Guter oder böser Schwamm ?

  • Hallo zusammen,



    wer hat Erfahrungen mit den auf dem Bild gezeigten Schwamm ? Ich habe im Netz unterschiedliche Meinungen dazu gefunden. Einige schreiben das dieser völlig unproblematisch sei manche schreiben er sei giftig und könne zum Crash führen.


    Das beunruhigende ist, dass mein altes Becken jahrelang super lief und es dann doch innerhalb weniger Std. zum Totalverlust aller SPS kam und ich es mir bis heute nicht erklären kann da ich wirklich sehr achtsam und sorgfältig zu dieser Zeit mit dem Becken umgegangen bin. Ich hatte einige Möglichkeiten im Kopf aber habe nie mit dem Gedanken gespielt das ein Schwamm die mögliche Ursache sein könnte.


    Da das alte Becken bis zum Umzug damals wieder gut und stabil lief habe ich natürlich das komplette Gestein mit ins neue Becken übernommen und so ebenfalls dem Schwamm ein neues zu Hause gegeben :3_small30:


    Das sich der Schwamm scheinbar dort sauwohl fühlt breitet er sich doch recht stark aus. Ich könnte ebenfalls beobachten, dass bei Berührung mit SPS Korallen , diese vernesselt wurden und ich eingreifen musste.



    Ich bin auf euer Feedback gespannt :7_small27:



    Gruss Christian

  • Hallo,



    gibt es evtl. einen Fressfeind ? Hab die Befürchtung das sich dieser Schwamm unkontrolliert vermehrt und das Riff schädigt.




    Christian

  • Hallo ,


    also im Netz findet man eingentlich nur Horrorstorys ! Und vllt ist er ja auch an meinem damaligen Crash verantwortlich den ich mir bis heute nicht erklären kann. Wer also ne Idee hat wie ich diesen bekämpfen kann BITTE melden ! DANKE



    Christian

  • entferne die einzelnen äste direkt am stein mit einer pinzette, ohne ihn komplett zu zerbröseln. das sollte kein problem darstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    bei mir wächst auch so ein ähnlicher Schwamm (Was wächst denn da?). Da ich den ganzen Stein heraus nehmen kann, habe ich ihn zuerst mit der Pinzette gezupft. anschließend mit einer Skalpelklinge abgeschabt und dann noch die Fläche mit Zahnbürste geschrubbt. Nach einer knappen Woche ist er wieder da. So einfach wird man das Teil nicht los.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!