Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo alle zusammen!
    Mein Name ist Andreas, ich bin 27 Jahre jung, Student aus Sachsen.
    Mit diesem Thread möchte ich ebenfalls gern mein Vorhaben schildern: In den nächsten Tagen soll ein 30l Cube in die Wohnung einziehen. Zuerst wollte ich mir eigentlich einen Süßwasser-Cube anschaffen, da ich gar nicht davon ausgegangen bin, dass es den Würfel auch für Meerwasser gibt. Als ich den Nano Marinus dann im Internet entdeckt habe, hat mich das Fieber ergriffen. Das soll nun also die Erstausstattung werden:


    • Nano Marinus Komplettset (Becken, Lampe, Heizer, Bio Circulator, Sand, Salz...)
    • Unterschrank (als Unterschrank soll der "Kallax" vom schwedischen Möbelhändler herhalten)
    • Refraktometer (gefällt mir persönlich besser und das Aräometer im Set soll ja eh nicht so toll sein)
    • Wassertests (Salifert/Tropic Marin NH4, Ca, Mg, NO2, NO3, PO4, pH, Si, KH)
    • Kleinkram (Köcher, Pinzette, Magnetreiniger, Eimer, Kanister, etc.)

    Von einem Zoohändler aus der Nähe bekomme ich das Lebendgestein. Das Wasser für die Erstbefüllung kann ich entweder aus dem Chemielabor der Universität bekommen (als destilliertes Wasser) oder aber ich kaufe dem Zoohändler bereits gesalzenes Osmosewasser ab. Ich denke, es wird wohl eher letzteres werden :D
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Diesen Thread werde ich dann, wenn die Anschaffung getätigt ist, nach und nach mit Bildern beleben ^^


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    mit etwas Verspätung geht es nun diese Woche in die "heiße Phase". Das ganze Material ist eingetroffen:



    Das Buch links habe ich mir schon vor längerer Zeit organisiert und durchgeschmökert. Den Sand habe ich am Wochenende gewaschen, was gar nicht mal so leicht war. Selbst nach gefühlten 300L Wasser zum Waschen war das Wasser immer noch nicht hundertprozentig klar. Ich hoffe, das legt sich im Aquarium nach ein paar Stunden.