egal, bitte loescht meinen Account....

  • So.


    Kurz und knapp.


    Hoffentlich für alle verständlich ;)


    Jeder darf hier seine Meinung äußern. Ich auch. Das habe ich getan. Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Das darf ich. Rudi darf es auch. Jeder darf seine Meinung äußern.


    Wo ist das Problem, dass bei einer Nachfrage nach der Sinnhaftigkeit eines geschriebenen Beitrags gleich hypersensibel reagiert wird?


    Kann niemand hier standhaft einer Diskussion beiwohnen?


    Nochmal.




    Wir wollen und können es nicht allen recht machen.


    Ich jedenfalls unterstütze das Projekt von Jörg und finde es gut, dass mal wieder echte Problembecken gezeigt werden.


    Meine Meinung.


    Gruß,
    Matthias

  • Dass verzweifelte Aquarianer durch fundierte, neutrale, sachliche und praktische Hilfestellung durch Jörg Kokott Unterstützung bekommen, findest Du aus WELCHEN Gründen schlecht?


    Hallo Matthias,


    das findet mit Sicherheit niemand schlecht und auch Rudi hat das nicht behauptet.
    Aber bisher hat das doch in den ganz normalen Threads, in denen sich Jörg dankenswerterweise eingebracht hat, auch ganz gut funktioniert. Und diese Threads habe ich auch gelesen. Bei dem jetzigen Projekt fehlt mir die Geduld, mich durch die Themen und Anamnesebögen durchzuarbeiten, um halbwegs den Überblick zu bekommen.


    Dass diese Ausführlichkeit für eine individuelle und konstruktive Beratung notwendig ist, steht außer Frage. Aber eignet sich die Plattform eines Forums dafür?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Zusammen,


    wie Matthias bereits geschrien hat, kann man natürlich nicht immer den Nerv von allein treffen.


    Ich persönlich finde das Projekt gut, aber die Meining muss nicht jeder teilen.


    Etwas Gutes kann ich der Diskussion hier aber auch abgewinnen (auch wenn ich mir persönlich gewünscht hätte das es mehr konstruktiv geäußert worden wäre), nämlich der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit. Wir werden das intern diskutieren und schauen mal was man tun kann.


    Ich finde damit sollte auch genug gesagt sein.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!