Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo alle zusammen!
    Mein Name ist Andreas, ich bin 27 Jahre jung, Student aus Sachsen.
    Mit diesem Thread möchte ich ebenfalls gern mein Vorhaben schildern: In den nächsten Tagen soll ein 30l Cube in die Wohnung einziehen. Zuerst wollte ich mir eigentlich einen Süßwasser-Cube anschaffen, da ich gar nicht davon ausgegangen bin, dass es den Würfel auch für Meerwasser gibt. Als ich den Nano Marinus dann im Internet entdeckt habe, hat mich das Fieber ergriffen. Das soll nun also die Erstausstattung werden:


    • Nano Marinus Komplettset (Becken, Lampe, Heizer, Bio Circulator, Sand, Salz...)
    • Unterschrank (als Unterschrank soll der "Kallax" vom schwedischen Möbelhändler herhalten)
    • Refraktometer (gefällt mir persönlich besser und das Aräometer im Set soll ja eh nicht so toll sein)
    • Wassertests (Salifert/Tropic Marin NH4, Ca, Mg, NO2, NO3, PO4, pH, Si, KH)
    • Kleinkram (Köcher, Pinzette, Magnetreiniger, Eimer, Kanister, etc.)

    Von einem Zoohändler aus der Nähe bekomme ich das Lebendgestein. Das Wasser für die Erstbefüllung kann ich entweder aus dem Chemielabor der Universität bekommen (als destilliertes Wasser) oder aber ich kaufe dem Zoohändler bereits gesalzenes Osmosewasser ab. Ich denke, es wird wohl eher letzteres werden :D
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Diesen Thread werde ich dann, wenn die Anschaffung getätigt ist, nach und nach mit Bildern beleben ^^


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    mit etwas Verspätung geht es nun diese Woche in die "heiße Phase". Das ganze Material ist eingetroffen:



    Das Buch links habe ich mir schon vor längerer Zeit organisiert und durchgeschmökert. Den Sand habe ich am Wochenende gewaschen, was gar nicht mal so leicht war. Selbst nach gefühlten 300L Wasser zum Waschen war das Wasser immer noch nicht hundertprozentig klar. Ich hoffe, das legt sich im Aquarium nach ein paar Stunden.
    Als Mondlicht habe ich mir spontan das "Volksmondlicht" bestellt und einfach unter die Dennerle-Lampe geklebt:



    Morgen hole ich dann vom örtlichen Zoohändler 30L vorgesalzenes Osmosewasser sowie Riffkeramik oder Totgestein. Das soll dann als "Fundament" für das Lebendgestein dienen, welches ich in zwei Tagen ebenfalls von besagtem Zoohändler kaufe. Dann werden natürlich etwas aussagekräftigere Bilder folgen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Hey,


    ganz schön viel "Krempel" für so nem kleinen Pott. Man glaubt ja immer gar nicht was man alles so braucht :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Ja, das stimmt :D War selber erstaunt, dass der Würfel (im Komplett-Set) gerade mal zu 37% in die Gesamtkosten eingeht. Die Wassertests waren ja auch noch ein großer Posten. Aber dafür ist dann die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das Aquarium gegen die Wand fährt - hoffe ich mal ^^

  • Willkommen Andreas


    und viel Spass beim spielen.
    Warum willst du Totgestein einbauen? Beim 30l Marinus brauchdt Du doch nicht soviel Gestein?
    Mein Tip: nimm LS und schaue es im Haendlerbecken mit Ruhe an. Acht auf einen guten Belag mit Kalkrotalgen dann startet das Becken gut und schnell............


    Frank

  • Hallo!
    Gestern beim Wasserbeschaffen vom Händler hat mich dieser auch darauf hingewiesen, dass bei so einem kleinen Becken kein Totgestein als Fundament nötig wäre. Ich hatte bedenken, dass das Lebendgestein, welches vom Sand umschlossen wird, "gammelt", aber durch die geringe Sandhöhe wäre das wohl nicht der Fall. Daher habe ich mich dann doch gegen das Totgestein entschieden.


