Scubacube 270 abdecken oder nicht?

  • Bei mir ist das folgende kleine Problem aufgetreten.
    In 2 oberen Ecken habe ich in den letzten Tagen morgens immer einige Wassertropfen zwischen
    Becken und Plastikumrandung entdeckt. Ich denke mal es handelt sich dabei um Kondenswasser,
    das sich über Nacht ansammelt und dann runtertropft.


    Daher meine Frage, hat das von euch auch schon jemand beobachtet, bzw. habt ihr eure Becken
    abgedeckt? Stege auf denen man eine Glasscheibe legen könnte gibts bei diesen Becken ja nicht.


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Ist ja auf Dauer kein Zustand. :EVC471~119:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Mike,


    wo genau haben sich Tropfen gebildet? Zwischen Plastikumrandung und Glas. Also dass die Tropfen evt. am Glas runterlaufen außen?


    Da müsstest Du den Zwischenraum dann mit etwas Silikon abdichten.
    Vielleicht hab ich's aber auch nicht richtig verstanden. :pardon:


    Eine Abdeckung haben einige draufgemacht. Du kannst auch solche Halter nehmen.
    Müsste man dann halt schauen, wie breit die sein sollten wegen der Randdicke.
    Wenn Du eine Abdeckung realisieren möchtest, dann würde ich Hobbyglas nehmen als Material. Das ist Polycarbonat und verbiegt sich nicht im Gegensatz zu Plexiglas (PMMA).


    Auch ich bin grade am Schauen, wo ich so eine Hobbyglasplatte am Besten herbekomme.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Die Halter sind ja schon mal nicht schlecht, da steht was von 8mm, ist da wohl die Glasstärke mit gemeint?
    Ich habe nämlich 10mm Stärke

    Genau Matthias, die laufen aussen am Glas runter bzw. tropfen auf den Boden.....


    Wenn ich den Zwischenraum mit Silikon abdichte, kann ich die Umrandung natürlich nicht mehr abnehmen bei Bedarf.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE


  • Hallo Rudi,


    die Platten sind soweit gut geeignet.


    Bei mir ist es eben so, dass ich diese Halterungen verwende. Und da brauche ich einen millimetergenauen Zuschnitt. Das steht da in dem Angebot nicht drin, dass die das einem zuschneiden. Gibt es sicherlich auch, hatte nur ehrlich gesagt noch keine Zeit da genauer die Angebote rauszusuchen. Mache ich aber in den nächsten Tagen.


    Außerdem kleiner Tipp. Lasst Euch da in die Mitte ein 2 cm Loch bohren. Dann könnt Ihr die Platte leichter abnehmen und wieder draufsetzen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi


    ich hab meinen 270er im Winter mit ner Glasscheibe abgedeckt. Hab sie mir passend bestellt und sie liegt bei mir ganz genau in der weißen Umrandung. Passt perfekt :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Genau Matthias, die laufen aussen am Glas runter bzw. tropfen auf den Boden.....


    Wenn ich den Zwischenraum mit Silikon abdichte, kann ich die Umrandung natürlich nicht mehr abnehmen bei Bedarf.

    Hallo Mike,


    da wird Dir eine zusätzliche Abdeckung dann nicht viel nützen, wenn Du den Rahmen behältst. Eigentlich komisch, da die Varilux-Abdeckung das Verdunstungswasser im Normalfall über eine kleine Kante wieder nach innen leitet. Habe das selber bei mir im Eheim Vivaline.


    Wahrscheinlich ist da wohl doch ein bisschen Wasser irgendwie in den Zwischenraum gelangt. Sollte nichts mit dem Verdunstungswasser zu tun haben.


    Die Halterung gibt es soweit ich sehe nur bis 8mm. Gibt aber auch noch andere, die auch für höhere Glasdicken geeignet sind. Bei mir ist die Glasdicke 8mm, von daher konnte ich das schnell finden.
    Wenn Du aber trotzdem eine Abdeckung machen willst, können wir ja nochmal zusammen passende Halterungen raussuchen.
    Nur für das Wasser, das da am Glas runterläuft, wäre das keine Lösung des Problems.


    Gruß,
    Matthias

  • Habe mal schnell ein Foto gemacht damit wir das mal besser sehen können.


    So sieht der Eheim Rahmen aus bei der Varilux-Abdeckung. Man kann gut die Kante erkennen, an der das Verdunstungswasser wieder ins Becken zurückläuft OHNE außen runterzulaufen. Das Wasser läuft unterhalb der Kante zurück.




    So oder so ähnlich sieht dann die Abdeckung aus. Die Abdeckung ist ja oben drauf. Hat dann bei Mike keine große Wirkung bis auf das Wasser, das nicht mehr in die Räumlichkeiten entweicht.





    @ Michl
    Die Idee, die Glasplatte auf die Umrandung draufzulegen finde ich persönlich sehr gut. Da bräuchte man dann auch keine Halter mehr.



    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Jo, die Umrandung hat ne Kante von Ca 5mm Breite, da passt perfekt ne Glasplatte rein. Glaube meine ist 64,5x64,5, leider hab ich sie in 6mm genommen, 4mm hätten locker gereicht.


    Hab mir auch gleich vorne links und rechts ein Ca 2cm großes Loch rein machen lassen, so lässt sich die Platte super anheben.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!