    Gestern ging dann auch schief, was schiefgehen konnte: Der Heizstab, der zum Set dazu war, ist offenbar schon beschädigt gewesen. Jedenfalls hat er nicht abgeschaltet und das (zum Glück noch unbesetzte Becken) bis auf 30°C erhitzt. Alle möglichen Kalibrierversuche vom Heizer schlugen fehl. Ich habe jetzt zur Zeit meinen 15 Jahre alten, aber noch originalverpackten "Notfallheizer" von meinem damaligen Aquarium eingesetzt, um das Becken auf Temperatur zu halten, bis ich heute das Lebendgestein und einen neuen Heizer organisiert habe.
    Den Bio-Circulator ordentlich einzustellen war auch eine ganz schöne Sisyphusarbeit. Entweder hat er an der Oberfläche getaumelt und gegurgelt wie eine abfließende Badewanne oder aber sank so tief ein, dass er in rhythmischen Bewegungen wieder an die Oberfläche geschleudert wurde, was zwar ganz lustig aussah, aber eher nicht sinnvoll war :D Schließlich habe ich dann noch eine gescheite Einstellung zwischen Taumelei und Wasserkatapult gefunden.


    Das Lebendgestein habe ich mir gestern schon mal beim Händler ansehen können. Es sieht relativ porös aus und ist gut mit Kalkrotalgen bedeckt gewesen. Ich denke mal, das sind ganz gute Steine.
    Heute Abend werde ich dann mal Fotos vom Becken machen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Gute Entscheidung mit dem LS.
    Den Heizer habe ich ersetzt hat immer geheizt.......werde ich demnaechst mal Reklamieren bei Dennerle.


    Der Biocirculatur muss auf zwei Parameter eingestellt werden: mit dem grauen Gummiring oben der Auftrieb und durch Verdrehen des Kamms (weisses Teil) die Verteilung Volumen ueber Oberflaeche oder von unten.......


    Frank

  • Die Einstellung am weißen Korb, also Verhältnis Oberflächenabsaugung:Unterwasseransaugung habe ich auf ca 3/4 gestellt. Also 75% Oberfläche und 25% Wasser. Den Schwamm habe ich erstmal abgelassen, würde ihn aber bei groben Schmutzpartikeln wieder kurzzeitig anbringen. Findest du das Verhältnis von Oberflächen-/Unterwasserabsaugung in Ordnung so?

  • .....das musst Du so einregeln, das der Wasserspiegel so 1 oder 2 cm unter dem Oberflaechenansaugkorb steht. Schau mal in die Anleitung, da ist ne Skizze.
    Den Auftrieb gerade so einstellen, das im Trichter ein schoener Wasserfilm ist, das also Wasser von oben gezogen wird.
    Nach einpaar Tagen musst du eh nachregeln. Mit Biofilm aendert sich die Benetzungseigenschaft des Plastiks.


    Ich bin mit dem BC zufrieden, leise, anpassbar, alles gut.


    Den Schwamm habe ich immer noch drauf der muss nur oft ausgewaschen werden damit er nicht biologisch aktiv wird.


    Frank

  • Okay, danke. Ich denke, ich habe jetzt eine ordentliche Einstellung gefunden. So sieht es jetzt aus:




    Einen im Sand umherfleuchenden Wurm habe ich auch bereits angetroffen. Nur leider war die Kamera nicht griffbereit. Morgen würde ich dann mal die ersten Wassertests nehmen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Hallo,


    das sieht doch gut aus. Vielleicht ein bißchen viel Sand.
    Jetzt lass es mal ein, zwei Tage laufen und messe mal das Wasser. Hast Du die Referenzwerte aus dem Forum?


    Siehe hier, findest Du im Lexikon.


    Bei Fragen fragen, ich bin auch neu, aber es macht so einen riesen Spass!
    Und jeden Tag wirst Du sehen was alles aus den Steinen kommt :)


    Anbei ein Start- Heute Bild von meinem 60er :D


    Frank


  • Ah, dein Aufbau sieht natürlich auch super aus ^^ Da sieht man mal richtig, wohin sich das ganze entwickeln kann. Mit dem 60er Becken hatte ich auch erst geliebäugelt.
    Für die Wasserwerte habe ich mich an den FAQs auf der Homepage des AquaCalculators orientiert und mir schon eine ziemlich umfangreiche Exceltabelle gebastelt, die jetzt nur noch gefüllt werden muss ^^


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich bin auch fasziniert. Mein Becken läuft unglaublicherweise erst seit 4 Wochen.


    Ich hatte nur ganz wenig Braune Kieselalgen und keine Grünalgen! Ich habe zuegig besetzt.


    Kannst ja mal meinen Bericht durch klicken, da findest du auch viele Newbiefragen mit Aufklärung ;( :D


    Frank

  • Bei deinen Krustenanemonen werd ich ganz neidisch :D
    Mal kurz mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet und schon war der Wurm wieder da. Weiß leider nicht, was das sein soll. 5mm groß, ziemlich dünn, weiß und hat am Ende etwas, was wie eine Schwanzflosse aussieht.
    Außerdem bin ich noch auf eine Schnecke gestoßen, die das Lebendgestein bereits abgrast. Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen noch so zeigt.


    EDIT: Ok, der Wurm ist wohl doch kein Wurm. Jedenfalls hat er Beine und krabbelt über den Sand

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Hallo!
    Nach den Fotos zu urteilen war es wohl tatsächlich ein Borstenwurm. Noch gesehen habe ich gestern eine ca 1cm große, gesteinsfarbene, Krabbe, die auf dem Lebendgestein saß. Heute ist leider noch nichts aufgetaucht bis auf ein paar winzige Krabbeltiere, die entfernt an Obstfliegen erinnern. Leider konnte ich die Arten auch mit dem Meerwasser-Lexikon bestimmen.
    Ich habe heute auch mal die Wasserwerte getestet:
    pH-Wert: 7,7
    Dichte: 1,024
    Silikat: 0 mg/l
    Alkalinität: 7 °dH
    Phosphat: 0 mg/l
    Ammonium: 0,5 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Nitrat: 3 mg/l
    Magnesium: 1200 mg/l
    Calcium: 440 mg/l


    Das Ammonium beunruhigt mich ein wenig, obwohl es beim Einfahren ja normal zu sein scheint. Wieso schon Nitrat im Becken ist, verstehe ich nicht. Vielleicht mit dem Lebendgestein eingebracht? Der pH-Wert ist auch ein wenig niedrig. Laut Meerwasser-FAQ könnte man dann ja beispielsweise Drahtalgen für den CO2-Abbau einsetzen? Vielleicht sollte ich auch erstmal einfach alles so lassen wie es ist und dem Becken Zeit zum Einfahren geben :D


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    ist das Wasser klar?
    Mach mal Fotos.


    Auch kannst Du die Wasserwerte mal an Jörg Kokott schicken (Sangokai).


    Bei ph und KH gibt es Wechselwirkungen, so sattelfest bin ich da noch nicht. Bin ja selbst noch am Lernen.


    Ich habe sehr schnell die erste Koralle eingesetzt .................. vielleicht kommt von den Cracks ja noch ein Tip?


    Frank

  • Hallo,
    das Wasser ist glasklar. Ab und zu verschluckt sich der Skimmer und spuckt ein paar Luftblasen, aber ansonsten sind keine Schwebstoffe im Wasser. Hier mal ein Foto von heute:



    Habe mich noch ein wenig belesen und jetzt erstmal die Drossel vom Bio Circulator entfernt, da die 250l/Std offenbar nicht ausreichen. Durch die verstärkte Oberflächenbewegung wird wohl das CO2 ebenfalls ausgetrieben. Vielleicht steigen dadurch schon pH und KH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!